Zum Inhalt springen

e30 lange strecken 1500km+

Muik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin leute werde in paar wochen eine lange Fahrt anstreben mit meinem e30.

Ich wollte fragen was sollte ich genau beachten, kontrollieren, vllt. als ersatz mitnehmen?..

Da mein e30 seit 6 jahren stillstand und dieses jahr nur 2x mit Kurzzeitkennzeichen bewegt wurde, kann ich das nicht genau einschätzen.

fahre einen m20b25 bj88..

gruss Muik

Davon ausgehend, daß das Auto technisch ok ist, nichts.

Bei der langen Standzeit würde ich mir wahrscheinlich eine Ersatzbenzinpumpe einpacken.

Kontrollieren solltest Du alles, was bei einer (großen) Inspektion auf der Liste steht:

- Alle Flüssigkeiten, Dichtheit vom Kühl- und Ölkreislauf

- Beleuchtung

- Keil- und Zahnriemen

- Servolenkung

- Achslagerung

- Bremsen

- Luftdruck Reifen

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

danke erstmal für die Antworten..

Also letztes Jahr im Dezember hab ich folgende Sachen erledigt

- Komplette Bremsen neu

- Zahn/Keilriemen

- Zündkerzen

- neue WaPu / Thermost.

- Ölwechsel / Ölfilter /

- Kraftstofffilter

- neue Benzinpumpe

- neuer Viskolütfer

also technisch sollte das reichen denke ich oder?^^

wie gesagt habe immer so gedanken im Hinterkopf, das irgendwas passieren wird.

Wird ne Fahrt außerhalb Deutschland und wenn da was schief läuft -> verk***t

gruss Muik

Fahre das Auto mal 1-2 Wochen im Alltag, damit ihr euch beide aneinander gewöhnt. Dann wird sich auch zeigen, was ggf. alles revidiert werden muss. So eine Strecke mit einem frisch repariertem Auto ist für mich genauso unwohl wie im Ungewissen loszufahren.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Stand im Sommer vor der gleichen Frage. Grundsetzlich traut man seinem Wagen ja, vor allem wenn man das meiste an Verschleiß eh im Griff hat.

Schon aus Stolz sind wir im Sommer mit dem Touring an die Nordsee, auch wenn die Frau den neuen Fiesta vor der Tür stehen hat :D

Habe vorher einfach alle Flüssigkeiten und Reifen kontrolliert, sowie das "große" Boardwerkzeug, um nicht zu sagen extended-edition dabei gehabt:

-großer Knarrenkasten, 8er-10-12er Schlüssel, Franzose

-Verlängerung/Radkreuz

-Zangen

-2 Ersatzkühlerschläuche + Schlauchschellen

-diverse Stücke Unterdruckschlauch

-Isolierband, Kabelbinder, Draht

Kurz zuvor hatte ich noch den Zusatzlüfter reingeworfen, man weiß ja nie, wenn man bei 33°C im Schatten vor dem Elbtunnel steht und die Karre kocht über.

Am meisten Sorgen bereitete mir doch sowieso die zebröselnde Nocke.. die Abfahrtspanik ist als M40-Fahrer wohl nochmal eine andere :D

Die gut 1500km Gesamtstrecke in 1 Woche hat er aber gut überstanden. Und: einmal auf der Bahn, geht selten noch etwas schief.

Vertrau deinem Autowagen - die Erfahrung ist das wert! :daumen:

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

5500km Barcelona und zurück mit nem frisch gemachtem 325e... Lief... Ohne einfahrzeut. Der Kopf kam erst 1 Woche vor Abfahrt ans Auto ...

Ich würde mir vor einer langen Fahrt mit meinem 250.000km e30 weniger Sorgen machen, als mit dem 90.000km E91 320d meiner Frau.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

.

Bei der langen Standzeit würde ich mir wahrscheinlich eine Ersatzbenzinpumpe einpacken.

Hi,

ich habe mittlerweile immer eine Ersatz-Benzinpumpe im Kofferraum liegen. Meine ist vor zwei Jahren in meiner heimischen Garage von jetzt auf gleich verreckt. --> Falls meine neue Benzinpumpe wieder streiken sollte, werde ich nicht mehr das Glück haben, dass der Wagen zu Hause in meiner Garage steht, sondern es wird in Strömen regnen, es wird schweinekalt sein, dunkel und ich werde kein Funknetz haben.

