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Welche Gummi/Plastikteile sollte man nach 22 Jahren alle ersetzen?


fr.jazbec
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Nachdem ich ja aktuell alle Gummis der Hinterachse(mit super Erfolg)und des Auspuffs ersetzt habe und mein Wagen aktuell wegen eines gebrochenen Plastikteils des Kühlsystems in der Werkstatt steht überlege ich mir welche Teile sinnvollerweise noch getauscht werden sollten um ein Topfahrwerk zu erhalten und pannenfrei unterwegs zu sein.

Fest gebucht für nächstes Jahr sind an der Vorderachse Stützlager,Querlenker und Gummilager,Stabilisatorlagerung und Pendelstützen.

Was wäre eurer Ansicht nach noch tauschenswert,da das größte Problem eines alten Autos anscheinend im,durch Verlust der Weichmacher,spröden Gummi- und Plastikteilen liegt? Teilweise bröselt dies ja wie Pergament,insbesondere Isolierungen.

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Wenn Du das anfängst, kommst vom Hundertsten in's Tausendste. Ich habe das auch schon versucht und habe es nach einigen Tausend Euro und herber Enttäuschung wegen mieser Teile-Qualität sein gelassen.

 

Wenn das Fahrwerk erneuert ist, hast ja schon mal nen großen Batzen. Andere Sachen prophylaktisch tauschen (mit Ausnahme der Haupt- und PL Lager event.) empfinde ich als wenig nützlich.

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Hardyscheibe angucken und ggf. ersetzen.

Die wird auch spröde und hart.

 

Ausserdem natürlich mal die Achsmanschetten an der Lenkung bzw. den Antriebswellen anschauen und ggf. ersetzen, wenn spröde oder nicht mehr elastisch.

 

Im Motorraum die Kühlschläuche begutachten. Wenn diese stark gedehnt sind auf jeden Fall ersetzen (die waren mal so groß, dass sie gerade auf die Stutzen draufgegangen sind - gedehnte Schläuche sind deutlich größer als die Schlauchschelle) weil die platzen können.

 

Auch die Motorlager sind ggf. mittlerweile platt.

 

Beim nächsten Zahnriemen die Wasserpumpe und das Thermostat mal ersetzen (mach ich z.B. beim M20 spätestens bei jedem 2. ZR)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hardyscheibe angucken und ggf. ersetzen.

Die wird auch spröde und hart.

 

Ausserdem natürlich mal die Achsmanschetten an der Lenkung bzw. den Antriebswellen anschauen und ggf. ersetzen, wenn spröde oder nicht mehr elastisch.

 

Im Motorraum die Kühlschläuche begutachten. Wenn diese stark gedehnt sind auf jeden Fall ersetzen (die waren mal so groß, dass sie gerade auf die Stutzen draufgegangen sind - gedehnte Schläuche sind deutlich größer als die Schlauchschelle) weil die platzen können.

 

Auch die Motorlager sind ggf. mittlerweile platt.

 

Beim nächsten Zahnriemen die Wasserpumpe und das Thermostat mal ersetzen (mach ich z.B. beim M20 spätestens bei jedem 2. ZR)

 

Georg

 

Theoretisch würde ich Dir recht geben, falls die Neuteile besser wären als die verbauten. Da habe ich teilweise so meine Bedenken.

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... Und natürlich alle Benzinschläuche, und ein Blick auf die Bremsschläuche lohnt definitiv auch.

 

Oder gleich gescheid und die Sättel mit überholen, dann den Schlauch von bremsflüssigkeitsbehälter zu Kupplungspedal neu, vielleicht auch HBZ neu Dichten oder gleich erneuern... aber da is wieder von 100 zu 1000

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Hardyscheibe angucken und ggf. ersetzen.

Die wird auch spröde und hart.

 

Ausserdem natürlich mal die Achsmanschetten an der Lenkung bzw. den Antriebswellen anschauen und ggf. ersetzen, wenn spröde oder nicht mehr elastisch.

 

Im Motorraum die Kühlschläuche begutachten. Wenn diese stark gedehnt sind auf jeden Fall ersetzen (die waren mal so groß, dass sie gerade auf die Stutzen draufgegangen sind - gedehnte Schläuche sind deutlich größer als die Schlauchschelle) weil die platzen können.

 

Auch die Motorlager sind ggf. mittlerweile platt.

 

Beim nächsten Zahnriemen die Wasserpumpe und das Thermostat mal ersetzen (mach ich z.B. beim M20 spätestens bei jedem 2. ZR)

 

Georg

Hardyscheibe hab ich schon letztes Jahr zusammen mit der Kupplung ersetzt.

Danke für die restlichen Tips,werd ich mal nach und nach abarbeiten.

 

@jenad,ich lasse ja nur BMW Originalteile verbauen. Sind die auch so viel schlechter wie die ursprünglich verbauten oder betrifft das nur ominöse Ebayteile?

