fr.jazbec Geschrieben: 23. Januar 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Bei Getriebe und Differentialölen soll Castrol führend sein(ganz im Gegensatz zu Motorölen). Welches für den M40 passt sagt dir der Ölfinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 23. Januar 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Bei Getriebe und Differentialölen soll Castrol führend sein(ganz im Gegensatz zu Motorölen). Welches für den M40 passt sagt dir der Ölfinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 23. Januar 2015 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Bei Getriebe und Differentialölen soll Castrol führend sein(ganz im Gegensatz zu Motorölen). Welches für den M40 passt sagt dir der Ölfinder. Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 23. Januar 2015 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Bei Getriebe und Differentialölen soll Castrol führend sein(ganz im Gegensatz zu Motorölen). Welches für den M40 passt sagt dir der Ölfinder. Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Januar 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 (bearbeitet) Ich fahr eigentlich nur noch Meguin Öl (beim M40 das Powersynth 10w40 für knapp 4€/l), ist qualitativ auf hohem Niveau und vor allem günstiger als der Krams vieler anderer Hersteller. Aber ganz ehrlich ? Einfach ein vernünftiges 10W40 kaufen, wichtiger ist das regelmäßige Wechsel. "Damals" als der E30 neu war wurd da ganz andere Plörre als die heute idr. erwerbbare reingekippt. Bearbeitet: 23. Januar 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Januar 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 (bearbeitet) Ich fahr eigentlich nur noch Meguin Öl (beim M40 das Powersynth 10w40 für knapp 4€/l), ist qualitativ auf hohem Niveau und vor allem günstiger als der Krams vieler anderer Hersteller. Aber ganz ehrlich ? Einfach ein vernünftiges 10W40 kaufen, wichtiger ist das regelmäßige Wechsel. "Damals" als der E30 neu war wurd da ganz andere Plörre als die heute idr. erwerbbare reingekippt. Bearbeitet: 23. Januar 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Januar 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 also das ist doch ein stinknormaler motor, da kann man 10w40 reinkippen meine kiste ist 28 jahre alt, hydros klackern ziemlich wenn er kalt ist, aber die Kiste läuft noch erstaunlich gut, wenn man will. Wenn der Motor doch mal schlapp macht ist es auch nich so wild, der M50 liegt schon bereit. Aber so ist der M40 eig ein gescheiter Motor, zumindest was die Charakteristik angeht. Hätt ich selbst nich erwartet vorher, war fast nur m20 bisher gefahren. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Januar 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 ja das sehe ich auch so.......klangkulisse mal ausenvor. für den Alltag ein feiner Motor und im nachhinein der zuverlässigste den ich hatte. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 24. Januar 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 das kann ich nur bestätigen - mein kleiner M40b16 läuft und läuft und außer etwas Ölverlust am Ölfilterflansch ist der kleine scheinbar unkaputtbar. Nur frisches Öl könne ich ihm regelmäßig- Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 24. Januar 2015 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Wie gesagt, bzgl. Motoröl, passt die Geschichte bei mir auf jeden Fall schon seit über 6 Jahren.Aber zwecks Getriebe- & Differentialöl (alle 3-4 Jahre) könnte ich noch kein Favorit festlegen bzw. Erfahrungen sammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Januar 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 (bearbeitet) bei mir ist da noch das allererste drinnen und er läuft auch nach 22 Jahren und 220" km ohne Probleme.Der Motor bekommt auch nur 10W40 und der Markenname ist mir egal.Gruß Jochen Bearbeitet: 25. Januar 2015 von Jochen318iC 220" km; will ja keine Tachomanipulation haben Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Januar 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Also ein getriebeölwechsel macht nach 25 jahren sinn......alle 3 Jahre halt ich hingegen für total übertrieben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Januar 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 schon irgendiwe merkwürdig, vor gut nem halben Jahr klang es noch so: [baMbO-Deluxe;1447309] .... Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+Wollte mal euren Öl-Favorit hören , da ich nicht von einem neuen Öl abgeneigt wäre. und jetzt : [baMbO-Deluxe;1447309] .... Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 25. Januar 2015 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 schon irgendiwe merkwürdig, vor gut nem halben Jahr klang es noch so: [baMbO-Deluxe;1447309] .... Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+Wollte mal euren Öl-Favorit hören , da ich nicht von einem neuen Öl abgeneigt wäre. und jetzt : [baMbO-Deluxe;1447309] .... Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt. Den M40 besitze ich nur knapp 6 Jahr ganz am Anfanh hat mir jemand namenahaftes in Sachen m40-Motoren zum Motul-Öl geraten. Zwischen drin, gabs dann noch mal 1 Jahre umölen zum Testen und jetzt ist seit 3 Jahren wieder das Motul drin ( Ölwechsel 2mal pro Jahr ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 25. Januar 2015 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 Is ja geil, da fragt wer nach Getriebe- und Diff-Öl fürn m40 und schon wird wieder ein Motoröl-Fred daraus Bin mal gespannt ob der sich von den anderen abhebt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. Januar 2015 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 Ich hatte ja schon geschrieben,dass laut Motor Talk User "Sterndocktor"(ist wohl Dipl. Ing. bei MB)Castrol im Bereich der Getriebe- und Diffrentialöle das Mass der Dinge ist.Wen es interessiert,hier mal eine Zusammenfassung seiner Erläuterungen zum Thema Öl in Fahrzeugen.http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_welches_Motoroel.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 25. Januar 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 Meiner erfahrenen und hier im Forum auch angelesenMeinung nach ist es relativ egal, was für ein Öl es ist. Habe 5 verschiedene Öle (15W-40 oder meist 10W-40) gefahren und Ölverbrauch war immer gen 0 beim M40, was ein klarer Unterschied zum M20 oder auch zum M50 ist.Was wichtiger ist: Alle 10tkm WechselintervallÖlwannendichtung (obere) prüfen bzw. wechseln, da Ölpumpe sonst gerne Luft zieht, was imho zu den bekannten NW Problematiken führt Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 25. Januar 2015 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 Ich hatte ja schon geschrieben,dass laut Motor Talk User "Sterndocktor"... Mein Großvater meinte zu mir immer:klug:: "Kind, lerne von den Besten" Was Schmierstoffe im KFZ Bereich angeht, kenne ich niemanden der so fundiert, präzise und deutlich darüber schreibt wie vom E30-Talk user fr.jazbec empfohlenen Ausführungen des Sterndoctors. Zur Öl-Glaubens Frage sei gesagt: "Beides – Religion (Glaube) und Philosophie (Wissenschaft) – sind voneinander abhängig. Religion ohne Philosophie ist sentimental oder zuweilen sogar Fanatismus, wohingegen Philosophie ohne Religion nichts weiter als gedankliche Spekulation ist." Zitat: Abhay Charan Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 29. Januar 2015 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2015 Super Doku Ich hatte ja schon geschrieben,dass laut Motor Talk User "Sterndocktor"(ist wohl Dipl. Ing. bei MB)Castrol im Bereich der Getriebe- und Diffrentialöle das Mass der Dinge ist.Wen es interessiert,hier mal eine Zusammenfassung seiner Erläuterungen zum Thema Öl in Fahrzeugen.http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_welches_Motoroel.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 30. Januar 2015 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2015 Siehe oben: "Mach einfach ein vernünftiges 10w40 rein und fertig. Alles andere ist glaubenssache" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 31. Januar 2015 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Wenn dir wirklich was dran liegt, dann auf jeden Fall schauen, ob die Ölwannendichtung (groß) im Bereich des "kleinen Vierecks " auch wirklich abdichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 8. November 2015 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2015 wie oft wechselt ihr das öl beim m40? ich wechsele immer im meistens im dezember & juni mit 10w40 motul synergy 6100+ :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2015 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2015 (bearbeitet) Immer wenn venus günstig zum mond steht oder alle 10-15tkm Bearbeitet: 8. November 2015 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November 2015 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2015 (bearbeitet) wie oft wechselt ihr das öl beim m40? ich wechsele immer im meistens im dezember & juni mit 10w40 motul synergy 6100+ :) also ich welchsele es wenn die SI (Servie-Intervall) Anzeige das anzeigt und zwar erst bei rot und nicht schon am ersten Tag und schon garnicht bei gelb und das mache ich wenns mir grad in den Kram passt, egal welche Monat grade ist, da überziehe ich auch ohne schlechtes Gewissen mal paar tsd km der M40 hält das schon aus, meiner zumindest MUSS das aushalten können, sonst fliegt der raus bisher allederdings schlägt sich der 2-Liter M40 mit Rollenschlepphebeln ganz tapfer und es gibt keinerlei Grund zur Besorgnis das Motul kippe ich auch (manchmal) rein, ist ein gutes Öl aber mit anderen Motorölen gab auch noch keinen Motorschaden, von daher kann ich nicht sagen ob es "besser" ist, es ist bisschen teurer aber ob man das jemals durch längere Motorlebensdauer wieder "reinfährt" ? wer weiss ..... bei mir bleiben die Motoren meist nicht sooo lange verbaut, dass ich es jemals VERGLEICHBAR rausbekommen würde ich hab lieber einen mechanisch gesunden Motor der mit mit etwas schlechterem Öl auskommt als einen ausgelutschten Motor dem ich unnötigerweise gutes Öl gebe(n muss) um den Exitus noch etwas hinauszuzögern Bearbeitet: 9. November 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 12. Oktober 2016 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Also bin momentan bei 2x Ölwechsel inkl. Filter im Jahr (sprich nach alle 10000km nen Ölwechsel) mit Motul 10w40 Synergy 6100+ sehr zufrieden.Jeden 2. Ölwechsel kommt noch ne Pulle LM Ceratec dazu bzw. anteilig dazu und so läuft die Sache ziemlich gut :)Klar hört man nun bei diesen kalten Temperaturen draußen über Nacht nach dem Kaltstart öfters mal kurzzeitig die Hydros, aber ansonsten läufts ganz rund :) Bearbeitet: 12. Oktober 2016 von BaMbO-Deluxe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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