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Mögliche Austausch Motoren und ihre Charakterstärken


TheKomische
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Sers,

 

fahre ja momentan einen M42b18.

Bin auch absolut erstaunt, wie gut diese 136PS vorwärts marschieren.

 

Da bei mir bald größere Einnahmen sich ankündigen und ich gern etwas mehr Bumbs haben will, überleg ich mir den M42 auszutauschen ODER aufzubauen.

 

Passen tut ja extrem viel.

 

Kollegen von mir bauen gerade auf M50B25 ohne Vanos um und finds lachhaft was so potentiale Starke Motoren kosten. Bei meinem Calibra sind Motoren mit "Bums" richtig teuer.

 

Jedenfalls, ich würde gern wissen, was so möglich ist an 6 Zylinder die "Plug&Play" passen. Will keine Teile anfertigen oder irgendwelche Spritzwände umschweißen oder der gleichen.

 

Zu mir und meinem Fahrstil:

Also ich finds HAMMER wie der E30 auf der Straße liegt mit dem 4 Zyl.

Wird durch einen 6 Zylinder Umbau diese Straßenlage schwinden, da er zu kopflastig wird?

Also ich will mit dem Bock gerne auf die Schleife und Fahrbarkeit steht ABSOLUT im Vordergrund.

Dazu kommt, ich fahr OHNE Servo und will auch keine nachrüsten. Bin schonmal einen R6 Turbo vom Skyline in einer Silvia S14a gefahren ohne Servo mit 245er Schluppen auf der VA und hab da beinahe gekotzt beim lenken :D

 

Hab mich natürlich auch etwas schlau gemacht und hatte überlegt:

 

M42b18 scharfe Nocken, erleichtertes Schwungrad, Kernfeldanpassung und vll sogar auf EDKA.

 

M50b25, einfach nur einbauen und fahren oder das gleiche mit dem M52b28, obwohl ich davon etwas abgeneigt bin, da ich grad einen Z3 in meiner Werkstatt stehen hab mit dem 2.8ter. Motorschaden... Block fertig...

 

M20B25 mit Eta Kurbelwelle und Eta Pleul, find die Thematik MEGA interessant. Die Leistung die sich da entfalten soll, kann ich kaum glauben. Sowas umzubauen trau ich mir auch voll zu. Habe das nötige Werkzeug und auch den Platz. Notfalls lass ich mir helfen. Bloss scheinen die Eta Teile mittlerweile richtig begehrt worden zu sein. M20B25 bekommt man im Netz ja recht billig, 300-500€ mit Getriebe und Anbauteilen, aber die einzige KW die ich fand, stand direkt bei 200€. Pleul glaub bei 110€.

Bringt dieser Umbau wirklich über 200PS und wie entfaltet sich die Leistung eines solchen Motors?

 

Dann wäre die Frage noch:

Ist der M20b25 oder M50b25 leichter?

 

Gibt es noch weitere Alternativen?

Würd einfach gern mal ein paar Erfahrungsberichte lesen.

M50 und M52 bin ich selbst schon genug gefahren und weiss wie die gehen, bloss halt nicht im E30.

Und ein Z3 ist alles, außer ein Auto das man auf der Schleife fahren würde!

 

Ich hoffe ich kau dieses Thema nicht zum 100ten mal durch!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Du kannst dir sicher sein, dass alle anderen Motoren auch schon mal den Geist aufgegeben haben. Das zu deiner "Sorge" beim M52.

 

Wenn du was basteln willst, bau nen M20 auf. Günstig wird das aber nicht.

 

Die günstigste Variante für 200 PS ist der M52.

 

Wenn Fahrbarkeit AAAAAABSOLUT im Vordergrund steht, dann bleibst du beim Vierzylinder und investierst in Räder und Fahrwerk.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Sers,

 

bin vom M52 etwas abgeneigt, da es Alu Guss Motoren sind und die Pleul auf dem Block gelagert sind.

Nicht den ersten M52 den ich seh mit irreparablen Motorschadenl. Klar bei einem M50 oder M52 will ich ehrlich gesagt nicht den Block zerlegen und überholen. Grad die M50 sind ja extrem langlebig und laufen meist ohne Murren ihre 300tkm + und eine Austauschmaschine gibts billig, außer man will wie ich unbedingt einen ohne Vanos.

M52 ist halt son "Risiko". Gibts auch nicht so billig und wenn was dran ist, kann man meist den kompletten Motor nehmen und wegschmeißen.

