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BMW liefert falsche Klimaleitung!


Herbert_1980
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Also heute musste ich mich das erste mal so richtig über den :-) ärgern.

 

Ich brauchte ein paar neue Leitungen für die Klimaanlage. Unter anderem die Saugleitung zum Kompressor. Die Alte Teilenummer "1377821" ist entfallen, aber gibt ja Ersatz und zwar Nummer: "8391051" Nur mit dem Zusatz "R134A" Null Problemo, ist eben anderes KLimagas, also bestellt.

 

Heute abgeholt, unter dem Haufen von Teilen nicht bemerkt, doch als ich verglichen habe bemerkte ich das Elend:

 

Rechts die Originalleitung, links jene die ich heute geliefert bekam.

 

http://img1.bildupload.com/9c5f1e7665a7be9e8a18d833eaffeb19.jpg

 

 

 

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47263&vin=&hg=64&btnr=64_0529&grafikid=8854

 

 

 

Hier sogar die Nummer der alten Leitung:

 

http://img1.bildupload.com/e77d1f4342c373d8c96a256386dc3324.jpg

 

 

 

Und die Nummer der Neuen:

http://img1.bildupload.com/ad58dee4af4fba7c7af7be2e99233875.jpg

 

 

Also theoretisch bzw. nach Nummer alles richtig. Trotzdem sieht man auf den Ersten Blick, die Leitungen sind absolut unterschiedlich. Sieht eher aus als jene vom IX.

 

Hatte so ein Problem schon jemand? Morgen düse ich gleich mal zum freundlichen, weil das kann es echt nicht sein, auch wenn der Händler sicher nix dafür kann, der bestellt auch nur...

 

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, oder hat die Richtige Teilenummer?


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Och, ich habe schon M-Technik 2 Cabrio Schweller (li. & re.) neu bestellt und laut Verpackung auch erhalten. Leider habe ich nur eine Verpackung kontrolliert und am Ende zwei rechte besessen :-( Die Lagerfuzzis können schon einiges versauen, wenn sie (nicht) wollen ...

Signatur

 

 

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Laut Teilenummer für alles was E30 is http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=%2064538391051 auch der IX also wenns da nen Unterschied zwischen IX und normal gibt dann is des scho merkwürdig.

 

Gruß Sebb

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Dem "Buschbertl" erging es aber genauso wie ich erfuhr. Der bestellte die selbe Saugleitung und bekam auch die IX Leitung. Ich glaube das kann kein Zufall sein!

 

Ich habe gerade im ETK nachgeshaut, IX Saugleitung ist anders. Nervt gerade voll. Ich will meine "alte " Leitung nicht mehr verwenden. Ich habe die neu verzinken lassen, ich bekomme aber den Hitzeschutz nicht so sauber drauf wie am Original.

 

 

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Anderes Beispiel: Nachrüstsatz Sitzheizung für die Limousine/Touring bestellt (die Bestellnummer passt laut BMW Classic ETK) und dann sind die Sitzheizungsmatten für Cabrio/M3 im Paket ... :-( Und der BMW Kundendienst bequemt sich nicht mal auf meine Anfrage deswegen zu antworten ...

Signatur

 

 

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Ich nehme morgen meine alte Leitung mit. Dann ist es ja offensichtlich das es die falsche ist, vorallem wenn man die Nummern anschaut. Mich nervt es nur total, das ich vermutlich die andere Leitung nicht mehr kriege, entfallen. :-( Ja, und mir geht's nur um das Flexrohr als Hitzeschutz

 

 

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Ich hatte mir eine neue Motordämmung bestellt...Es war eine riesen Sauerei, die Alte zu entfernen aber egal.

 

Die Neue bestand auch aus 3 Teilen und sah auf den ersten Blick identisch aus. Erst nach dem verkleben und entfernen des vorgestanzten Stückes habe ich gesehen, dass der Ausschnitt der Drosselklappenbetätigung auf der falschen Seite sitzt. :wall:

 

hab nur ein ganz schlechtes Foto davon...

 

Die falsche Stelle habe ich verschließen können. Trotzdem ärgerlich. Normalerweise müsste ich das alles wieder runterrupfen.

IMG_0753.JPG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Also ich habe eben mal mit meinem Spezl bei BMW telefoniert..... Die normale Leitung ist tatsächlich entfallen.

 

Irgend ein Held hat dann wohl die Entdekung gemacht dass man die IX-Leitung im "nicht-IX" verwenden kann... Kann heisst aber nicht dass sie auch gut passt. Das ist einfach Bastelei und hat in einem solchen Projekt nichts verloren (meine Meinung).

 

Eine andere Frage... Wie hast Du denn die alten Leitungen behandeln lassen? Einfach so ins Bad wie sie sind? Also trotz Material-Mix? Wäe über eine Antwort froh. Habe da auch noch einige Leitungen die neues Zink vertragen könnten....

