Zum Inhalt springen

Birnchentausch bei Heizungsschieberegler

samba2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Das Licht bim oberen Heizungsschieberegler leuchtet nicht.

Ich habe die Kunststoffkappe abgezogen und gesehen, dass dahinter ein "Glasfaserkabel" ist.

Wo steckt das Birnchen, die das Licht dahin liefert?

Muss ich die Mittelkonsole dazu auseinander nehmen?

Gruß

Markus

Dir Birnchen habe ich.... allerdings finde ich das Birnchen nicht.

Der Regler leuchtet aus einem Glasfaserkabel, hab es heute früh selbst gesehen.

Dieses Kabel geht irgendwo nach innen......und ich weiß nicht, ob ich dafür die Mittelkonsole auseinander nehmen muss oder nicht.

Da gibts kein glasfaserkabel...das birnchen ist pos. 27 auf der zeichnung und steckt in einem plexiglas-lichtleiter. Ich meine man kann es ausbauen wenn man das radio ausbaut und mit den fingern oder zange das birchen rauszieht..

...die gesamte Heizungsabteilung wird von 2 Birnchen beleuchtet.

Eine Birne sitzt "unten rechts" quer in ein "Röhrchen" eingeschoben, da kommt man mit spitzen Finger von unten dran.

Nichts abbauen, einfach mal vorsichtig von unten unterhalb des "so sollst du im Winter deine Heizung einstellen" Symbol deine Fingerchen reinstecken und fühlen.

Vorsichtig rausschieben (ich glaube nach rechts, erklärt sich aber durch fühlen), etwas nach unten ins freie zerren, Birne tauschen und wieder reinfummeln.

Ist fummelig, aber zu schaffen.

Die Birne für die linke Hälfte sitzt oben links hinter dem Temp.drehregler, da kommt man nur ran wenn man das Radio rauszieht.

Alles nach Erinnerung, ist schon eine Weile her als ich das bei allen meiner e30 vorsorglich gemacht habe.

PICT1836.JPG

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Also die unteren 2 Schieberegler leuchten. Nur der obere Schieber ist dunkel.

Was mich vermuten lies, dass jeder einzeln mit einem Birnchen bestückt ist.

Deshalb wundert mich, dass Eines für links und Eines für die rechte Seite zuständig sein soll. Aber ich bin ja lernfähig :)

wobei ich nun nicht weiß, welches der Birnchen dann defekt sein soll, der Rest ist korrekt beleuchtet.

Also wie gesagt, recht oder links kann ich nicht nachvollziehen.

Dieses lichtleitende Kabel konnte ich vorsichtig aus dem Schieber ziehen, bis ich wusste, was es ist und dann wieder rein drücken.

Kann es vielleicht sein, dass diese Lichtleiterkabel nicht mehr korrekt befestigt ist? Diese Frage kommt mir, sie oben, wegen inke und rechte Beleuchtung, ist ja in Ordnung.

177497d1412439461t-birnchentausch-bei-heizungsschieberegler-pict1836.jpg

@Pit: Wie sieht denn das Auto aus? Die ganze Karre ist verfriemelt :D und Fettbemmen fressen gibts hier och nich!

@TE: hatte ich auch schon mal. Da ist bestimmt das Plastikteil verrutscht, welches das Licht weiterleitet. Musste aufmachen undwieder richtig zusammenbauen.

Wie ist denn das mit den Birnchen am Lichtschalter? Ist es richtig, dass die nur bei Zündung ein leuchten, oder sollten die schon bei Schlüsselposition1 angehen?

Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Wenn du die Mittelkonsole abbauen willst, dann brauchst du meines Wissens nur die Kunststoffmuttern unter den Aschern loszudrehen. Oberhalb dem Fach, das ganz vorne bei der Mittelkonsole ist, befinden sich auch eine oder zwei Schrauben, die loszudrehen sind.

Du kannst dann gleich kontrollieren, ob die Lampen (1,2 W) der Aschenbecher noch funktionieren.

Ich habe die Lampe, die quer, unterhalb vom Radio eingebaut ist, beim Ausbau des Radios gewechselt.

@electronix

Die Lampen am Lichtschalter leuchten bei mir bei eingeschalteter Zündung auf.

Hi Samba

Wie schon geschrieben wurde, sind die 3 Schieberegler durch Lichtleiterkabel beleuchtet.

Die 3 Kabel leiten das Licht von der Glühlampe unten Rechts zu den Reglern.

Wenn also die Birne unten Rechts leuchtet, und 2 von 3 Reglern leuchten, so ist vermutlich der eine Lichtleiter gebrochen. Ausgehängt ist recht unwahrscheinlich, da diese unten beim Birnchen verpresst sind.

Sollte der Lichtleiter gebrochen sein, müsstest Du die komplette Einheit mit den Schiebereglern und dem Temperaturregler hinter der Miittelkonsolenblende ersetzen, da die Lichtleiterkabel nicht einzeln zu ersetzen sind.

Was den Ausbau angeht:

Die Drehregler und Schieberegler abziehen, die Blende der Schieberegler ebenfalls abziehen, darunter sind die 4 Schrauben, die den Reglermechanismus an der Mittelkonsolenblende halten.

Radio ausbauen und die Schalter ebenfalls ausbauen. Hinter dem rechten und dem 2. von Links ist jeweils ganz oben eine kleine Schraube, diese lösen.

An die beiden unteren Schrauben kommst Du vom Ablagefach her ran, die befinden sich jeweils aussen unterhalb des Gebläse und Temperaturreglers, du musst vom Ablagefach her unten hinter das Armaturenbrett greifen.

Ist sehr fummelig, du brauchst nen kurzen, dünnen Kreuzschraubendreher, besser noch ne Kreuznuss für ne Ratsche. Deutlich besser geht es wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist.

Hast Du die Blende lose, hängt die noch an der Reglereinheit, nun also die vorher besagten 4 Schrauben lösen, dann kannst Du die Blende abnehmen. (Allfällige Stecker vorher Abziehen.)

Nun siehst Du die Reglereinheit, dort die Klammern für die Bowdenzüge entfernen, die Züge aushängen (Merk Dir, welcher wohin gehört), die Birnchen ausstecken und die Neue Reglereinheit und die Blende umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Wenn Du die Blende wieder montierst, achte darauf, dass die Blechmuttern nicht von der Halterung rutschen, das passiert sehr gerne, dann kannst Du die unteren Schrauben nicht reindrehen.

Ist ne ganz schöne Fummelei.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss

Dani

the.Coyote

BMW e30 Rulezzzzzzzzzzz

Hallo Dani.

Uff, das ist ja wirklich komplex, ich bin am Überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, außerdem scheint es eh nichts zu bringen, da es ja wohl nicht am Birnchen liegt, sondern am Lichtleiter.

Und wenn es den nicht einzeln gibt, dann kann ich das eh erstmal vergessen, da ich nicht die komplette Einheit als Ersatz habe.....

Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruß

Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...