Zum Inhalt springen

Viscolüfter heult ständig!!

FakeJ66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab bei meinen E30 von B20 auf B25 umgebaut. Seitdem heult mein Lüfter wir bei so nem Audi wenn der Vollgas gibt! Davor hab ich noch kein einziges mal sowas bemerkt. Nur bei über 30 Grad schönstem Wetter vielleicht.

Hab fast alle Bauteile von meinem B20 übernommen, sprich Kühler, Viskolüfter, Thermostat usw.

Zahnriemen und WaPu hat er neue bekommen!

Die ersten paar Tage ist mir nichts aufgefallen, aber seitdem ich ab und zu bei laufendem Motor aussteige oder neben einer Wand stehe höre ich wie mein Lüfter brüllt.

Und die Temperaturanzeige am Kombi ist immer ca. 1mm nach links geneigt von der Mitte. Also denke ich mal dass da irgendwie zu viel gekühlt wird.

Dieses Brüllen tritt ständig auf nachdem der Motor warm ist, das bei 10 Grad Außentemperatur und komplett normaler Fahrweise (80km/h auf Landstraße konstant).

Ich könnte mir einen defekten Thermostaten nicht begründen. Weil bei solch kalten Temperaturen müsste ja die Temperatur am Kombi andauernd schwanken. Und die Hitze die beim Kühler entsteht dürfte nicht ausreichen dass die Visco einsetzt oder?

Das einzige was sein könnte ist, dass beim Motorumbau der Viscolüfter 1-2 Tage flach gelegen ist.

Aber dann müsste ja der Lüfter gar nicht angehen ..

Links zu anderen Threads brauch ich nicht, hab alles gegoogelt, keines trifft auf meins zu.

Radio Eriwan:

im Prinzip ja, aber ................. es gibt nix, was es nicht gibt!

Wenn er gleich nach dem Anlassen bzw. nach 60 Sekunden bereits auf Motordrehzahl mitläuft, mach eine neue Kupplung rein und gut isses.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Die Vsikolüfter mögen es angeblich nicht so wenn man diese im ausgebauten Zustand hinlegt.

Bei meinem Viskolüfter wollte die Flüssigkeit dann nicht mehr drin bleiben ;)

Grüße Fabian

Die Vsikolüfter mögen es angeblich nicht so wenn man diese im ausgebauten Zustand hinlegt.

Schwierig zu glauben, vor allem, wenn man bedenkt, wie Stahlgruber o.Ä. damit umgehen. Die werden die Teile sicher nicht nur stehend lagern...

Ich hab bei meinem sogar extra drauf geachtet ihn stehend zu lagern. Aber irgendwer wollte so nett sein und es hinlegen damit es nicht umfliegt :klatsch:

Ob umgeflogen, oder hingelegt. Hin ist hin :cry:

Bearbeitet: von FakeJ66

Hallo,

die Visco´s gehen von jetzt auf nachher kaputt. Bei meinem Cab war die Temp.anzeige immer kurz vor Mitte, plötzlich kam sie über Mitte auf den Strich daneben. Da ich mein Auto kenne, bekam ich leicht Panik an der Ampel. Also "neuer" Lüfter aus Teilebestand rein und alles wieder gut. Der war sogar liegend gelagert, hat also keine Auswirkung.

Tschüß,

Bernd

Äh, wenn der kaputt ist, sollte er doch eher gar nicht mehr laufen, weil die Kraft nicht mehr übertragen wird (vor allem im Stau bei 35° offensichtlich).

Aber der hier läuft doch zu viel? :frage:

Der Lüfter hat kurz nach dem Anlassen schon Motordrehzahl, aber erst ab 90°C beginnt er zu heulen und kühlt den Motor dann auch schnell wieder auf 85°C ab.

Zumindest bei mir.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Also jetzt mal neue, mysteriöse Testergebnisse.

Kaltstart: 5 min laufenlassem, keine Anzeichen von Widerstand. Hab den Lüfter sogar in die entgegengesetzte Richtung drehen können.