 

Der S50 ist denk keine Alternative. Das mir denk zu teuer mit allem. Da ich keine 3.2l fahre mit der 260er Bremsanlage und den bestimmt auch nicht mit der kleinen Bremsanlage eingetragen bekomm.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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bin vom M52 etwas abgeneigt, da es Alu Guss Motoren sind und die Pleul auf dem Block gelagert sind.

 

Gibt auch M52B28-Blöcke aus Aluguss mit Grauguss-Laufbuchsen und die Pleuel sind wo gelagert? :eek:

"Situs vilate inis et avernit"

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Pleul auf dem Block gelagert? Aha.

Du machst das schon.

 

Nach deinen Kriterien gibts doch nur 3 Möglichkeiten:

 

Wenn du unbedingt einen ohne Vanos willst (wahrscheinlich weil so ne Vanos schon mal kaputt gegangen ist), dann bleiben bei 6 Zyl. ja nur M20 und M50 (und M30).

 

M20 wird wie schon geschrieben teuer.

 

Dann bleibt eben nur der M50.

 

Fahrbarkeit steht im Vordergrund:

 

Wenn du das Mehrgewicht nicht haben möchtest, bleibst eben beim 4 Zyl. Der hat auch kein Vanos...

 

Dass du offensichtlich auch die 260er Bremse beibegalten möchtest, ist ein weiteres Argument für den 4 Zyl.

 

Eigentlich klare Sache...


Bearbeitet: von mlei
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Sers,

 

M50 ohne Vanos eignet, wie ich das aus mehren Berichten gelesen hab, sich mehr für eine Aufladung.

Wollte bei dem Umbau die Option offen halten einen Lader zu verbauen, wäre dann absolut nix mehr mit "Fahrbarkeit", aber ein guter Einstieg in die IDS.

 

In dem gleichen Zusammenhang hat ich auch die Infos dass der M52, absolut ungeeignet wäre zum Aufland wegen seines AluBlocks und den Lagerschalen.

 

Ja S14, schön und gut, aber 9.000€ für einen Motor ist deutlich über dem was ich ausgeben möchte.

Da bau ich mir lieber einen M50 Turbo mit mächtig Bums auf.

 

 

Wegen den 6 Zyl. Mehrgewicht.

Von wie viel kg redet man hier?

Das weiss doch bestimmt jemand. Grad der Unterschied von M42 zu M20 zu M50.

Wenn ich aus dem M20 wirklich mit den Eta Teilen 200PS+ rausbekomm und auch noch deutlich leichter bin, ist das interessant.

Wenn ich bedenk: M20B25 300-500€ + KW 200 + 110 Pleul = ~800€ + natürlich Verschleissteile/Überholen

Ein gescheiter M50 kostet auch seine 700€.

 

Aus dem E30 Wiki oder was das ist, geht nur hervor das man einen M20B25 brauch die Eta KW und Pleul und halt den Block um 2.3mm abfräsen muss.

Was weiteres wird ja scheinbar nicht benögtigt. (für den Umbau)

 

Und bis jetzt hat noch keiner was zu der Charakteristik gesagt, was eigentlich ja ausschlaggebig ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
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Wenn du jetzt nen M42 drin hast, wäre die logische Konsequenz der M52b28. Wenn

man ein Paar Dinge beachtet ist das ein sehr dankbarer Motor und 20kg leichter als

ein M50. Meine LAG fährt ihren e36 (320iaT M52) jetzt seit 2005 und hat 482Tkm drauf.

Bis auf Ölservice und 2x Zündspule ist nix dran gemacht worden. Der Haufen will

einfach nicht verrecken...

 

mfg, Matze

 

 

 

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Charakteristik vom 2,7l m20 ist eher unspektakulär.

Mein umbau war mit der diesel welle, und den b20 pleuel.

Weitere habe ich eine schärfere nw verbaut und die ansaugbrücke angepasst.

Fahren lässt er sich gut.

Bis 3000 Touren geht einiges dahin, und ab 4000 zieht er richtig schön.

Geht alles eher auf drehzahl, und nicht wie beim m30 von unten raus (gut, dafür ich bei dem dann auch bald Schluss)

 

Ich habe den Umbau auch gemacht wegen der Bastelei. Hat riesen Spaß gemacht, aber fürn "Ring" würd ich n anderen motor nehmen.

Fürn Alltag ist er für MICH perfekt.

