Paulin Geschrieben: 22. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 mann, mann, unglaublich, aber wahr... heute mal wieder Ölwechsel gemacht, mit Filter, es kamen ca. 2 Liter raus... wo also verstecken sich die anderen ca. 2,5 Liter Kollege und ich haben gerätselt was da los ist. Beim letzten Wechsel wars ähnlich mit der Menge. Im Buch stehen ja ca. 4,5 Liter... also jetzt, des Rätsels Lösung. Am Ölpeilstab hat es einen "Begrenzer" aus Gummi in der Nähe des Griffstücks... jetzt muss sich dieses Gummiteil irgendwann mal gelöst haben und ist ganz an das Griffstück herangerutscht, dadurch kann der Peilstab tiefer in die Ölwanne tauchen und zeigt dann einen völlig falschen Pegel an. Mit dem Begrenzer an der eigentlich richtigen Stelle war gerade noch die unterste Spitze am Peilstab bedeckt bei den neu eingefüllten 2 Litern und ist damit deutlich unterhalb der Minimummarkierung. Ein Hoch auf den M10, der mir wohl jeden Fehler verzeiht. Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 22. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Es lebe der M10 Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 und bei letzten Ölwechsel ist Dir nach dem Einfüllen der üblichen 4,5 Liter nicht aufgefallen, dass der Ölstand weit über der Marke stand ? oder hast Du wirklich nur bis zur Marke aufgefüllt und nicht über die Menge nachgedacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 23. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Solange die Ölpumpe ohne Unterbrechung ansaugen konnte und der Öldruck da war, ist es egal ob da 2,5 oder 4 Liter drauf waren. also viel Gesabbere um nichts.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 23. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Solange die Ölpumpe ohne Unterbrechung ansaugen konnte und der Öldruck da war, ist es egal ob da 2,5 oder 4 Liter drauf waren ...dürfte wahrscheinlich auch jedem hier klar sein und nicht nur dir ...also ..... : also viel Gesabbere um nichts.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 23. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Solange die Ölpumpe ohne Unterbrechung ansaugen konnte und der Öldruck da war, ist es egal ob da 2,5 oder 4 Liter drauf waren. also viel Gesabbere um nichts.... so egal ist es nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulin Geschrieben: 23. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 naja, über die Menge hab ich schon Bescheid gewusst, aber wenn nur 2 Liter rauskommen, kann ich logischerweise auch nur 2 Liter nachfüllen... weil zu viel Öl ist ja dann auch wieder schädlich Beim Kaltstart dauerte es ca. 30 Sekunden, bis die Öllampe erloschen ist.... bei engen Rechtskurven, steilen Bergauffahrten und starker negativer Beschleunigung hat die Lampe ab und an geflackert....habe ich immer auf die Trägheit vom Öl abgeschoben. Gefragt hab ich mich immer, wie dieses Öldrucksystem so präzise sein kann, oder ob nicht eher ein anderer Defekt vorliegt. Jetzt ist alles wieder ok und bin ich beruhigt Grüße,Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Glückwunsch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B_52 Geschrieben: 23. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Der M10 verzeiht es wirklich wenn das Öl unter Minimum steht ABER macht es NIEMALS mit nem Eisenschwein. Das geht schief !Ich kenne 3 Leute die es mal nicht so ernst genommen haben und ..... CRASH ! Zitieren Aus Freude am Fahren http://baur-point.de.vu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30LDK Geschrieben: 23. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 @PaulinKannst du vielleicht mal ein Bild von dem Peilstab hochladen wo man sieht wie dieser Begrenzer "richtig" sitzen soll?!Als ich meinen M10 gekauft und Öl gewechselt habe hatte ich auch verdächtig wenig Öl im Motor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 naja, über die Menge hab ich schon Bescheid gewusst, aber wenn nur 2 Liter rauskommen, kann ich logischerweise auch nur 2 Liter nachfüllen... weil zu viel Öl ist ja dann auch wieder schädlich Spätestens beim ersten Ölwechsel mit diesem Simpthom hätte ich mich gefragt : Was ist da los?Und wäre auf Ursachenforschung gegangen. Wenn ich weiß, dass in den Motor ca. 4,5l Öl gehören und mit der Peilstab nach 2l "voll" anzeigt frage ich mich doch wieso das so ist.Bzw. wieso schaut ihr am Ölpeilstab nach wenn ihr nichtmal die Hälfte der richtigen Ölmenge eingefüllt habt ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 [Paulin;1425930]naja, über die Menge hab ich schon Bescheid gewusst, aber wenn nur 2 Liter rauskommen, kann ich logischerweise auch nur 2 Liter nachfüllen... weil zu viel Öl ist ja dann auch wieder schädlich "logischerweise" weiss man aber, wieviel Ölmenge in den Motor gehören, das steht sogar in der Betriebsanleitung, und hier geht es ja nicht um einen halben Liter zu wenig, sondern dass Du nur die Hälfte eingefüllt hast Beim Kaltstart dauerte es ca. 30 Sekunden, bis die Öllampe erloschen ist.... bei engen Rechtskurven, steilen Bergauffahrten und starker negativer Beschleunigung hat die Lampe ab und an geflackert....habe ich immer auf die Trägheit vom Öl abgeschoben. und in dem Moment war Dein Öldruck komplett weg Gefragt hab ich mich immer, wie dieses Öldrucksystem so präzise sein kann, oder ob nicht eher ein anderer Defekt vorliegt. den Defekt kennst Du ja nun Jetzt ist alles wieder ok und bin ich beruhigt Du bist beruhigt ? an Deiner Stelle wäre ich erst beruhigt, wenn ich die Haupt- und Pleuellager angeschaut hätte Grüße,Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 23. