HeikoTouring1993 Geschrieben: 28. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 Hallo Gemeinde, wo ich Heute so beim basteln war ist mir aufgefallen das originale Airbag Lenkrad so richtig nicht aussieht. Nun frag ich mal in die Runde, gibt es auch welche in schön? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 28. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 Nö.Schöne gibt es nur ohne Luftsack. Hauptsächlich M-Technik, Zubehör ist wie immer Geschmackssache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 28. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 Schade, ich habs mir fast gedacht. Aus dem Zubehör möcht ich keins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 29. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Das ist schon zutreffend aber nicht alles.Es gibt keines was auf die E30 Lenksäule passt.Wenn Du die Arbeit nicht scheust und eine E34 Lenksäule einbauen würdest, kannste auch ein E34 Lenkrad mit Airbag einbauen.Dabei gibt´s aber verschiedene Baujahre zu unterscheiden. Nicht alles von E34 ist identisch und ohne weiteres im E30 zu verbauen.Mit meinem Wissensstand gebe ich lieber keine Tips ab. Das wird nur Durcheinander und viel "ich glaube dieses und jenes" bringen. Mit der Suche kannst Du aber sicher Einträge finden die das Thema gründlich und eingehend behandeln. GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Vorsicht mit Airbags!!! Einfach irgendein Lenkrad einbauen is da sehr gefährlich - die Elektronik muss ja auch zum Lenkrad passen. Ich glaube kaum dass es für den E30 noch was ausm Zubehör gibt, wenn es überhaupt mal was gab.Damals waren die ABs ja gerade mal recht neu und meist von den Herstellern mit der Prämisse "finger weg von dem Teil" Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. Juni 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Das ist ja das Problem, will nicht rumwursteln und dann föhnt mir das Ding die Haare. Hab schon versucht über die Sache mit der e34 Säule im Netz was rauszufinden. Nix genaues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 30. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Wenn's denn unbedint ein Airbaglenkrad sein muss, würd ich das aktuelle einfach neu beledern lassen, dann macht's optisch auch gleich viel mehr her. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Das ist ja das Problem, will nicht rumwursteln und dann föhnt mir das Ding die Haare. Hab schon versucht über die Sache mit der e34 Säule im Netz was rauszufinden. Nix genaues. Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was in Foren geschrieben wird. Der greencab hat eine in seinem Cab, aber der is auch versierter Schrauber. Plug'n'play gibt es nix für den E30. Der Airabond hier fährt ein umgebautes Airbaglenkrad aus E34 oder E36, aber ohne Luftsack. Wobei das Umklemmen bei einem einstufigen AB auch kein Hexenwerk ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 30. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Dass es völlig unmöglich ist, ist eine sehr einfache und nur teilweise zutreffende Antwort. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.Genau deswegen habe ich nur darauf hingewiesen, dass es das nicht für E30 Serienlenksäule gibt und ich keine Ratschläge gebe. Die Suche/Ergebnisse zum Thema werden jedem einigermassen vernünftigen Menschen die Erkenntnis bringen, dass es kein Spielzeug ist was man da in den Händen hält. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Die Suche/Ergebnisse zum Thema werden jedem einigermassen vernünftigen Menschen die Erkenntnis bringen, dass es kein Spielzeug ist was man da in den Händen hält. Da Automechaniker damit umgehen können müssen, ist das ganze ziemlich Idiotensicher.Der Trick ist eigentlich nur, nicht daran rumzufummeln, wenn die Batterie angeklemmt ist und es sollte dabei auch keiner seine Nase drüber halten. Die Frage, die man sich vielleicht stellen sollte, ist, wie sinnvoll es ist, auf ein System zu Vertrauen, das minimum 20 Jahre alt ist. Und wie sinnvoll es ist, ein (gebrauchtes) Teil einzubauen, das auch schon mindestens 15 Jahre alt ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 30. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Die Suche/Ergebnisse zum Thema werden jedem einigermassen vernünftigen Menschen die Erkenntnis bringen, dass es kein Spielzeug ist was man da in den Händen hält. Da Automechaniker damit umgehen können müssen, ist das ganze ziemlich Idiotensicher.Der Trick ist eigentlich nur, nicht daran rumzufummeln, wenn die Batterie angeklemmt ist und es sollte dabei auch keiner seine Nase drüber halten. Die Frage, die man sich vielleicht stellen sollte, ist, wie sinnvoll es ist, auf ein System zu Vertrauen, das minimum 20 Jahre alt ist. Und wie sinnvoll es ist, ein (gebrauchtes) Teil einzubauen, das auch schon mindestens 15 Jahre alt ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Airbag eines Tourings Baujahr 1991 einwandfrei ausgelöst hat - zum Glück! Ich denke daher schon, dass im Zweifelsfall selbst die in die Jahre gekommene Technik zuverlässig funktioniert. Schade, ich habe davon kein Bild gemacht. Ich würde mich daran erfreuen, dass ich ein Airbag-Lenkrad habe und gut ist. Immerhin waren diese bis zum Abverkauf der E30 Baureihe Anfang der 1994iger Jahre ein kostspieliges Extra, das sich nur wenige Käufer geleistet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Nö, bis Herbst 92. Ab September 92 war der Airbag (und ABS) bei allen E30 Serie, konnte aber gegen satten Preisnachlass weg gelassen werden. Daraus folgten dann plötzlich verhältnissmäßig günstige MT2 Pakete bei den letzten 25ern und "Minuspreise" bei Order von MT2 Lenkrädern. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 wundert mich gar nicht!Allein beim Anblick von dem Teil vergeht einem ja die Lust am Lenken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 30. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 wundert mich gar nicht! Allein beim Anblick von dem Teil vergeht einem ja die Lust am Lenken. Wenn du das MT2 Lenkrad meinst, muss ich dir zustimmen. Ist Potthäßlich Mir gefällt das MT2 Paket generell nicht so wirklich, da ist BMW das MT1 Paket deutlich besser gelungen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 30. Juni 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 So was für'n e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2014 Das passt nicht wegen dem Lenkradschloss. Das ist beim E36 komplett anders.Da gibt's einen alten Thread :Beitrag 53 und 55 zeigen die Unterschiede... http://e30-talk.com/allgemeines/t-wie-hoch-ist-der-aufwand-einer-airbag-nachruestung-102669-3.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01735/18.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Och Jens, nee. Hast du das in Indien am Taxistand fotografiert? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 handgeknüpfte Perser Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Dient die Erörterung dieser Frage dem Thema? Besitzer des Autos scheint Arier zu sein, vielleicht mit wikingerartigem Einschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 also Russe!Jupp, bei Putin könnte ich mir so eine Ausstattung vorstellen Nix für ungut; über den Tacho, das Radio und den Schriftzug haben wir ja noch nicht gemeckert. Aus welchem E?? stammt denn der Lenker?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 E32/34/36. Verzahnung ist gleich, gab aber über die Baujahre verschiedene Stecker für den AB und die Position des Hupschleifkontakts wurde geändert, was man aber bei den og. Baureihen mit einem anderen Halter für die Lenkstockhebel passend machen kann, ohne Basteleien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Juli 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Nix für ungut; über den Tacho, das Radio und den Schriftzug haben wir ja noch nicht gemeckert. Aus welchem E?? stammt denn der Lenker?Gruß Jochen Der Schriftzug ist vom 02touring. Für die Lenksäulen gab es doch glaub auch ein Nachrüst-Airbadlenkrad mit komplett integrierter Elektronik? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Dieses Lenkrad passt mechanisch sicherlich auf eine E30 Lenksäule, war aber eigentlich für E32 und E34 gedacht. In dem originalen Nachrüstsatz war aber auch eine andere Lenksäule enthalten, wohl um das LR per Schleifring zu bestromen. Lt. Aussage eines Forumusers wurde das Nachsrüst AB LR aber auch im E30 verbaut, leider wurden bis dato noch keine Details dazu preisgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 4. Juli 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Wenn ich den Teppich mit dazu bekomm nehm ich auch das Steuerrad ( war das auf der Titanic verbaut?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.