Pit-der Mohr Geschrieben: 2. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen um meine Frage leserlich und verständlich zu halten . Hat schonmal jemand an einem e30 ABS (Antiblockiersystem) nachgerüstet ? Fakten : ein 318i von Ende ´83 mit Trommeln hinten,ein 324TD Touring von 11/89 mit Scheiben hinten (ist klar) und dem vom Erstbesitzer teuer bezahltem ABS,es wären also beide Autos komplett und fahrbereit vorhanden, ebenso ein perfekter Schrauber der offen für alles das machbar ist.Zeit wäre nicht das Problem weil in dem Umfang eh eine Restauration einschl. Motorumbau, Lackierung (auch des Motorraums) usw. verbunden wäre. Das dabei alle Verschleißteile neu verbaut werden ist selbstverständlich und soll nur der Vollständigkeithalber erwähnt werden.Scheiben/Beläge/Bremsschläuche/-leitungen/Sättel überholen/Handbremsseile usw. Hat das schonmal jemand gemacht ?Was gehört außer dem "ABS-Block" hinter dem linken Scheinwerfer noch dazu (Steuergeräte usw.) ? Aktuell bin ich noch in der Planungsphase ob und was passiert (gerade den Motorumbau betreffend). Vielen Dank schonmal für Infos ! Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Das Steuergerät hockt unterm Armaturenbrett bei der Lenksäule, soweit ich mich nicht irre. Dabei brauchts natürlich noch den Kabelbaum dazu und die ABS Sensoren. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Auch wennich das noch nicht gemacht habe, habe ich schon E30 zerlegt, insofern denke ich kann ich dazu etwas sagen. Mechanisch ist das Ganze nicht besonders anspruchsvoll, Federbeine und QL mit Gebern, Bremsleitungen zwischen HBZ und ABS-Modulator. Die richtigen Antriebswellen und vonre die Radlager. Das ABS-STG sitzt links unter dem Amaturenbrett, sozusagen beim linken Knie des Fahrers. Problematischer ist es wahrscheinlich, den ABS-Kabelbaum zu extrahieren. Zumindest bei meinen beiden Tourings war der zu großen Teilen nicht seperat, sondern in den Hauptkabelbaum integriert. Ob der bei einem ABS-losen 83er VFL schon Teils des Kabelbaums war, wage ich zu bezweifeln. Ist aber auch nicht unmöglich, es gehen die 4 Geber-Leitungen weg, Stromversorgung und ein paar Kabel zum Modulator. Und das Kabel für das Lämpchen im Kombi. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 (bearbeitet) Technisch sonderlich anspruchsvoll ist das ganze nicht, wie Oli schon schreibt. Kost nur etwas Zeit und Atem für ein paar Flüche. Wir haben das damals bei Dirk´s (Schumuckel) Limo durchgezogen, nachdem er den Motorbrand hatte und wir auch ´nen kompletten und gut ausgestatten "Motor"Spender daneben zu stehen hatten. Nach dem Motto (wenn wir schon dabei sind) ist neben dem B25 "Motorupdate" ABS und Klimaanlage gleich mit in die Limo gewandert. http://www.e30-portal.de/forum/muckl.php Voraussetzungen waren ähnlich. Die Limo war vorher ein hinten Trommelgebremster 320er.Unterschied war aber das es sich bei ihm bei beiden Autos um NFL handelte, was die Verkabelung vereinfacht hat. Durchbrüche die beim NFL schon vorhanden/vorgestanzt sind, wirst du bei ´ner 83er Karosse auch nicht haben. Am einfachsten Federbeine vorn und Dreieckslenker hinten komplett vom Spender übernehmen, dann sind gleich die richtigen Lager/Halter/Sensoren dranne.Wenn die Limo leer ist, wär noch zu überlegen ob man gleich den kompletten Kabelbaum des Spenders incl. Checkcontroll als weitere Zugabe verbaut. Bearbeitet: 2. Juni 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Der ABS Kabelbaum "sieht nur so aus" als ob der im Hauptkabelbaum integriert wäre, tatsächlich ist der sehr einfach auzubauen. Insgesamt ne durchaus machbare Aktion auch für Menschen mit