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Wie die Anderen schon gesagt haben, so etwas muss einen doch auffallen. Selbst wenn ich mir nicht die Mühe mache in die Betriebsanleitung zu schauen, müsste ein der logische Verstand schon sagen, dass 2 Liter Öl arg wenig sind. Erst recht in Verbindung deinen Symptomen der Öldrucklampe! Und ich glaube nicht, dass ein M10 jeden Fehler verzeiht. Deine Pleul- und Hauptlager dürften übel aussehen und die würde ich dringend wechseln! Bemerkenswert, wenn dann noch Mitglieder hier schreiben "viel Gesabbere um nichts". Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 24. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 ohne Worte...wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich kleinlaut in die Ecke gestellt und geschämt. Der Öldruckschalter schaltet bei Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulin Geschrieben: 24. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 hier ein Bild, wie der Gummibegrenzer richtig sitzt... Öllampe geht jetzt beim Kaltstart nach maximal 2 Sekunden aus, flackert auch nicht mehr... Hmmm... Haupt- und Pleuellager, keine Ahnung, jedenfalls macht er keine Geräusche, zieht gut hoch und der Ölverbrauch geht ohnehin gegen Null. Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 24. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Glück gehabt... vorerst Irgendwelche Lager bei einem M10 zu wechseln, den man für günstiges Geld bekommt, halte ich für unnötig! Klar ist das nicht schön, aber ich würde mich überraschen lassen was passiert. Der große Schrauber scheinst du ja ohnehin nicht zu sein sorry Viel Glück weiterhin! Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 24. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Solange die Ölpumpe ohne Unterbrechung ansaugen konnte und der Öldruck da war, ist es egal ob da 2,5 oder 4 Liter drauf waren. also viel Gesabbere um nichts.... Jaja, und für die Öltemperatur ist auch keinesfalls wichtig ob 2,5 oder 4 ltr dieselbeMenge an Wärme aufnehmen müssen, Verschmutzung, Partikel etc. alles wurscht VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Ich habe schon einige Actionen mit eigenen M40 gehabt,auch schon mehrmals ohne Oil gefahren:D Oilwanne Platt kein Bock auf LAUFEN,alle Motoren liefen nach wechsel der Wanne mit neuem oil weiter(keine Gewähr und nicht zum nachmachen) Bei einem S38, wo ich trotz warnung durch Anzeige nicht reagiert habe,weil ich genau wie du keine richtige Anzeige hatte,flog der Motor bei hoher Geschwindigkeit auseinander,kurzes KLAPPERN,dann Pleul aus dem Block(EXITUS). RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Bei einen Ex-Azubi mußte ich auch mal 1,5 Liter nach gießen bis das Öl wieder den unteren Strich bedeckt hat. Der M40 hat sich danach sogar noch mehrere Monate Zeit gelassen bis auf der BAB ein Pleuel nach Luft geschnappt hast. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 24. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Ich kenne auch einen m40 der 5km ohne Ölwanne gefahren ist. Der fährt auch immer noch....also inzwischen mit neuer Ölwanne.... Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30LDK Geschrieben: 24. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Danke für das Bild! Habe bei mir gerade mal nachgeschaut...Der Gummipuffer ist mit dem Peilstab verschweißt, vielleicht hat sich die Verbindung durch die ständige Hitze in Motornähe gelöst. Meiner ist zum Glück noch Bombenfest. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 wird ein Einlegeteil sein.....kann schonmal sein das die sich lösen. vor allem nach den Jahren. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 25. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Ich kenne auch einen m40 der 5km ohne Ölwanne gefahren ist. Der fährt auch immer noch....also inzwischen mit neuer Ölwanne....Wie großzügig, dass der M40 dann doch eine neue Ölwann bekommen hat Insgesamt ist es schon ganz schön krass, dass der Motor vom Threadersteller das so lange mitgemacht hat. Allerdings geht kein Motor kaputt, nur weil die Ölpumpe mal kurz kein Öl ansaugt. Es ist ja nicht so, dass dann plötzlich alles im Motor staubtrocken ist... Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 25. März 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 Zitat von Catweazel Ich kenne auch einen m40 der 5km ohne Ölwanne gefahren ist. Der fährt auch immer noch....also inzwischen mit neuer Ölwanne.... Wie großzügig, dass der M40 dann doch eine neue Ölwann bekommen hat War aber harte Überzeugung Arbeit nötig (-; Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. März 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2014 (bearbeitet) Ich finde es lächerlich den Unterhaltungsaufwand davon abhängig zu machen , Was für ein Motor verbaut ist ! Besonders wenn er mich immer zuverlässig bei jedem Wetter von A nach B bringt , sollte er es wert sein ! Selbst wenn ich M10 oder M40 Motoren geschenkt bekommen würde , hätte ich z.B. dann ohne Schraubermoeglichkeit das Problem , den Eisenklotz zu verpflanzen ! Wenn ich das von einer Werkstatt machen lassen muss , kostet ein 50Euro Motor auf einmal 300 Euro ohne Wechsel von irgendwelchen Verschleissteilen und einen ungeöffneten Motor zu verbauen ist ja bekanntlich so sinnvoll , wie in's Schwimmbecken zu springen ohne nachzuschauen , ob Wasser drin ist ( Zitat E30Schrauber bzw. Vokuhila) !! Bearbeitet: 25. März 2014 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.