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M40 - Beste Langzeit-Erfahrung?


BaMbO-Deluxe
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Bei Getriebe und Differentialölen soll Castrol führend sein(ganz im Gegensatz zu Motorölen). Welches für den M40 passt sagt dir der Ölfinder.

 

Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt.

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Bei Getriebe und Differentialölen soll Castrol führend sein(ganz im Gegensatz zu Motorölen). Welches für den M40 passt sagt dir der Ölfinder.

 

Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt.

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Ich fahr eigentlich nur noch Meguin Öl (beim M40 das Powersynth 10w40 für knapp 4€/l), ist qualitativ auf hohem Niveau und vor allem günstiger als der Krams vieler anderer Hersteller. Aber ganz ehrlich ? Einfach ein vernünftiges 10W40 kaufen, wichtiger ist das regelmäßige Wechsel. "Damals" als der E30 neu war wurd da ganz andere Plörre als die heute idr. erwerbbare reingekippt.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Ich fahr eigentlich nur noch Meguin Öl (beim M40 das Powersynth 10w40 für knapp 4€/l), ist qualitativ auf hohem Niveau und vor allem günstiger als der Krams vieler anderer Hersteller. Aber ganz ehrlich ? Einfach ein vernünftiges 10W40 kaufen, wichtiger ist das regelmäßige Wechsel. "Damals" als der E30 neu war wurd da ganz andere Plörre als die heute idr. erwerbbare reingekippt.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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also das ist doch ein stinknormaler motor, da kann man 10w40 reinkippen

 

meine kiste ist 28 jahre alt, hydros klackern ziemlich wenn er kalt ist, aber die Kiste läuft noch erstaunlich gut, wenn man will. Wenn der Motor doch mal schlapp macht ist es auch nich so wild, der M50 liegt schon bereit.

 

Aber so ist der M40 eig ein gescheiter Motor, zumindest was die Charakteristik angeht. Hätt ich selbst nich erwartet vorher, war fast nur m20 bisher gefahren.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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das kann ich nur bestätigen - mein kleiner M40b16 läuft und läuft und außer etwas Ölverlust am Ölfilterflansch ist der kleine scheinbar unkaputtbar. Nur frisches Öl könne ich ihm regelmäßig-

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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bei mir ist da noch das allererste drinnen :-o

und er läuft auch nach 22 Jahren und 220" km ohne Probleme.

Der Motor bekommt auch nur 10W40 und der Markenname ist mir egal.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC
220" km; will ja keine Tachomanipulation haben

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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schon irgendiwe merkwürdig, vor gut nem halben Jahr klang es noch so:

[baMbO-Deluxe;1447309]

.... Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+

Wollte mal euren Öl-Favorit hören , da ich nicht von einem neuen Öl abgeneigt wäre.

und jetzt :

[baMbO-Deluxe;1447309]

.... Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt.

 

 

8-/

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schon irgendiwe merkwürdig, vor gut nem halben Jahr klang es noch so:

[baMbO-Deluxe;1447309]

.... Seit ca. 3 Jahren fahre ich Motul 10w40 synergy 6100+

Wollte mal euren Öl-Favorit hören , da ich nicht von einem neuen Öl abgeneigt wäre.

und jetzt :

[baMbO-Deluxe;1447309]

.... Für den Motor bleibe ich beim "Motul 10W40 6100+ Synergie" hab damit die besten Erfahrungen gesammelt.

 

 

8-/

 

Den M40 besitze ich nur knapp 6 Jahr ganz am Anfanh hat mir jemand namenahaftes in Sachen m40-Motoren zum Motul-Öl geraten. Zwischen drin, gabs dann noch mal 1 Jahre umölen zum Testen und jetzt ist seit 3 Jahren wieder das Motul drin ( Ölwechsel 2mal pro Jahr )

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Ich hatte ja schon geschrieben,dass laut Motor Talk User "Sterndocktor"(ist wohl Dipl. Ing. bei MB)Castrol im Bereich der Getriebe- und Diffrentialöle das Mass der Dinge ist.

