Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Stunden schrieb Schmidei:

V-Max habe ich soweit ich mich erinnern kann auch nur mit der originalen 3.91 Übersetzung getestet, mit der aktuellen 3.64 weiß ich die Erreichte V-Max gar nicht.

Kann man im iX einfach an der HA übersetzung rumfummeln?

Oder gibt es entsprechende VA-übersetzung?

(Oder gibt es in der mitte etwas, was die drehzahldifferenz ausgleicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hinten ist beim ix ein Visco-Sperrdifferential drin, welches gerne zum Einbau in normale e30 geräubert wurde, siehe hier

 

www.e30.de - Fotostory

 

Insofern vermute ich, dass die Diffs vermutlich tauschbar sind und es gab auch 3,64er mit Visco Sperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Kann man im iX einfach an der HA übersetzung rumfummeln?

Oder gibt es entsprechende VA-übersetzung?

(Oder gibt es in der mitte etwas, was die drehzahldifferenz ausgleicht?)

 

Du kannst beim ix die Übersetzung auch "beliebig" verändern.

Du bist allerdings an 4 Übersetzungen gebunden, da du ja das dazugehörige Vorderachsdifferential benötigst und von denen gibts nur 4 verschiedene Übersetzungen.

Das sind 4.10, 3.91. 3.73 und 3.64

Die Automatikmodelle sind 3.64 übersetzt, solch ein VA Diff habe ich verbaut, Hinterachsdiff ist ein normales ungesperrtes 3.64er, also hat mein ix keine Visco-Sperre mehr hinten, da es aber ein

reines Sommerauto ist, stört mich das nicht, aber ein 3.64er Visco Diff konnte ich damals nicht auftreiben, mittlerweile hab ich zwar schon eins, aber wozu denn tauschen....

 

Die Hinterachsdifferentiale sind daher nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern welche Übersetzung du beim VA Diff verbaut hast, danach musst du das HA richten.

 

Die Allradler hatten hinten immer eine Visco-Sperre verbaut, die gerne in normalen E30 eingebaut wurde, zudem waren die ix meist mit 3.91 übersetzt, die normalen 325i meist mit 3.73 oder 3.64 und

das Kürzere Diff wurde dann gerne verwendet um den 325i spritziger zu machen.

Allerdings muss dann der Eingangsflansch umgebaut werden, der ix hat nämlich keinen normalen Flansch mit 4 Verschraubungen wo 

die Kardan dann ein Kreuzgelenkt hat, sondern der ix hat einen Eingangsflansch ähnlich einer Antriebswelle und die Kardan hat ein gefettetes Gleichlaufgelenk mit einer Manschette drüber.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
am Am 1.5.2024 um 17:15 schrieb Schmidei:

Allerdings muss dann der Eingangsflansch umgebaut werden, der ix hat nämlich keinen normalen Flansch mit 4 Verschraubungen wo 

die Kardan dann ein Kreuzgelenkt hat,

Das gilt aber nur für die Automatikversionen. Sonst hätte meins aus nem ixT nicht in meinen eta gepasst.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Höbber:

Das gilt aber nur für die Automatikversionen. Sonst hätte meins aus nem ixT nicht in meinen eta gepasst.

Nein, auch für die Schalter.

Ich hab nur Schalter und beide ix haben den Flansch wie eine Antriebswelle, wenn alles noch original ist.

 

Ich hab leider keine Bilder mehr vom Differential meines Tourings, aber im ETK sieht man es auch.

 

 

 

Unbenannt.PNG

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe insgesamt 6 ixT geschlachtet und damit mehr als 1 Promille aller je gebauten. Alle Schalter hatten den genau gleichen Flansch wie die übrigen. Ich glaube dahier nicht, dass meine drei oder vier, welche Schalter waren, nicht original waren.

Aber egal, meine Erfahrung deckt sich offensichtlich nicht mit deiner.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...