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ein Flexrohr zu suchen. Muss aber dann innen ca. 35mm Durchmesser haben das ich den über die Überwurfmutter bekomme. Original ist das Rohr dünner, vermutlich kam das vor dem Verpressen drauf.

 

@Chris B6 3,5 du kannst die Leitungen so einfach zum Galvanobetrieb geben. Den Gummi Interessiert das nicht. Im Gegenteil, die sehen nach der Gelbchromatierung aus wie neu. Ließ auch alle Servo +Ölkühlerleitungen neu Gelbverzinken. Rost/Lack musst vorher runterstrahlen.

 

Zu deinem Telefonat mit deinem Spezl.. IX-Leitung ist es irgendwie auch nicht, die hat eine andere Teilenummer. Muss aber etwas altes sein, aber inkl. E36 waren diese nicht mehr Gelbverzinkt, sondern ZNS beschichtet.

 

 

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Das Problem hatte ich auch, habe dann aber die neue eingebaut. Man muss die neue allerdings in den Knicken etwas biegen, denn so wie sie geliefert wird passt sie nicht.

Mittlerweile habe ich auch an einer anderen Klimaanlage, die von BMW umgerüstet wurde, gesehen dass offenbar diese Leitung nun genommen wird. Das ergab auch die Recherche über die hiesige Niederlassung. Es ist die Nachfolgeleitung der alten, die nicht mehr erhältlich ist.

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Ich habe die heute nochmal hin gehalten. Du hast recht, man kriegt die hin wenn man rumbiegt. werde ich aber bestimmt nicht tun. Kann nicht sein eine neue Leitung nach zu biegen, das Teil kostet 160 Flocken! :popo:

 

Das Flexrohr als Hitzeschutz hat original eben 25mm Innendurchmesser. Ich bestelle nun ein 35er Flexrohr, das schiebe ich dann drüber. Das fällt weniger auf als dieses lieblos gebogene Mistteil.:roll:

 

 

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So sehr ich Deinen Ärger verstehe - mir würd's genauso gehen.

 

Aber das Problem bei so ner Leitung ist ein anderes:

 

Wie viele E30 hatten überhaupt ne Klima?

Wie viele davon fahren noch rum?

Wie viele von denen haben die Klima umgerüstet so dass sie noch funktioniert?

Wie oft geht diese Leitung kaputt?

Wie viele von denen reparieren sie dann auch noch und zahlen mit Einbau und auffüllen der Klima geschätzte 500,-€

 

Wenn Du das mal entsprechend einschätzt, dann kommen letztendlich nur ein paar dutzend raus. Das sind die, die nen Neuaufbau machen wollen oder ne Klima in nem E30 in sehr gutem Zustand nachrüsten wollen.

 

Wenn so ein Teil nachgefertigt wird, dann mach das irgendein Unterlieferant der entsprechende Rüstkosten hat und wenn BMW dann sagt, sie brauchen nur 100 Stück für die nächsten 10 Jahre, dann sind die Gestehungskosten von so nem Teil einfach irrsinnig hoch, weil der Hersteller seine Grundkosten natürlich auf die wenigen Teile umlegen muss.

 

Ergo wird so ein Teil wenn es aus ist nicht mehr nachgefertigt, weil es in die Teilekategorie C gehört.

Dass man noch das ix Teil bekommt könnte daran liegen, dass hier noch NOS (New Old Stock) Teile vorhanden sind und abverkauft werden können und wenn nicht irgendwer gemerkt hätte, dass man das Teil auch mit etwas Mühe in den anderen E30 einsetzen kann, dann wäre es für diese sicher ersatzlos entfallen und die Teile für den ix würden irgendwann bis auf wenige entsorgt werden weil BMW nicht Teile auf Lager liegen lässt die sie in X Jahren nicht verkauft bekommt. Dafür ist Lagerfläche zu teuer, zumal der Lagerbedarf von Klassik mit jedem Modell größer wird.

Frag nicht, wie viele Tonnen an Ersatzteilen BMW schon verschrottet hat - und die kann man nicht mal kaufen wegen der nicht ausschliessbaren Gewährleistung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das ist ja alles schön und recht Georg. Dennoch kann ich mindestens verlangen wenn ich ein Original BMW-Teil kaufe, dieses auch ohne jegliche Nacharbeiten passt. Und nicht das ich das gekaufte Ersatzteil noch nachbiegen muss. Gestern habe ich die Klimaleitung probmontiert. Der Schlauch der Sauleitung knickt ein am Kompressor. :motz:

 

Auch ich arbeite bei einem OEM, Hauptkunde BMW. Dadurch kenne ich eigentlich die Qualitätsansprüche.

