Dantler Geschrieben: 8. Mai 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Als ich hörte, dass sich bald größere Einnahmen ankündigen, da dachte ich "Mensch, der Junge hat irgend nen deal eingefädelt und hat jetzt >10 mile auf der kante und legt richtig los"... ... aber ich wollte ja nie mehr über Geld und Preise reden im Talk... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Mai 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Na um 2000 kannst du ja den M42 revidieren. Eine andere Nocke gehts ich da auch noch aus drum. Und die restlichen 200€ kannst in die Karosserie investieren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 8. Mai 2014 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Sers, sag mal.Seid ihr alles Großverdiener oder was ist bei euch los?Was stößt denn bitte bitter auf? Kann man mit 2.000€ keinen Motor kaufen, oder beleidigt euch das? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 8. Mai 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Naja versetz dich mal in ihre Lage. Die haben alle jahrelang an ihren verschiedensten BMWs gebastelt, komplett mit Motorumbau etc. Die haben halt schon beim reinen Modifizieren des Motors mehrere Tausend reingesteckt. Und jetzt kommt ein kleiner fähiger Neuling mal kurz um die Ecke gelaufen und macht das ganze zu einem Bruchteil ihrer Ausgaben Wie würdest du dich da fühlen? Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 8. Mai 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2014 Nur mal so. Ich bin auch neu, fähig? Vielleicht... Habe einen m40 auf m42 umbau hinter mir und eine kleine leistungssteigerung, sowie eine komplett revision des motors hinter mir. Und 2000 sind da nichts. Und ich habe alles selbst gemacht und keine fehlinvestitionen getätigt. Also alles reiner materialwert. Grossverdiener muss man nicht sein aber realistisch sollte man bleiben. Mit dem kauf irgend eines tuning kits ist es bei alten motoren nie getan wenn es länger als bis zur eisdiele halten soll. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Mai 2014 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Sers, Okay da haben mich welche falsch verstanden.Will lediglich umbauen, nicht komplett überholen mit hohnen schmiedekolben h-Shaft pleul und so weiter.Wenn der Motor um die Ohren fliegt, kommt ein neuer rein. Sprich wollte mit dem Geld wenn Nocken (andere Ventilfedern wenn nötig) und Schwungrad anschaffen + halt Anpassung. Neue Dichtungen und gut. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. Mai 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 @RoadrunnerM5t:Ich will lediglich eine Meinung von jmd der mind. 2 der oben genannten Motoren im E30 gefahren ist und dazu was sagen kann. Mir bringts nichts wenn jeder sagt, "Ich fahr xyz und das geht gut!" ... Mit sowas kann ich nix anfangen. Zudem darf die Person auch kein Verschleiss scheuen. DER war aber richtig gut Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 9. Mai 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass man für 2000 € weder einen vernünftigen 2,7L hinbekommt, noch viel Leistung aus einem m42 raus holt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Mai 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Die preiswerteste Lösung ist der Conny Chip, der gerade für diesen Motor im hiesigen Marktplatz angeboten wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Mai 2014 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Sers, Kay. Dachte das sei einfach Komponente xyz + xyz und fertig. Das man sowas nicht normal und sachlich sagen kann, ist für mich nicht verständlich.Fuer Nockenwellen und Schwungrad sollten die 2 Mille ja denk langen oder nicht? @ripeete:Sry, das ich nicht jeden Monat einfach so 2.000€ raushauen kann wie du. @derschwen:War ein XEV mit 136PS. Zudem auch verkauft. Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Mai 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Wenn 2k für dich eine größere Summe ist, dann fang gar nicht mit Motorumbau (und Bums) an.Ich kann monatlich 2k auch nicht raushauen, dafür lese ich mit und plane auch keinen Motorumbau oder Tuning. Das ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Mai 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Was ist denn mit euch los?Er hat normal gefragt, `ne ungefähre Summe rausgetan und wird nur dumm vollgesülzt.Daß mit 2k kein M50t gebaut wird ist ihm sicher klar. Aber für`n M50 mit Nocken, erleichtertem EMS und Fächer reicht das dicke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 9. Mai 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Was ist denn mit euch los?Er hat normal gefragt, `ne ungefähre Summe rausgetan und wird nur dumm vollgesülzt.Daß mit 2k kein M50t gebaut wird ist ihm sicher klar. Aber für`n M50 mit Nocken, erleichtertem EMS und Fächer reicht das dicke. ....ich dachte schon, dass sich Niemand erbarmt und mal wirklich sagt was Sache ist. Ich kann oftmals das ganze Großkotzgeseire schon nicht mehr lesen! Von wegen "Was keine 10.000-60.000 € investiert??? Das ist ja alles Kacke und Scheiss und Schrott!" Sicherlich kann man in so ein altes Geschleuder ´nen Haufen Geld versenken und sich dafür feiern lassen, aber man muss deshalb doch nicht gleich jeden anderen alles miesmachen, wenn der eben nur einen Bruchteil investieren möchte und damit statt nem Goldklumpen nur was fahrfähiges auf die Beine stellt!? So what? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 9. Mai 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Wenn 2k für dich eine größere Summe ist, dann fang gar nicht mit Motorumbau (und Bums) an.Ich kann monatlich 2k auch nicht raushauen, dafür lese ich mit und plane auch keinen Motorumbau oder Tuning. Das ist Deine Meinung in allen Ehren, 2k werden hier wohl die wenigstens "einfach mal so" im Monat verballern können.Aber wenns nicht unbedingt ein v8 oder Turbo Umbau sein muss, dann kommt man mit 2k auch so ganz gut hin.Bin selber Student, die finanzielle Lage sieht dementsprechend aus (sponsored by daddy gibts nicht ) aber mit etwas sparen ist ein m50 Umbau (oder vergleichbares) auch so drin.Reißt zwar keine Bäume raus, aber glaube darum geht es dem TE ja auch (noch?) nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Mai 2014 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Sers, Endlich mal andere Antworten. Ich dacht schon ich sei hier ne Ausnahme, die keine 4-5 netto im Monat macht Aber dieses Verhalten kenn ich auch aus dem Calibra Forum in dem ich bin. Da hat man auch anfangs lautstark gelacht, als ich sagte ich bau meinen Cliff um. Tja hab mein Wort gehalten und hab einen DTM Breitbau Calibra mit Sonderanfertigungen. Zudem 3l Umbau und extreme Gewichtskur. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 9. Mai 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Sers, Okay da haben mich welche falsch verstanden.Will lediglich umbauen, nicht komplett überholen mit hohnen schmiedekolben h-Shaft pleul und so weiter.Wenn der Motor um die Ohren fliegt, kommt ein neuer rein. Sprich wollte mit dem Geld wenn Nocken (andere Ventilfedern wenn nötig) und Schwungrad anschaffen + halt Anpassung. Neue Dichtungen und gut. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Ich sag mal pauschal 1000,- fürs öffnen ades motors und erneuern der verschleissteile und neu abdichten. Dann kannst kataloge wälzen was du für die übrigen 400 haben möchtest. 400? Na weil eintragen +150 und prüfstand zum abstimmen deiner erungenschaften nochmal 450 kosten. Mein tip. Chipen mit connys 80 euro serienteilechip und eine leichte schwungscheibe. Bringt alles nicht wirklich bums aber fühlt sich schnell an... 400,- ca. Und du bist fertig. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Mai 2014 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Sers, Wegen Eintragung. Hat BMW keinen Umrüstkatalog? Bei Opel kann man billig andere Serien Motoren eintragen lassen.In dem "Katalog" steht einfach drin was fuer Voraussetzungen man erfüllen muss und man bekommt fuer glaub 35€ den Motor eingetragen + Abgasgutachten. Schon ne weile her, als ich den letzten eingetragen lassen hab. Hast du jetzt 600€ fuer Nocken und Federn eingerechnet? Denn das langt doch bei weiten nicht oder gibts ne geheime Bezugsquelle? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 9. Mai 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Meine preisliche abschätzung bezieht sich darauf dass der originale motor erhalten bleibt. Die eintragung bezieht sich auf das eintragen der mehrleistung. Es gab bis vor 2 jahren umrüst kataloge von bmw. Heute nicht mehr. Dennoch geht keine eintragung unter 90 durch wegen winzelabnahme. Und die au kostet extra. Und nein für 400 bekommst du keine nocken noch sonst irgendwas. Schön das die erkenntnis angekommen ist. Mit 2000,- kein motortuning möglich, weil allein das nötige drumherum schon 1500 verschlingt... Wenn du ganz viel geschick hast kannst du dir den kopf selbst bearbeiten u zahlst nur das planen und fräser zum bearbeiten dann kommst mit den 400 zurecht. Das bringt im idealfall mehrere ps. Aber leicht ist das nicht... Ohne erfahrung meist ein totaler griff ins klo. Mein tip von oben bleibt... Spar die 1600 für gute reifen oder trackdays oder so. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 9. Mai 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Nunja wie Codeq schon meinte, für 35 Euronen gibts leider keinen Motor eingetragen, da darfst du (je nach Motor) mindestens ne 1 bis 2 davor hängen Für 2000 Stecken ist aus einem m42 nicht die Welt rauszuholen,für einen vernünftigen 2,7l Umbau wird es wohl sehr eng (damit habe ich mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht genauer auseinander gesetzt)Der m50b25 liegt von den Fahrwerten her schonmal leicht über dem m20b25 (Serie) und liegt in deinem Budget.Die Eintragung dafür liegt wohl so ca bei 250€, ich habe letzte Woche ca.350€ gezahlt, in Verbindung mit Fächer, anderem Luftfilter, einer weiteren Eintragung und eben der AU, die man zahlen muss.Für das restliche Geld bekommst du den Motor mit Getriebe, kannst Pleuellager, Wapu und Kette+Schienen neu machen und besorgst dir noch anderen Kleinkram den du für den Umbau brauchst.Falls dann noch Geld über sein sollte, kannst du ja gucken ob du zufällig günstig an Nocken oder ein Schwungrad kommst, Budget dürfte dann aber deutlich begrenzt sein. Das wär jetzt zumindest das, was ich mit 4 lila Scheinen machen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Mai 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 (bearbeitet) Meine preisliche abschätzung bezieht sich darauf dass der originale motor erhalten bleibt. Die eintragung bezieht sich auf das eintragen der mehrleistung. Es gab bis vor 2 jahren umrüst kataloge von bmw. Heute nicht mehr. Dennoch geht keine eintragung unter 90 durch wegen winzelabnahme. Und die au kostet extra. Und nein für 400 bekommst du keine nocken noch sonst irgendwas. Schön das die erkenntnis angekommen ist. Mit 2000,- kein motortuning möglich, weil allein das nötige drumherum schon 1500 verschlingt... Wenn du ganz viel geschick hast kannst du dir den kopf selbst bearbeiten u zahlst nur das planen und fräser zum bearbeiten dann kommst mit den 400 zurecht. Das bringt im idealfall mehrere ps. Aber leicht ist das nicht... Ohne erfahrung meist ein totaler griff ins klo. Mein tip von oben bleibt... Spar die 1600 für gute reifen oder trackdays oder so. Leeres Geschwätz vom feinsten. Umrüstkatalog von BMW, ganz bestimmt. 90 Taler für ne Motoreintragung, klar doch. AU ist Bestandteil der HU, wozu soll ich wegen einer Eintragung den TÜV erneuern?Könnten bitte mal Leute posten, die schon mal ansatzweise mit so etwas zu tun hatten?Das tut schon fast weh, was man hier lesen muss. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 9. Mai 2014 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 9. Mai 2014 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Sers, hmm... werd mir mal genau überlegen was am meisten Sinn macht.Werd mir den M52 Umbau mal in Ruhe durchlesen müssen. Notfalls steck ich noch ein Tausender dazu und wart einen Monat länger. Will das Ganze eh erst in meinem Urlaub angehen, da solche Motorumbauten an einem WE meist irgendwelche Schuddel Fehler mit sich bringen. @touringDani:Gibt es jetzt solch einen Umrüstkatalog oder nicht?Rede von sowas http://ghosthunter16.gh.funpic.de/Astra%20F%20Umrustkatalog.pdf Das ganze geht natürlich NUR mit Motoren die es Serie in dem Modell gab, das wohl klar Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Mai 2014 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Gibt es nicht. Es gibt eine Freigabe seitens BMW für Serienmotoren, die kost aber 150 Taler. Die nutzt dir aber nicht unbedingt, die ganze Geschichte liegt im Ermessen des aaS. Lass dich nicht irre machen vom Forengeschwatze, der Ansatz mit M50 ist schon der richtige. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. Mai 2014 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2014 Möglichst Vierzylinder, bezahlbar und gut Leistung? Hatten wir doch eben erst: http://e30-talk.com/antrieb/t-323is-kompressor-117280.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 10. Mai 2014 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2014 Meine preisliche abschätzung bezieht sich darauf dass der originale motor erhalten bleibt. Die eintragung bezieht sich auf das eintragen der mehrleistung. Es gab bis vor 2 jahren umrüst kataloge von bmw. Heute nicht mehr. Dennoch geht keine eintragung unter 90 durch wegen winzelabnahme. Und die au kostet extra. Und nein für 400 bekommst du keine nocken noch sonst irgendwas. Schön das die erkenntnis angekommen ist. Mit 2000,- kein motortuning möglich, weil allein das nötige drumherum schon 1500 verschlingt... Wenn du ganz viel geschick hast kannst du dir den kopf selbst bearbeiten u zahlst nur das planen und fräser zum bearbeiten dann kommst mit den 400 zurecht. Das bringt im idealfall mehrere ps. Aber leicht ist das nicht... Ohne erfahrung meist ein totaler griff ins klo. Mein tip von oben bleibt... Spar die 1600 für gute reifen oder trackdays oder so. Leeres Geschwätz vom feinsten. Umrüstkatalog von BMW, ganz bestimmt. 90 Taler für ne Motoreintragung, klar doch. AU ist Bestandteil der HU, wozu soll ich wegen einer Eintragung den TÜV erneuern?Könnten bitte mal Leute posten, die schon mal ansatzweise mit so etwas zu tun hatten?Das tut schon fast weh, was man hier lesen muss. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Vorurteile und streit suchend vom feinsten. Geil dich nicht an preisen auf die nicht auf den euro stimmen. 90 euro ist der mindestsatz für einzelabnahmen, nach oben keine grenzen wenn man den prüfer nicht kennt. Und eine au ist bestandteil der hu, richtig. Der umkehrschluss dass eine au gleichbedeutend einer hu ist ist dumm.Kein neuer motor ohne neue abgasuntersuchung!Woher ich das weis? Weil ich ansatzweise damit mal zu tun hatte ;) Die richtung der genannten preise stimmt. Man darf halt nicht nur die preise der tuningteile sehen sondern auch die reparatur von defekten und das neue lagern und abdichten sowie das danach. Prüfstand und eintragung. Mehr sollen die preise nicht verdeutlichen. Wenn dir das schmerzen bereitet das zu lesen liegt das nicht am inhalt. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 10. Mai 2014 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2014 Ich hab keine AU beim eintragen vom M30 gebraucht.Meine Kumpel genau so wenig.Das mit den 90 Euro für ne Einzelabnahme ist ein bisschen teuer.Ich hatte 9 Stück beim Cabrio und hab 380 Euro gezahlt damals (2010).Kann mich da touringDani nur anschließen was er schreibt. Warum AU erneuern bei einer Motoreintragung? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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