Zum Inhalt springen

Rallye München-Barcelona 2014


M20B20-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem im letzten Jahr unser Stammtischkollege DerHexa an der Rallye teilgenommen haben, mischen dieses Jahr Helmut325i und meine Wenigkeit mit.

 

 

Die Rallye an sich läuft ab wie in den Jahren davor: In 7 Tagen über 3.750km in 7 Etappen durch halb Europa mit einem Auto, dass maximal 500€ im Einfkauf gekostet haben soll.

 

 

 

Heute beginnen wir mit ein paar Infos zu unserem Rennwagen, einem Touring:

 

Es ist ein BMW 320i aus dem Jahr 1988. Er hat 95kW/129PS und schöpft diese aus 1990ccm Hubraum verteilt auf 6 Zylinder. Die Maximaldrehzahl liegt bei 6500 U/Min an.

Übertragen wird das ganze über ein 5-Gang-Schaltgetriebe von Getrag. Ein echter "Alltagskombi" also und mit seinem großen Stauraum gradezu perfekt für unser Vorhaben.

 

Der Touring, einer der ersten seiner Art, hat auch etwas Ausstattung an Bord: Elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, ein elektrisches Schiebedach und Servolenkung. ABS sucht man aber vergebns, auch wenn es schon aufpreispflichtig bestellt werden konnte.

 

Unser Teamname leitet sich selbst natürlich von der Karosserieform des Autos ab: Ab 1982 wurde die 2. Generation des 3er BMW mit dem Modellcode E30 gebaut. Ab 1985 kam der 325e, ab 1986 kam das Cabrio und der legendäre M3. 1988 kam dann der erste Kombi von BMW auf den Markt: Der E30 Touring. Unser Touring stammt aus 4/88 und hat laut Tacho 240tkm gelaufen. Angesichts der sechs Vorbesitzer hat er aber gefühlte 350tkm. Aber so genau wird man das nicht mehr ermitteln können. Ist aber auch egal, solange wir in Barcelona ankommen.

 

Weitere Infos zum Touring und auch Bilder wird es in den kommenden Tagen geben inkl. einer To-Do-Liste, was alles gemacht werden muss, damit der Wagen bis Barcelona durchhält.

 

Außerdem verweise ich noch kurz auf unsere Facebook-Seite ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr cool, ich habe mich dieses Jahr auch angemeldet. Wir haben unser einen e36 328i besorgt:)

 

Leider können wir nun doch nicht mitfahren da ich einen Motorrad Unfall hatte:/

 

Ich wünsch euch viel Spaß:)

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Nico ;-) danke für den Anfang,

 

dann werde ich auch noch meinen Senf dazugeben! :D

 

Alle Daten zum Auto hat Nico ja bereits erörtert. Ich habe den Touring im August 2010 für 450,-€ in der Bucht ersteigert. Er stand ca 3 Jahre in einer Wiese, war schon richtig eingewachsen. Der letzte Besitzer hatte ihn dort abgestellt, abgemeldet und wart nicht mehr gesehen...

 

Die Eltern hatten zum Glück die Papiere noch, deshalb konnte der Grundstückseigentümer den Touring auch verkaufen. Es war nichts bekannt über das Fahrzeug, nur das was man sah. War schon ein Risiko, aber eines, dass man für 450,-€ eingehen konnte. Der Zustand war zum heulen, kein Dachhimmel, die Heckklappe stark verrostet, Auspuff hing runter, Bremsscheiben logischerweise komplett verrostet. Aber ein Lichtblick lag im Kofferraum, 4 x 16" LM-Kompletträder und 4 x 15" Kreuzis und eine weitere, nämlich das Reserverad, nagelneu so wie es beim Verlassen des Werks vor 22 Jahren ins Auto gelegt wurde.:D.

 

Nun ging ich noch ein Risiko ein. Er musste ja irgendwie auf den Hänger. Eine Seilwinde fehlte leider. Also frisch geladene Batterie eingebaut Ölmeßstab gezogen und den Motor per Hand einmal um 360 Grad gedreht. Dann hieß es Schlüssel rum und starten. Nach einigen Minuten erwachten die 6 Töpfe, einer nach dem Anderen. Es dauerte nicht lange, dann lief er rund und konnte die Wiese aus eigener Kraft verlassen.