Nach 20 Minuten normal fahren bei 10 Grad Außentemp. Wieder Kühleranzeige leicht unter Mitte.

Motorhaube auf und Visco dreht volle Kanne. Kannst unmöglich stoppen. Zufuhrschlauch zum Lüfter warm, gute 90 Grad halt. Rückführschlauch deutlich kälter, geschätzte 50 Grad.

Nach 3 Minuten stehen, wirds heulen auf einmal leiser?? Und ich kann den Lüfter schon per Hand anhalten ?? Komisch, der sollte eigentlich genau umgekhert funktionieren -.-

Viscolüfter nix kaputt meine. Was anderes kaputt ich sagen!

Moin,

@Schmidei: Wenn er bei ca. 90°C erst beginnt zu heulen, packt die Visco auch erst dann zu. Also läuft er auch erst dann mit Motordrehzahl. Vorher würde ich das eher als lustloses mittrotten bezeichnen.

Soweit mir bekannt ist gibt es drei Zustände, die so eine Visco haben kann.

1) defekt, Kupplung greift nicht mehr --> Kühlung geht gegen Null

2) Kupplung in Ordnung, mit zunehmender Temperatur erhöht sich der Kraftschluß auf der Welle --> Kühlung wie vorgesehen.

3) defekt, Kupplung ist fest --> Kühlung läuft permanent

Fall 1) Hatte ich schon. Ist im Hochsommer im Stau gar nicht witzig. Hatte Glück, daß beim Cabrio die Heiße Luft der Heizung ja direkt in die Umgebung abgegeben werden kann. der Unterschied zu der brüllenden Hitze draußen war so nicht mehr erkennbar. :-)

Fall 2) Hab ich seit dem Tausch.

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

Also bei meinem Fall sieht man deutlich, dass die Visco funktioniert ..

Ist der Kühler vom 325 anders als vom 320? Kann ja sein dass der Kühler zu viel Hitze bekommt oder so?

Ich kann mir das irgendwie nicht begründen.

Oder gibt es Fälle wo die Visco zu früh einschaltet? Könnte ja sein, dass in den 1-2 Tagen bissl was ausgelaufen ist und er deswegen fruher greift oder so.

Schwierig zu glauben, vor allem, wenn man bedenkt, wie Stahlgruber o.Ä. damit umgehen. Die werden die Teile sicher nicht nur stehend lagern...

Doch doch mein Freund, die werden stehend gelagert, genauso wie Hydrostössel. Hierzu gibt es ein eigenes Lagerkennzeichen das die stehende Lagerung vorschreibt.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

moin fake, du müßest noch mal präzise sagen wo der schuh drückt, ich steig da momentan nicht hinter, aber das ist bei mir ja nix neues.

ich hatte ein jahr lang den 325i von meinem großen bruder, diamantschwarz-metallic, stahldach, und im stand eierte die temp-anzeige nach und nach nach rechts (ganz schön viel nach), neuer viskolüfter und problem gelöst. kost pa eus, mittlere arbeit, sonnabend nachmittag, und gut.

gruß

Also bei meinen Eta war und ist es nicht anders... Ist halt n bisschen lauter als n Staubsauger aber läuft und kühlt auch bei +40grad... Warum der sich nun überlegt n bisschen früher auf Vollgas zu gehen... Gute frage. Aber ich denk dass die 1-2grad Unterschied keine Probleme machen sollten..

Also von der Arbeit das Ding zu wechseln brauch ma gar ned reden, mit notwendigem Werkzeug und Verstand ists ne Sache von 10 Minuten.

Das Problem ist, dass meine Symptome nicht 100% auf eine defekte Visko deuten. Und da wieder 30 eier reinzustecken einfach so will ich auch nicht. Wären noch einige andere Dinge für die ich das Geld ausgeben würd. z.B für den eigentlichen Fehler ..

ignorieren, aussitzen etc.

kostet nix außer Geduld

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...