Zum Inhalt springen

Kunststoffzapfen Verdeck vom Cabrio


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach Rinnsal artigem Wassereinbruch am Dreieck Scheibenrahmen-Verdeck-Tür habe ich mittels SUFU die Zapfen als mögliche Ursache ausgemacht und siehe da auf dieser Seite fehlt er auch. Also für einen Wucherpreis beim freundlichen besorgt. Eine schnelle Montage ging indes nicht. Mit einfachem aufstecken ist es nicht getan, denn das geht schlichtweg nicht. Selbst wenn ich den mit Gewalt aufpressen würde müsste er durch die ebenfalls konische Form des Metallzapfens wieder herunterrutschen oder?

Für Selbsthemmung ist jedenfalls der Winkel zu groß

 

Gibt es da einen Trick wie das geht?

DSC_2822[1].jpg

DSC_2821[1].jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den Stahlbolzen erwärmen und etwas Schmiermittel in den Kegel und dann den Kegel draufstecken und mit einem Gummihammer gefühlvoll festklopfen.

Das hält garantiert.

Gruß Jochen

 

edit: mangels Stromanschluß zum Erwärmen hab ich lediglich den Bolzen gereinigt, eingeölt und dann den Kegel aufgesteckt und festgeklopft.

Hält sein 5 Jahren ohne Probleme!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach drauf klopfen. Das Hütchen vorher in heißes Wasse legen, das der Kunststoff etwas geschmeidiger wird und beim drauf drücken nicht reißt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann schaue ich mal, werde mir in ein Holz eine Kegelige Bohrung fräsen und damit das Hütchen mit einer Schraubzwinge aufpressen. Habt Ihr dabei die Verriegellung vom Verdeck abgeschraubt oder am offenen Verdeck gehämmert?

2 Stück 16,80

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am offenen Verdeck

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mit nem raschen Schlag.

Das Metall teil am Auto mit Silikonspray o.ä. etwas flutschig machen.

Den neuen Kegel vorher in heissem Wasser erwärmen, den Topf mit ans Auto nehmen, dann mit ner Zange rausholen und sofort ansetzen.

Dann mit nem Stück Holz dazwischen oder besser mit nem Gummihammer mit einem Schlag draufklopfen.

 

Wenn man es langsam macht isser sofort hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....

Da braucht man kein Flutschi oder so, Tuch, Bolzen sauber machen Schonhammer (nix da Gummihammer) und einen leichten aber berherzten Schlag und gut ist....

 

Wenn die bei der Serienmontage so einen Tretz gemacht hätten wären nie Autos vom Band gerollt

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄHHH :-o

also ich habs so gemacht wie angedeutet, vorher in den Wasserkocher geschmissen, dann in die Holzform (das isoliert) angesetzt und mit der Schraubzwinge in wenigen Sekunden aufgezogen. Nix ist gerissen oder verformt, keine Kratzer keine Hammerschläge aufs Verdeck. Alles bestens

Kann ich nur empfehlen

 

Die letzten 8 Jahre bin ich also ohne diesen Kegel rumgefahren und wäre ich nicht in so einen Starkregen über 2 Stunden mit 150 L/qm gekommen, es wäre heute noch so.....

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 8 Jahren ohne den Kegel glaube ich nicht; wann der bricht merkt man gar nicht!

Und meistens bleiben die restlichen Teile vom Kegel am Bolzen erst mal hängen bis dann durch Öffnen und Schließen nix mehr da ist.

Aufmerken sollte man dann, wenn sich die Verriegelung auf einer Seite leichter lösen oder schließen lässt!

Wenn das lichtig flutscht ohne viel Kraftaufwendung, dann ist was faul.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beide Kegel fehlten bei unserm

beim Gebrauchtkauf damals auch.

Der Vorbesitzer hat's nicht gemerkt,

das die fehlten da reines Saison und

Sommerfahrzeug ohne regen...

Zwei beim Freundlichen neu gekauft,

zwei beherzte aber gefühlvolle Schläge

mit einem soliden Gummihammer,

fertig und Verdeckleckage in den

Ecken erledigt.

Die Dinger müssen ja nur mit dem Innenkragen

in die Nut des Metallkegels rutschen, damit die

nicht wieder abfallen...

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 8 Jahren ohne den Kegel glaube ich nicht; wann der bricht merkt man gar nicht!

Gruß Jochen

 

@Jochen: weil es einen Wasserstrahl aus dem Dreieck auf meine Hose gab (stand ja 1cm Wasser auf dem Dach), habe ich in der Sufu die Sache mit dem Zapfen entdeckt, die dort vom unserem Verdeckgenie als Ursache herangeführt wird.

Gemerkt habe ich natürlich nichts, sonst wäre ich nicht solange so rumgefahren...