zwei linken Daumen.Die Frage ist eher wieso das Sinn machen soll... Hab vor kurzem wieder alles zu liegen gehabt und dann weggegeben, der Mehrnutzen ist einfach nicht gegeben, sich dafür noch freiwillig 30kg mehr in sAuto zu holen.Klimaanlage ist da was ganz anderes. Mit dem Kabelbaum vom Touring in ne Limo, naja... Zudem n Diesel (Kabelbaum Tankgeber/Pumpe/Kombiinstrument)Checkcontrol auch nette Spielerei, aber ölniveau an nem 4 zyli nachrüsten..?Ein Riesen Aufwand für nix (in meinen AUgen). Habe mal nen 324tdA Touring zu nem 327iTouring umgebaut, "da lohnt" sich das mal noch wenigstens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Naja, der M10 soll ja auch weichen, wenn ich es richtig gelesen habe. Im 36er Touring habe ich kein Checkcontrol und hätte es mit schon mehrmals gewünsacht, wenn ich mal wieder Einäugig oder mit Sparbeleuchtung hinten unterwegs war ohne es (gleich) zu bemerken. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 2. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 mal eine andere Anregung.... weiß aber auch nicht ob das funktioniert.... ich schmeiß es einfach mal in den Raum Also beim E36 gabs ja auch ABS in Verbindung mit Trommelbremse.... wäre es da vielleicht ein Lösungsversuch?! Gab es die Compact auch mit Trommelbremse und ABS?! ach nee.... du willst ja sowieso nen größeren Motor reinhängen.... aber ganz schlecht wäre die Idee mit E36 Teilen vielleicht gar nicht?! Also allgemein gesehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Naja, der M10 soll ja auch weichen, wenn ich es richtig gelesen habe. ...korrekt, hier ging es mir erstmal nur um das ABS. Für welchen Motor "wir" (also eher ich, meine Frau findet den weissen Baur mit allen Motoren toll ) uns entscheiden steht noch nicht fest. Einerseits würde mir ein TD-Baur durchaus gefallen, andererseits wäre ein M50/52 Umbau auch nicht aufwändiger aber bedeutend spaßiger und besser. Ansonsten wäre noch Plan C, allerdings auch ein Umbau wofür mir fast jeder einen Vogel zeigen wird :umbauen von M10 Schalter auf M40 mit Automatik. Hierbei gilt es zu bedenken, das meine Frau Automatik absolut bevorzugt und sie den Wagen sowieso häufiger fahren wird.Und als Fahranfängerin reichen auch die 113 PS zum Verkehr aufhalten, wir alten Hasen denken da natürlich anders. Sollte es dazu kommen können wir uns das ABS umbauen ersparen, bei der lahmen Kombination reicht ja Fuß vom Gas nehmen völlig... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Naja, der M10 soll ja auch weichen, wenn ich es richtig gelesen habe. Dann sieht das vieleicht etwas anders aus, aber dann ist ein Dieseltouring trotzdem noch die schlechteste Wahl als Fahrzuegkabelbaumspender.sein VVFL hat abgesehen von dieversten VFL steckern (im Gegensatz zu den Facelift steckern) ja noch nichtmal den grpßen Rundstecker vorn für die elektrische Anschaltung. Also WENN dann würde sich ein ETA oder 325i/320iKabelbaum, wenn mit ABS dann direkt ein 325i Kabelbaum lohnen. EDIT: Pits Antwort nicht gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 und dann sollte von Alf Dickhaut auch ein Beitrag zu finden sein. http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01511/f01511.