thr1984 Geschrieben: 28. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Hallo liebe Gemeinde =) , vor zwei Monaten habe ich mich von meinen 3 BMW zugunsten eines 911 getrennt, ich wollte schon immer einen haben und bin auch sehr happy mit dieser Entscheidung da ich zudem auch aus meiner Halle/Scheune ausziehen musste hatte ich eh nicht mehr die Möglichkeit M3 E36,Z3M Roadster und 325i unterzustellen. Zudem war der Unterhalt und die Instandhaltung der 3 Grazien auch ziemlich kostspielig.Die 3 Autos haben schnell und zügig Käufer gefunden die nun Spaß damit haben. Vor ein paar Tagen hatte ich Langeweile und irgendwie kam das Phänomen das ich immer habe, sobald ich keinen e30 mehr habe und mir schwöre, nee jetzt ist sense, guck ich irgendwie 2 Wochen später doch danach. Dieses mal bot mir ein bekannter einen 316, Lapisblau, Perlbeige, frühes 1986er Modell, mit Servo,Radio,E - Antenne an. Guter Zustand, 2 Vorhalter, 190 gelaufen. Kurz um, ich habe den Wagen gekauft. Ein paar Mängel hat er schon, Armarturenbrett gerissen, Rückbank augeblichen, und eine Endspitze ist durch. Was würdet ihr mit dieser Basis tun ? Var I: Hardcore Original instandsetzen, Stahlfelgen mit Chrom Käppchen Optik, Lack aufbereiten und aufs H Kennzeichen warten ?! VarII: Kreuzspeichen (sind dabei) montieren, etwas absenken 40/40 Koni G&M von Sandtler.Etwas aufgewertet.Ob damit das H Kennzeichen geht weiss ich nicht, hörte das alle technischen Änderungen innerhalb von 10 Jahren nach EZ geschehen müssten sonst kein H Kennzeichen. Var3: Kreuzspeichen,Koni,Bremsanlage,Motorumbau. M30B35 hatte ich schon 2 mal, ich würde den Umbau auf einen M52/M50 2,5/2,8 favorisieren. Was würdet ihr an meiner Stelle denn tun ? Vielleicht steckt ja jemand in der gleichen Situation der nen E30 aufgrund Zustand gekauft hat, da es VFL 325i in 1a ja nicht vom Himmel regnet. Da die Problematik mit dem 5 Tages Kennzeichen/Tüv leider ab nächsten Frühjahr erdrückend ist müsste ich den Umbau eintragen und dann das Auto Saisonal nutzen, quasi als 3. Wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 28. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 OT: hast Du Dir ein G-Modell zugelegt? 3.2? 316 - ich bin positiv überrascht, dass viele dann doch nicht vom E30 loskommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 28. November 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Ich hab den gekauft den keiner haben möchte =) Ein Spiegelei ohne Eigelb jedoch, sprich nen 996 als Facelift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 28. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Da Du ja bereits ein "Spassmobil" für die Hatz besitzt, bau doch den E30 ganz klassisch zur Zeit passend auf. Sprich 2l M10 mit allem, BBS RS, Koni- das alles ist mit "H" möglich- gab ja damals schon.Von dieser Art E30 gibt es meiner Meinung viel zu wenig. Umbauten mit M52/M62. 5-Loch ect. gibts genug. Ein klassisch getunter VFL- mann, das wär auch mal mein Traum! Mein Geldbeutel läßt leider nur NFL aufn Hof. Coole Hahnentritt Stoff-Sportsitze und dann der Chrom-mmmmm- lecker!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 28. November 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Dieses Konventionelle Tuning erfordert aber auch erfahrene Hasen die sich mit M10ern aus 02er Zeiten auskennen. Ich bin 30 und habe kaum Berührungspunkte mit alten Hasen, und die bekannten meines Vaters sind auch 60 und n Keks ob die noch bock und Zeit dazu haben. Ich bin mal mitm E36 M3 zum Örtlichen Händler gefahren und wollte Ventile einstellen lassen, sagte der zu mir ne bracht der Motor nicht. Nur mal dazu was es bei BMW für Kompetenzen gibt. Und das Auto war von 1997, also nich wirklich nen Oldtimer. Kannst haben das der Azubi zum Meister sagt ich finde den OBD Stecker nicht beim e30.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 28. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Wo kommst denn her? Langen in Hessen oder bei Bremerhaven? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 28. November 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Bremerhaven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 28. November 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Ganz original lassen... wozu tunen. Der wird auch getunt nie an einen 911 rankommen. Nicht die Fahrleistungen aber auch der fahrspass wird einfach nie an den des zuffenhauseners rankommen. (Es sei denn man baut auf v8 um oder einen s... )Auch ein gemachter m1o macht sicher Spass. Genau wie ein s14... aber bei aller liebe wenn man einen 911 hat... Kreuzis drauf Fahrwerk überholen ... so was m Sportfahrwerk like und dann mit h Kennzeichen quasi. Dann hast du bald einen echten Oldtimer und den Porsche zum rumbrettern. Alles andere macht keinen Sinn. Andererseits ist genau das beim hobbi auto das was über allem steht. Je sinnloser es ist desto reizvoller... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 28. November 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Ich werde ihn optisch stark an Original Auslieferungszustand bringen, Kreuzspeichen,Fahrwerk und Nebelscheinwerfer nachrüsten, und das Buslenkrad gegen ein MT1 austauschen, so leichte optische Retouchen. Dem Motor gebe ich mal ne Chance und beruhige mich das ich ja noch den Flachkäfer hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. November 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Wie immer,nicht Orginal lassen:Des trifft fast jeden e30. Ich baue z.Z einen Top e30 um,wo ich mich frage ob das wirklich Sinn macht.Klar macht es keinen Spass mit einem hochgebockten Serienstuhl durch die Gegend zufahren,obwohl das ja der Sinn ist was Historische Fahrzeuge betrifft. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 28. November 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Ganz original lassen... wozu tunen. Der wird auch getunt nie an einen 911 rankommen. Nicht die Fahrleistungen aber auch der fahrspass wird einfach nie an den des zuffenhauseners rankommen. (Es sei denn man baut auf v8 um oder einen s... )Bist du dir sicher? In Porschekreisen gilt der 996(wenn es kein Turbo ist)als der "Golf" unter den 911ern. Fahrspass macht sich ja auch nicht an Leistung fest sondern eher an niedrigem Gewicht und leichtfüßigem Handling. Ich würde den Wagen außen schön auf gepflegt original machen und dann einen M52B28 reinbauen lassen. Ein M10 mag zwar haltbar sein,aber mir hat er auch als 101PS Modell keinen wirklichen Spass gemacht,fand den Motor einfach nur zäh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2014 Wenn das ein 90PS Vergaser ist,ich habe noch einen Top 1,6er Motor(Vergaser) mit wenig Kilometern,der sehr sauber läuft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 29. November 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Leute, Leute was ich hier les. Also ich bin 40, und mein erstes Auto war ein 2002 in golfgelb.Das Teil hatte 100PS mit nem Einfach Solex Vergaser und ging für 1990 recht gut- aber Spass hat der vor allem gemacht. So mach einer mag nun schmuzeln was kommt, denn es ging fast schon klassisch weiter- nämlich andere Nocke, 2 Weber, Fächer ect. Das Auto hatte dann wahrscheinlich so um die 130PS- gefühlt aber min. 160, und der Sound- einfach herlich.Ich hatte dann bereits 5 weitere 02er bis dann der Traum schlechthin da stand: 2002tii Alpina A4 in Inka. Das Teil hatte echte 195 PS und wenn ich den noch hätte und Ihr damit mal fahren könntet würdet Ihr Eure Meinung ändern. Das ist alles andere als Langsam! Und wer solch ein Auto fährt, der weiß dann auch warum es "Motorsport" heißt. Weil es nämlich echter Sport ist so ein Auto an seiner Leistungsgrenze zu fahren- die weichgespülten "Sportwagen" von heute kann jede Hausfrau flott bewegen. Also wer keine eigenen Erfahrungen mit sowas hat, sollte