Black&White Geschrieben: 3. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Hey Leute, mich interessiert es ob man einen normalen M40B18 auf eine einfache und günstige Art ein bischen mehr Power verleihen kann.Ja ich weiß die meisten sagen jetzt "hol dir einen 318is oder gleich M50..." aber dafür habe ich weder die Zeit noch das Geld.Gibt es möglichkeiten wie anderes Steuergerät, Fächerkrümmer, ect pp??? Mir geht es nicht um 50 oder 80 PS mehr sondern um 10-20PS, um mal zügiger zu überholen LG Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mal im Ernst (diese Threads werden wohl nie aussterben): Nein, es gibt keine Möglichkeit den M40B18 GÜNSTIG schneller zu machen, so dass du das bei einem Überholvorgang auch merkst. Mein Tipp: Sorg dafür, dass alle äußeren Umstände passen. D.h. keine eingelaufene Nockenwelle, ordentlich Luftdruck in den Reifen, keine unnützen Gegenstände mitschleppen etc. Dann klappts auch mit dem Überholen. Alle sonstigen Tuningmaßnahmen stehen in keinem Verhältnis (Aufwand/Ertrag) zueinander. Es ist nunmal kein halbwegs moderner Turbomotor, sondern ein Steinzeitsauger, der gepflegt und gut gewartet auch Spaß machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Nen Conny-Chip könnte einen spürbaren Effekt bringen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 3. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Nen Conny-Chip könnte einen spürbaren Effekt bringen. Nicht einmal der! Humbuck! Was willst du mit einem Chip, wenn der Rest des Motors Serie ist? Wer einen Saugmotor richtig aufmotzen will, dem sei Gert Hacks Buch "Autos schneller machen" empfohlen. Im Low-Budget Bereich ist da gar nichts möglich. Da kann du dein Geld gleich im Gully versenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Nein. kurz und prägnant..."daumen hoch" alternative wäre eben noch dem alten M40 durch ne komplettrevision wieder zu den 113ps zu verhelfen. aber da ist mit "günstig" auch nich Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 pro PS kann man beim Saugmotor etwa 50-200 EUR an Kosten einkalkulieren, die eine oder andere Maßnahme kostet was weniger oder auch mehr, aber in dem Rahmen bewegt sich das nunmal für die oben genannten 10-20 PS sind also grob geschätzt um die 1000 EUR nötig, je nachdem wie man dabei vorgeht und ich weiss wovon ich rede, denn ich hab vor kurzem erst einen 2-Liter M40 gebaut, mit komplettem M43 Ventiltrieb (Rollenschlepphebel) und Luftmassenmesser (MAF) und jetzt bau ich grad nochmal so einen 2-Liter M40, aber zusätzlich noch mit Schaltsaugrohr (DISA) in gemischter Ausführung mit M43 Unterteil und M42 Oberteil (Registerdrossel) und mit deutlich höherer Verdichtung, weil ausgelegt für Gasbetrieb (LPG) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mit einem kürzeren Diff beschleunigt das Auto besser.Wenn du dein altes Diff verkaufst, dann landest du bei ~0 + Umbaukosten, die Nicht so wild sein dürften... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black&White Geschrieben: 3. Juli 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Okay, schonmal danke für die Antworten Dann muss ich mal sparen und eine Motorveredlung machen:-) Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 3. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Ach kommt, die ganzen IIer und IIIer GTI Fahrer Behaupten doch auch felsenfest mit nem Fächer und Größeren Endrohren sind bis zu 20PS mehr drinn , traurig aber zumindest in unserer Gegend wahr. Ne Kleine Motorrevision wirkt da schon kleine Wunder. Hätt ich nie gedacht, doch bei meinem VW Passat 1.8 GT (107PS 8v) wars so. Drosselklappe und Ansaugbrücke reinigen, ESV reinigen oder überholen, im Marktplatz gibt's dazu was nettes, Zündkerzen erneuern, Zündkabel erneuern, Schläuche und Schellen erneuern, Nocke überprüfen und neue Dichtungen verbauen. In der Dk und der Ansauge sammelt sich sehr viel Dreck an, durch den Öldampf der aus dem Ventildeckel kommt, das glaubt man kaum, aber nach 220.000km (in meinem Fall) ist da alles nur noch schwarz und sehr klebrig, die Schichtdicke war bei mir auch nicht ohne. Damit bist du aber auch schnell 200-300€ leichter, wenn alles neu sein soll (Nocke nicht mitgerechnet). Der Motor dreht aber viel sauberer und schöner hoch und die Gefühlte Leistungsentfaltung wird besser. Mehrleistung gegenüber der Serie hast du damit nicht, daraus wird aber ohne den GROOOßEN Geldbeutel nichts. