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Mein neuer Touring der dann doch ein Zweitürer wurde


Cove
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Es klappt mal wieder alles nicht so ganz wie geplant. Erst werde ich krank, dann müssen wir etwas in der Halle umbauen und anschließend streikt mein Touring.

Ich wollte gestern abend auf einen Geburtstag fahren, steige in den Touring, starte und fahre aus der Garage. Nachdem ich einige hundert Meter zurückgelegt hatte fällt mir ein, dass das Geschenk noch in der Küche liegt.

Also umgedreht und das Teil eingepackt, nur will der Touring dann nicht mehr starten. Anlasser dreht, alles auch wie "normal" nur die Spritpumpe hört man nicht. Also mit dem Gummihammer zum "angehen" überredet und zum Geburtstag. Wie erwartet springt er dann abends garnicht mehr an. Den "Notstart" aus LPG wollte er auch nicht

Heute morgen also in die Halle, die Spritpumpe vom Zweitürer geholt und schnell in den Touring gebaut.

Natürlich die falsche Pumpe, also den Rücklauf der Pumpe mit einem Stück schlauch mit Blindstopfen verschlossen. Sollte i.o gehen bis ich die richtige Pumpe da habe.

 

Gefällt mir sehr gut, weiter so! Und viel Glück mit dem Schweller ;-)

Ich werde das gespannt weiter verfolgen ...

Den Schweller hoffe ich morgen komplett geschweißt zu bekommen, hab das Blech schon grob zurechtgeschnitten. Dengeln und genau einpassen sowie verschweißen steht morgen auf dem Plan.

 

Da ich die Tage an denen die Halle umgebaut wird nicht ganz untätig war habe ich schonmal die Innenaustattung fertig gemacht. Die Rückbank/Rückenlehne habe ich mit Shampoo und Gartenschlauch gewaschen um diese wieder möglichst Geruchsneutral zu bekommen. Bei sowas bin ich leider echt etwas empfindlich.

 

Das VHT Vinyl Dye ist angekommen und wollte direkt auf dem frisch gereinigten Teppich versprüht werden. Also immer ein Stück besprüht und mit einer Bürste einmassiert. Nach der ersten Schicht knapp 15 Minuten trocknen lassen, dann die zweite Schicht. Bin vom Ergebnis absolut begeistert, war am Anfang auch echt skeptisch. Habe knapp 2 1/3 bis 2,5 Dosen gebraucht, die halbe Dose werde ich noch für die Hutablage nehmen.

 

http://abload.de/img/teppich7gy30.jpg

 

Damit habe ich meine Innenaustattung bis auf die Sportsitze schonmal grob zusammen. Welche Türpappen würdet ihr verbauen ? Die normalen oder die hier aus dem IS ?

 

http://abload.de/img/schwarzerhimmelnbyml.jpg

 

Die hier:

http://abload.de/img/trpappen10gaqw.jpg

 

oder die hier?(natürlich würden die frisch gewaschen eingebaut)

 

http://abload.de/img/trpappenrmyzy.jpg

Grüße Fabian

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Ich würds von den Sitzen abhängig machen. Stoff -> mit Inlay, Leder -> vollschwarz :)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

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Mein Tag ging heute mal wieder super los. Um 5:30 klingelt der Wecker und ich schwing mich unter die Dusche, als ich dann drin stehe fällt mir ein "verdammt, ich habe doch heute frei !". Naja, nach dem Duschen direkt wieder ins Bett und bis 10 noch gepennt.

 

Der gestrige Tag ging noch super weiter, nachdem ich bei einem lokalen Mineralölhändler meinen LPG Brenner vollgetankt hatte hab ich mein Portemonai auf dem Dach liegen gelassen. Zu Hause war es natürlich nicht mehr da, das absuchen des Heimwegen erbrachte auch nichts. Also ab 10 Uhr beim Fundbüro sturmgeklingelt, habe knapp 10 anrufe gebraucht bis man es mal für nötig gehalten hat ranzugehen. Leider wurde nichts gefunden, habe mich schonmal auf den Behördenmarathon und auf die Sperrung meiner Bank sowie Tankkarte eingestellt.