auch kein "Statement" abgeben.Es gibt immer noch genügend klassische Tuner wie zB. Kolb Motorsport- schaut mal auf dem seine HP und staunt was aus so nem M10 raus zu holen ist. So ne "zig-ventil-Motronic-OBD-Maschine", kann ebenfalls jeder in seinen E30 schmeißen. Aber es ist weder authentisch, noch H-Kennzeichen konform.Wenn hier immer von "original getreuen Aufbau" gesprochen wird, sollte man doch bei der Sache bleiben. Fakt ist: Die wenigsten BMW-Fahrer wollen so eine weiche und hochbeinige Wanderdüne mitZwiebelringen bereift und flüstersound- mal ehrlich-Hand aufs Herz!?! Ich kann nur empfehlen einmal auf div. Klassische Motorsport Veranstaltungen zu gehen und sich mit der Materie auseinander zu setzen. Die Leute da freuen sich über wissbegierige- schließlich sind sie vor Ort um ihr Auto zu zeigen. Ich finde immer recht schnell Kontakt, und hab dann auch schon mal fahren dürfen!Übrigens- ich fahre selbst so eine weichgespülte zig-Ventil-Motronic-OBD-Kiste. Im Alltag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 29. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Wie immer,nicht Orginal lassen:Des trifft fast jeden e30. Ich baue z.Z einen Top e30 um,wo ich mich frage ob das wirklich Sinn macht.Klar macht es keinen Spass mit einem hochgebockten Serienstuhl durch die Gegend zufahren,obwohl das ja der Sinn ist was Historische Fahrzeuge betrifft. RR Kann ich nicht bestätigen. Mein 320i mit Omamatik hat vor 2 Jahren ein nagelneues Fahrwerk bekommen, alle Lager etc. neu... der ist serienhoch und ich find ihn astrein zum fahren. Schluckt Fahrbahnschwellen, Löcher und Risse problemlos und lässt sich trotzdem angenehm flott (im Rahmen des Möglichen ) bewegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Mit der Erkenntnis bist du leider (fast) allein auf weiter Flur. Es liegt nämlich am E30, nicht an irgendeinem Sportfahrwerk, dass das so gut fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 29. November 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Ich werde nochmal in Ruhe überlegen was ich nun damit anstelle. Zum M10 Tuning, ich habe keine Lust Leuten hinterher zu rennen und im Verhältniss fürn paar PS richtig Kohle anzuballern, Weber Vergaser etc. da tränen dir schnell die Augen bei den Kosten. Der E30 war für mich und ist für mich immer ein Spass / Zweitwagen. Selbst wenn ich kein H Kennzeichen bekomme arrangiere ich mich halt damit. Der 316 hat kaum was gekostet, selbst wenn nochmal 3000€ in Technik für einen Motorumbau und 2000€ in Lack einfließen hat er kaum soviel gekostet wie etwa ein schöner Original VFL 2 Türer im Netz kostet, wenn dieser überhaupt Angeboten wird. Und selbst der hat noch eventuell Mängel/Wartungsstau. Das mit den Motorumbauten hat doch Schule gemacht da Originale 325i Rar sind, es schon immer die gab den 170 Ps zu schlapp waren und seitdem die Modernen E36/E46 auch für Klimpergeld zu haben sind. Gibt ja die verschiedensten Standpunkte in der Hinsicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Ich würde Var 1, nur eben mit Alufelgen machen (Kreuzis hast Du ja schon, Gullis würden aber auch passen). Alles andere ist Geldverschwendung. Ein 90 PS 316er m10 fährt sich eigentlich auch ganz ok - die meisten hier werden so etwas nur noch nicht gefahren sein. Von daher einfach technisch in nen guten Zustand versetzen und im übrigen alles so lassen, wie das Auto ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Mach was dir gefällt und höre nicht zuviel auf andere, auch wenn ich von nem M5x in einem VFL nix halte Ich war in einer ähnlichen Situation, und hab mir den Wagen für mich "schöngebaut", während viele die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben. Allerdings habe ich parallel auch keinen Porsche. Geh' mal in dich, und frage dich was du am E30 magst. Ich mag am E30 die schnittige Optik, mit Chrom, tiefer gelegt, gepflegt, mit ordentlichem Motor und optisch wenig Bastelei. Den Innenraum, original gehalten, keine bekloppten Applikationen oder beleuchtete Schaltknäufe. Schlicht und einfach. Habe es erst "original" versucht, dann erstmal nur tiefer gelegt und Fahrwerk/Bremsen (hinten auf Scheibe umgebaut), dann sollte es auch ein Motorumbau sein. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass das ganze Geschmackvoll bleibt. Deswegen: VFL mit M50 Umbau und Borbet A, schwarzer Niere und Heckschpoiler mag zwar zeitgenössisch sein, aber schön ist anders Ich habe für mich einfach keinen Mehrwert darin gesehen, mit Stelzenfahrwerk und Gullideckelfelgen rumzueiern. Auf die Anerkennung der Leute, die nur sowas akzeptieren, kann ich gerne verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 29. November 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Keine Angst vor borbet ali, guck dir die E30 die ich hatte in meine Alben an, die sehen ziemlich schier aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. November 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 War nur 'nen Beispiel. Ist ja eher die originale Schiene, da passt ein M50 erst recht nicht Dann lass ihn lieber original. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. November 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Hallo, es kommt auch darauf an wo Du wohnst und wie schnell Du fahren willst. Ich hab einen 316i Touring und muß ständig die Berge hoch und runter. Und wenn ich dann noch den Hänger mit zwar nur 300kg dran hab, ist das fast schon genug bei 13% Steigung. Und Dein M10 hat ja nur 90 PS. Den hab ich mal vor über 20 Jahren als Ersatz kurz gefahren und war echt entäuscht. Mein damaliger 320/6 E21 ging dagegen wie die Sau. Aber wenn Du im Flachland wohnst wird Dir die Leistung wohl ausreichen.Die Sache mit dem Kurzzeitkennzeichen ist noch lange nicht gegessen. Das war ja ein Vorschlag aus dem Bundesrat, und von dort schaffte bis jetzt selten etwas bis ins Gesetz. Und falls doch, steckt da wohl die Speditionslobby dahinter. Anders bringt man ja sonst fast kein Fahrzeug mehr von A nach B.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 30. November 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Eigentlich bräuchte ich keinen E30 trotzdem schlägt mein Herz höher wenn ich einen habe und ich kann gut dabei schlafen ;) ich wohne im absoluten Flachland, und Anhänger Betrieb beim E30 finde ich richtig schlimm, hatte mal nen Cabrio gekauft vor Jahren , als erste amtshandlung den blöden Blick auf der Tankstelle beim volltanken abgerissen und sofort danach einen Tag später diese daddelige AHk abgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. November 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Als erstes würde ich ja das Spiegelei verkaufen. Zum e30 sag ich nur dezent und klassisch. Nix Plastemotor und Co.Wenn Motorumbau dann auf M20 oder M30.Die Karosse dezent tiefer und ein paar schicke 15" drauf.Fertig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 30. November 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Wenn man nur ein bisschen Hobby-Mäßig durch Stadt und Land fährt, langen die 90 PS aus dem 316er allemal. Nur auf der AB ist es nervig, wenn da recht schnell nach 130-140 es zäh wird und bald Schluss ist (und laut wird - die meisten haben ein 4 Gang Getriebe). Recht viel Unterschied zum 318 sehe ich aber nicht - aber bitte nicht mit den m40ern vergleichen, der m10 ist was anderes, ein rauer, tapferer Geselle eben ... Und wenn Dir das ganze dann doch in 1 -2 Jahren zu wenig Spaß macht, dann kannst Du immer noch umbauen, was beim 316er aber mehr, als nur ein anderer Motor, bedeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 30. November 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 ....Wenn Motorumbau dann auf M20... Ich bin mal so frei und picke das wichtigste heraus Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.