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Nen Conny-Chip könnte einen spürbaren Effekt bringen.Nicht einmal der! Humbuck! Was willst du mit einem Chip, wenn der Rest des Motors Serie ist? Wer einen Saugmotor richtig aufmotzen will, dem sei Gert Hacks Buch "Autos schneller machen" empfohlen.Im Low-Budget Bereich ist da gar nichts möglich. Da kann du dein Geld gleich im Gully versenken... Der Conny Chip bringt einen merklichen Unterschied, wieviel "Leistung" da jetzt drinsteckt kann und will ich nicht sagen.Man merkt aber einfach, dass der Motor besser läuft, besser durchzieht und weniger säuft. Wer jetzt wahre Wunder erwartet ist da allerdings am falschen Platz. Mit einem kürzeren Diff beschleunigt das Auto besser.Wenn du dein altes Diff verkaufst, dann landest du bei ~0 + Umbaukosten, die Nicht so wild sein dürften... Jaja, immer diese "verbau ein kürzeres Diff" Geschichte. Ist ja nicht so, als wäre schon ein 4.10 bzw. 4,27er Diff verbaut und der Motor auf der Autobahn schon nervig laut-drehzahlbedingt.Andere Leute gehen den umgekehrten Weg und verbauen ein langes Diff (z.b ein 3.38er aus dem E36 Compakt)... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mit einem kürzeren Diff beschleunigt das Auto besser.Wenn du dein altes Diff verkaufst, dann landest du bei ~0 + Umbaukosten, die Nicht so wild sein dürften........... und dann, wenn nötig, keine Scheu vor Drehzahlen über 5.000 upm bis in den Begrenzer! Allerdings sollte man dann auch akzeptieren, dass der Spritverbrauch parallel zur Leistung nach oben geht.Eine fleissige Gangwahl vorausgesetzt (die Hand liegt praktisch immer am Schalthebel), kann man auch mit dem Serien-M40 das rausholen, was er eigentlich an Pferdchen hat. Und die stehen halt alle erst bei 5.500 upm zur Verfügung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Jaja, immer diese "verbau ein kürzeres Diff" Geschichte. Ist ja nicht so, als wäre schon ein 4.10 bzw. 4,27er Diff verbaut und der Motor auf der Autobahn schon nervig laut-drehzahlbedingt. Andere Leute gehen den umgekehrten Weg und verbauen ein langes Diff (z.b ein 3.38er aus dem E36 Compakt)... Der ewige Kampfgünstiger Verbrauch bessere Beschleunigung Wie lange dauert es bis man kapiert dass es eine ENTWEDER ODER Situation ist?Das Auto fährt eben mit Benzin und nicht mit Furz...Willst du schneller sein, musst du mehr tanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juli 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 ........ und dann, wenn nötig, keine Scheu vor Drehzahlen über 5.000 upm bis in den Begrenzer! Allerdings sollte man dann auch akzeptieren, dass der Spritverbrauch parallel zur Leistung nach oben geht. Eine fleissige Gangwahl vorausgesetzt (die Hand liegt praktisch immer am Schalthebel), kann man auch mit dem Serien-M40 das rausholen, was er eigentlich an Pferdchen hat. Und die stehen halt alle erst bei 5.500 upm zur Verfügung. Kennst du eine billigere Methode, das Auto spritziger zu bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 (bearbeitet) Nöö! Wieso auch?Im Sommer schütt ich E85 in den Tank; vermindert die Spritkosten etwas.Gruß Jochen edit: was ich oben beschrieben hatte, war meine Version vom Kurvenräubern etc.ich kann aber auch anders und verbrauchsarm cruisen Bearbeitet: 3. Juli 2014 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 3. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 moinsen, falls ich irgendwas falsches sag, bitte ich um berichtigung (aber darum brauch ich nicht bitten...), ich les 111ps, wen kannst du bitte nicht überholen??!!auf land und bundesstraßen kannst du doch jeden überholen...?!ich will jetzt nicht übertreiben, ich hatte mal einen 190er mb, 1,8liter vergaser mit 122ps oder waren es doch 109?, lange her, jeden morgen über die b4 gescheucht, und ich war voll zufrieden. der ist von den motorleistungen und dem gewicht in etwa mit deinem vergleichbar denke ich. nur eine anmerkung am rande. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MtE30318is Geschrieben: 3. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mein Vater und ich BEsitzen einen e30 318i und haben den motor bei unserem motobauer auf 170pesenzüchten lassen teurer spass 15.000 und dazu kommt noch die ständige revidirung nach 10betriebsstunden :S bist du mal so im guten monat nur an revedierungs kosten bei 4.000 :S ist auch kein altags auto mehr :Skauf dir einen schönen 318is motor gibt es unter 1000 euro und dort ist bis zu 160 ps mit kleinem geld was machbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 3. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mein Vater und ich BEsitzen einen e30 318i und haben den motor bei unserem motobauer auf 170pesenzüchten lassen teurer spass 15.000 und dazu kommt noch die ständige revidirung nach 10betriebsstunden :S bist du mal so im guten monat nur an revedierungs kosten bei 4.000 :S ist auch kein altags auto mehr :S Merkt man das Sommerferien vor der tür stehen... Dann doch lieber an die Aussagen vokuhila halten.Ansonsten ist alles gesagt, wenns günstig sein soll Wartungsstau beseitigen. Das ist dann schon ganz ok. Wenn man die Möglichkeit hat selber zu schrauben den M42 rein hängen. Wenn man da mal 1000 euro kalkuliert kann man schon ein Umbaupaket bekommen und hat noch gut was übrig für Eintragung und die ganzen anderen Sachen die ja sowieso obligatorisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mein Vater und ich BEsitzen einen e30 318i und haben den motor