Irgendwann klingelt mein Handy, ein sehr netter Kerl am Telefon. Er habe gestern abend beim Gassigehen mein Portemonai mitten auf der Straße gefunden und würde es mir gerne wiedergeben, er habe die Nummer vom Fundbüro.

Meine Versicherung (Huk Coburg) hatte sich wohl geweigert mich zu kontaktieren bzw. meine Telefonnummer rauszugeben. Ganz toller Laden, Kundenservice wird da wohl groß geschrieben...

Habe mein Portemonai dann abgeholt und ein Dankeschön mitgebracht. Gibt also doch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt :-UU

 

Danach ab zur Halle, die Flex geschwungen und alles im zu schweißenden bereich blank gemacht. Dann ein Reparaturblech für den Innenschweller angefertigt, oben (im Innenraum) wird auf Stoß geschweißt, unten am Falz wird punktgeschweißt wie ab Werk auch. Nach einiger Zeit dengeln hat es dann gepasst, also "schnell" eingeschweißt. Das Schweißgerät wollte mir den Einstellungen vom letzten Mal natürlich wieder keine gescheiten Ergebnisse liefern, mann hab ich geflucht. Hab es dann aber doch irgendwie reingebraten bekommen.

 

http://abload.de/img/reparaturblech1p7i5w.jpg

 

http://abload.de/img/innenschwellerganziwd5l.jpg

 

Danach habe ich mir ein Reparaturblech für das Bodenblech angefertigt und eingeschweißt, an der Kontaktstelle zum innenschweller wollte das Schweißgerät plötzlich die Perlen nur auf die Oberfläche legen. Musste für ein gescheites Ergebnis auf Stufe 4 schweißen, vom "einbrennen und schweißen" hat es sich aber angefühlt wie normalerweise Stufe 2.

 

http://abload.de/img/bodenblechdrint5ecn.jpg

 

Danach stand das Seitenteil auf dem Plan, das Blech in etwa zurechtgeschnitten und gebogen, dann angepunktet. Stückchenweise gepunktet,geschnitten und gebogen bis es auf Stoß gepasst hat.

 

http://abload.de/img/seitenteilpdfxg.jpg

 

http://abload.de/img/seitenteil22zdr5.jpg

 

Anschließend ein Blech für den vorderen Teil vom Bodenblech gefertigt und eingeschweißt, alles grob verschliffen und nach dem Ansetzen des Halters für den Innenkotflügel alles mit Korrux Branto Nitrofest grundiert.

Vorher nochmal alles nachgeschweißt um möglichst kleine Lücken zu haben.

 

http://abload.de/img/fertiginnen4bcpu.jpg

 

http://abload.de/img/fertiginnenmitlackebix7.jpg

 

Bilder vom Außenteil kann ich morgen liefern, sieht genauso aus wie die andere Seite.

Fazit ist aber, dass ich mit meiner Schweißarbeit definitiv nicht zufrieden bin. Außerdem muss ein anderes Schweißgerät her das, der Preis für ein gescheites würde meine Umbaupläne aber über den Haufen werfen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Wenn Du ein Schweissgerät mit Starkstromanschluss hast, checke mal die beiden Phase Verbindungen im Stecker. Eine fehlende Phase hat genau das von Dir geschilderte Resultat.

 

Ansonsten würde ich nach einem gebrauchten Markengerät Ausschau halten. Welche, die was taugen, sollten gebraucht ab 400€ zu finden sein.

 

Für ein nicht funktionierendes Schweissgerät sieht es aber ansonsten ganz ok aus, was Du treibst :-)

 

 

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Das Schweißgerät hat leider keinen Starkstromanschluss, werden die Tage mal zusammen auf die Fehlersuche gehen.

Mit dem neuen Schweißgerät muss ich mal mit den Jungs aus der Halle besprechen, wäre jedenfalls eine sinnvolle investition.

 

Habe heute nur "schnell" die hinteren Seitenscheiben, Front und Heckscheibe sowie das Schiebedach ausgebaut um den Dachhimmel ausbauen zu können.

Ich freue mich ja schon richtig auf das Verbauen des neuen Himmels, glaube das wird wirklich spaßig den gescheit einzubauen.

