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320 umbau auf 325


zoner
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hi leute.

 

ich bin so langsam mit meinem optik tuning durch und möchte so langsam an den motor.

 

mir fehlt es etwas an spritzigkeit.

 

da ich keine halben sachen mache hab ich erstmal vorab mit nem faecher angefangen und mir passend dazu nen endtopf von friedrich drunter geschraubt.

 

der gewuenschte effekt blieb aber aus???

 

mir wurde jetzt gesagt das der block des 320 der selbe seih wie der des 325 auschliesslich der kopf müsse gewechselt werden dazu das steuergerät und die pumpe???

 

die erklärung das sich der brennraum ja nicht erhöt wurde damit wiederlegt das die einspritzmenge sich ja steuerrechtlich blablablaaaa.

 

die frage ist nun diese ob dies der tatsache entspricht oder wenn der motor eh getauscht wrden muesse es einen dohc bis 2,5l giebt der vielleicht serien nah zu erwerben ist???

 

danke und gruß: marcel

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24v gabs im e30 nie, gabs erst ab e36. man kann in den e30 so ziemlich alles reinschrauben, kommt auf dein budget an, und auf dein schrauberisches talent. der einfachste umbau wird sein auf m20b25 also 325i technik aus dem e30 umzubauen.

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
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war auch mein gedanke danke schonmal für die schnellen antworten :-)

 

dann hau ich den motor raus und "schrick" mir die 25ger ans ultimo. muss das differenzial gewechselt werden? oder ist das nen 1 zu 1 tausch und glücklich sein?

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naja, so einfach würd ich mir es nicht machen. mit scharfer nocke alleine ist es ja auch nicht getan, kommt natürlich immer drauf an welche leistung du anstrebst.

 

für mich gäbe es da eigentlich nur 2 varianten die "bezahlbar" sind:

-m20b25 einbauen, und geld in eine anständige revision stecken und mit 170ps glücklich werden

-umbau auf m50 24v aus dem e34 oder e36.

sollten die preisgünstigsten varianten sein.

 

meiner meinung nach kann man mit tuning am normalen m20b25 wenns ordentlich gemacht werden soll auch eine menge an geld lassen. ausserdem muß ja der motor auch erst noch her. da macht es wirtschaftlich evtl. doch sinn gleich auf m50 umzubauen.

da können dir aber bestimmt einige motorenspeziallisten hier mehr sagen was mehrleitung am m20b25 kostet, und haltbar solls ja auch sein.

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
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Das erklärt Einiges... :gähn:

 

Hau mal raus und hau mal rein.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Ich hab schon seit 3 Wochen AOK-Ferien :-(

 

Differential passt von der Bauart, nur ist es kürzer Übersetzt.

Kardan und Getriebe wirst du auch vom 325i brauchen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Also ich bin beim M20B25 Umbau inkl. Revision bei 3000€ angekommen ... Okay, mehr als nötig getauscht, dennoch...

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Getriebe brauch er glaube ich nicht unbedingt. Das 240er Getrag passt wohl eventuell auch an den M20B25.

 

Aber ich hab das Thema eher als verspäteten Aprilscherz aufgefasst:

 

mir wurde jetzt gesagt das der block des 320 der selbe seih wie der des 325 auschliesslich der kopf müsse gewechselt werden dazu das steuergerät und die pumpe???

 

die erklärung das sich der brennraum ja nicht erhöt wurde damit wiederlegt das die einspritzmenge sich ja steuerrechtlich blablablaaaa

Jonas
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Ebenso wohl die Bremsanlage ;)

Gibt´s 320er mit schwächerer Bremse als 325? Bei Cabrio und Touring auf keinen Fall. Bei der Limo weiß ich es nicht.

Also ich bin beim M20B25 Umbau inkl. Revision bei 3000€ angekommen ... Okay, mehr als nötig getauscht, dennoch...

Ja, das wird oft völlig vergessen. Wer nen brauchbaren 325er Motor kaufen muss, den Umbau machen lassen muss, das heißt dafür real bezahlen muss, bei der Gelegenheit mindestens noch Zahnriemen und das Übliche machen lässt, ist sofort bei 2K. Wenn man in den 2.5er dann noch etwas mehr investiert sind´s auch schnell 3K. Keine Frage.

 

 

Gruß Capo

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ohh da kamen ja doch noch antworten :-D

ich denke ich werde den m50 umbau vornehmen. ich hab eh nur teile kosten der rest ist selfmade.

und ne revidierung kost mich nix ausser passende schmiedekolben,ringe und pleuls, selbst das wuchten kann ich selbst vornehemen.

der preis ist eh nebensache die zeit die es dauert ist auch angemessen, betrachtet man seinen e30 als projekt und nicht nur als "ich muss von A nach B komponente" ;-)

is doch ein baby! ;-)

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Gibt´s 320er mit schwächerer Bremse als 325? Bei Cabrio und Touring auf keinen Fall. Bei der Limo weiß ich es nicht.
Ebenso wohl die Bremsanlage ;)

 

Nur wen der 320i kein ABS hatte, dann hatte er meines Wissens nach hinten Trommeln. Jeder e30 der ABS hatte hat soweit ich weis die große Bremsanlage, d.h. vorne innenbelüftete Scheiben, hinten massive Scheiben.

Grüße
Schmidei

            
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Doppelpost:devil:

 

Das hatten wir alle noch nicht erwähnt.

Falls es ein m20b25 Umbau hätte werden sollen, wäre der Ölkühler auch zu übernehmen gewesen, da sonst er b25 einen Hitze Tod sterben kann.

 

Reicht bei einem M50 Umbau überhaupt die Bremsanlage vom e30?

Grüße
Schmidei

            
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Die große Anlage reicht dem Tüv.

Die wurde ja auch beim 320is so verbaut und der hatte auch irgendwas um die 192 PS.

Der Tüv hat dann noch einen gewissen Toleranzrahmen, so dass du auch einen M30 und ich glaube sogar den kleinen V8 mit Serienanlage eingetragen bekommst.

 

Die entscheidende Frage ist, ob man damit ein gutes Gefühl hat - Ich hätte es nicht...

 

 

Grüße

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Ich hätte es nicht...

 

Ich auch nicht so wirklich.

Grüße
Schmidei

            
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nun im endeffekt ist es ne beschleunigungsangelegenheit. (masse x geschwindigkeit =kraft) bleibt bei der maximalgeschwindigkeit von vielleicht 240km/h ja gleich und ist somit meines erachtens egal! das ist ne getriebe angelegenheit wie schnell ein fahrzeug wird. aber der hinweis mit dem kühler ist gut ;-)

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