Diese sind beim Ersatzteildienst bis Dato genau so hoch wie die Produktion für aktuelle Fahrzeuge.

 

Das Teil geht zurück, berechnen sie die 10% Abschlag kaufte ich dort das letzte mal ein.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Wäre dann wohl in Deinem Fall für BMW einfacher gewesen das Klimateil "ersatzlos entfallen" zu lassen.

 

Wenn jemand auf Teufel komm raus dieses Teil braucht wird er sicher auch akzeptieren das Alternativteil ein bisschen zu biegen als im Sommer zu schwitzen 8-/

 

Was ich aber für korrekt halten würde den Kunden auf den "Teiletausch mit Nacharbeiten" hinzuweisen. DAS geht meines Erachtens so nicht.

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Evtl. da mal versuchen

http://www.kadeklima.com/

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Ich sehe gerade nicht, wo das Drama liegt. Ist die alte Leitung porös, verbogen, kaputtes Gewinde, innen verrostet oder der warum muss die zwingend neu? Wie Georg schon schreibt: Teilekategorie C = fuer die Fahrbereitschaft des Autos nicht bedeutsam. Entsprechend koennte auch die emotionale Empoerungsstufe sein.

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Ich sehe gerade nicht, wo das Drama liegt. Ist die alte Leitung porös, verbogen, kaputtes Gewinde, innen verrostet oder der warum muss die zwingend neu? Wie Georg schon schreibt: Teilekategorie C = fuer die Fahrbereitschaft des Autos nicht bedeutsam. Entsprechend koennte auch die emotionale Empoerungsstufe sein.

 

 

Wieso: Ich kaufe original BMW Ersatzteile die ich nacharbeiten muss, kanns doch nicht sein. Das erwarte ich vielleicht von 30 Euro Ebaykotflügeln aber kein original BMW Teil, so einfach ist das. Ich biege sicher nicht an der verzinkten Leitung rum, andernfalls knickt die Gummileitung! :wall:

Es ist auch so das ich entscheide wieso/ob ich die Leitung neu kaufe oder nicht. Egal welchen Mangel ich an der alten Leitung sehe.

 

Sei es drum. Heute beim Freundlichen gewesen und meinen Fall geschildert. Die Leitung wurde anstandslos zurück genommen und der volle Preis rückerstattet. :daumen: Ich baue jetzt die alte ein, und lebe damit dass das Hitzeschutz-Alurohr statt 25, 35mm dick ist.

 

 

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Aber das Problem bei so ner Leitung ist ein anderes:

 

Wie viele E30 hatten überhaupt ne Klima?

Wie viele davon fahren noch rum?

Wie viele von denen haben die Klima umgerüstet so dass sie noch funktioniert?

Wie oft geht diese Leitung kaputt?

Wie viele von denen reparieren sie dann auch noch und zahlen mit Einbau und auffüllen der Klima geschätzte 500,-€

..........

 

All diese Fragen kann man sich bei BMW stellen, wenn man entscheidet, ob man die alte Leitung wiederauflegt. Hat aber nicht das geringste mit der Qualität zu tun. Diese Leitung ist aber schon seit einigen Jahren Ersatz für die alte Form. Wie Herberts Leitung passt weiß ich nicht, meine sah vor ca. 2 - 3 Jahren auch so aus, und wäre unbearbeitet durch den Federbeindom gelaufen.

 

Und es ist auch hier keine Frage des Preises. War es damals nicht bei mir und hier offensichtlich auch nicht.

 

Ich finde, wir brauchen hier BMW nicht unendlich dankbar zu sein, dass sie überhaupt was bauen. Das ist ihr Job und damit verdienen sie Ihr Geld. Würden Sie überall so arbeiten wie in diesem Punkt wären sie sicher in Kürze pleite.

 

 

Tatsache ist, mit etwas weniger Überheblichkeit und Arroganz, sich mal anhören wo der Fehler liegt könnten sie heute schon wieder Leitungen liefern, die passen - und würden nicht zweite zurück bekommen. Wenn man aber nach einer Rücksendung nicht weiß wie und warum und wie in meinem Fall mehrere hintereinander schickt und danach sogar ignoriert, dass drei Leitungen mit identischer Teilenummer drei verschiedene Schlauchanschlußlängen vom Kompressor haben und das nur kommentiert mit "dann legt man halt ne Schleife" macht jede weitere Diskussion keinen Sinn mehr.

 

 

 

 

 

Ich sehe gerade nicht, wo das Drama liegt. Ist die alte Leitung porös, verbogen, kaputtes Gewinde, innen verrostet oder der warum muss die zwingend neu? Wie Georg schon schreibt: Teilekategorie C = fuer die Fahrbereitschaft des Autos nicht bedeutsam. Entsprechend koennte auch die emotionale Empoerungsstufe sein.