 

Eigentlich wäre der Wagen jetzt ideal zum lackieren, allerdings ist der Lack noch echt anständig. Mal gescheit poliert und der hält noch was :D

 

http://abload.de/img/scheibenrausgvk1s.jpg

Grüße Fabian

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Irgendwie ging es dann die letzten Tage weiter, habe weitere oberflächliche Roststellen am Frontwagen durch Sandstrahlen beseitigt und die Wagenheberaufnahme hinten rechts geschweißt.

 

Meine ganzen Teile trudeln so langsam ein. Beläge, Scheiben, Handbremsseile, Handbremsbacken und Verschleißanzeiger von ATE. Dazu neue Bremsleitungen, das Set 44€ bei Schmiedmann.Kuniferleitungen fertig gelängt und gebördelt, die kleinen Metallhalter sind natürlich auch neu. Dazu noch das Staubschutz/zusatzdämpferset passend zum Santler Kit was kommen wird.

Außerdem gab es ein Set Strongflexlager, direkt aus Polen eingetroffen (einen Tag Versandzeit !).

Da ich sowieso Teile für den Zahnriemenwechsel am M40 kaufen musste (dabei werden direkt Kolben und Pleuel für eine höhere Verdichtung gewechselt und alles was dazu gehört) habe ich direkt auch ein paar Sachen für den M52 mitbestellt.

Es gab einen Satz Pleuellager, Ölwannendichtung sowie zwei Ölfilter.

Stahlflexleitungen sind noch auf dem Weg.

 

http://abload.de/img/teilesyjq7.jpg

 

http://abload.de/img/bremsel0j7m.jpg

 

http://abload.de/img/kuniferleitungenbvk84.jpg

 

http://abload.de/img/strongflexlager50jzl.jpg

 

Den Motor werde ich in zwei Wochen von Mlei holen, bis dahin ist der Wagen dann soweit fertig geschweißt, Leitungen neu verlegt und die überholte Hinterachse verbaut.

Grüße Fabian

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Heute die Wagenheberaufnahme hinten rechts geschweißt, die "Kante" die man noch sieht ist der Übergang von Blech auf UBS. Wagenheberaufnahme habe ich weggelassen, da wird bei mir eh keiner angesetzt :D

Natürlich mal wieder vergessen ein paar Bilder mehr für den Flo zu machen :(

 

http://abload.de/img/wagenheberaufnahmehinqjius.jpg

 

Dann wollte ich die Bremsleitungen sowie die Spritleitungen demontieren. Die Schrauben die ich vor einer Woche schon mehrmals mit WD40 behandelt hatte waren immer noch echt fest, zwei habe ich trotz erwärmen nicht aufgeschraub bekommen. Also ein Stück Stahl drangeschweißt und auf damit. Vor dem schweißen habe ich die Leitungen natürlich einmal durchgespühlt ;)

 

http://abload.de/img/schrauberaush1c65.jpg

 

 

Die Beenzinleitung und die Tankentlüftungsleitung haben nur oberflächliche Roststellen, werde die Leitungen gescheit aufarbeiten. Das Geld für neue kann ich mir definitiv sparen.

 

http://abload.de/img/leitungeniqfay.jpg

 

Außerdem habe ich schonmal das Heckklappenschloss getauscht sowie ein paar der geschweißten Stellen nochmal mit Korrux Brantho Nitrofest bestrichen. Morgen kann ich dann die Nahtabdichtung aufbringen, dieser folgt dann noch eine zweite Schicht Nitrofest (im Außenbereich in schwarz).

Grüße Fabian

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Deine Kohle hätt ich gern

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Irgendwie entwickelt sich das Projekt so langsam in eine Richtung die ich nicht so ganz geplant hatte.

Aber was solls, kann man ja nichts machen :D

 

Also erstmal Nahtabdichtung auf den geschweißten Stellen angebracht, diese habe ich nach dem trocknen durch noch eine Schicht Brantho Nitrofest geschützt. Im Außenbereich wurden über der Nahtabdichtung noch zwei Schichten Nitrofest in schwarz aufgetragen. Zum Schluss kommt innen noch alibimäßig eine Schicht roter Lack drüber.