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Vergleich Motorkonzepte im E30 Teil 1:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01206/f01206.htm

Vergleich Motorkonzepte im E30 Teil 2:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01207/f01207.htm

"Situs vilate inis et avernit"

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Wenn ich aus dem M20 wirklich mit den Eta Teilen 200PS+ rausbekomm und auch noch deutlich leichter bin, ist das interessant. Wenn ich bedenk: M20B25 300-500€ + KW 200 + 110 Pleul = ~800€ + natürlich Verschleissteile/Überholen

 

170 PS * 2.7ltr/2.5ltr = 183,6 PS.

Wenn du die Leistungsteigerung (200ps+) bloss von den 200 mehr cm3 erwartest...

Es muss noch mehr investiert werden.

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Wegen den 6 Zyl. Mehrgewicht.

Von wie viel kg redet man hier?

Das weiss doch bestimmt jemand. Grad der Unterschied von M42 zu M20 zu M50.

Wenn ich aus dem M20 wirklich mit den Eta Teilen 200PS+ rausbekomm und auch noch deutlich leichter bin, ist das interessant.

Wenn ich bedenk: M20B25 300-500€ + KW 200 + 110 Pleul = ~800€ + natürlich Verschleissteile/Überholen

Ein gescheiter M50 kostet auch seine 700€.

 

M20B27 V3 kostet also das gleiche wie ein M50B25? Wir reden dann wenn du so weit bist.

 

Find mal einen brauchbaren M20B25 Kopf der weder rissig ist noch eingelaufene NW-Lager hat.

Dann kauf mal einen Satz Kipphebel, ein verstellbares NW-Rad (auch so um die 100), die ganzen Lager neu Kosten das gleiche wie beim M50, Kolbenringe auch.

Ausserdem wurde der M20 vermutlich sein leben lang mit 15W40 gequält, da hast beim M50 eventuell bessere Karten.

 

 

... aber du machst das schon.

Ich hab gehört es gibt für den M50 Turbokits um 1500€...

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Sers,

 

Deswegen frag ich in einem Forum nach.

Man kann Infos auch weiter geben ohne dabei überheblich zu sein.

In diesem Bericht steht. M20b25 Eta KW oder Diesel + pleul.

Dazu 2.3-2.4mm abfräßen vom Block. Wenn ich die Sachen addiere, komm ich auf die genannte Summe.

Und auch eine Leistungsangabe die über 200PS lag.

 

M50 Turbo Kits gibts ja wie Sand am Meer. Aber würde wenn was selbst zusammen bauen. Haben hier noch en RS6 V8 BiTurbo mit knapp 800PS und en VR6 T bei dem 1000PS mit E85 angestrebt ist.

Haben vom RS6 auch noch 2 KKK Lader liegen und son borg Warner sx Lader ist neu relativ billig und fuer den zweck ausreichend. Will aber auch nicht son 400PS+ Teil haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Ja S14, schön und gut, aber 9.000€ für einen Motor ist deutlich über dem was ich ausgeben möchte.

Da bau ich mir lieber einen M50 Turbo mit mächtig Bums auf.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

 

Und was is damit?

 

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=14353 ???

Der wäre doch gennau das Richtige??

 

Der Preis is sicherlich noch verhandelbar, wenn man nett fragt und ehrliches Interesse hat...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Einen originalen e30 318is sollte man heutzutage, wo es kaum noch welche gibt, nicht unbedingt als Basis für Umbauten nehmen, so er denn überhaupt noch unverbastelt ist.

 

Bei den Kosten eines Umbaus kann man auch ne andere Basis nehmen (316i, 318i) und dann gleich auf 5 -Loch umbauen etc. - wenn, dann richtig.

 

:meinung:

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Sorry was willst du????? Irgendwie alles im Kreisdrehen was du hier schreibst 318is bis M50 256S1 mit Aufladung ala ebay. Es gibt hunderte von Berichten zu Umbauten(e30.de,oder einfach mal GOCKELN:D). Der 286S2 ist ein guter Motor für umbauten im e30,aus meiner Sicht das modernste Konzept,und im original belassen Drehmoment und Laufkultur vom Feinsten!. gruß und viel erfolg Matthias (so nun werde ich mal am B11/3 aus 0129 schrauben)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Einen originalen e30 318is sollte man heutzutage, wo es kaum noch welche gibt, nicht unbedingt als Basis für Umbauten nehmen, so er denn überhaupt noch unverbastelt ist.