 

Wieso Drama ? Wenn jemand über ein Qualitätsproblem bei BMW schreibt ist das sicher nichts schlimmes. Und das ihm das nicht gefällt ist für mich auch nachvollziehbar.

Denjenigem zu empfehlen, sich emotional nicht aufzuregen weil das Auto auch ohne die Leitung fährt, frei nach sei gefälligst dankbar das Du überhaupt was kriegst und latz gefälligst ohne rumzujammern, hätte sie überhaupt erneuert werden müssen -

ist schon ........ naja. :daumen:

 

 

Meine emotionale Empörungsstufe.

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...

 

Ich finde, wir brauchen hier BMW nicht unendlich dankbar zu sein, dass sie überhaupt was bauen. Das ist ihr Job und damit verdienen sie Ihr Geld. Würden Sie überall so arbeiten wie in diesem Punkt wären sie sicher in Kürze pleite.

 

Tatsache ist, mit etwas weniger Überheblichkeit und Arroganz, sich mal anhören wo der Fehler liegt könnten sie heute schon wieder Leitungen liefern, die passen - und würden nicht zweite zurück bekommen. Wenn man aber nach einer Rücksendung nicht weiß wie und warum und wie in meinem Fall mehrere hintereinander schickt und danach sogar ignoriert, dass drei Leitungen mit identischer Teilenummer drei verschiedene Schlauchanschlußlängen vom Kompressor haben und das nur kommentiert mit "dann legt man halt ne Schleife" macht jede weitere Diskussion keinen Sinn mehr.

 

 

Der bedingt hilfreiche Rat zum Schlaufenlegen ist sicher der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Würde mir ähnlich gehen (zum Glück ist mein Teilemann etwas emphatischer in solchen Momenten :D) Mit diesen Negativerlebnissen aber gleich pauschal das Classic ET-Wesen von BMW über einen Kamm zu scheren, trifft es aber auch nicht. In München sitzt echt engagiertes Personal, die sich Bemühen, wo es geht. So zumindest meine Erfahrung und dafür, dass die ihren Job gut machen, bin ich sehr wohl dankbar.

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..... Mit diesen Negativerlebnissen aber gleich pauschal das Classic ET-Wesen von BMW über einen Kamm zu scheren, trifft es aber auch nicht........

 

 

Macht ja auch keiner. Die ET Versorgung bei den Modellen, die in der Classic Ebene laufen sind schon gut. Herbert hat lediglich eine schlechte Qualität eines einzelnen Teils bemängelt und nachgefragt, ob jemand damit Erfahrungen mit genau diesem ET hat. Ich habe sie. Mehr ist nicht passiert.

Und nach der Art und Weise, mit denen nicht der Ersatzteileman am Tresen, sondern der eine entsprechende Sachbearbeiter bei BMW München damals mit dieser Reklamation umgegangen ist wundert es mich nicht, das sich da offenbar noch nichts verbessert hat.

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Ich bekomme auch ständig Sonderschrauben von BMW die nicht mehr Gelbchromatiert sind, sondern ZNS beschichtet. Kein Problem, düse ich eben zur Verzinkerei und nach 3 Tagen sind die eben wieder gelbchromatiert. Das ist alles kein Problem. Erhalte ich aber Teile die NICHT passen, ist dies etwas ganz anderes.

 

Auch sind wir keine Bittsteller, sondern Kunde die viel Geld für relativ geringen Produktionsaufwand ausgeben. Da sollte man schon als Lieferant solcher Kundenmeinungen nachgehen, dass zb. die Klimaleitung nicht passt.

 

 

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Scheide den alten Schlauch ab und lass die Leitungen gelbchromatieren. Bei einem Klimaleitungsbetrieb kannst Du dir einen neuen Schlauch verpressen lassen. Da hasst du dann auch die Möglichkeit ein passendes Schutzrohr montieren zu lassen.

 

Die alten R12 Schläuche sind auch nicht so diffusionsdicht wie die R134 Schläuche.

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Man sollte eigentlich zufrieden sein, das BMW für ein Auto welches über 20 bis ca 30 Jahre alt ist, überhaupt noch Teile liefert. Ich habe da schon krasse Erfahrungen gemacht mit z.B. Audi wo man nicht mal mehr einen Licht-Schalter für ein 92er Baujahr bekommt und es auch nix im Zubehör gibt. Genauso für diverse Opel, wo z.B. beim Bj 97 Lenkgetriebe im Eimer war und es keine Ersatzteile gibt und selbst auf dem Schrott nix zu bekommen war. Nur sollte im BMW Programm dann schon darauf hingewiesen werden das ein Teil durch eine andere Bauform ersetzt wurde.

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