 

http://abload.de/img/karosseriedichtmassefd5uk4.jpg

 

Als nächstes habe ich mich dann dem Radhaus hinten rechts gewidmet. Ich wusste ja schon, dass der Anfang vom Rohr der Tankentlüftung (wo die Leitungen durch gehen) vergammelt ist, also mal langsam angefangen herauszutrennen. Da das Ende vom Rohr auch angegammelt war und der Gammel innen im ganzen Rohr festsitzt musste es schlussendlich komplett raus.

 

http://abload.de/img/tankentlftung22luk1.jpg

 

http://abload.de/img/rohrtankentlftungicujd.jpg

 

http://abload.de/img/tankentlftungy1uaz.jpg

 

Danach mal die üblichen Stellen abgestochert, danach mit der Zopfbürste den UBS entfernt. Die Stellen werden Sandgestrahlt, der Restrost chemisch entfernt und zur Sicherheit noch etwas Owatrol öl benutzt bevor der Lack drauf kommt.

 

http://abload.de/img/radhausrechts14kulh.jpg

 

http://abload.de/img/ubsentferntquukf.jpg

 

Anschließend den radlaufseitigen Teil der Seitentasche herausgetrennt. Unter dem UBS war dann noch weiterer Rost, da dieser auch im Falz war habe ich das ganze noch rostige Stück noch herausgetrennt (auf dem Bild noch zu sehen).

Dann ein Raparaturblech angepasst, dann festgestellt, dass der Schweißdrahtl leer ist :(

 

http://abload.de/img/rausgetrenntxcue0.jpg

 

http://abload.de/img/reparaturblechmru8f.jpg

 

 

In weiser Voraussicht hatte ich mir auf der Arbeit noch zwei Halter für den Tank-Ausgleichsbehälter gebaut. Frank seine Skizzen waren dafür die Grundlage, die Mutter habe ich allerdings aufgelötet.

Heute habe ich dann allerdings festgestellt, dass ich den Halter garnicht brauche weil sich da oben komischerweise kein Gammel befindet :D

 

http://abload.de/img/haltertankagbcouw5.jpg

Grüße Fabian

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  • 3 Wochen später...

Nachdem ich mal ein paar Tage im Urlaub war geht es, mittlerweile wieder voller Tatendrang, endlich weiter.

 

Als erstes habe ich die hintere Seitentasche auf der Beifahrerseite (übergang zum Innenkotflügel) fertig geschweißt. Sind noch zwei mini-Löcher drin, aber an der Stelle hat das Schweißgerät aus mir unerklärlichen Gründen immer Löcher gebrannt oder den Punkt nur auf die Oberfläche gelegt. Mit Nahtabdichtung sollte das aber auch gegessen sein.

 

http://abload.de/img/seitentaschegeschweit7iski.jpg

 

Nebenbei habe ich schonmal die hinteren Bremssättel Glasperlen gestrahlt, die vorderen folgen Freitag und dann bekommen die Sättel neuen Lack sowie neue Dichtungen.

 

http://abload.de/img/hinterebremssttelrysr0.jpg

 

In den nächsten Tagen werde ich mit dem neuen Strahlgut die oberflächlichen Roststellen bei den Tankentlüftungsleitungen sowie den Kantenrost unten am Radlauf entfernen. Natürlich wieder Brantho Nitrofest drauf :D

Grüße Fabian

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Das Zeug ist doch auch für alles gut ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Und weiter ging es heute, ich habe die Stelle wo die Leitungen der Tankentlüftung herlaufen nun doch komplett gestraht und der Rost war restlos weg.

Habe dann einen Rest vom Nitrofest mit etwas Owatrol Öl verdünnt und aufgetragen, sollte besser in die Poren eindringen als das unverdünnte Nitrofest.