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Also meine Karre wird bald 28 Jahre, wurde früher von meiner Mutter im Sommer ein bischen bewegt und ich habe noch nichts ersetzt !! Ist alles einwandfrei. Wenn etwas defekt ist wird es natürlich ersetzt. Prophylaktisch ersetze ich gar nichts. Ist aber auch nur ein "Schönwetterfahrzeug" und wird gut gepflegt.

 

Grüße Matthias

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Pauschal würde ich nix erneuern. Neben dem Alter spielen sooooo viele Faktoren eine Rolle (z.B. Laufleistung, Standort, Stellplatz....). Auto regelmäßig kontollieren und wenn es irgendwo porös ist, sifft oder Geräusche macht, dann ersetzen.

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Also meine Karre wird bald 28 Jahre, wurde früher von meiner Mutter im Sommer ein bischen bewegt und ich habe noch nichts ersetzt !!

 

Pauschal würde ich nix erneuern.

 

Würd ich auch nicht - ausser, man ist gerade mechanisch "in der Nähe". Aber selbst dann muss es nicht sein. Tausche gerade mein Getriebe am VVFL (30 Jahre) und habe deshalb unten "alles" ab - da besteht z.B. absolut kein Handlungsbedarf bei Mittellager oder Hardyscheibe. Auch die Hydraulikleitungen der Servo, die Benzinschläuche etc. sind absolut in Ordnung.

 

Ganz im Gegensatz zu anderen, jüngeren E30. Hab' den Vergleich zu meinem Cabrio, der sieht von unten nicht so gut aus wie der VVFL. Da musste z.B. schon nen Servoschlauch und Benzinschläuche neu.

 

Einen E30 mit kaputten Achsmanschetten habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen - aber ggf. immer Glück gehabt.

 

Ein Blick auf die Motorlager lohnt aber.

 

Noch ne Anmerkung zum eBay/Zubehör-BMWTeilen: da ich immer Preis/Leistung vergleiche, bestelle ich mal bei BMW, mal eBay, mal direkt beim Zubehörhändler. Wenn man immer Markenteile kauft, gibt's da keinen Unterschied. Und ein Schwarzmarkt für gefälschte Ware ist eBay auch nicht, auch wenn viele gerne an Verschwörungstheorien glauben ("Steuert das eBay Imperium, an der Spitze Herr Obama und die Ölmafia, die BRD GmbH ?" ).

 

Was viele einfach mal aus dem Kopf bekommen müssen ist, das "eBay" keine Marke ist. Das ist ne Platform auf der man durchaus Meyle/Lemförder/etc. bei Händlern beziehen kann.

 

Nur wie gesagt, Preise vergleichen lohnt. Die E36 Querlenkerlager kosten bei BMW z.B. nicht viel, und auch andere Teile sind manchmal überraschend günstig. :meinung:

 

Und man muss natürlich immer abwägen. Bevor ich z.B. über 300€ für eine Wasserpumpe bei BMW bezahle, kauf ich lieber für 100€ zwei aus dem Zubehör und führe eine mit für den Notfall :freak:

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Die Manschetten an den Bremsen (Scheiben) für die Führungshülse könnte man auch tauschen, bei meinem E30 waren diese nämlich spröde und teilweise aufgerissen.

 

Das ganze nennt sich im Teilekatalog Reparatursatz Führungshülse.

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Also bei mir waren bei beiden Autos die Getriebelager seehr weich. Auch die Motorlager sind nun bei beiden Autos neu. Gerade wenn der Simmerring am Getriebeausgang mal undicht war, haben die Getriebelager meist gelitten. Wenn die Öl abbekommen werden sie sehr weich. Ansonsten würd ich auch nur bei Defekt tauschen.

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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  • 1 Monat später...

So,bei meinem QP gibt es den großen Rundumschlag.:schrauben:

Es werden gewechselt:

Stoßdämpfer komplett

Federn

Stützlager komplett

Stabilagerung v+h

Tonnenlager

Schwingenlager

Pendelstützen hinten

(Querlenker+Pendelstützen vorne wurden schon mal gemacht)

Motorlager

Getriebelager

Differentiallager

Damit sollten alle Fahrwerkgummis getauscht sein.

Zusätzlich wird noch das ZMS geprüft und evtl getauscht(es klackert beim Rückwärtsfahren),der Sitz repariert,die Scheinwerfer poliert,das "puffern" am Motor beseitigt und eine neue Battarie eingebaut.

Sollte sich dann eigentlich wie ein Neuwagen fahren,oder?:freak:

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Was auch oft porös ist sind die ganzen Stecker und klipse. Gestern beim Ausbau der Scheinwerfer(Wagen ist Baujahr 91) sind fast alle Stecker beim abziehen total zerbröselt, die von meinem Touring sind dagegen noch "neu" (ebenfalls Baujahr 91).

