Zum Inhalt springen

Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, heute habe ich die Anlage fertig gemacht. Das neue Halter Konzept gefällt mir viel besser. Die Silent Gummis, die nur auf Druck belastet werden sollten, sind alle rausgeflogen.

 

Die Gewindestutzen für die Lambdasonden hab ich auch noch in die Krümmer gesetzt und alles fürs WIG schweißen vorbereitet. Bis alles durchgeschweißt ist dauerts aber leider noch paar Wochen. Lass das beim Kumpel in der Arbeit machen, je nachdem wie er Zeit hat.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt hab ich doch glatt mal in meiner Bildersammlung schauen müssen, wann ich bei Dir war.
Ist ja doch schon 2-3 Wochen her... :freak:

Das hier hab ich am 13. September geknipst....2014.
130920141096.jpg

 

Aber laß mal, bei mir dauert auch immer alles ewig. Der scheiß Perfektionsdrang immer. :laufrad:

Keep up the good work!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir den Krümmer auch schicken, dann schweiß ich den grad mit WIG durch ...

 

Sonst siehts toppi alles aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, aber der Krümmer passt ins Handgepäck die großen Teile gehen schwerer an der Pforte vorbei

 

Hat jemand im Raum Stuttgart die Möglichkeit und die Muse für mich WIG zu schweißen ?

 

Ich kann's kaum erwarten den Motorsound zu hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen,

 

ich wollte gestern den AKF/Tankentlüftung anschließen. Ich habe mir den AKF passend zum E36 S50 gekauft. Die Verschlauchung ist mir aber noch etwas unklar. siehe Bilder.

 

1 Entlüftungsrohr vom Tank

2 und 3 gehen zurück zum Motor / Ansaugluft. Wobei hier einer der beiden meiner Meinung verschlossen werden muss, oder ? 

 

A geht zum Entlüftungsrohr Tank (1)

B zurück zum Motor (2 oder 3 ???)

C ich vermute hier geht es gefiltert nach außen an die Umwelt

 

 

So ganz klar ist mir die Sache nicht. Wer kann mir hier nen Tipp geben ???

IMG_0708b.jpg

IMG_0709b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Gestern hab ich mit Hilfe vom Kumpel endlich die Buchsen für die schraubbare Front reingeschoßen. Cooles Gerät muss ich sagen.

Und so siehts dann verschraubt aus:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...

 

 

so musst du die Kotfügel ja abnehmen um die Front abzunehmen?

Mein Frontträger ist gesteckt und oben mit 4 M6 Schrauben (versteckt) gesichert und kann mit montierten Kotflügeln, Kühlerpaket etc. abgenommen werden ... nur LLK muss leider ab wenn der Turbomotor eingebaut ist.

 

Aber besser als original ist es so allemal!

Nietmuttern oder was meinst du mit 'Buchsen'? Habe ich bei mir auch viel verbaut, mega cool! :-D


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt was Neues:

Die AGA ist komplett fertig geschweißt und der erste Motorwarmlauf abgeschlossen :-) Endlich.

 

Resümee:

1. Es ist verdammt laut! Die 2 kleinen Absorptionsschalldämpfer bringens nicht so wirklich. Dafür hab ich aber eben sehr wenig Rückstau im Abgassystem. Bei Gasstößen klingt es einfach nur sexy ! Gänsehaut pur ! Ich sag nur soviel: Die Hosenbeine flattern, wenn man hinterm Auto steht :-)

 

2. Die Ölleitungen sind dicht, Wasser auch (bis auf die gekürzten Heizungsanschlüße, da muss ich mir was anderes überlegen, Innenhülse mit Terocal eingeklebt hat den 90Grad nicht standgehalten )

Der E-Lüfter springt an, Kühler geht, Temp Anzeige geht.

 

3. ich habe noch Fehlereinträge. Vanos und beide Lambdas. Siehe Bilder. Hatte noch keine Zeit dem nachzugehen, aber ich denke das bekomm ich noch hin. Schließlich ist der Leerlauf Mega ruhig und konstant. Drehzahlstöße werden sauber aufgefangen.

 

4. Das Getriebe macht mir etwas Sorgen. Da drin klepperts ziemlich laut. Der Mitnehmerflansch zur Kardanwelle hat extrem viel Spiel. Kommt vielleicht auch daher das Geräusch.

 

So, das soll es erstmal gewesen sein. Bis demnächst.

 

 

@Garagenwerke: Nein, ich muss die Kotflügel nicht abnehmen. Am Kotflügelflansch sind Löcher wodurch ich die 1 Schraube pro Seite öffnen kann ;-)

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdafehler sind weg. Die beiden Sonden waren tatsächlich vertauscht :-)

 

Der Vanos Auslass früh Fehler ist aber noch da. So wirklich ruhig läuft er auch nicht. Ist ziemlich am vibrieren. Ich fürchte fast die Steuerzeiten sind verstellt. Den Vanos Funktionstest mit DIS habe ich auch gemacht. Nockenwellen IST und SOLL Position am Ausgang passt mal garnicht. Siehe Bilder.

Die Sensoren schließe ich jetzt mal aus, die zeigen ja was an.

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal nen Sound Video von der Aga. Ich sag ja die Simons Dämpfer sind halt laut.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Lautstärke geht eigentlich :)

Haben aber nen extrem guten Klang.

Ziemlich tief und brummig :)

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne Benzinpumpe hast du verbaut?

Meiner ist auch nicht richtig sauber gelaufen im Stand (ich dachte allerdings am Anfang das er gut gelaufen ist, bis ich ne neuere Benzinpumpe eingebaut habe, danach nochmal deutlich besserer Leerlauf und Gas annahme auch deutlich verbessert.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe garnichts an de benzinpumpe geändert. Müsste also noch die originale M40 316i von 1989 sein 😄

Das Thema stärkere benzinpumpe für den S50 Umbau hab ich schon öfter gehört, der eine sagt unbedingt upgraden, der andere sagt, kann man original lassen.

Was hast du denn jetzt drin ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe hab ich nach den ersten fahrten auch ne stärkere rein gemacht..

Läuft damit auch allgemein etwas besser, aber wenn ich lange unter last bin.. Dann reicht es auch nicht immer..

Ggf. Mal den filter oder die verschlauchung prüfen.

 

Wirst du deine vanos noch überarbeiten mit neuen ringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frauni. Nws anschauen ??? Was soll ich da sehen? Ich denke die funzen noch. Geben ja schließlich Werte aus und Fehlereinträge hab ich auch nicht.

 

@Marvvv: mir wird nichts anderes übrig bleiben, denn die Vanos Auslassseite spinnt, da passt was nicht. Siehe Bilder oben.

 

Gestern habe ich die Steuerzeiten gecheckt. Auslass war i.O. Einlass paar grad daneben, nachstellen hat aber nichts bewirkt. Die Kiste läuft sehr unrund. Ich werd als nächstes mal den Steller Vanos Auslass prüfen. Ich meine an der Auslassseite war das Vanos auch etwas Ölversifft.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...