 

http://abload.de/img/tankentlftungfertig6iur2.jpg

 

Als ich dann im Radlauf "saß" musste ich feststellen, dass quasi kaum Steinschlagschutz aufgetragen ist und in/unter einer dünnen Schicht Lack irgendwie eine sehr dünne Schicht Rost sitzt. Lässt sich wie zu sehen durchs Sandstrahlen recht gut beseitigen, wird aber aufgrund der größe der Fläche und der Platzprobleme (kann da nur ohne Strahlgutrückführung arbeiten) eine extreme Sauerei werden. Aber da muss ich wohl durch :D

 

Habe ich so noch bei keinem anderen E30 gesehen :wall:

 

http://abload.de/img/oberflchlicherrostradtwuh5.jpg

 

Außerdem habe ich heute noch die vorderen Bremssättel Glasperlen-gestrahlt und angefangen die Sättel mit Hammerit zu lackieren. Das Zeugs eignet sich ideal für Bremssättel, gibt es in verschiedensten Farben und das Döschen da reicht für etwas mehr als zwei Paar Sättel (also für zwei Autos) bei 2-3 Schichten. Gibt es in jedem Baumarkt und kostet nur einen Bruchteil von Bremssattellack. Hatte ich außerdem noch im Keller stehen vom letzten Satz.

 

http://abload.de/img/lackierenxtbko.jpg

Grüße Fabian

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Hammerit ist Top :daumen:

Damit habe ich mein neues Diff für den Touring angepinselt :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Löcher beim Schweißen lassen sich ganz einfach vermeiden, simpler Trick:

Von hinten mit Kupfer (-blech, -hammer, oder ähnlichem) gegenhalten, aber VORSICHT: Das kann richtig heiß werden!:freak::D

Nimmt auch gut die Hitze weg, so daß sich nicht alles verzieht.

 

Ansonsten: Gutes Gelingen und viel Erfolg!

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Das mit dem Kupfer wusste ich, konnte ich leider nicht unterlegen da die anderen nicht 100% verputzten Schweißpunkte nicht zugelassen haben, dass das Kupfer eben anliegt. Aber trotzde3m danke für den Tipp ;)

 

Heute wollte ich dann den oberflächlichen Rost am Radlauf entfernen, nach dem ersten Strahlversuch hat sich aber gezeigt, dass erst die Hinterachse weichen muss damit ich "Platz" habe mich im Radlauf zu platzieren.

Also Schrauben los, die Schraube vom Difflager 10 Minuten mit Ringschlüssel und Hammer überredet und dann raus mit der Achse. Habe die Achse abgestützt und dann mit einem Stahl Rundmaterial im Alukern des Tonnenlagers "gearbeitet" damit sich dieses aus der Karosse löst. Vorher noch etwas erwärmt.

Plötzlich macht es "knack" und die Hinterachse liegt wenige Zentimeter weiter unten. Hab mich ganze zwei Sekunden gefreut bis ich gesehen habe, dass beide Alukerne in der Karosse abgebrochen sind :wall: Das wird wieder so eine absolute Scheißaufgabe das auszubohren. Hoffe das Stück geht noch evt. mit einem hineingeschnittenen M14/M16 Gewinde und Gewindestange raus.

 

http://abload.de/img/hinterachsekomplettm7snd.jpg

 

http://abload.de/img/alukerntonnenlagerqus4j.jpg

 

Dann die Hinterachse zerlegt und soweit versucht wegzuräumen. Anschließend habe ich mir dann nochmal die Federaufnahme angeschaut und noch ein Loch stochern können. Habe erst gehofft mit Strahlen und Schweißen des einen Lochs sei es getan, jetzt heißt es aber großflächig raustrennen.

 

Die linke Seite gibt es natürlich nicht mehr neu bei BMW, wäre auch zu schön gewesen.

Mein Plan war, dass ich das Stück grozügig aus einem Schlachter raustrenne und dann passend bei mir einschweiße. Die Alternative dazu ist, dass ich mit entsprechend dickem Blech den Träger instandsetze (Federteller vorher ausbohren) und dann je nach Zustand den jetzigen Teller wieder aufschweiße. Natürlich vorher gründlich Sandgestrahlt, passt der Zustand nicht werde ich einen Teller von den Trommelbrems-Achsschenkeln abflexen. So komplett zerlegt wie er jetzt ist sollte sich die Stelle dann doch recht gut reparieren lassen.

