Zum Inhalt springen

An die Motorenbauer (M10)


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das die Batterie einfach nicht mehr ausreichend ist zum Starten? Hast du schon mal die Spannung beim Startversuch gemessen? 

 

Erfahrungsgemäß kann ich nur damals von meinem ersten umbau von 320i zu 327i sagen das die Batterie für den Kaltstart gereicht hat, aber sobald ich warm Starten wollte z.b. nach dem Tanken ging nichts mehr. Abhilfe hat eine größere Batterie verschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 19 Stunden schrieb jannis320iM20:

 Aber montiert hat die Federn der Motorenbauer… :/

dann hat er ja sicher die von dbilas empohlene Federkraft bzw. Einbaulänge geprüft und ggf. durch Beilagen oder Nachsetzen der Flächen am Kopf nachkorrigiert und er hat auch sicher geprüft ob die Federn bei maximalem Nockenhub nicht auf Block gehen, von daher ist dort sicher alles in Ordnung

 

bedeutet, wenn etwas klemmt, dann kann es auch sein dass Du es verbockt hast, hast Du die Welle mit der Uhr eingemessen ? den Ventilfreigang im Überschneidungshub geprüft ? usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, der Motorenbauer hat das halt so zusammengesteckt. Ich denke auch, dass die Federn passen.

 

Aber im Verbocken bin ich relativ gut, ich checke das mit der Freigängigkeit nochmal nächste Woche. Zur Not Kopp runter, Dremel, fertig.

 

Konnte mir nicht vorstellen, dass hier beim 9.5:1 Kolben schon Schluss sein sollte… Den 18i Kat Kopf hab ich nen ganzen Millimeter abfräsen lassen, ohne dass was war-allerdings mit der Seriennocke. Mal sehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb jannis320iM20:

Ich gehe davon aus

na denn

 

am vor 2 Minuten schrieb jannis320iM20:

Konnte mir nicht vorstellen ....

vorstellen ist nicht wissen

 

z.B. wenn hier einige sagen, beim M20 geht eine 284/272 Schrick Nocke ohne was an den Taschen zu machen und das auch noch sicher bei 0,2mm Kopf planen, dann sind das Erafrungswerte aus mehreren Messungen und man kann dann schon auch mal ohne selber nachmessen einfach "zusammenstecken"

 

aber in anderen Fällen die nicht -zig Mal durchgekaut wurden ist selber prüfen der Weg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht - ich hab nochmal nach den Ventilfedern geschaut - diese gehen bis 12mm Ventilhub. https://www.tzr-motorsport.de/BMW-M10-Schrick-Ventilfedern-ab-Bj-85

Die 292Grad Nockenwelle hat 10mm https://www.dbilas.com/Motor-Ventiltrieb/Sportnockenwellen/?p=1&properties=b15507e83eb24cbbaeed919a690e280b|05af4ef2ea4a4e1db595d48fca552caf|9fbebba186f2447c92b7b506805124e7

 

Ich seh nochmal in die Unterlagen, zur Not muss der Kopp eben nochmal runter - denke der Jet ist da schon in der richtigen Spur. Viel wirds nicht sein, was fehlt.

Die Knete hab ich daliegen...

 

Zur Auftragsannahme und -abwicklung vom Motorenbauer sage ich an der Stelle nichts. Nochmal geh ich dort sicher nicht hin.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...