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 ABS war ja lange Zeit als SA bestellbar und daher ist es definitiv so, dass das als Option im Werk eingebaut werden konnte. ABS ist nicht wirklich stark mit dem Hauptkabelbaum verbunden.Da gibt es nur einige Übergabepunkte für Spannung, Motor läuft etc.Die elektrische Seite sollte also kein Problem sein. Am besten mal nen Schaltplan anschauen. Ich würde es für wichtig erachten, dass man als interessierter Laie möglichst beide Autos nebeneinander hat um vergleichen zu können wenn Durchbrüche etc. fehlen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 da hier ein paar nicht ganz korrekte Aussagen zum ABS Kabelbaum zu lesen sind, versuche ich mal Klarheit zu schaffen es gibt Modelle, bei denen der ABS Kabelbaum separat liegt und einfach rausgenommen werden kann, das sind im Prinzip alle 4-Zylinder (ausgenommen M3) und auch einige 6-Zylinder bevor das ABS dort serienmässig wurde, wobei hier auch auf die Karosserievariante und das Baujahr ankommt aber es gibt auch Modelle, bei denen der ABS Kabelbaum im Hauptkabelbaum integriert ist, das sind alle 325i bei denen ABS serienmäßig war und auch einige 320i bei denen der 325i Fahrzeugkabelbaum verwendet wurde, eine ganz genaue Zuordung bei den 6-Zylindern ist kaum möglich, aber man sieht ja sofort ob der ABS Kabelbaum separat liegt oder nicht beim ABS nachrüsten würde ich also einen separaten ABS Kabelbaum suchen, da gibt es dann auch (wieder baujahrabhängig) die Variante mit separatem Überspannungsrelais, dabei kommt das Steuergerät mit schwarzem Aufkleber zum Einsatz, diese ABS Variante ist universell verwendbar, auch für Vergasermodelle oder solche mit K-Jetronic oder L-Jetronic die neuere Variante ohne separates Überspannungsrelais hat ein Steuergerät mit rotem Aufkleber und sollte nur bei Motoren mit einer DME (Motronic) verwendet werden, da hier das Motorsteuergerät über das DME Hauptrelais den Überspannungsschutz übernimmt je nach "Empfängerfahrzeugkabelbaum" und verwendetem ABS Kabelbaum ist es einfach ansteckbar oder eben nicht, aber es ist nichts was sich nicht lösen lässt, im Zweifel helfe ich gerne bei der Problemlösung mechanisch gibts nichts zu beachten, das ist selbsterklärend hydraulisch ist nur zu beachten, dass bei frühen VFL Modellen mit ungestuftem HBZ die Anschlüsse für vorne/hinten am HBZ vertauscht sind gegenüber einem gestuften HBZ und dass es verschiedene Ausführungen vom Druckminderer für den hinteren Keis gibt ratsam ist es, das alles auf NFL Stand zu bringen, also gestuften HBZ, Druckminderer untern senkrecht an Seitenteil, dann passen auch alle Leitungen vom Spender um den HBZ herum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 ...ich möchte erstmal allen für ihre Antworten danken, besonders noch Vokuhila für seine genaue Erklärung ! Nun ist die Lage aktuell wie folgt :da der Fahrlehrer meiner Frau erkannt hat das ich die Geduld erfunden habe ( ) und auch nichts anderes zutun habe,darf/soll/"muß" ich nun bei ihren letzten Fahrstunden dabei sein, meiner Frau quasi das Gefühl geben, dahinten sitzt jemand der genau hinschaut wie ein Prüfer... Dadurch lerne ich Siedlungsstraßen im LK Salzgitter kennen die ich eigentlich erst im nächsten Leben erkunden wollte und habe erkannt,das meine Frau wohl viel kann, aber nicht kuppeln und schalten... Es ist mir unerklärlich, wie ein Mensch so gehörlos und grobmotorig sein kann und es ist spätestens jetzt klar, das sie nur Automatik fahren wird.Alles andere wird nichts. Um es abzukürzen :der weisse Baur wird für sie auf Automatik umgebaut, am liebsten wäre mir, beizeiten eine fahrbereite 318iA M40 Schlachteplatte einzukaufen und dann alles umzubauen.Hat der Schlachter ABS, werden wir den Umbau ins Auge fassen, hat er keins dann bleibt es dabei. Angenehmer Nebeneffekt :sie kann mir keinen Schaden an der Limo oder dem roten Baur anrichten (Bordsteine bei 2xx/35er Reifen...) und auch der neue Alltagswagen ist tabu. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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