Zum Inhalt springen

Cabrio-Antenne


fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auta 6000 KE 14 müßte glaub die richtige sein aber ohne Gewähr.

der Schorsch (Georg-M3) hat die genaue Bezeichnung schon mal gepostet; zur :suche:bin ich aber jetzt zu faul!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auta 6000 EL F364 ist die Lösung ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin moin,

 

meine Antenne fährt mittlerweile gar nicht mehr aus...hab die Sicherung bereist gewechselt, daran lag es nicht. Ansich hab ich da auch kein problem mit, da die ausgefahrene Antenne bei mir auch keinen Schönheitspreis gewinnen würde :-D ...bei längeren Fahrten nervt es allerdings zur Zeit schon, hab ja nur n Kassettendeck und null komma null Kassetten :-D

 

Ich hab hier jetzt öfters von der Stoßstangenantenne gelsen, ist die einfach zu verbauen? Und wie kann ich mir das vorstellen? :-)

 

besten Dank schon einmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die E30 Antenne, ist immer ein kleines Spektakel wenn die ausfährt.

 

Meine ist ne Weile lang auch nur noch 2/3 ausgefahren, konnte das aber durch Sprühfett beheben.

Also Antenne ausfahren, Sprühfett auf der Antenne verteilen(da wo sie zusammenfährt), dann Antenne wieder einfahren. Das macht man solange bis die Antenne wieder vollkommen ausfährt.

Eventuell hervortretenden Dreck wischt man natürlich immer wieder ab

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, bissle Pflege braucht das Teil! So wie das legendäre "blaue Tuch" gab es auch von BMW ein Reinigungsset für die Antenne.

Bei meiner nützt aber auch Reinigung nicht mehr, da ein Stück vom Teleskop ohne Chrom und somit eingerostet ist. Aber mit den 2/3 der Antenne, die auch korrekt aus- und einfährt, ist der Radioempfang nur bei lokalen Sendern über 25km Umkreis in Senken und Häuserschluchten etwas mau.

Dafür pfeift die Antenne bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht, was so viele an der Antenne am Cabbi bemängeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe bei mir auch ein Problem mit der Antenne. Würde gerne eine Ausfahrbare verbauen. Natürlich Original. Momentan steckt da irgend ne schwarze hinten drin die auch schon ein wenig ausgebleicht ist. Zudem ist das Antennenloch nicht mehr das schönste.

Nun würd ich das gern herrichten lassen und in diesem Zuge auf eine Ausfahrbare umbauen.

Was braucht man denn da alles für Teile? Antenne, Befestigungsteile? Wie bekommt die das Signal zum Aus- und Einfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Radio musst noch ein Kabel (im Original glaube weiß) ziehen, dhierüber kommt dann der Impuls zum Ein- und Ausfahren. Im Original ist diese Steuer-Kabel glaube mit dem eigentlichen Antennenkabel zusammen umwickelt.

Und ein Dauerplus muss natürlich auch noch von irgendwoher gezogen werden.

 

Sonst halt die Antenne AUTA und vermutlich den Halter zum Anschrauben. Möglichst gleich die Gummitülle am Antennenloch erneuern, wenn du da eh am Werkeln bist.

 

Bei meiner war die Mechanik in Ordnung, aber das Teleskop kaputt (Neuteil rund 35€). Die automatischen AUTA-Antennen gehen so zwischen 60 und 90€ bei ebay raus, war jedenfalls damals so.

 

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-M3-E30-M5-E28-Liste-Kabelsatz-Antenne-hinten-65221363589-NEU-/181442013024?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3ec96760


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Als „Teleskopantenne“ ist der Viertelwellendipol in mehrere kleinere Abschnitte unterteilt, die stufenförmig verjüngt teleskopartig ineinandergeschoben werden können. Das ergibt ein kleineres und somit besser transportfähiges (im nichtaktiven Zustand) Format für eine Empfangsantenne. Alle diese Abschnitte müssen sehr guten elektrischen Kontakt untereinander haben. Verwendet wird eine solche Teleskopantenne oft bei kleinen Taschenradios und tragbaren Funkgeräten. Eine Teleskopantenne kann durch Beschaltung des Fußpunktes mit einer zusätzlichen Induktivität elektrisch verkürzt werden und ist nur effektiv angepasst, wenn sie in voller Länge ausgezogen ist.

 

Nur alls info.

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kan ich das mit den Windgeräuschen nicht bestätigen!

Stefan

 

Schalte mal in den 5. . :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen welche Teile ich genau brauch um mir die Stossstangenantenne einbauen zu können? Soweit ich gelesen hab den Verstärker und die Antenne von irgend nem Benz. Wäre super wenn da wer ne genaue Bezeichnung oder Teilenummer hat.

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch auf der ersten Seite : MB SLK R170.

Wenn zum MB-Dealer gehst kannst genau das sagen.

Dann die Verkleidung vom Träger trennen, Antennendraht ankleben, Kabel durchführen

anschliessen 12V Dauer und geschaltenen + anklemmen (Beschriftet) fertig.

Nicht vergessen für anständige Masse sorgen..

 

@ joe32 LOL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Als TE hole ich das aus der Versenkung.

Also, Stand der Dinge:

Verbaut habe ich seit einigen Wochen eine originale Hirschmann Automatikstabantenne (gab es für lau)! :-D

Stammt aus einem E28 und war in meinem Cabbi problemlos zu montieren.

Das häufig monierte Pfeifen gibt es zwar, ist aber nicht so laut und nervig, wie hier oft beschrieben (vllt. die Gnade einer früheren Geburt! :freak: )

Ich kann damit prima leben und muss jetzt nicht auf das empfohlene Stoßstangensystem vom Daimler umbauen.

Bedanken möchte ich mich trotzdem für alle aufgezeigten Alternativen! :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fusel

 

...na dann fahre mal über 100km/h ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein Bild, wie der Antrieb der Auta 6000 im E30-Cabrio korrekt befestigt aussieht? 

Bild habe ich keines; leider. Aber hinter der Kofferraumverkleidung ist/wird ein dreieckiger Halter verschraubt und in den wird der Antrieb einfach reingesteckt.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild habe ich keines; leider. Aber hinter der Kofferraumverkleidung ist/wird ein dreieckiger Halter verschraubt und in den wird der Antrieb einfach reingesteckt.

Gruß Jochen

 

Ich habe hier einen Streifen Lochblech beiliegend? 

Wird schon funktionieren, die Montageanleitung habe ich im Netz gefunden. 

Wenn jemand seine Auta 6000 fotografieren könnte, wäre ich trotzdem dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laechler:

Bei mir sieht das jetzt so aus:http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-16851-0-16892800-1433712766_thumb.jpg

Vllt. hilft es Dir, auch wenn´s ohne Lochstreifen ist. :-D

 

@bastelbert: 

Du darfst schon davon ausgehen, dass mein Cabrio auch schon mal schneller als 100km/h bewegt wird.

Das Pfeifen ist jedoch nicht so laut oder nervig, dass ich den Zwang zum Umbau spüre.

Ob das an mir liegt (wie schon gesagt, die Gnade der frühen Geburt und häufig lauter Musik) oder ob´s daran liegt, dass ich das Teleskop mehrfach mit WD40 gereinigt und geölt habe und es deshalb "besser" durch den Wind schneidet, kann ich Dir nicht sagen :freak:

20150607_2326201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cabrio waren die Kabel schon verlegt, ich musste nur anstecken.

Falls bei Deinem diese Kabel fehlen: Ich vermute (d.h. nicht wissen!), dass der Strom vom SA-Stecker genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...