bei unserem motobauer auf 170pesenzüchten lassen teurer spass 15.000 und dazu kommt noch die ständige revidirung nach 10betriebsstunden :S bist du mal so im guten monat nur an revedierungs kosten bei 4.000 :S ist auch kein altags auto mehr :Skauf dir einen schönen 318is motor gibt es unter 1000 euro und dort ist bis zu 160 ps mit kleinem geld was machbar Ja nee, iss klar Wie lange dauert es bis man kapiert dass es eine ENTWEDER ODER Situation ist?Mit dem langen Diff bist du, wenn du es willst evt. wohl sogar schneller z.b auf 100 als mit dem kurzen Diff. Einmal Schalten entfällt. Der E30 wird dadurch weder träger noch langsamer- dafür einfach deutlich entspannter.Auf der Bahn schalte ich dann in den 5. und erfreue mich über entspannte ~3300 u/min bei Tempo 130... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 moinsen, falls ich irgendwas falsches sag, bitte ich um berichtigung (aber darum brauch ich nicht bitten...), ich les 111ps, wen kannst du bitte nicht überholen??!!auf land und bundesstraßen kannst du doch jeden überholen...?!ich will jetzt nicht übertreiben, ich hatte mal einen 190er mb, 1,8liter vergaser mit 122ps oder waren es doch 109?, lange her, jeden morgen über die b4 gescheucht, und ich war voll zufrieden. der ist von den motorleistungen und dem gewicht in etwa mit deinem vergleichbar denke ich. nur eine anmerkung am rande. klar kann man, wenn man sich der maximal anstehenden Leistung bewußt ist!Und entsprechend fährt. Aber leider wird das immer wieder überschätzt und dann kommt es zum Crash!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 3. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mit dem langen Diff bist du, wenn du es willst evt. wohl sogar schneller z.b auf 100 als mit dem kurzen Diff. Einmal Schalten entfällt. Der E30 wird dadurch weder träger noch langsamer- dafür einfach deutlich entspannter. Auf der Bahn schalte ich dann in den 5. und erfreue mich über entspannte ~3300 u/min bei Tempo 130... Kann ich bestätigen, fahre zur Zeit auch ein 3.46 im 325i, vorher wars ein S4.10. Du bist schneller Unterwegs und wenn du den Motor auf Drehzahl hälts, ist er eigentlich nicht viel unagiler, solange du nicht zu lange wirst. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen, doch schneller bin ich auf alle Fälle als vorher, wurde auch gleich mit guten 125km/h laut Tacho geblitzt, hätte nie gedacht dass ich schon so schnell bin, wenn man das kurze Diff gewöhnt ist. Nur bergauf muss man den Motor mehr abverlangen und in Serpentinen macht das lange Diff bei weitem nich so viel Spaß wie das kurze, bin am überlegen ob ich auf 3.91 oder 3.73 zurückgehe. Mit dem S4.10 war der m20b25 schon richtig agil und sehr spaßig. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juli 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Mit dem langen Diff bist du, wenn du es willst evt. wohl sogar schneller z.b auf 100 als mit dem kurzen Diff. Einmal Schalten entfällt. Der E30 wird dadurch weder träger noch langsamer- dafür einfach deutlich entspannter. Auf der Bahn schalte ich dann in den 5. und erfreue mich über entspannte ~3300 u/min bei Tempo 130... Nimm dann keine 0-100 sondern 0-120 oder 130.Wer gewinnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. Juli 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 (bearbeitet) Fahr die kleinen Motoren einfach mal mit dem langen Diff. Dann wirst du nach kurzer Zeit merken, dass die Übersetzung deutlich besser zum Auto passt-spätestens auf der Autobahn- Insgesamt dürfte sich bei den reinen Beschleunigungswerten insgesamt nicht viel tun. Bearbeitet: 3. Juli 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Juli 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Also ein m40b18 mit langen diff fährt wirklich gut und macht auch im alltag nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein. Denn der e30 hat ja nunmal ein schongang getriebe verbaut. Warum es also nicht nutzen. beim m40 kann man schon die Leistung steigern. Aber es gibt eben günstigere alternativen die auch schneller und einfacher zu verwirklichen sind. Bin zwar selbst auch dran nen m40 zu basteln. Ist aber auch eher was gegen die langeweile und weil ich eh nen neuen brauch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 4. Juli 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Ich bin jahre lang in meinem Touring nen M40 im Alltag gefahren.Und 8l in der Stadt sind echt richtig gut, selbst bei sportlicher Fahrweise.Habe den Motor damals revidiert und die "normale" Rollennocke einbauen lassen.Lief echt richtig gut und spritzig.Also überholen war damit kein Problem.Jetzt fährt den Motor mein Bruder im Cab.Würde den auch nie weggeben. Ich find, das der M40 mit der Rollennocke, der beste Alltagsmotor im e30 ist.Grad was laufende Kosten im Vergleich zur gebotenen Leistung betrifft. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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