 

Zu Hause in Limburg angekommen, wurde er dann von unten besichtigt. Denn die Entscheidung sollte schnellstens fallen: Schlachten oder lohnt eine Wiederbelebung?! Und siehe da, mit relativ geringem Aufwand lag einer HU-Abnahme nichts im Wege. 3 Bleche an den bekannten Stellen einschweißen, Querlenker rechts erneuern, Flexrohr erneuern, Auspuffendtopf austauschen, Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten, sowie Handbremsbeläge erneuern. Fertig für den TÜV.

 

Natürlich widmete ich mich auch dem Herzstück, dem M20B20. Er bekam einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe. Frisches 15W40 mit Filter. Neue Zündkerzen, ein frischer Luftfilter, das wars, meine Winterhure :D war geboren. Ab zur Zulassungsstelle und angemeldet für die Wintersaison.

 

Über die Bucht holte ich mir noch einen Dachhimmel und komplettierte das gute Gefährt.

 

Nun hoffen wir, dass er die vor ihm liegenden Kilometer meistert, aus Freude am Fahren.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werdet ihr, vor allem wenn es auf der Landstraße zugange geht, wohl einiges für den Sprit hinlegen. Wäre in der Hinsicht ein M40b18 nicht sinnvoller gewesen ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werdet ihr, vor allem wenn es auf der Landstraße zugange geht, wohl einiges für den Sprit hinlegen. Wäre in der Hinsicht ein M40b18 nicht sinnvoller gewesen ?

 

Aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich, aber wir hatten den 320iT einfach da. Zudem haben wir so einen kleinen Soundvorteil :devil:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Fahrspaß!! :drive: Da kommt es nicht auf Verbrauch oder Geldsparen an!!

 

Wenn wir Geldsparen wollten, hätten wir uns nicht bei der Rallye angemeldet und wären zu Hause geblieben. :klug:

 

Also ehrlich gesagt: Aus Öku Sicht ist der ganze Aufwand völlig sinnfrei, einfach ohne Grund knapp 6000 KM abzuspulen.........

 

ABER es macht einfach RIESIGEN SPASS :D:D:D Und wir freuen uns wahnsinnig darauf endlich die sch... Kohle in den 6 Brennräumen zu vernichten! :D

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute wird jeden Tag eine unserer 7. Etppen nach Barcelona vorgestellt. Los geht's am ersten Tag von München nach Milano in Italien:

 

Gemeinsam starten wir in München, passieren die erste Alpenkette und verlassen die bayrischen Alpen Richtung Süden. Wir kreuzen das Inntal und verlassen über das Timmelsjoch Österreich.

Je nach Wetterlage fährt man selbst im Juni noch durch meterhohe Schneeberge. Bei guter Sicht gibt die Hochalpenstrasse den Blick frei auf die ersten Dreitausender. Über den knapp 2.500m hohen Pass geht es dann hinunter in die grünen Täler Tirols.

Die weitere Strecke passiert den fastviertausender Ortler und führt uns hinauf auf 2757 m und damit eine der höchsten Passstraßen Europas. Die Strecke führt uns weiter in die Schweiz bzw. optional über die italienischen Voralpen an die großen Seen und weiter in die norditalienische Modemetropole Milano.

Nach vier Ländern und hunderten von Höhenmetern werfen wir uns zur Erholung ins Mailänder Nachtleben.

 

attachment.php?attachmentid=172354&stc=1&d=1402565076

StilfserJoch.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Fahrspaß!!