Wen es interessiert,hier mal eine Zusammenfassung seiner Erläuterungen zum Thema Öl in Fahrzeugen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_welches_Motoroel.pdf

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Meiner erfahrenen und hier im Forum auch angelesenMeinung nach ist es relativ egal, was für ein Öl es ist. Habe 5 verschiedene Öle (15W-40 oder meist 10W-40) gefahren und Ölverbrauch war immer gen 0 beim M40, was ein klarer Unterschied zum M20 oder auch zum M50 ist.

Was wichtiger ist:

 

  • Alle 10tkm Wechselintervall
  • Ölwannendichtung (obere) prüfen bzw. wechseln, da Ölpumpe sonst gerne Luft zieht, was imho zu den bekannten NW Problematiken führt

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Ich hatte ja schon geschrieben,dass laut Motor Talk User "Sterndocktor"...

 

Mein Großvater meinte zu mir immer:klug:: "Kind, lerne von den Besten"

 

Was Schmierstoffe im KFZ Bereich angeht, kenne ich niemanden der so fundiert, präzise und deutlich darüber schreibt wie vom E30-Talk user fr.jazbec empfohlenen Ausführungen des Sterndoctors.

 

 

Zur Öl-Glaubens Frage sei gesagt:

 

"Beides – Religion (Glaube) und Philosophie (Wissenschaft) – sind voneinander abhängig. Religion ohne Philosophie ist sentimental oder zuweilen sogar Fanatismus, wohingegen Philosophie ohne Religion nichts weiter als gedankliche Spekulation ist." Zitat: Abhay Charan

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Super Doku :daumen:

 

Ich hatte ja schon geschrieben,dass laut Motor Talk User "Sterndocktor"(ist wohl Dipl. Ing. bei MB)Castrol im Bereich der Getriebe- und Diffrentialöle das Mass der Dinge ist.

Wen es interessiert,hier mal eine Zusammenfassung seiner Erläuterungen zum Thema Öl in Fahrzeugen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_welches_Motoroel.pdf

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  • 9 Monate später...

wie oft wechselt ihr das öl beim m40? ich wechsele immer im meistens im dezember & juni mit 10w40 motul synergy 6100+ :)

 

also ich welchsele es wenn die SI (Servie-Intervall) Anzeige das anzeigt und zwar erst bei rot und nicht schon am ersten Tag und schon garnicht bei gelb

 

und das mache ich wenns mir grad in den Kram passt, egal welche Monat grade ist, da überziehe ich auch ohne schlechtes Gewissen mal paar tsd km

 

der M40 hält das schon aus, meiner zumindest MUSS das aushalten können, sonst fliegt der raus

 

bisher allederdings schlägt sich der 2-Liter M40 mit Rollenschlepphebeln ganz tapfer und es gibt keinerlei Grund zur Besorgnis

 

das Motul kippe ich auch (manchmal) rein, ist ein gutes Öl

 

aber mit anderen Motorölen gab auch noch keinen Motorschaden, von daher kann ich nicht sagen ob es "besser" ist, es ist bisschen teurer

 

aber ob man das jemals durch längere Motorlebensdauer wieder "reinfährt" ?

 

wer weiss .....

 

bei mir bleiben die Motoren meist nicht sooo lange verbaut, dass ich es jemals VERGLEICHBAR rausbekommen würde

 

ich hab lieber einen mechanisch gesunden Motor der mit mit etwas schlechterem Öl auskommt als einen ausgelutschten Motor dem ich unnötigerweise gutes Öl gebe(n muss) um den Exitus noch etwas hinauszuzögern


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 11 Monate später...

Also bin momentan bei 2x Ölwechsel inkl. Filter im Jahr (sprich nach alle 10000km nen Ölwechsel) mit Motul 10w40 Synergy 6100+ sehr zufrieden.

Jeden 2. Ölwechsel kommt noch ne Pulle LM Ceratec dazu bzw. anteilig dazu und so läuft die Sache ziemlich gut :)

Klar hört man nun bei diesen kalten Temperaturen draußen über Nacht nach dem Kaltstart öfters mal kurzzeitig die Hydros, aber ansonsten läufts ganz rund :)


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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