Torrez Geschrieben: 22. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Erstmal hallo, verfolge schon lange dieses forum. Nun hab ich mich endlich auch registriert. Habe ein problem mit meinem 316i m40 bj 89. Folgendes: Seit ein paar monaten hört man ein klappern . Nockenwelle und ventile sind laut meinem mechaniker in ordnung. hatten den verdacht das es die hydros sind, und haben darauf hin ein hydrostösselsedativ reingekippt. war anfangs auch ganz gut . bin dann nach kroatien gefahren und das klappern war wieder da. motor an sich läuft recht gut. nach autobahnfahrten wird das hämmern immer stärker, hört sich schon fast wie ein diesel an :( als wir jetzt vor ein paar tagen die hydros wechseln wollten habe ich meinem mechaniker noch erwähnt das seit ein paar wochen meine ölleuchte immer wieder angeht. und zwar immer nur dann wenn der wagen steht, sprich kein gas gegeben wird. sobald ich aufs pedal drücke leuchtet das lämpchen nicht . jetzt hat er gemeint das die ölpumpe dran schuld sein soll. die ist recht teuer und ich kann mir nicht vorstellen das solch ein mechanisches teil seinen geist aufgegeben hat. war nun bei bmw und die haben mir jetzt den vorschlag gemacht ich solle doch erstmal die ölwannendichtungen und das ölrohr neu machen. evtl löst sich dann mein problem. wollte nächsten dienstag mit meinem e 30 in den urlaub fahren. bin echt am verzweifeln nicht das der motor schon durch ist. habe meinen wagen erst kürzlich lackiert und mir felgen angeschafft. ich hoffe ich habe gegen keine forenregeln verstoßen und würde mich um eure tipps und erfahrungen freuen. Liebe grüße :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 22. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 leuchtet die öllampe immer im leerlauf also auch wenn der motor kalt ist? Ansonsten schaust du mal in die Betriebsanleitung auf der seite 23 was da unter dem bildchen der öllampe steht. PS meine öllampe leuchtet/Flackert auch im LL aber nur wenn der motor heiß ist. ein kleiner gasstoß und sie ist aus. Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 22. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Wenn die Öllampe leuchtet ist definitiv Handlungsbedarf vorhanden. Der Vorschlag mit der Ölwanne ist durchaus sinnig, der M40 zieht da gerne Luft wenn sich die obere löst und das kann zu den o.g. Symptomen führen. Wenn die Wanne runter ist sind die Pleuellagerschalen auch schnell gewechselt und in jedem Falle auch das Regelventil tauschen (sitzt im Block und verkantet sich gerne). Die Materialkosten für die Arbeiten sind wirklich nicht die Welt, Arbeitszeit beläuft sich ohne Bühne auf einen gemütlichen Samstag. Vielleicht findet sich ja jmd. aus dem talk in deiner Nähe der dir zur Hand gehen kann! Ölpumpe kann schon kaputt gehen, ist mir aber noch nicht untergekommen, egtl. sind die wirklich robust. Eher rüttelt sich was an Wanne/Pumpe los und es kommt Luft ins System ... Achja und lass den Wagen stehen, die Öldrucklampe geht wirklich erst an wenn der Druck deutlich zu niedrig ist. Folgeschäden können fatal sein, in Urlaub würde ich mit dem Wagen in diesem Zustand auf keinen Fall mehr fahren!! Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Erstmal Danke für die Antworten. Ja die Lampe leuchtet immer :( Ich hoffe das es die Dichtung ist. Wäre echt super wenn ich mal jemanden aus stuttgart treffen könnte der sich mit e30' gut auskennt :) Aber ich denk mal das mein Mechaniker aus der Mietwerkstatt den ich seit 5 Jahren kenne meinen Motor noch retten kann. Also bei bmw habe ich heute folgendes bestellt:-3 x Dichtung- Eine Ölleitung- Dichtring - Hohlschraube Du würdest mir also noch empfehlen die Pleuelllager und das Regelventil zu tauschen? Sonst noch etwas ? LG alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 22. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Mietwerkstatt ist gut, da habt ihr eine Bühne und es ist deutlich angenehmer als im liegen. Bis auf ein paar Kniffe kann die Arbeit auch ein Leihe erledigen, wenn der Meister dir bei Schwierigkeiten auf die Finger schaut geht da nichts schief. Pleuellagerschalen und Regelventil ist weder zeitlich noch monetär ein großer Mehraufwand, auf jeden Fall mitbestellen. Pleuelschrauben einfach allen Unkenrufen zum Trotze wiederverwenden, spart Bares und hält wahrscheinlich länger als die restliche Karosse Schalen nimmst du welche von Glyco und Ventil von BMW. Nimm noch eine Tube Dichtmasse mit, hilft ungemein bei der Montage der Ölwannendichtung, dann verrutscht nichts beim Wiedereinbau. Und natürlich 5l 10W40+Filter, einen Ölwechsel machst du ja quasi automatisch wenn du die Wanne entfernst und die alte Brühe wegkippst. Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Ohje hab erst vor einem Monat neues Öl und Filter gekauft :O NajaFalls ich das alles dann hinkriege und das Lämpchen nicht mehr leuchtet jedoch das Klppergeräusch immernoch da ist , kann ich es dann trotzdem wagen so in den Urlaub zu fahren oder sollte ich es lieber lassen? Denn wie gesagt bin ich vor nem Monat knapp 2000 km trotz lautem klappern ohne Probleme gefahren. Lustig wars als mich in Slowenien der Zoll angehalten hat und nach der Kontrolle der Beamte gefragt hat ob dies ein Diesel sei. LG alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 22. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Ohje hab erst vor einem Monat neues Öl und Filter gekauft :O Naja Dann füll Öl/Filter wieder ein wenn es auf jede Mark ankommt, daran sollte es nicht scheitern. Falls ich das alles dann hinkriege und das Lämpchen nicht mehr leuchtet jedoch das Klppergeräusch immernoch da ist , kann ich es dann trotzdem wagen so in den Urlaub zu fahren oder sollte ich es lieber lassen? Stimmt der Öldruck wieder und wurden keine Späne/grober Abrieb im Öl gefunden kannst Du sorgenfrei in den Urlaub fahren. Mein M40 hat das Klackern vollständig aufgehört nach dem Upgrade auf das neue Regelventil. Sollte es wider Erwarten doch noch Klappern stehen mal neue Hydrostössel/Schlepphebel an. Aber deswegen bleibst du nicht liegen. Ist der Zahnriemen noch gut in Schuss? Sollte er weiter als 40tkm oder länger als 4 Jahre gefahren worden sein diesen auch unbedingt noch wechseln. Keine Sorge, der M40 ist zäher als man denkt! Und bitte bedenke dass all meine Ratschläge die eines Leihen sind und ausschließlich auf eigener Erfahrung basieren. Viel Spaß beim Schrauben und natürlich auch im Urlaub! Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 22. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 (bearbeitet) Hi Alex, Hab das alles schon hinter mir... Du scheinst eher noch ein "Noob" zu sein. Folgende Tips noch: Uralte Klamotten, eine Mütze und jede Menge Putzlumpen parat haben - das Öl tropft noch ewig nach.Dazu Bremsenreiniger - kannst dann gleich die Ölwanne innen vom Schmodder befreien.Vielleicht findet sich darin sogar eine oder mehrere Schrauben, die eigentlich die Ölwanne am Motorblock halten sollte. Die Feder für das Ölventil könnte bei der Gelegenheit auch gleich erneuert werden - also evtl. noch eine besorgen.Dazu brauchst Du einen Segeringzange für den Federring.Dabei aufpassen - die Feder und der alte Kolben können richtig rausschiessen - sollten sie aber nicht. Pleuellager sind bei Ebay günstig ... Nur der vollständigkeit halber: die Pleulschrauben sind wahrscheinlich spezielle Schrauben.Wenn Du ganz Sicher gehen willst dann noch eine entsprechende Nuss besorgen (glaube [!] es war e10) , oder zumindest checken ob alles da ist. Nich das es daran scheitert - viel Zeit haste ja nicht. Zum Festziehen der Pleulschrauben schadet ein Drehmomentschlüssel nicht - ebenso ein Aufsatz zum Messen des Drehwinkels (Da kann man aber glaube ich noch am besten improvisieren). Außerdem natürlich die Werte zum festziehen der Schrauben raussuchen.Die Werte findest Du sicher hier im Talk. Und wichtig - die Schrauben der Ölwanne nicht zu fest anziehen.Ich glaube (!) die kriegen nur 10 Nm.Speziell im Alu sind die Gewinde schnell rund gedreht. Aber Dein Mechaniker sollte das eh alles wissen. Wenn Du beim Wechsel nicht noch irgendeinen anderen Schaden entdeckst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dann alles wieder geht wie es soll. toi toi toi:daumen: Florian Bearbeitet: 22. Juli 2014 von B.engel Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 22. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Stimmt, Feder und Sprengring für das Regelventil noch mitbestellen, das hatte ich vergessen. Drehmomentschlüssel bei den Pleuelschrauben ist Pflicht, 55NM und gut ist es. Drehwinkel finde ich persönlich zu aufwändig, merkwürdig dass BMW das ausgerechnet beim einfach aufgebauten M40 so vorschreibt. Lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren Pleuelschrauben sollten egtl Torx sein beim M40, 10er oder 8er wenn ich nicht irre. Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Hallo, wenn Du gleich alles Verdächtige tauscht kann das zwar helfen, oder eben auch nicht. Am Anfang steht nämlich die Diagnose, und die kann hier keiner stellen weil man den Motor nicht hört. Es kann nämlich auch durchaus sein, daß 1 Pleuellager defekt ist. Das hört sich ähnlich an wie die Hydros, nur beim Kaltstart sind die Hydros eben extem laut obwohl Öldruck schon da ist. Kommt es vom Pleuellager, ist es leiser, dafür dauert es etwas bis die Ölkontrolle erlischt aber das Geräusch ist immer noch da. Bei mir kam es beim 316i von der Nockenwelle in Verbindung mit Hydros/Schlepphebel, und mein Nachbar fragte auch ob das ein Diesel sei. Ich würde erst mal den Öldruck messen, oben am Verteilerrohr zur Nockenwelle. Dann ergibt sich nämlich schon mal ob Öldruckschalter, Regelventil bzw. Ölpumpe gut oder schlecht sind. Kannst auch mal den Motor ohne Ventildeckel starten lassen und nachsehen wie lange das Öl braucht bzw. ob es überall schön rauskommt. Aber drum herum bitte alles abdecken. Erst danach würde ich die Ölwanne demontieren.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 27. Juli 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Sodele, hab das Problem teilweise in den Griff bekommen. Bin aber weiterhin nicht zufrieden weil das meiner Meinung nach keine langfristige Lösung ist. Haben den Leerlauf leicht erhöht und jetzt geht die Öllampe nicht mehr an. Davor haben wir jedoch die untere Ölwanne abgemacht und die Dichtung erneuert. Zudem lagen 4 Schrauben in der Wanne :O. Sicherheitshalber noch den Öldruckschalter gewechselt und die Wanne wieder angeschraubt. Leider mussten wir feststellen das die Lampe im Leerlauf immernoch angeht. Mein Mechaniker meinte das ich auf jeden Fall keinen Lagerschaden hätte. Nockenwelle sieht super aus. Hydrostössel haben kein Spiel soweit ich verstanden hab. Also auch super. Ölrohr ist frei und spritzt bei nicht leuchtender Lampe ohne Probleme Öl.... Naja , mein Mechaniker hat sich dann aufgrund meines schwachen und ab und zu unregelmäßigem Leerlauf die Drosselkappe angeschaut und gemerkt das ein Schlauch einen Tick weiter unten einen Riss hat und von dort aus Falschluft zieht. Beide hatten wir die Hoffnung das all die Probleme durch einen neuen Schlauch gelöst werden. Am nächsten Tag den neuen Schlauch rein gemacht und leider leuchtete die Lampe immernoch. Haben dann wie oben schon geschrieben den Leerlauf leicht angehoben und jetzt leuchtet das Lämpchen nicht mehr. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich so in den Urlaub fahren kann ,oder ich morgen noch zusätzlich die neue Ölpumpe die ich im Kofferraum liegen habe einbauen soll. Es soll ja viel Arbeit sein diese zu Wechseln. Was meint ihr dazu ? Liebe Grüße alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 27. Juli 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Wie hast du denn den Leerlauf angehoben? Soweit ich weiß geht das nicht. Die Schraube an der Drosselklapppe ist nicht zur Leerlauf anhebung... Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 27. Juli 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Mein mechaniker hat an einer kleinen schraube gedreht. Vielleicht nennt man das dann standgaserhöhung :0 . Auf jeden fall ist der motor im stand etwas lauter, sprich stärkerer leerlauf. Bisher keine probleme gehabt. Später fahr ich noch einmal auf die autobahn um zu sehen ob die hydros dann wieder klackern. Momentan läuft er richtig ruhig . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. Juli 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Mach die Lager und das Öldruckventil neu und du wirst ganz sicher Ruhe haben, wenns nichts ernsteres ist Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 27. Juli 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Die Lager müsste man doch hören oder ? Denn wenn etwas momentan klappert dann sind es definitiv nur die hydros. Kann man das öldruckventil leicht einbauen oder muss man da wie für die ölpumpe einiges ausbauen usw ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 27. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Lese ich das richtig, ihr habt nur die untere, sprich die kleinere Ölwanne neu abgedichtet und habt das Steuerventil nicht getauscht? Dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass der Druck immernoch zu gering ist ... Habt ihr den Öldruck denn mal gemessen? Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 So ist es. Das eigntliche Problem ist ja nicht behoben worden. Die Lager müssen ja noch nicht frtte sein. Aber das man die mitmacht ist ja logisch, wenn man eh alles offen hat. Große Ölwanne muss mit ab. So wie ich das verstanden hab ist nur die kleine abgenommen worden. Und so kommt man nicht an das Ventil ran. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Wenn ihr so weitermacht regelt sich das problem bald von selbst Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 27. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 du hast doch das Problem schon fast gelöst. du hättest nur weiter machen müssen :) die Schrauben die du da gefunden hast sind ja das eindeutige Indiz dafür das die ölpumpe Luft zieht. dann passt der Öldruck nicht und die Lampe geht an. ist die Leerlaufdrehzahl höher wird auch mehr gefördert und dann reicht das auch aus das die Lampe erlischt. Nimm beide die untere und obere Ölwanne ab, mach die Dichtung an der Ölpumpe, die Ölwannendichtungen, das Regekventil und wenn du Lust hast auch noch die Pleullager mit und dann hast du höchstwahrscheinlich auch Ruhe Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 27. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Wenn du die Pleuellager schon schlagen hörst dann ist es in den meisten Fällen schon zu spät. Dann heißt es Kurbelwelle schleifen und Lagerschalen mit Übermaß verbauen und das lohnt sich bei einem kleinen M40 nie und nimmer! Wenn du den Motor wirklich retten willst geh so vor wie hier mehrfach beschrieben, wenn es dein Gewissen beruhigt bau auch die (neue?) Ölpumpe ein, aber fahr mit dem Wagen in seinem aktuellen Zustand nicht in den Urlaub. Das ein Spiel mit dem Feuer, ob er nach 50km oder 500km die Grätsche macht. Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 27. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 manche leute sind echt hohl. Nur weil die Lampe aus ist, heisst es noch lange nicht, dass der Richtige Öldruck anliegt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 27. Juli 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Das sollte ja nur eine Übergangslösung sein! Ist mir schon klar das das so nicht in Ordnung ist. Was kostet denn dieses Öldruckventil? Hab im Internet nichts gefunden. Woran erkenne ich das die Ölpumpe durch ist ? Denn falls sie noch in Ordnung ist würde ich sie wieder zurück geben. Also noch einmal Zusammenfassend: Obere Ölwanne abdichten , evtl Ölpumpe, Öldruckventil und die Lager wechseln soweit richtig? Ahja ist mit dem Regelventil das Öldruckventil gemeint? :) Falls die Kurbelwelle futsch ist , kann man nicht einfach eine neue einbauen? Stell mich jetzt wahrscheinlich dumm an aber habe nicht wirklich viel Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 27. Juli 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Hier noch ein Video von gerade eben. Mittags ca. 15 min auf der Autobahn und danach kein klappern. Da war ich echt glücklich. Und jetzt nach der Heimfahrt wieder richtig laut :( Glaube das ich die Probleme bis Dienstag nicht beheben werden kann. Hinweis: Das klackern hört sich im Video viel zu dumpf an, in natura ist es anders. Vllt kann mir ja jemand von euch anhand des Videso sagen ob es vllt doch ein Lagerschaden ist und ich eigentlich schon einen wirtschaftlichen Totalschaden habe :( Video: https://www.youtube.com/watch?v=ANAISs2p2Ag&list=UUEy86N0aGEO_1h4Vlh8tTSA&index=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 27. Juli 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Ahja ist mit dem Regelventil das Öldruckventil gemeint? :) Ganz genau. Sind hier Teile 5-8. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/316i-M40/L-M/1988/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Bis Dienstag sollte der Tausch doch machbar sein, ab in die Mietwerkstatt und das haste an einem Tag geschafft. Wie geschrieben, die kleine Revision von unten dauert ohne Bühne und zu zweit mit diversen Zigaretten und Brotzeitpausen einen Tag. Dann sind aber Pleuellager auch mit dabei, die sind ja schnell gemacht. Lagerschaden hör ich da keinen, aber der ist wirklich sehr schwer zu hören wenn es nicht schon zu spät ist. Wirtschaftlicher Totalschaden wenn es für 150€ schon einen laufenden Ersatz M40 gibt? Eher nicht Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torrez Geschrieben: 27. Juli 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Was klappert denn sonst so stark? Also wenn ich die ganzen Teile morgen und übermorgen wechsel und der Motor immernoch solche Geräusche macht ...was dann? Fahrt riskieren?? Kann mir jemand welche Pleuellager empfehlen? was kosten die denn so? Bei bmw sind die bestellten sachen am darauffolgenden Tag schon da. Wenn ich mir jetzt günstigere Lager aus ebay etc hole dann passt das alles zeitlich nicht mehr da auch mein Mechaniker am Do oder Fr in den Urlaub fährt und ich ja eig am diesntag fahren wollte :O Fragen über Fragen ich hoffe ihr habt noch Geduld mit mir. Wäre super wenn sich die anderen das Video anschauen und etwas zum klackern sagen könnten . Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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