ripeete Geschrieben: 1. Mai #926 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai am vor 5 Stunden schrieb Schmidei: V-Max habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nur mit der originalen 3.91 Übersetzung getestet, mit der aktuellen 3.64 weiß ich die Erreichte V-Max gar nicht. Kann man im iX einfach an der HA übersetzung rumfummeln? Oder gibt es entsprechende VA-übersetzung? (Oder gibt es in der mitte etwas, was die drehzahldifferenz ausgleicht?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Mai #927 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Hinten ist beim ix ein Visco-Sperrdifferential drin, welches gerne zum Einbau in normale e30 geräubert wurde, siehe hier www.e30.de - Fotostory Insofern vermute ich, dass die Diffs vermutlich tauschbar sind und es gab auch 3,64er mit Visco Sperre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. Mai Autor #928 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai am vor 3 Stunden schrieb ripeete: Kann man im iX einfach an der HA übersetzung rumfummeln? Oder gibt es entsprechende VA-übersetzung? (Oder gibt es in der mitte etwas, was die drehzahldifferenz ausgleicht?) Du kannst beim ix die Übersetzung auch "beliebig" verändern. Du bist allerdings an 4 Übersetzungen gebunden, da du ja das dazugehörige Vorderachsdifferential benötigst und von denen gibts nur 4 verschiedene Übersetzungen. Das sind 4.10, 3.91. 3.73 und 3.64 Die Automatikmodelle sind 3.64 übersetzt, solch ein VA Diff habe ich verbaut, Hinterachsdiff ist ein normales ungesperrtes 3.64er, also hat mein ix keine Visco-Sperre mehr hinten, da es aber ein reines Sommerauto ist, stört mich das nicht, aber ein 3.64er Visco Diff konnte ich damals nicht auftreiben, mittlerweile hab ich zwar schon eins, aber wozu denn tauschen.... Die Hinterachsdifferentiale sind daher nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern welche Übersetzung du beim VA Diff verbaut hast, danach musst du das HA richten. Die Allradler hatten hinten immer eine Visco-Sperre verbaut, die gerne in normalen E30 eingebaut wurde, zudem waren die ix meist mit 3.91 übersetzt, die normalen 325i meist mit 3.73 oder 3.64 und das Kürzere Diff wurde dann gerne verwendet um den 325i spritziger zu machen. Allerdings muss dann der Eingangsflansch umgebaut werden, der ix hat nämlich keinen normalen Flansch mit 4 Verschraubungen wo die Kardan dann ein Kreuzgelenkt hat, sondern der ix hat einen Eingangsflansch ähnlich einer Antriebswelle und die Kardan hat ein gefettetes Gleichlaufgelenk mit einer Manschette drüber. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Mai #929 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Danke für die Aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 20. Mai Autor Beliebter Beitrag #930 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Nochmal ein kurzes Update, ein sehr erfreuliches Update sogar. Der ix ist ja wieder zusammengebaut, leider fehlt einfach die Zeit wirklich ausgiebig damit zu fahren, aber ein bisschen gefahren bin ich schonmal damit. Heute hat er dann 40l frischen SuperPlus bekommen auf den über 3 Jahre alten Sprit drauf, damit er auch mal wieder sauber verdauen kann. Nach ca. 150km einfahren bekam er dann auch mal Feuer, ich habe einfach nicht die Zeit länger einzufahren und ich wollte endlich mal wissen wie er läuft. Also dazu: Im Stand läuft er jetzt absolut spitze, sauber rund und dreht schön hoch und hängt am Gas wie er soll. Ich glaube dass er noch nie so sauber im Stand lief wie jetzt, er dreht unter Last auch sauber hoch über das Gesamte Drehzahlband, zuvor hat er ab 5500 U/min etwas nachgelassen und es fühlte sich an, als ob er etwas Kraft verliert (das hat der 325i Touring auch, bzw. der baut ab 5500 U/min keine Kraft mehr auf), jetzt fühlt er sich an, als ob er bis kurz vor dem Begrenzer (ich drehe normal nicht in den Begrenzer) immernoch aufbaut. Leistungstechnisch fällt mir jetzt nichts negatives auf, also wenn er Leistung durch den AMC Zylinderkopf verloren hat, dann nicht dramatisch viel, bzw. die Trägheit des Allrads kaschiert das sehr gut, ich bin zufrieden, selbst wenn er 5-10 PS weniger hat, stört mich das nicht, weil jetzt alles neu ist und ich hoffentlich meine Ruhe hab. Dann habe ich Ihn heute noch gewaschen, den ganzen Staub und Fettabdrücke, sowie Insekten abwaschen und wenn ich schon dabei war, hat der Blaue auch eine Wäsche bekommen. Was für ein schöner Anblick 2 Kleinigkeiten hab ich dann noch repariert: Beim Durchchecken ob alles funktioniert, hab ich bemerkt, dass die Spritzdüse hinten nicht geht und das Wasser von Himmel tropft. Der Übeltäter war schnell gefunden und behoben. Von 2. gibts kein Bild, der Motor vom Schiebedach ist übergesprungen, das gleiche Problem hatte ich beim Blauen letztes Jahr auch schon, das Fett wird alt und die "Seilzüge" werden streng. Dadurch, dass ich die Motoren auf die Manuellen Halter angebaut hab, kann er dann überspringen, durch etwas Öl zum Fett und neues Fett in den "Seilzügen", sowie dem Austausch einer Schraube ist das Problem behoben, hat beim Blauen auch schon gut geklappt. Bevor ich die Schrauben eingebaut hab, den Motor ausgebaut, Schiebedach händisch nach hinten bis zum Anschlag, damit es gerade ist, Motor nach hinten drehen lassen und wieder eingebaut. Hat (im Gegensatz zum Blauen) so gut funktioniert, das ich nichtmal nachjustieren musste. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 9. Juni #931 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni am Am 1.5.2024 um 17:15 schrieb Schmidei: Allerdings muss dann der Eingangsflansch umgebaut werden, der ix hat nämlich keinen normalen Flansch mit 4 Verschraubungen wo die Kardan dann ein Kreuzgelenkt hat, Das gilt aber nur für die Automatikversionen. Sonst hätte meins aus nem ixT nicht in meinen eta gepasst. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 10. Juni Autor #932 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni am vor 5 Stunden schrieb Höbber: Das gilt aber nur für die Automatikversionen. Sonst hätte meins aus nem ixT nicht in meinen eta gepasst. Nein, auch für die Schalter. Ich hab nur Schalter und beide ix haben den Flansch wie eine Antriebswelle, wenn alles noch original ist. Ich hab leider keine Bilder mehr vom Differential meines Tourings, aber im ETK sieht man es auch. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 10. Juni #933 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni Ich habe insgesamt 6 ixT geschlachtet und damit mehr als 1 Promille aller je gebauten. Alle Schalter hatten den genau gleichen Flansch wie die übrigen. Ich glaube dahier nicht, dass meine drei oder vier, welche Schalter waren, nicht original waren. Aber egal, meine Erfahrung deckt sich offensichtlich nicht mit deiner. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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