Aber sowas tauscht man logischerweise erst wenn "nötig", evt. bei Umbaubaßnahmen darauf einstellen, also nicht am Sonntagnachmittag anfangen wenn man das Auto Montagmorgen braucht :D

Grüße Fabian

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Das ist richtig schlimm wenn "man mal eben schnell" 'dran geht :heuldoch:

und das ganze Radhaus bröselt weg, da hat's sich mit den Lagern dann auch schon.

Oder das Teil steht auf der Bühne (7.50 je Stunde ) und "nicht lieferbar" :98olli:

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  • 4 Wochen später...

So,habe beim QP die Probe auf's Exempel gemacht und in einem Rutsch sämtliche Fahrwerkslagerungsgummis gewechselt plus Federn und Dämpfer.

Gewechselt wurden:

Federn

Dämpfer Serie,vorher waren Bilstein B6 drin

Sämtliche Stützlager

Stabigummis und Pendelstützen

Querlenkergummis

Tonnenlager

Schwingenlager

Motorlager

Getriebelager

Differentiallager

Ergebnis ist ein absolutes Neuwagengefühl,alle harten Stöße sind verschwunden. Allerdings fährt der Wagen jetzt "limousinenmässig" weniger wie ein Sportwagen. Auch die Motorleistung fühlt sich subjektiv nach weniger an,keine Ahnung wieso. Kann aber evtl auch daran liegen,dass die Battarie abgeklemmt war(musste auch getauscht werden)und die DME sich neu anlernen muss. Insgesamt ein sämiges Fahrgefühl,ich finde es extrem angenehm,alles gefühlt kaputte ist weg.:daumen:

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Stecker und Klipse ist ein ganz grosses Problem, die zerbroeseln leider alle mit den Jahren. Ich hab mich da mit sehr vielen eingedeckt, teilweise gibt es ja auch nicht mehr alle, oder nur im 10er-Pack heutzutage. Aus diesem Grund hab ich mich mal vor kurzem mit einem Forumsmitglied zusammengetan, er hat alles bestellt, was er brauchte, und ich hab dann den Rest genommen von den Zehnerpackungen, so war beiden geholfen und es war fuer beide Seiten billiger.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Egal ob Zubehör oder BMW die Qualität ist nicht mehr die Alte.

Hier Auszüge aus meiner Liste vom316iA.

 

06/2009 Km 131*** Querlenkerlager vorn, Tonnenlager neu Zubehör

10/2012 Km 142*** Querlenkerlager vorn, Tonnenlager neu BMW

04/2014 Km 149*** Querlenkerlager vorn, Tonnenlager neu BMW zuletzt ca. 90 €.

Gruß Robert

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Naja, trotzdem. Hätte an deiner Stelle nebenbei schon Pu Lager verbaut, zumindest bei den Tonnenlagern und den Querlenkerlagern. Alternativ bei den Ql Lagern die M3 Vollgummilager.

Hab nach dem Kauf meines Tourings fast alle Lager an der Vorder und Hinterachse neu gemacht, nebenbei als Ql Lager die M3 Lager verbaut. Nach 16 Monaten und 40 000km alles noch frisch.

Grüße Fabian

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Das sind die schlechten Straßen wegen dem vielen Verkehr hier im Süden. Heute morgen war wieder die im Schnitt 5km/h schnelle 300km lange "Stadtmauer" rund um Großraum Stuttgart unterwegs.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Der 4-türerer war noch nicht in BaWü. Der fährt im anderen Mühlhausen (99974) und dort sind die Straßen eigentlich o. k. Feldwege o. ä. hat er noch nicht gesehen.

 

Aber hier mal die Daten von meinem Touring und der ist fast nur auf der BAB mit mir allein unterwegs gewesen.

Gekauft mit 130*** Km auf der Uhr und 5 Vorbesitzern.

03/2003 Km 137*** Querlenkerlager vorn, Tonnenlager , Motorlager neu BMW

02/2005 Km 190*** HA-Gummilager neu BMW

09/2005 Km 210*** Querlenker vorn Zubehör, Hardyscheibe, Querlenkerlager vorn, Tonnenlager neu BMW

04/2007 Km 250*** Querlenker vorn rechts neu Zubehör

04/2008 km 275*** Motorlager neu Zubehör

08/2010 Km 333*** Querlenker vorn und Querlenkerlager neu Zubehör, Motorlager neu BMW

06/2011 Km 365*** Tonnenlager neu Zubehör

06/2012 Km 367*** Motorlager rechts neu Zubehör

 

 

Bis jetzt stehen über 400000 km auf dem Tacho und die Querlenker, Tonnenlager und Motorlager sind wieder hin. Mit allem was der Verschleiß auf ca. 260000 km mit sich gebracht hat habe ich hier über 8 K an Rechnungen liegen, incl. der Teile für einen neuen Motor der gleich nach dem Kauf zusammengebaut wurde und noch immer läuft. Mit dem ersten Satz Pleullager!

Der Touring ist momentan abgemeldet und ich werde ihn vielleicht aufbauen lassen, aber dazu müssen erst mal alle Bleche und Türen neu beschafft werden.

Gruß Robert

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