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M42 - ursache / beheben von sägendem leerlauf


querstrom
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ausnahmsweise hab ich auch mal ein problem und weder zeit, noch lust mir den kopf darüber zu zerbrechen wenn vielleicht einer der m42-spezi's schon eine lösung dafür hat....

 

seit heute mittag schwankt mein leerlauf zwischen 500 u/min und 1700 u/min. ab und zu stirb der motor ab und will kaum ohne gas wieder angehen.

den gleichen schaiz hatte ich erst vor einem viertel jahr. damals wie heute optisch alles ok. absprühen mit bremsenreiniger zeigt keine änderung - ist auch schwierig beim m42 alle dichtungen komplett anzuspritzen.

beim letzten mal hab ich deswegen ewig weiter gesucht, nen hals bekommen und kurzerhand die komplette sauge zerlegt.

ich habe dann eine defekte dichtung zwischen zyl-kopf und unterem saugrohr gefunden.

 

ich bin mir ziemlich sicher daß es wieder der gleiche fehler ist, denn ich hab die gleichen symptome wie beim letzten mal.

 

aber wieso sollte ich jetzt wieder neue dichtungen einbauen um das gleiche in nem viertel jahr zu wiederholen?

 

was kann ich dieses mal besser machen?

dichtpampe zur dichtung?

zwei dichtungen übereinander? (vielleicht ist die dichtfläche nimmer plan?!)

anziehdrehmomente missachten und fester anziehen?

 

 

was sagen die experten????

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[querstrom;1491502] aber wieso sollte ich jetzt wieder neue dichtungen einbauen um das gleiche in nem viertel jahr zu wiederholen?

was kann ich dieses mal besser machen?

dichtpampe zur dichtung?

 

wäre ein Versuch

zwei dichtungen übereinander?

halte ich für nicht gut

(vielleicht ist die dichtfläche nimmer plan?!)

leg ein Haarlineal drüber, dann weisst Du es

anziehdrehmomente missachten und fester anziehen?

damit biegst Du die Flansche eher noch krummer

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SO!

nix is'!

 

hab heut meinen tag in eiseskälte in meiner schrauberhöhle verplempert - verplempert, richtig, denn mehr als das war's kaum.

 

alle dichtungen an der sauge getauscht, die neuen mit hylomar montiert und sogar den unteren teil der sauge getauscht und was passiert beim warmlaufen lassen?

leerlauf sägt von 500-1700 u/min -..... als hätte ich den heutigen tag lauschig im warmen auf der couch verpennt.

selbst der tip, die lambadasonde abzuziehen hat das sägen nur auf einen bereich von 800-1200 eingegrenzt.

 

der karren ist mein alltagswagen und das nervt.

 

noch jemand nen tip für mich?

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Auch alles Andere auf Nebenluft kontrolliert? Hört sich für mich nach deutlichem Magerlauf an. Bleiben dann noch zwei Hauptverdächtige: Entweder LMM defekt (klemmt?) oder mangelnder Benzindruck (defekter Regler?).

 

Gruß

Markus

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Das leerlaufproblem hat mein M42 leider auch ... viel interessanter wäre zu wissen warum der Ölmessstab nach längerer Vollgasfahrt rausgedrückt ist.

 

Der M42 hat ja keine Regelung für die Kurbelgehäuseentlüftung soweit ich weiß und es im etk und am Auto nachvollziehen kann.

 

Motor hat Leistung und lief 215km /h auf der Bahn mit dicken Räder (e36)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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lmm zum tauschen hätte ich noch...

wurde beim letzten mal schon ohne ergebniss getauscht - deshalb diesmal noch nicht

BDR wurde noch nicht getauscht, aber.... rechnen nach letzter tankfüllung bei normaler fahrweise 13,5l/100KM - eher nicht so mager....

 

meine gesamte nebenluft wurde kontrolliert und besteht nur noch aus markenfremden schläuchen (weil haltbarer) für leerlaufreglung und kurbelgehäuseentlüftung - drosselklappenvorwärung braucht keiner.

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Wie siehts mit dem Leerlaufsteller aus? Vielleicht hat der einen Schuss oder die Kabelverbindung will nicht mehr richtig.

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Hey, steck doch mal das DK-Poti ab und/oder den Leerlaufsteller (hinten an der Sauganlage Richtung Spritzwand). Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen. Einfach nach und nach mal alles abstecken um zu sehen ob das Problem irgendwann besser oder schlechter wird.

 

Grüße

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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tippe immernoch auf lambda.

wenn die abgesteckt ist läuft er nicht perfekt, jedoch besser als mit einer völlig fertigen lambda (geht im standgas auch mal aus, dauerruckeln bei teillast)

-

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ist ne "ruf"-lambda, ca 6 monate alt. abziehen bewirkt nur ein dämpfen der sägedrehzahl von 500-1700 auf 800-1200. sägen bleibt.

 

die restlichen "absteckversuche" werde ich morgen (mal wieder) machen.

 

ich glaube so langsam der eprom vom conny hat nen schuß. darum tausche ich morgen auch steuergeräte (hab vier mit unterschiedlichen chips)

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meine heutige verzweiflungstat, nachdem ich , wie von conny angeraten, die steuerzeiten geprüft habe:

 

zündspulen, motorkabelbaum, einspritzventile, druckregler, batterie, drosselklappenpoti und temperaturfühler getauscht - KEINE besserung.

 

und mittlerweile sägt der motor mit jedem steuergerät das ich anklemme, egal ob serie, conny- oder billigchip.

 

hat noch jemand ne idee?

ich brauch den karren täglich.....

20150109_160756.jpg

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hast du eine möglichkeit die lambda werte zu sehen? Startpilot kaufen, leerlaufregler abstecken, für frischluft sorgen (das zeug ist gesundheitsschädlich) alles erdenkliche absprühen und die lambdawerte angucken. wo es fett wird - nebenluft.

wenn es ohne ergebnis bleibt check mal ob an den drosselklappen was mechanisch locker oder zu sehr beweglich ist, vllt gibt der "von selbst" gas und schaukelt sich auf.

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Was du noch prüfen könntest,wäre die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker und den BKV selbst.

Wenn da was undicht ist,würde er auch Falschluft ziehen.

Drosselklappenwelle ausgeschlagen?

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Moin,

auf dem Bild ist die Ansaugbrücke noch angeflanscht am Motorblock. Ist die ab gewesen? Da war bei mir nämlich die Dichtung kaputt sowie die darunterliegenden Unterdruck Schläuche.

 

Edit: Schau mal ob der öleinfülldeckel dicht ist.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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hast du denn auch mal ganz ohne Drosselklappenpoti probiert, also einfach abgesteckt? Tauschen muss nicht unbedingt was bringen wenn die Verkabelung im Stecker defekt ist und nen Wackler hat.

Ansonsten noch den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle tauschen (falls noch nicht geschehen).

Das M42 Steuergerät hat auch eine rudimentäre Diagnosefunktion. Man kann Fehlercodes ausblinken wenn man eine LED an einen Pin des Steuergerätesteckers anklemmt. Findest bestimmt Infos im Netz dazu.

 

Gruß

Robin

Robin Pönisch Motorsport

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http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

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