 

Dann nem mein verschweißtes 4,10 Diff ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspass hast auch bei der Rallye mit'm 1,8er es ist wirklich egal... Nur alles unter 80ps wird Quälerei über die Pässe! Nächstes Jahr fahr ich auch wieder mit der Gazelle mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr haben welche Laptops mitgenommen für Schulen oder so .. Da sind keine grenzen gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Etappe: Milano - Lieu secret

 

Sonntag, 20.7. „Hochalpiner Härtetest"

Die zweite Etappe zieht uns erneut in die Berge. Doch zunächst geht es von Mailand quer durch das Piemont. Der Name ist hier Programm: die Römer nannten diese Region „pie"-„mont", wörtlich übersetzt: „Fuß des Berges". Also dann.

Wir fahren durch die weitläufigen Weinberge Norditaliens und steigen schon bald wieder in die Alpen ein. Steile Anstiege, Haarnadelkurven, die Luft wird dünner, eine Herausforderung nicht nur für unsere Rallyekarren.

Die Alpen zwischen Schweiz und Frankreich reichen weit über 4.000m und stellen das beeindruckende Panorama für den zweiten Rallytag. Auf unserer Route liegen unzählige Passstraßen, mal asphaltierte Straße, mal grober Schotter, mal nur ein paar Meter breit. Eines ist hier garantiert: Fahrspaß mit herrlichster Aussicht.

Unser Übernachtungsplatz ist bislang noch geheim, liegt aber mitten in den Bergen. Alle Infos hierzu erhaltet Ihr Ende Juni.

 

attachment.php?attachmentid=172419&stc=1&d=1402671917

Piste.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Etappe: Lieu Secret - Nice

 

Montag 21.7. „Piste & Meer"

Tag 3 führt uns tiefer in die provenzalischen Seealpen. Wir steigen noch einmal ins Hochalpine in die Cottischen Alpen. Mit ihren über 30 Dreitausendern eine beeindruckende Kulisse und unser Weg führt uns mitten hindurch.

Wer am Vortag noch nicht gefordert war, muss sich nun einigen der schwersten Passagen der Rally 2014 stellen. Steigung, Fahrbahn und Höhe bringen die Fahrzeuge an ihre Grenzen.

Den Abschluss der dritten Alpenetappe bildet die Abfahrt hinunter nach Nizza. Die Strassen winden sich durch die Voralpen, durch Canyons und über die letzten kleinen Pässe bis wir endlich das Mittelmeer und die Cote d'azur vor uns sehen.

Wir beenden den Tag an der Baie des Anges in Nice. Wer früh genug hier ist, kann die letzten Sonnenstrahlen bei einem Sundowner am Kiesstrand genießen und danach in die Altstadt weiterziehen.

 

attachment.php?attachmentid=172434&stc=1&d=1402750816

Nizza3.JPG

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Etappe: Nice - Montpellier

 

Dienstag 22.7. „La vie en rose"

Die 4. Etappe ist nach den Strapazen der ersten beiden Tage weniger gebirgig, aber nicht minder schön: die sonnige Côte d'Azur wartet auf uns! Das glitzernde Mittelmeer ständig zur Linken, führt uns die Corniche entlang all der großen Namen: Monaco, Nizza, Cannes, St. Tropez.

Heute sollte sogar Zeit für ein Sonnenbad zwischen all den Schönen und Reichen oder einen Gang durch das sommerliche St. Tropez sein.

Ab St. Tropez wird es etwas rauer. Die Gegend um Toulon und Marseille ist geprägt von kleinen Kalksteingebirgen wie den Alpillen, einer schroffen Küste und natürlich den industriellen Anlagen rund um Marseille: Fos sûr Mer – Südfrankreichs Ruhrgebiet.

Je nachdem, wie viel Zeit Ihr am Strand oder mit Bummeln verbracht habt, müssen wir uns sputen. Das heutige Tagesziel heißt Montpellier. Die Hauptstadt des Languedoc ist die Studentenhochburg Südfrankreichs. Sonne, Miniröcke, eine wunderschöne Altstadt und ein ordentliches Nachtleben erwarten uns!