 

@ Alle: klar ist das Kunststoff bei einer schlagartigen Beanspruchung bereits bei geringeren Belastungen versagt als bei einer langsamen Beanspruchung. Grund ist der, dass das Material bei langsamen Beanspruchungen zu fließen beginnt und die Spannungen dadurch abgebaut werden. Bei einer schlagartigen Beanspruchung ist dieser Prozess bei Rt nicht mehr möglich. Wird der Kunststoff über die sogenannte Glastemperatur erwärmt, ist der Prozess des schnellen Fliessens wieder möglich. Das habt Ihr bei euren Hammermontagen mit dem erwärmen teilweise geschafft, wenn das teil gerissen ist nicht.

Deshalb wird bei Kunststoffen als Materialeigenschaft der Kerbschlagbiegeversuch nach Charpy angegeben. Damit kann der Ingenieur erkennen, welche Kunststoffe besonders schlagzäh sind und welche weniger.

 

 

In diesem Fall bei dem kleinen Hohlkegel ist zu erkennen, dass der Anspritzpunkt aussen auf dem Kegel liegt. Bei der Herstellung ist das so: Die flüssige Kunststoffmasse fliesst also an dieser Stelle in den Hohlraum den das Spritzgusswerkzeug ausbildet. Dabei muss sich nun der Schmelzestrom teilen, um um den Werkzeugkern, der die kegelige Bohrung des Teile ausbildet, herumzufließen. Gegenüberliegend vom Anspritzpunkt begegnen sich die Teilströme wieder und vereinigen sich unter dem hohen Spritzdruck unter der Ausbildung einer sogenannten Bindenaht. In dieser Bindenaht sind die mechanischen Eigenschaften deutlich schlechter und somit ist das die Stelle an der das Bauteil aufreisst, wenn dort entspr. Zugspannungen auftreten. Und genau das ist beim Aufpressen der Fall, in dem Kunststoffmaterial entstehen hauptsächlich Zugspannungen.

Hätte der Werkzeugbauer dieses Spritzwerkzeugs für diesen Kegel den Anspritzpunkt an die Spitze des Kegels gelegt hätte das Bauteil keine Bindenaht, da die Fließfront bis zur Stirnfläche des Kegels nicht geteilt worden wäre.

Ich habe das zum allgemeinen Verständnis hier sehr vereinfacht dargestellt.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht auch nochmal Material Prüfungen an dem Kegel machen, um die beste Methode herauszuarbeiten und in Folge eine mehrseitige Ausarbeitung veröffentlichen...

Eieieieiei.

Sorry, das geht um einen einfachen Plastik Kegel der da drauf muss.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das geht um einen einfachen Plastik Kegel der da drauf muss.

Damit hast Du zwar absolut recht, aber das Teil kostet nun mal verhältnismäßig viel Geld und die Chance es bei der Montage kaputt zu machen ist recht hoch.

 

Wenn Du schon einige selber kaputt gemacht hättest bzw. mitbekommen hättest, dass Leute bei Dir stehen und im Rahmen der Verdeckreparatur darum bitten das Teil montiert zu bekommen, weil sie es kaputt gemacht haben, dann würdest Du da sicher auch vorsichtig sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vier Stück drauf geklopft. Das erste mal nachdem ich das Auto gekauft habe und die gefehlt haben. Das zweite Mal nach dem Edersee Treffen, als mir jemand was zeigen wollte, wegen des Verdeck schließens und dieses vorne mehrfach runter knallte. Leider stehen bei mir die Zapfen nicht genau mittig über den Löchern und somit wurden diese zerschlagen. Aber das die Teile bei der Montage mit einem Holz und Hammer kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist dir schon öfter passiert? Ich habe da auch nichts warm gemacht oder geschmiert. Aber jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vier Stück drauf geklopft. Das erste mal nachdem ich das Auto gekauft habe und die gefehlt haben. Das zweite Mal nach dem Edersee Treffen, als mir jemand was zeigen wollte, wegen des Verdeck schließens und dieses vorne mehrfach runter knallte. Leider stehen bei mir die Zapfen nicht genau mittig über den Löchern und somit wurden diese zerschlagen. Aber das die Teile bei der Montage mit einem Holz und Hammer kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist dir schon öfter passiert? Ich habe da auch nichts warm gemacht oder geschmiert. Aber jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.

 

VG Alex

die können gar nicht ganz "mittig" über der Aufnahme stehen, da das Verdeck unter Spannung steht, wenn es verriegelt ist. Somit wollen die Bolzen samt Kegel sanft in die Löcher gezogen werden und beim Verriegeln wird das Verdeck dann gespannt.

Das Runterknallen vom Verdeck beschädigt die Kegel somit und wer Pech hat, bekommt sein EM-Verdeck nimmer auf, weil der rechte Kegel oder Überreste in der Aufnahme stecken bleiben und damit den Massekontakt blockeren.

Wer beim Reinziehen in die Verriegelung schon gar keinen Widerstand mehr spürt und auch die Verriegelung ohne Kraftaufwand geht, kann sicher sein, dass nur noch die blanken Bolzen vorhanden sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...