(Naja, ich habe mir fürs Erste eine billige No-Name-Pumpe aus der "Bucht" besorgt und dann nach längerem Suchen eine Originale von Bosch)

Die eingebaute Billigpumpe verrichtet allerdings wider Erwarten zuverlässig ihren Dienst

Es mag etwas übertrieben sein, aber das gute Gefühl fährt mit:-D

Gruß

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

An Deiner stelle würde ich nach der Inspektion noch 1-2h ne Proberunde drehen, bei der ich den Guten durch alle Geschwindigkeitsbereiche scheuchen kann.

Wenn er das durchgehalten hat sollte auch alles andere gutgehen.

Gute Reise!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

5500km Barcelona und zurück mit nem frisch gemachtem 325e... Lief... Ohne einfahrzeut. Der Kopf kam erst 1 Woche vor Abfahrt ans Auto ...

Da bist du aber ordentlich in der Stadt rum gefahren :-D. Ich hatte nach BCN 2000km weniger drauf und in der Stadt die Bahn genommen weil es mit dem Auto nichts bringt.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Deswegen haben die E30 bei Ebay so wenig runter.

Die Dinger werden quasi nur in der Homezone bewegt, man muß ja das Schlimmste erwarten, dauernd verreckt irgendwas...

Was soll passieren, wenn das Fahrzeug minimalst Wartung erfahren hat?

Ist doch kein Alfa!

Hallo,

ich würde, wenn noch nicht vorhanden eine AHK montieren, da einen Anhänger dran und einen Ersatzwagen mitnehmen, so kann man im Falle eines Falles gerade durchwechseln. Achte aber drauf, dass der Autotransporter eine Seilwinde hat, wie willst sonst den defekten E30 draufbringen ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Passieren kann immer etwas, auch mit nem neuen Auto..

Ich würde mal sagen "passieren kann immer was, VOR ALLEM mit einem neuen Auto..."

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Also ich fahre mit meinem E30 über 30 000km im Jahr, wenn wir Biken fahren (richtung Ösiland/Frankreich) sind 1500km doch recht schnell abgespult. Dank immer gemachtem Service steige ich immer mit gutem Gefühl ein und komme auch immer mit gutem Gefühl an.

In einem E30 ist deutlich weniger drin was Probleme machen kann als in den neueren Autos ;)

Hallo,

ich würde, wenn noch nicht vorhanden eine AHK montieren, da einen Anhänger dran und einen Ersatzwagen mitnehmen, so kann man im Falle eines Falles gerade durchwechseln. Achte aber drauf, dass der Autotransporter eine Seilwinde hat, wie willst sonst den defekten E30 draufbringen ;-)

Exakt so halte ich es auch, allerdings muss noch ein Ersatzmotor mit auf den Hänger ;)

Grüße Fabian

Passieren kann immer etwas, auch mit nem neuen Auto..

Ich würde mal sagen "passieren kann immer was, VOR ALLEM mit einem neuen Auto..."

Kann ich nur unterschreiben ;)

Ich fahre seit 1998 E30 und hatte folgende Pannen Unterwegs

318i Touring; Wasserpumpe

320i Touring; Wasserpumpe

325i Touring; Batterie am Gardasee, Spannstift Handbremsbacken auf Kreta :sonne:(keine Panne, hat aber geklappert)

335i Touring; Benzinpumpe, Wasserkühler in Norwegen:motz:

Ich fahre große Strecken ohne Bedenken da ich meinen Wagen regelmäßig warte und sich

ankündigende Defekte sofort erledige.:schrauben:

Werkzeug:

Bordwerkzeug, Wagenheber, Radkreuz, Reserverad, Motoröl, Meßgerät, Seitenschneider, Isolierband.

Für alles andere würde ich in eine Werkstatt fahren wenn mal was passieren sollte.

Klaus

Neben einer Ölflasche hat sich bei mir auch eine Flasche/Kanister mit einigen Litern Wasser und Panzertape bewährt. Damit kann man sich bei Kühlwasserverlust noch in die Werkstatt retten.

Und eine ADAC Plus Mitgliedschaft beruhigt ungemein...

Da bist du aber ordentlich in der Stadt rum gefahren :-D. Ich hatte nach BCN 2000km weniger drauf und in der Stadt die Bahn genommen weil es mit dem Auto nichts bringt.

Naja über Kroatien, Italien halt :D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...