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Fahrwerk Wechsel.


derachim123
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Hallo zusammen,

möchte meinen e30 (325eta) vfl tiefer legen. Hatte an ein 60/40 gedacht ... bin mir noch nicht sicher welches ... es währe schön wenn einige ihr Erfahrungswerte preisgeben würden.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ist es beim e30 genau so einfach ein Fahrwerk zu wechseln wie beispielsweise beim Corsa o.a.? Bin reichlich verwirrt, da ich in jeder Anleitung, die ich bisher gefunden habe gelesen hab das Federbein zerlegt wird und quasi nur der Dämpfer Einsatz gewechselt wird. Oder ist das nur so, wenn das Orginalfahrwerk und kein komplettes Sportfahrwerk verwendet wird?

Gruß Achim

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beim E30 bleibt bis auf wenige Ausnahmen das vordere Ferbein erhalten.

 

Das heist es wird ausgebaut und die Dämpferpatrone gewechselt. Die bekommst also kein komplettes Federbein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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falls du aus'm opel-lager kommst...

federbeine vorn sind nicht wie corsa a+b aufgebaut, sondern wie kadett-d+e, ascona-c, vectra-a und calibra. genug beispiele?

du musst die stoßdämpferpatrone wechseln, das federbein mit achsschenkel bleibt.

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Okay danke,

ne vom Corsa kannte ich das jetzt so hab ich letzte Woche bei nem Kumpel verbaut ^^

Wenn ich die Dämpferpatrone tausche muss ich nachher öl einfüllen oder sowas? Kenne sowas nur von moppedgabeln wo man recht genau arbeiten muss was den Füllstand angeht oder ist das öl im Dämpfer drin? Möchte das es so problemlos wie möglich von statten geht da ich in ne Mietwerkstatt fahren werde...

 

Gruß Achim

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nein du öffnest ja den dämpfer nicht nur das federbein

öl befindet sich nur im stoßdämpfer

 

Nicht direkt: In das Federbein werden laut "So wirds gemacht" 30ccm Motoröl eingefüllt, die zur besseren Wärmeableitung gedacht sind.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Nicht direkt: In das Federbein werden laut "So wirds gemacht" 30ccm Motoröl eingefüllt, die zur besseren Wärmeableitung gedacht sind.

 

Positiver Nebeneffekt: Rostvorsorge

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Okay danke,

was würdet ihr mir denn von der Höhe her vorschlagen. Habe nen 325 eta vfl, ich weiß ja das es schon nen Elend langes Thema dazu gibt aber kann mich einfach nicht entscheiden. Viele schreiben Bilstein b6 Dämpfer und federn nach geschmack. Ich muss aber 2 mal die Woche auf nen 20 cm höher liegenden Berufsschul Parkplatz und habe keine Lust mir untenrum alles kaputt zu fahren.

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Mein Vorschlag: 60/60. Sieht beim vfl gleichmäßig aus aufgrund des groß ausgeschnittenen radkasten hinten. Dabei keineswegs zu tief was die fahrbarkeit angeht.

 

Hier ein 325e mit 60/60 KW. http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=96835

 

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

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325 eta mit 60/60 sandler kit

 

 

Sehr schöner Wagen! :daumen:

Versteh nur nicht, warum meiner mit M10 und 60/60 Sandtler Kit einen leichten Hängearsch bekommen hat..

 

Edit: hier noch ein Bild wo man es ein wenig sieht..

IMG_3887.jpg


Bearbeitet: von Christoph93
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Hinten sieht's OK aus, vorne eher weniger. Wahrscheinlich ist der M10 einfach zu leicht :D

 

Oder 6 Zylinder Federn drin ? :frage: Aber dann wäre er noch höher, denk ich.

 

Ja hinten passt es auch soweit..

Wahrscheinlich liegt es an der fehlenden Ausstattung, 4 Zylinder Federn sind es definitiv..

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325 eta mit 60/60 sandler kit

 

 

Sehr schöner Wagen! :daumen:

Versteh nur nicht, warum meiner mit M10 und 60/60 Sandtler Kit einen leichten Hängearsch bekommen hat..

 

Edit: hier noch ein Bild wo man es ein wenig sieht..

 

Der eta hatte auch einen leichten Hängearsch.

Habe beim Wechsel auf king Felgen Federunterlagen eingebaut

tmp_19625-0nuvl-761738975.jpg

DSC_0028.jpg

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