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Motorempfehlung VFL


OllyK
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Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen ;-)

 

Meine bessere Hälfte soll einen meiner noch über gebleibenen VFL erhalten.

Da es sich um einen 316er Vergaser handelt der schon kurz vor dem Exidus steht soll dieser ein anderes Spenderherz bekommen, soll auf jeden Fall ein E30 Herz sein.

Das neue Aggregat sollte sparsam, langlebig und weitestgehend günstig im allgemeinen Unterhalt sein.

 

Was würdet ihr hier empfehlen?

 

Gruss

Olly

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

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Naja, die Anforderung war ein original E30 Motor, der sparsam, günstig und langlebig ist und der M20 ist in keiner dieser drei Disziplinen der Gewinner... deshalb m42

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, welcher Motor am besten in einen VFL passt...

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M42 ist mal was anderes. Aber kommt auch aufs budget an. Da man da dann sowieso das fw tauschen muss kann man auch über m20 b25 oder gar m50/52 nachdenken.

 

Low budget wäre sicher der Umbau auf m10 1.8 Liter oder gar wieder 1.6. fährt auch.

 

Steuern sind fix ausgerechnet und vom Verbrauch her... da kann man jeden Motor zwischen 8 und 11 Litern fahren. Wen jetzt 10€ mehr oder weniger pro tankfüllung extrem stören der sollte vielleicht über ein ganz anderes auto nachdenken... und das ist dann die Differenz bei m20 oder m42...

 

Dennoch wäre meine Wahl auch der m42.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Der Vollständigkeit halber:

 

M40, am besten als 1,8l.

 

Mancher mag es kaum glauben, aber Autos mit diesen Motoren fahren auch.

Aber wichtigstes Argument: brauchbare bzw. sogar gute Motoren bekommt man fast hinterhergeschmissen und wahrscheinlich hält sich auch der Umbauaufwand beim Fahrwerk/Bremsen in Grenzen.

Wenn das Öldruckventil bei der Gelegenheit mal getauscht wird, dann ist der der Motor durchaus zuverlässig und eben günstig im Unterhalt. Und ein Zahnriemen ist schnell getauscht, eine Steuerkette unbekannter Laufleistung bleibt immer ein gewisses Risiko.

 

Aber klar: die meisten anderen genannten Motoren sind rassiger ...

 

Noch ein Vergleich der BMW Serienmotoren:

http://greifenhain.net/bmw/facts.htm

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Stimmt ja alles soweit. Wenn aber Eigenleistung angedacht ist und man 2000€ investieren mag würde ich nun nicht nach m40 schauen... ansonsten ist das ein besserer Motor als sein Ruf (hier).

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja, die Anforderung war ein original E30 Motor, der sparsam, günstig und langlebig ist und der M20 ist in keiner dieser drei Disziplinen der Gewinner... deshalb m42

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, welcher Motor am besten in einen VFL passt...

 

10 Liter, 300k kein Problem, Versicherung ist wurscht, wird ja nicht umgeschlüsselt.

Steuern sind höher, dad wars dann aber. Revision kommt beim M42 auch teurer.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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Jungs, habt dank für die rege Anteilnahem.

 

M42 könnte sein, nur einen vernünftigen finden wird spannend, Revision ist auch nicht ohne, zumindest hinsichtlich Kosten.

 

Es geht hier nicht um nen 10er hin oder her der mehr oder weniger bei der Tanke liegen bleibt.

Es geht mir um was vernünftiges für mein Mädel, die braucht keine Leistung satt womit der M30 gleich mal wegfällt. Und wenn dann schon bitte M60:freak:, den traut sie sich aber nicht...:D

Fahrwerk und Bremsen müssen eh neu, will rundum Scheiben haben, sie soll ja sicher fahren, bin am übrlegen ob ich ihr noch ein ABS spendiere.

 

M50 ist mir ganz erhlich gesagt zu viel gebastel, warum auch immer.

 

 

Prima wäre natürlich auch noch eine Katversion, das schont den (ihren) Säckel sicherlich zusätzlich.