 

http://abload.de/img/federtellereingezeichtvydw.jpg

 

In etwa den gelb eingekreisten Bereich raustrennen, bis zur halben Höhe des Trägers sollte reichen. Kann man dann auch wieder gescheit einschweißen.

 

Kommende Woche werde ich beide Stabis sowie die Vorder und Hinterachse zum Strahlen abgeben. Leider zu groß für die Strahlbox auf der Arbeit. Wie aufwendig ist es, die Antriebswellen/Radlager zu zerlegen ? Überlege ob ich das auch alles direkt neu mache, die Manschetten stehen wohl eh auf der Liste.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Ich habe die Achse erst zerlegt und dann den Träger demontiert, dabei immer vorsichtig "gewackelt" und die Lager Stück für Stück herausgezogen.

 

Bei einem anderen e30 haben wir ein Gewinde reingeschnitten, Schraube eingedreht und mit Loctite fest eingeklebt, dann von oben mit nem Langen Meißel herausgeklopft.

Grüße
Schmidei

            
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Das mit dem vorsichtig Wackeln (mit der Stand im Alukern) habe ich beim letzten E30 genauso gemacht, hat perfekt funktioniert. Keine Ahnung wieso das jetzt abgerissen ist.

Denke ich werde auch ein Gewinde reinschneiden, und Schraube rein, dann ne Stange von oben rein und rauskloppen den Mist.

Grüße Fabian

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Habe heute nach der Arbeit noch kurz weiter gemacht, die Reste vom Alukern der Hinterachse haben mir keine Ruhe gelassen.

Mal den Innendurchmesser gemessen, 14,xx mm. Also einen alten kaputten Stahlbohrer rausgekramt und in den Rest vom Alu eingeschlagen. Der Bohrer dreht sich beim einschlagen in das Alu rein, anschließend noch zur "Sicherung" eine selbstschneidende Blechschraube reingedreht. Dann von oben rausgekloppt und "ping" fliegt der Bohrer raus, der Kern war aber locker und nach recht kurzer Zeit wackeln mit einer Metallstange dann draußen.

Auf der anderen Seite das gleiche Spiel, die alternative wäre der M16 Gewindeschneider gewesen den ich mir erst hätte besorgen müssen.

 

Dann noch die Reste der Bremsleitungen und Handbremsseile demontiert, die offenen Ringschlüssel sind einfach super für sowas.

 

http://abload.de/img/alukernhinterachsejed0s.jpg

 

http://abload.de/img/altebremsleitungenhinnrcuc.jpg

 

Ach ja, hatte vor ein paar Wochen den Motor beim Mlei abgeholt. M52B28 mit M50 Ansaugbrücke, neuer Wapu und neuem E36 Kühler. Dazu noch direkt eine E34 Ölwanne, komplette Elektronik ist beim Motor natürlich dabei.

Der Kühler ist nur unter den Spanngurt gesteckt, nicht mit gespannt ;)

 

http://abload.de/img/motormitkhlerpkdnv.jpg

Grüße Fabian

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  • 4 Wochen später...

So, es ging dann endlich mal weiter.

Habe den Radlauf innen sowie einige Stellen am Unterboden gesandstrahlt, mit Owatrol öl bentzt und ein paar Tage später dann erstmal mit verdünntem Korrux Nitrofest bestrichen. Einfach eine absolut beschissene Arbeit den Radlauf Sandstrahlen:

 

http://abload.de/img/radlaufb9p97.jpg

 

http://abload.de/img/radlauf2n4qgq.jpg

 

Den minimalen Flugrost um die rechte Federaufnahme auch schnell weggestrahlt:

 

http://abload.de/img/federtellergestrahltuaiqfp.jpg

 

http://abload.de/img/unterbodenpqjrx.jpg

 

http://abload.de/img/tankentlftunglackierte2kx1.jpg

 

Nun ging es zu meiner "Angststelle", der hinteren Federaufnahme. Den Federteller sowie das verstärkungsblech habe ich mit dem Schweißpunktbohrer ausgebohrt und war über den massiven Rost verwundert, mehr als ich erwartet habe:

