spongebob Geschrieben: 2. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 Hali halo, Ich wollte die E30 Schrauber fragen ob jemand schonmal die Cabrio Stabis in ein Coupe eingebaut hat. Da diese wesendlich dicker sind und somit das Fahrverhalten besser währe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2014 21mm vs 20mm ? Der Radius geht zwar mit dem 4ten Potenz rein, aber.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 3. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 (bearbeitet) 21mm vs 20mm ? Der Radius geht zwar mit dem 4ten Potenz rein, aber....Wenn du auf die Biegesteifigkeit oder Torsionssteifigkeit G/E*I rauswillst, ja. Wenn du das noch durch den Randfaserabstand d/2 teilst geht der Durchmesser effektiv sogar nur in der 3. Potenz ein. Verschwindend gering ist der 1mm aber nicht.Komme bei 20mm auf ein Widerstandsmoment von knapp 785mm³ und bei 21mm schon auf ca. 910mm³.Der 1mm bedeutet also schon ein 16% höheres Widerstandsmoment.In wie weit das dem Fahrverhalten was ausmacht kann ich nicht sagen. Angaben ohne Gewähr. Bearbeitet: 3. Oktober 2014 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Sollten doch vom Touring auch passen , oder sind gleich wie Cabrio ? Wenn funktionsfähige Schwingungsdämpfer verbaut sind, ist der Unterschied sicher nur sehrguten Fahrern spürbar. Coupe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 ich fahr nen 21er stabi vorn. ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spongebob Geschrieben: 3. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Ich habe noch die originalen vom 316 drinn . Deshalb ist es etwas schwammig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 3. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 je nach fahrwerk... machs dir einfach und bau 20mm + 14,5mm wie im 318is ein oder kauf ein h&r stabikit ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 oder die Stabianlenkung ans Federbein verlegen, bringt bei gleichem Stabidurchmesser eine wesentlich stärkere Stabiwirkung ich hab an keinem e30 mehr die originalen kurzen Stabistützen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 4. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 oder die Stabianlenkung ans Federbein verlegen, bringt bei gleichem Stabidurchmesser eine wesentlich stärkere Stabiwirkung ich hab an keinem e30 mehr die originalen kurzen Stabistützen Haste infos, links, etc.. zur umsetzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 http://e30-talk.com/fahrwerk/t-stabikit-nur-welches-106901-2.html Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 5. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 Solange man reichlich Haftung hat fühlt sich ein dicker stabi gut an.Man verschiebt die haftungsgrenze aber nach unten und rutscht früher... Wenn der Rest des Fahrwerks nicht angepasst wird würde ich es im Serien setup lassen. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 21mm vs 20mm ? Der Radius geht zwar mit dem 4ten Potenz rein, aber....Wenn du auf die Biegesteifigkeit oder Torsionssteifigkeit G/E*I rauswillst, ja. Wenn du das noch durch den Randfaserabstand d/2 teilst geht der Durchmesser effektiv sogar nur in der 3. Potenz ein. Verschwindend gering ist der 1mm aber nicht.Komme bei 20mm auf ein Widerstandsmoment von knapp 785mm³ und bei 21mm schon auf ca. 910mm³.Der 1mm bedeutet also schon ein 16% höheres Widerstandsmoment.In wie weit das dem Fahrverhalten was ausmacht kann ich nicht sagen. Angaben ohne Gewähr. Den Randfaserabstand braucht du nur zur Spannungsberechnung, mit der Steifigkeit hat er nichts zu tun.Ip ist dann 2500 zu 3040, also, bei allen anderen gleichbelassenen Stabiparametern ist die Steifigkeit ca. 20% mehr bei den dickeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 5. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2014 21mm vs 20mm ? Der Radius geht zwar mit dem 4ten Potenz rein, aber....Wenn du auf die Biegesteifigkeit oder Torsionssteifigkeit G/E*I rauswillst, ja. Wenn du das noch durch den Randfaserabstand d/2 teilst geht der Durchmesser effektiv sogar nur in der 3. Potenz ein. Verschwindend gering ist der 1mm aber nicht.Komme bei 20mm auf ein Widerstandsmoment von knapp 785mm³ und bei 21mm schon auf ca. 910mm³.Der 1mm bedeutet also schon ein 16% höheres Widerstandsmoment.In wie weit das dem Fahrverhalten was ausmacht kann ich nicht sagen. Angaben ohne Gewähr. Den Randfaserabstand braucht du nur zur Spannungsberechnung, mit der Steifigkeit hat er nichts zu tun.Ip ist dann 2500 zu 3040, also, bei allen anderen gleichbelassenen Stabiparametern ist die Steifigkeit ca. 20% mehr bei den dickeren. Zumindest driftet die Kernaussage nicht allzuweit ab :) Danke für die Korrektur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 der Umbau auf Anlenkung am Federbein bringt bei gleichem Stabi übrigens schon weit mehr als 20% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 6. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Hast du eine Anleitung zur M3 Stabi Anlenkung "vokuhila"? Wenn ja währe ich an dieser Interessiert. Gruß Tobi ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 der Umbau auf Anlenkung am Federbein bringt bei gleichem Stabi übrigens schon weit mehr als 20% Hat auch niemand angezweifelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Vor allem würde ich mich erstmal dem Fahrwerk annehmen und dann den Tipp vom Gert befolgen. Nebenbei hat dein E30 wohl hinten nichtmal einen Stabi verbaut.Anschließend u.U mal die tollen Berechnungen oben lesen, aber hey man muss ja zeigen was man gelernt hat Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 6. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Hast du eine Anleitung zur M3 Stabi Anlenkung "vokuhila"? Wenn ja währe ich an dieser Interessiert. Gruß Tobi ;) Servus! Hab erst vor kurzem umgebaut, Ist nich so dramatisch das ganze.Ich habe eine Zeichnung von einem Forumsmitglied bekommen, auf der die Maße stehen wo die Bleche hinmüssen. Wenn interesse besteht, dann hol ich mir das ok das ich die Zeichnung weitergeben darf und könnte Sie dir zukommen lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 6. Oktober 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Eine Montageskizze habe ich vorhin bekommen. Existiert auch eine an der die Maße der Haltelasche angegeben sind? Lohnt sich der Umbau wirklich, oder ist es die Arbeit nicht wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 6. Oktober 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Nein, die Maße sind leider nicht drauf! Naja, lohnen oder nicht, da fehlt mir die erfahrung und der vergleich-vorher defekte koppelstangen und ausgelutschtes Fahrwerk-jetzt neue koppelstangen mit m3 anlenkung und neues Fahrwerk...ich habs nur wegen den extrem schiefstehenden Koppelstangen bedingt durch 20mm Achstieferlegung wegen des V8 umbaus gemacht. Wobei doch vokuhila eh schon geschrieben hat das es einen spürbaren Unterschied gibt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 (bearbeitet) [325 i;1476467]Eine Montageskizze habe ich vorhin bekommen. Existiert auch eine an der die Maße der Haltelasche angegeben sind? Skizzen hab ich keine, ich guck das immer am M3 Federbein ab solche Halter hab ich vor längerer Zeit aus einem etwas V-förmig aufgebogenen U-Profil geschnitten / geflext aber ich hab auch bei einem Forumsmitglied auch schon gelaserte und abgekantete Halter "mitnehmen müssen" Lohnt sich der Umbau wirklich, oder ist es die Arbeit nicht wert? das muss jeder für sich entscheiden, für mich ist es klar, mir gefällt schon eine Vorderachse mit viel Stabiwirkung, also mit weit mehr als der dickste 21mm Serienstabi zusammenbringt mir sind aber Stabikits von H&R Eibach & Co. einfach zu teuer und hinten brauche ich keinen dickeren Stabi als den dicksten serienmäßigen vom e30 mit 14,5mm und mir ist vorne die Stellung der kurzen Koppelstangen bei anständiger Tieferlegung und erst recht bei ggf. Ausnutzung des Verstellbereiches der Anlenkung bei Verwendung solcher Stabikits einfach zu "schlecht", das Gummilager wird dermaßen "verwürgt" das kann nicht halten, auch wenn es hochwertig ist Bearbeitet: 7. Oktober 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Oktober 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Anschließend u.U mal die tollen Berechnungen oben lesen, aber hey man muss ja zeigen was man gelernt hat Dann ist die ganze Geschichte nach hinten losgegangen. Ich wollte einfach nur sagen (ggf. mit Zahlen unterstellen) dass der dickere Stabi nicht wirklich viel bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 6. Oktober 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2014 Nein, die Maße sind leider nicht drauf! Naja, lohnen oder nicht, da fehlt mir die erfahrung und der vergleich-vorher defekte koppelstangen und ausgelutschtes Fahrwerk-jetzt neue koppelstangen mit m3 anlenkung und neues Fahrwerk...ich habs nur wegen den extrem schiefstehenden Koppelstangen bedingt durch 20mm Achstieferlegung wegen des V8 umbaus gemacht. Wobei doch vokuhila eh schon geschrieben hat das es einen spürbaren Unterschied gibt oder? Ich fande den Unterschied schon spürbar bemerkbar. Hauptgrund für den Wechsel war bei mir eigentlich, dass der Wagen beim Bremsen in Kurven bei hohen Geschwidigkeiten zum kurveninneren Rad "eingeknickt" ist. Jetzt nach der Umlenkung am Federbein tritt das nicht mehr auf, auch schon bei der ersten Testfahrt im Dorf hat man gemerkt das der Vorderwagen jetzt viel ruhiger ist und straffer. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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