 

M20 fände ich persönlich prima, ein 6-Ender ist einfach schön von der Laufkultur und klanglich auch klasse. Für mich aber nur in der katlos Varainte lecker(ist eben gewohnt und eine Philisophiefrage:-))

 

Wenn sie in wieder über hat kommt eh was vernünftiges rein.:D

 

M40 denke ich würde sich am ehesten abieten, nur das leidige Thema Nockenwelle ist halt auch noch da.

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in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

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Umbau auf eta, wenn´s näher Richtung original sein soll

oder

Umbau auf m30 b30 Handgeschaltet mit zusätzlicher LPG Anlage. Die m30 b30 Motoren will keiner haben, bekommt man sehr günstig, vertragen sich sehr gut mit LPG und damit wird es dann sehr spaßig im e30 (Drehmoment 260 NM/4000 plus 188 PS plus günstiges LPG - Vergleich zum angeblichen Drehmomentwunder eta: 230 NM, allerdings schon bei 3250 Umdrehungen und dann nur 122 oder, eher selten zu bekommen, 129 PS).

 

KME mit Hana Düsen für die LPG Anlage ... wer´s selber einbauen kann, für den rentiert es sich ernsthaft.

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M40 denke ich würde sich am ehesten abieten

 

Beim M40B18 bleibt der Aufwand in Grenzen:

-Auch was die Kosten angeht.

-Nebenagregate, Verschleiss- und Kleinteile sind günstig (versuch mal einen KAT für M42 zu bekommen)

-Kleine Federbeine sind ausreichend.

-Trommel hinten ist ausreichend.

-Dem TÜVer stehen nicht die Haare zu Berge.

-Steuern halten sich dank E2 in Grenzen.

 

Und was die Nocke angeht: bei jedem gebrauchten E30 Motor läufst du Gefahr das du ne Niete ziehst.

Was dioe Nocke beim M40 ist der Kopfriss beim M20 und der Kettentrieb beim M42

 

Alternativ ein später M10B18 ... da hat man sogar stilecht die passende Optik..

und seit ich gesehen habe was die 02-Fraktion aus diesen Motoren macht....


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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M40 denke ich würde sich am ehesten abieten, nur das leidige Thema Nockenwelle ist halt auch noch da.

 

die MPfirsich Nocke lässt sich beim Kauf doch relativ leicht prüfen.

 

Und wenn man die Ölwannendichtung checkt, bei der Gelegenheit das Öldruckventil aus Metall gegen den Nachfolger aus Kunststoff tauscht und regelmäßig frisches Öl spendiert, dann wird das Spenderherz vermutlich die Karosserie überleben ...

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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2 Liter M10 :) block mit Innereien aus dem e21 / e28 Kopf vom 318i kat modell, dann haste deine 120 ps, wenn der Rumpfmotor katlos ist, umso besser

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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[touringDani;1466573]

 

10 Liter .... im Alltagsbetrieb, Kurzstrecke ? 8-/

 

300k kein Problem .... mit dem wievielten Zylinderkopf ? ;-)

 

 

Versicherung ist wurscht, wird ja nicht umgeschlüsselt.

Steuern sind höher, dad wars dann aber.

 

 

Revision kommt beim M42 auch teurer ....

 

wie bitte ?

 

jetzt haste aber einen Bock geschossen :-D

 

also beim Zylinderkopf kackt der M20 kostenmässig bei der Revision richtig ab, wenn man mal die üblichen Verschleisszustände annimmt

 

und ich nehme mir, auf Grund der vielen Motoren, die bei mir seziert werden, einfach mal heraus, zu wissen was üblicherweise zu finden ist und was man zu den guten bzw. schlechten Momentaufnahmen bei Einzelfällen zählen kann

 

M20 NW läuft zwar selten mal an den Nocken ein, aber leider vor allem aber sehr oft an den (zu) großen Lagerstellen (wegen der hohen Umfangsgeschwindigkeiten) dann wird auch der Kopf mit riefigen Lagerstellen zum Altmetall

sowas passiert beim M42 wegen der kleineren Durchmesser nicht in dem Maße, und selbst wenn, dann kann man die NW-Lagerleisten beim M42 einzeln tauschen, ohne dass der Kopf gleich Schrott ist

 