 

Bei den Kosten eines Umbaus kann man auch ne andere Basis nehmen (316i, 318i) und dann gleich auf 5 -Loch umbauen etc. - wenn, dann richtig.

 

:meinung:

 

Sers,

 

ist weder ein originaler (war ein 318i vorher) und noch er ist unverbastelt.

Aber war für mich eine super Basis, da er wenig Rost hat und extrem billig war.

Und der Motor halt klasse geht. 325i hätte ich für das Geld im Leben nicht bekommen und wollt ich einen 325 oder is. Will den Wagen fahren und nicht ausstellen. Vordergrund steht die Technik.

 

@RoadrunnerM5t:

Ich will lediglich eine Meinung von jmd der mind. 2 der oben genannten Motoren im E30 gefahren ist und dazu was sagen kann. Mir bringts nichts wenn jeder sagt, "Ich fahr xyz und das geht gut!" ... Mit sowas kann ich nix anfangen. Zudem darf die Person auch kein Verschleiss scheuen.

 

War heute bei jmd der den M20B25 Umbau mit Eta Teilen durchgeführt hat, mehre is E30s hat (einer gemacht, andere Original) und einen E30 M3 hat. Er hat mir geraten den is aufzublasen, da ein E30 M3 Motor mir zu teuer ist für die Leistung.

 

Denke mit der Aussage kann ich am meisten anfangen. (war ein längeres Gespräch)

 

Und KKK Lader sind keine eBay Lader :D :D :D

KKK wurde von Borg Warner aufgekauft und beliefert alles mit Rang und Namen.

Und der 200SX Lader ist von Borg Warner und ist ein super Lader.

Klar man kann auch Garret oder Precision Lader kaufen.

 

Zudem steht da ganz klar oben, das es rein um die Motoren geht und WENN ich mich für einen M50B25 entscheiden sollte, dann für einen ohne Vanos, da ich ganz einfach die Option Aufblasen nicht streichen möchte. Ob ich es dann mache, ist was anderes ;)

 

 

@Leutnant_Powell:

Ist doch oben mit aufgelistet.

Schwungrad

Nocken

Chip

und eventuell EDKA

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Ich hab da keinen Plan,Fahre KKK27/28. Ein richtig guter 2,7l kostet sehr viel Geld ,und ist nicht mal ebend 25er Koop auf Etablock& FERTIG . Ich habe über Jahre viel mit 2,7l gemacht von gekürzten Kolben ala S38 bis zur Aufladung verbaut im 1602. Dann habe ich so einige Umbauten gefahren M50B25 war auch dabei. Zum 318IS einen hochverdichteten10,0-1 Motor aufladen kostet Geld oder er bekommt nur 0,4bar das sollte man schon wissen. Eigendlich kommt vor allem erstmal die KOHLEFRAGE und dann die Erfolgsaussichten und wozu ich das ganze mache. Mein e30 kann nur ganz kurz&schnell geradeausfahren;-)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sers,

 

KKK ist wie gesagt jetzt Borg Warner. Sitzen in Kirchheimbolanden, paar Orte von mir weg.

Ja das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

 

2 Mille wollt ich in die Hand nehmen für den Umbau.

Und nein, den is würd ich nicht aufladen wollen.

 

 

Und da paar meinen ich würde nur verzählen.

Das ist mein anderes Projekt, was momentan wegen dem E30 zu kurz kommt.

 

http://scontent-a-iad.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/t1.0-9/251429_160304174043857_7880133_n.jpg

 

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1.0-9/1497792_567615933312677_679807113_n.jpg

 

http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/560889_396921143715491_517817208_n.jpg

 

solch ein Armaturenbrett bau ich auch grad für den E30 auf.

Von Serie 2l 16V auf 3.0l V6 24V. GFK Haube und Kofferraumdeckel, Türen aus GFK kommen auch noch. 320er Bremsanlage usw.

Leider nur ein Spaßobjekt, ernsthaften Motorsport kann man damit nicht betreiben. V6 zu schwer und dann auch noch Frontantrieb...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
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Na denn denn IS raus(1,5 Std) den M50 rein mit änderungen rund ein Wochenende wenn alles da ist... Montag den IS komplett in Talk stellen. Danach dann in TALK ,,WIE TRAGE ICH M50 EIN,, Danach ca. 4 wochen die Frage,,Brauche ich karosseriefestigkeitsgutachten für M50Turbo,, usw.....:D

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