327Interceptor Geschrieben: 11. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Servus Männer, beim stöbern im Internet bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, wo es um zukünftige Fahrzeugtechnik geht. Dies hat mich auf die Idee gebracht ein Thread zu eröffnen, in dem man alle technische Innovationen Sammeln könnte. Außer es besteht kein bedarf, dann kann man Fred gleich schließen. MAHLE stellt eine neue Generation von Nockenwelle vor (Cam-in-Cam), in der sich wie eine Matroschka eine zweite verbirgt, deren Nocken sich um bis zu 40 Grad gegeneinander verdrehen lassen. Zustrom lässt sich je nach Leistung und Verbrauch optimierenOffensichtlicher Vorteil dieser Anordnung: Wollte man früher zwei Einlass- oder Auslassventile unterschiedlich ansteuern, brauchte man zwei Nockenwellen und damit im Grunde eine neue Zylinderkopfkonstruktion. Cam-in-Cam dagegen lässt sich prinzipiell bauraumneutral auch auf vorhandene Motoren aufsetzen. Mit dem Verdrehen der beiden CIC-Nocken spreizen sich die Öffnungszeiten der Ventile - man spricht dann von einem "langen" Nockenprofil - und damit in Summe auch das Gas-Volumen im Brennraum. So lässt sich auf der Einlassseite der Zustrom je nach Betriebspunkt im Sinne von Leistung und Verbrauch optimieren. Nach ihrem Premiereneinsatz im Dodge Viper forciert Mahle nun den Einsatz der CIC-Technologie entsprechend der Downsizing-Philosophie für aufgeladene Vierzylinder-Motoren - und zwar auf der Auslassseite. Denn Turbolader - richtig eingesetzt - unterstützen zwar das Kraftstoffsparen, leiden aber prinzipbedingt am Turboloch. CIC soll Turboloch verabschiedenMit komplexeren Twinscroll-Turboladern, einem Biturbo oder zusätzlichem Kompressor lässt sich das Turboloch zwar aufwendig glattbügeln, der Charme des CIC-Konzepts liegt aber in seiner kosten- und bauraumgünstigeren Lösung. Um bei hohen Drehzahlen die Verluste beim Ladungswechsel so gering wie möglich zu halten, sind lange Auslasszeiten und somit "lange" Nockenprofile von Vorteil. Das führt dazu, dass die Auslässe benachbarter Zylinder mitunter gleichzeitig geöffnet sind. Man spricht dann von Ventilüberschneidung. Im Bereich niedriger Drehzahlen ist dies allerdings von Nachteil. Denn ein Grund für das Turboloch liegt darin, dass sich dann die Abgasströme benachbarter Zylinder gegenseitig behindern würden. Bei niedriger Drehzahl sollte also eine verkürzte Auslassöffnungsdauer angestrebt werden, damit das Auslassventil des aktuell aktiven Zylinders geschlossen ist, sobald in der Zündfolge der nächste öffnet. So geht dessen Abgasschub nutzbringend via Krümmer zum Turbolader und drückt sich nicht wieder in andere Zylinder zurück. Mit dem Verschieben des CIC-Systems im Drehzahlkeller hin zu einem "kurzen" Nockenprofil erreicht Mahle also eine Flutentrennung im Abgas. Damit, so Entwickler Falk Schneider, will man nicht nur das Turboloch verabschieden, Messergebnisse hätten auch einen Verbrauchsvorteil von drei Prozent gegenüber fixen Ventilsteuerzeiten ergeben. Experten sehen einen klaren Trend zum aufgeladenen Vierzylindermotor - schöne Perspektiven also für das CIC-Konzept. (Quelle: AMS) Hierzu gibt es ein kurzes Video: Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 22 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Neuer Schraubenkopf im BMW-Design: ok, kann man machen . . . aber muß man nicht unbedingt (find ich jedenfalls) BMWs exklusives Schrauben-Patent: Wie ist das mit dem Recht auf Reparatur? Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 22 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Blasphemie für Originalos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 20 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden (bearbeitet) ZF filetiert sein Unternehmen. Die Abteilung Assistenzsysteme geht an Harman, das ein Teil von Samsung ist. Bearbeitet: vor 20 Stunden von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 18 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden am vor 4 Stunden schrieb OO--II--OO: Neuer Schraubenkopf im BMW-Design: ok, kann man machen . . . aber muß man nicht unbedingt (find ich jedenfalls) Du rotzt mal wieder kommentarlos was hin und hast Dich damit überhaupt nicht beschäftigt. 1. Für Fahrzeuge gilt die Verordnung zu Reparaturen nicht 2. Es ist nur eine Patentanmeldung - das heisst nur, dass BMW sich vor Nachahmung schützt, nicht, dass solche Schrauben produziert werden. 3. In dem Artikel wird schon klargestellt, dass dies eine Möglichkeit wäre, Schraubverbindungen zu sichern, die eben der Laie nicht lösen soll, weil es Gefährdungspotential hat. 4. Es gibt jetzt schon dutzende von Spezialschrauben die man nicht mit den gängigen Werkzeugen (Kreuzschlitz, Schlitz, Inbus, Torx, Vielzahn) lösen kann. 5. So bald es ein Fahrzeug mit solchen Schrauben gibt, gibt's einen Tag später ein Werkzeug für Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 17 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Und selbst wenn, das dürfte sowieso nur den Schraubenkopf betreffen. Gewinde bleibt gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: vor 15 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Ich sag nur Abreißschraube an der Lenksäule. Muss man auch wollen und hat bis heute niemand drüber geheult. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: vor 14 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Bei dieser Schraube geht es wohl eher um das Drehmoment. Wird das erreicht dreht sich der Kopf ab. Sind das an der Lenksäule überhaupt normale Schrauben? Gibt ja auch leicht konische Gewinde und damit da keiner was falsches eindreht aus Sicherheitsgründen vielleicht dieser Abreißkopf. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: vor 13 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Dabei gehts ums Drehmoment und die Tatsache, dass die Schrauben nicht mehr gelöst werden sollen. Die Schraube an der Lenkung kann man lösen. Kenne viele Verschraubungen, die nicht mehr zerstörungsfrei lösbar sind. Bei den BMW Schrauben glaube ich, dass sie sehr oft auf ner Warteliste sein werden. Denn nun habe ich die Schraube heute nicht nur ein mal gesehen und ich glaube ich werde mir ne Kiste oder zwei davon kaufen. Das Werkzeug dazu ist 10 minuten entfernt. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 13 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden 10 Minuten mit den Schrauben zum Werkzeug latschen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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