M20 Kipphebel sind oft austauschreif, die gibts beim M42 garnicht erst

M20 Ventilschaftenden schlagen gerne ein, passiert beim M42 garnicht erst

kann also gut sein, dass für den M20 mal schnell 12 Ventile gebraucht werden

 

M20 hat bei eingeschlagenen Ventilschaftenden (wegen der dann auftretenbden Seitenkräfte) auch ausgenudelte Führungen einlass-sowie auslasseitig, schlimmstenfalls müssen also 12 Führungen getauscht werden

beim M42 ist das wegen der wegfallenden Seitenkräfte auf Grund der Tassenstößel schonmal nicht befürchten, wenn hier Führungen fertig sind, und das gibt es natürlich, dann sind es nur die auslasseitigen und das sind schlimmstenfalls eben nur nur 8

 

 

 

 

beim Rumpfmotor sehe ich den M20 auch nicht grade im Vorteil

 

wenn ich das vergleiche, kommt der M20 immer schlechter weg

 

M20 braucht 2 Sätze Kolbenringe mehr, oder im schlimmsten Fall eben 2 Kolben mehr und es müssen 2 Zylinder mehr gebohrt werden

M20 Hauptlagersatz ist oft nötig, beim M42 meist nicht .... und selbst wenn, ist der vom M42 natürlich billiger

M42 Pleuellagersatz kostet auch weniger als der vom M20

sollte die KW geschliffen werden müssen, ist eine 4-Zylinder Welle auch billiger zu machen als eine vom 6-Zylinder

 

 

 

 

beim Steuertrieb sieht es zwar auf den ersten Blick beim M42 teurer aus

 

aber man muss ja sehen, dass die Teile für gut und gerne 250tkm gut sind, und für die Laufleistung muss man beim M20 schon 3-4 Zahnriemensätze mit einrechnen und dann relativiert sich das schon wieder

 

 

 

was gibts noch ?

 

Verteilerkappe und Finger gibts beim M42 nicht

Zündkabel sind beim M42 nur 4 statt 7 beim M20, wovon eines besonders teuer ist, wegen dem Geber drauf

Wapu macht keinen Unterschied

Dichtsätze nehmen sich auch nichts

 

 

 

 

also ich finde beim besten Willen nichts wirklich greifbares, was beim M20 die Revision günstiger machen könnte als beim M42

 

oder hab ich wieder die M42 Brille auf ?


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Leidensgenossen ;-)

 

Meine bessere Hälfte soll einen meiner noch über gebleibenen VFL erhalten.

Da es sich um einen 316er Vergaser handelt der schon kurz vor dem Exidus steht soll dieser ein anderes Spenderherz bekommen, soll auf jeden Fall ein E30 Herz sein.

Das neue Aggregat sollte sparsam, langlebig und weitestgehend günstig im allgemeinen Unterhalt sein.

 

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Gruss

Olly

 

 

Den M 10 Einspritzer mit G-Kat. Ich fahre diese Kombination seit November 2000 und bin damit seeehr zufrieden!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Versicherung ist wurscht, wird ja nicht umgeschlüsselt.

 

Ich steh´da jetzt, vom Verständnis her, grad´auf dem Schlauch: Nachdem ich meinen schmalen 320er auf 325 umbauen ließ, hatte ich das meiner Haftpflichtversicherung in aller Sachlichkeit mitgeteilt. Eben diese meine Versicherung hat mir dann auch in gleichartiger, freundlicher Sachlichkeit mitgeteilt um wieviel höher der Beitrag von nun an, leider, ist.

 

Wie machen Andere dass, Versicherung für 318 bezahlen, 325 fahren?

 

Ich meine: Mittlerweile genieße ich die Segnungen der Youngtimerversicherung, gegen 1Euro/PS und Jahr ist nichts mehr zu sagen.

 

Aber seinerzeit, mit normaler KFZ Haftpflicht wurde es deutlich teurer.

 

Gruß Capo

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Cabrio, ehemals 320i. Umbau auf M50, Allianzheini mitgeteilt, Schlüsselnummer 320i, also als 320i versichert.