 

attachment.php?attachmentid=172561&stc=1&d=1402931459

pontdugard01.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Etappe: Montpellier - Andorra la Vella

 

Mittwoch 23.7. „spanische Schweiz"

An Tag 5 ist zeitiges Aufstehen angesagt: die heutige Etappe führt uns aus Montpellier direkt in die Natur. Der heutige Startpunkt liegt westlich der Studentenstadt, am Lac du Salagou. Hier werden wir die frühe Morgensonne und einen frischgebrühten Kaffee genießen.

Anschließend halten geht es quer durch das Languedoc-Roussillon. Die Region ist geprägt von nicht enden wollenden Platanenalleen, Weinbergen, pittoresken Örtchen und natürlich dem Canal du Midi.

Die Landschaft wird immer hügeliger, der Anstieg in die Pyrenäen beginnt! Nachdem am Vortag Mann und Maschine geschont wurden, will nun der extreme Anstieg bewältigt werden, erst unmerklich und schleichend, später massiv und beschwerlich beginnt der Aufstieg in die Pyrenäen.

Das Ziel ist verlockend: der Kleinstaat Andorra, das Dach Europas. Serpentine um Serpentine. Schrauben wir uns nach oben zum Pas de la casa und hinunter nach Andorra La Vella, die Atmosphäre des kleinen Bergstaates aufsaugen. Duty-free-Shopper kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

attachment.php?attachmentid=172586&stc=1&d=1402994557

AndorraausderFerne.JPG

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico/Helmut,

na dann werden wir ja gemeinsam nach Barcelona fahren.

Ich fahre dieses Jahr das erste mal mit einem guten Freund mit.

Allerdings ist unser Auto kein E30, sondern ein e34Touring.

2014-06-07 14.47.05.jpg

2014-05-10 19.07.11.jpg

2014-05-16 18.44.32.jpg

2014-05-10 18.40.46.jpg

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr.

 

Auch ich bin mit zwei Kumpels heuer zum ersten mal vertreten.

Haben uns einen Platz auf der Warteliste ergattert 8-)

 

Leider werden wir mit keinem BMW sondern mit einem Audi 100 avant 2,6l V6 antreten.

 

Vorfreude ist bereits groß :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Etappe: Andorra la Vella - Zaragoza

 

Donnertag 24.7. „Pyrenäen"

Zunächst geht es von Andorra La Vella westwärts über kleinste Passstraßen Richtung Llavorsi. Die Gegend ist einsam und rauh. Schon die ersten Kilometer sind eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Die Pisten sind zum Teil in schlechtem Zustand und ab und an kreuzen Bäche den Weg.

Von Llavorsi halten wir uns weiter westlich in Richtung Pont de Suert. Die Pässe sind nicht ganz so hoch wie in den Alpen aber nicht minder beeindruckend. Wir steigen teilweise auf über 2.000m auf, kreuzen den Ebro und passieren einige der großartigsten Landschaften der Pyrenäen.

Bei Fiscal geht es südwärts nach Huesca und weiter unserem heutigen Etappenziel entgegen: der Haupstadt von Aragon: Zaragoza. Zaragoza ist die Fünftgrößte Stadt Spaniens und bietet in der Altstadt einen Haufen Restaurants und Bars. Wir treffen uns in dem Viertel Namens „El Tubo" und lassen uns dann treiben.

 

attachment.php?attachmentid=172667&stc=1&d=1403088021

LosMonegros.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr.

 

Auch ich bin mit zwei Kumpels heuer zum ersten mal vertreten.

Haben uns einen Platz auf der Warteliste ergattert 8-)

 

Leider werden wir mit keinem BMW sondern mit einem Audi 100 avant 2,6l V6 antreten.

 

Vorfreude ist bereits groß :drive:

 

Warteliste heißt jetzt aber nicht, dass ihr sicher mitfahren werdet, oder?

Und das ihr nicht im E30 fahrt, das gibt mal ne Runde :popo:

:D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte eigentlich, dass wir nach der Anmeldung zuerst auf der Warteliste landeten...nun aber doch eine Zusage bekommen haben :daumen:

 

Ja ich weiß...aber dafür können wir beim audi so richtig die sau rauslassen und ihm alles abverlangen was geht...bei einem e30 hätte ich da ein schlechtes gewissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...