Geh zur Allianz:D

Dasselbe gilt bei meinen anderen Umbauten, die Versicherung interessiert der Umbau nicht, einzig die Schlüsselnummern.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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[touringDani;1466573]

 

10 Liter .... im Alltagsbetrieb, Kurzstrecke ? 8-/

 

300k kein Problem .... mit dem wievielten Zylinderkopf ? ;-)

 

 

Versicherung ist wurscht, wird ja nicht umgeschlüsselt.

Steuern sind höher, dad wars dann aber.

 

 

Revision kommt beim M42 auch teurer ....

 

wie bitte ?

 

jetzt haste aber einen Bock geschossen :-D

 

also beim Zylinderkopf kackt der M20 kostenmässig bei der Revision richtig ab, wenn man mal die üblichen Verschleisszustände annimmt

 

und ich nehme mir, auf Grund der vielen Motoren, die bei mir seziert werden, einfach mal heraus, zu wissen was üblicherweise zu finden ist und was man zu den guten bzw. schlechten Momentaufnahmen bei Einzelfällen zählen kann

 

M20 NW läuft zwar selten mal an den Nocken ein, aber leider vor allem aber sehr oft an den (zu) großen Lagerstellen (wegen der hohen Umfangsgeschwindigkeiten) dann wird auch der Kopf mit riefigen Lagerstellen zum Altmetall

sowas passiert beim M42 wegen der kleineren Durchmesser nicht in dem Maße, und selbst wenn, dann kann man die NW-Lagerleisten beim M42 einzeln tauschen, ohne dass der Kopf gleich Schrott ist

 

M20 Kipphebel sind oft austauschreif, die gibts beim M42 garnicht erst

M20 Ventilschaftenden schlagen gerne ein, passiert beim M42 garnicht erst

kann also gut sein, dass für den M20 mal schnell 12 Ventile gebraucht werden

 

M20 hat bei eingeschlagenen Ventilschaftenden (wegen der dann auftretenbden Seitenkräfte) auch ausgenudelte Führungen einlass-sowie auslasseitig, schlimmstenfalls müssen also 12 Führungen getauscht werden

beim M42 ist das wegen der wegfallenden Seitenkräfte auf Grund der Tassenstößel schonmal nicht befürchten, wenn hier Führungen fertig sind, und das gibt es natürlich, dann sind es nur die auslasseitigen und das sind schlimmstenfalls eben nur nur 8

 

 

 

 

beim Rumpfmotor sehe ich den M20 auch nicht grade im Vorteil

 

wenn ich das vergleiche, kommt der M20 immer schlechter weg

 

M20 braucht 2 Sätze Kolbenringe mehr, oder im schlimmsten Fall eben 2 Kolben mehr und es müssen 2 Zylinder mehr gebohrt werden

M20 Hauptlagersatz ist oft nötig, beim M42 meist nicht .... und selbst wenn, ist der vom M42 natürlich billiger

M42 Pleuellagersatz kostet auch weniger als der vom M20

sollte die KW geschliffen werden müssen, ist eine 4-Zylinder Welle auch billiger zu machen als eine vom 6-Zylinder

 

 

 

 

beim Steuertrieb sieht es zwar auf den ersten Blick beim M42 teurer aus

 

aber man muss ja sehen, dass die Teile für gut und gerne 250tkm gut sind, und für die Laufleistung muss man beim M20 schon 3-4 Zahnriemensätze mit einrechnen und dann relativiert sich das schon wieder

 

 

 

was gibts noch ?

 

Verteilerkappe und Finger gibts beim M42 nicht

Zündkabel sind beim M42 nur 4 statt 7 beim M20, wovon eines besonders teuer ist, wegen dem Geber drauf

Wapu macht keinen Unterschied

Dichtsätze nehmen sich auch nichts

 

 

 

 

also ich finde beim besten Willen nichts wirklich greifbares, was beim M20 die Revision günstiger machen könnte als beim M42

 

oder hab ich wieder die M42 Brille auf ?

 

Der Gert wieder:-D

 

Revisionskosten meint beispielsweise Kettengedöns gegenüber Riemenzeuchs, letzteres deutlich preiswerter und vom Aufwand her pillepalle zu überholen.

Hydros vs. Kipphebel, letzteres evtl. nicht preiswerter aber doch um einiges einfacher zu wechseln.

Alles unter der Maßgabe der üblichen Minimalrevision, nicht das, was du unter Revision verstehst. Dann hat der M42 plötzlich nebst neuer Kolben 800 Kubik mehr:freak:

Komplett nimmt sich das wohl nichts.

Natürlich zerruppts die Köppe, ebenso säuft der M20.

Saufen tut der M42 auch, wenn ich entsprechend mim rechten Fuß rummache.

Mein letzter B25 hatte knapp 310k drauf, erster Motor. Der davor 270k, erster Motor.

Inkl. Kopf.

So scheiße sind die M20 nun nicht.

So gesehen nehmen sich die BMW-Motoren alle nicht viel hinsichtlich Verbrauch und Wartung.

Leistungsmäßig schon, letztendlich ist es Geschmackssache.

Der eine mag quäkige Vierzylinder, der andere mag die Reihensechser.

Fürn Alltag würde ich in den VFL des TE trotzdem einen lahmen, anfälligen und überaus durstigen B20 stecken.

Der säuft auch nicht mehr als ein Polo 1,4 TSfihottehühtriturbokompressor.

 

PS: Du hast wieder die Vierzylinderbrille auf. Wie immer:-D

 

PPS: Die 10 Liter sind im Drittelmix durchaus realistisch, eigene Erfahrung. Da ist auch mal Flamme dabei, ich fahr selten sparsam...


Bearbeitet: von touringDani
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Und wie die M20 scheiße sind. Zumindest in der hinsicht.

 

Ich hab meinen Motorumbau ja immer noch nicht fertig, einfach weil ich im Moment keine Lust hab das Geld in Teilen zu versenken, da mach ich mir lieber einen schönen Sommer mit der Freundin.

 

An so einem 25 jahre alten M20 ist echt alles hin was hin sein kann. Ihr geht immer davon aus dass die Nockenwellenlager nicht eingelaufen sind, die Kipphebel in Ordnung sind ect.

 

Solang man den M20 zu lässt und einfach nur fährt wird er ja recht lange leben. Aber wennst ihn mal aufmachst wirst so richtig kotzen was da alles auf dich zukommt.

Zumindest wenn mans ordenltich machen möchte und nicht einfach "gebrauchte bessere" Lagerschalen ausm Schlachtmotor nimmt ect...

 

Und wegen der Ventilsteuerung.. alle 4 Jahre oder 60tkm Zahnriemen wechseln ist doch auch der Witz. Ich mein ja... erstmal 4 Jahre fahren. Aber trotzdem...

 

Dazu kommt noch dass die M20 im Durchschnitt in einem üblen Zustand sind da 1) die B25 gut verheizt wurden und sie 2) im gegensatz zum M42 wohl zum Großteil mit 15W40 gefahren wurden ihr Leben lang. Und gerade bei den von Gert erwähnten großen Nockenwellenlagern hinterlässt das als erstes Spuren.

 

Der Gert hat schon recht, gerade die M20 Kopfüberholung geht kostenmäßig mal richtig ab.

Und beim Block hast dann immer noch den Multiplikator x1.5 den der M20 teurer ist, einfach weil alles 1.5x so oft da ist.

 

Und ja, ich hab einen M20B20 (im Cab), den kann man mit 8 bis 11.5L fahren, wie man eben will.

 

 

 

Einen M20B20 einzubauen wäre überaus dumm (vom Aufwand her), meine ich. B20 bekommt man zwar "geschenkt" und mit etwas Glück auch in wirklich gutem Zustand - so dass man da nix überholen muss.

Aber der Umbauaufwand für die nicht vorhandene Leistung..

Dann kann man doch gleich beim M10B18 bleiben.

 

Ich weiss ja nicht was Du (der TE) für eine Leistung möchtest... aber ein M10 mit Einspritzanlage und auf Super95 angepasster Verdichtung sollte ja eigentlich gut über 100ps haben und dabei nicht all zu viel saufen.

M10 hatte ich zwar nie - was man so liest dürfte da aber wenig kaputt werden.

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Genau, die M42 werden ja so schonend gefahren.

Ist ja der Übermotor schlechthin für untertouriges und schaltfaules Fahren...

JEDER Motor ist scheiße, wenn er scheiße behandelt wird.

Da rettet auch ein 0Wüppzehnsechzig nix mehr.

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