 

http://abload.de/img/federteller5eejpc.jpg

 

http://abload.de/img/federteller3pbjt4.jpg

 

http://abload.de/img/federteller4nmjl7.jpg

 

Dann mal einen Probeschnitt angesetzt zur Bestimmung der Materialdicke:

 

http://abload.de/img/probeschnitt7zp3n.jpg

 

Also dann alles rostige herausgetrennt:

 

http://abload.de/img/federaufnahmerausgetr8toe9.jpg

 

http://abload.de/img/federaufnahmerausgetrbyqmv.jpg

 

Ein Reparaturblech aus 1,5mm dickem Material angepasst:

 

http://abload.de/img/reparaturblechkleinxor5g.jpg

 

Beim einschweißen noch minimal zurechtgedengelt. Ist definitiv noch nicht fertig geschweißt ;)

 

http://abload.de/img/eingeschweit99u33.jpg

 

 

Da der alte Federteller nach dem Strahlen etliche Löcher hatte musste ein neuer Federteller her:

 

http://abload.de/img/federtelleraltgestrah1aphb.jpg

 

 

http://abload.de/img/federtellerneurckseit2ar4k.jpg

 

Verschweißt, neu und alt :

 

http://abload.de/img/neuerfedertellerv0r3l.jpg

 

http://abload.de/img/federtelleralsundneuaar6a.jpg

 

Das seitliche verstärkungsblech aus einem Schlachter glasperlengestrahlt und noch mehrmals mit Pelox behandelt, ebenso das Abdeckblech von den Leitungen im rechten Radhaus:

 

http://abload.de/img/tankrohrgestrahltrdk72.jpg

 

http://abload.de/img/verstrkungundtankblecowkz9.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Ich würd es so früh wie möglich machen, je nach Rostbefall gehts ja auch ohne groß zu schweißen. Federteller abnehmen (mit Schweißpunktbohrer, dauert 15 Minuten) würde ich aber definitiv machen, wenn es gut aussieht ist der ja schnell wieder angeschweißt.

 

Habe heute die Federnaufnahme fertig geschweißt, etwas verschliffen und direkt mal in Korrux Brantho gebadet. Bevor der Federteller draufkommt schleife ich die entsprechenden Stellen natürlich nochmal ab. Den Federteller habe ich auch schon mit dem seitlichen Verstärkungsblech verschweißt und gut mit Korrux Brantho versiegelt (bis auf die Schweißstellen).

Wenn der nach dem Abdichten und Lacken dann noch von innen versiegelt ist dürfte sich da nichts mehr tun.

 

http://abload.de/img/eingeschweitmitlacknnuvd.jpg

 

Anschließend habe ich hinten überall wo gestrahlt/geschliffen etc. wurde und wo ein Falz vorhanedn ist Karosseriedichtmasse/Nahtabdichtung aufgetragen. Darauf kommt nochmal Korrux Brantho Nitrofest und dann irgendwann UBS.

 

http://abload.de/img/nahtabdichtung12fulx.jpg

 

http://abload.de/img/nahtabdichtung2kau69.jpg

Grüße Fabian

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:schweißen: Respekt für die Arbeit ! Bei meinem steht das wohl auch an, muss Ihn nochmal hochheben und schauen,. hab für sowas leider absolut kein Talent, mal schauen was es mich kostet wenn ich das wo machen lasse :cry:.

 

Bin gespannt wie es weiter geht :) M52 oder M50 kommt bei mir auch rein wenn der Rost entfernt wurde.

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Naja, das sah beim Kauf selber leider ganz anders aus mit dem Rost. Aber was solls, bin jetzt fast durch und mache es jetzt halt anständig. Wird erst mit Fluid Film versiegelt, nach 1 bis 1,5 Jahren kommt dann Mike Sanders. Und der Wagen wird auch keinen Winter mehr sehen.

 

Das Edelstahlrohr von der Aktion vom Matthias ist auch schon vor etlichen Tagen hier angekommen und passt ideal. Werde das mehrmals mit Korrux Brantho streichen (als "Abstandshalter" zwischen VA und Blech) und dann mit Sikaflex einkleben.

 

Die Teile für den Hinterachsumbau (Sturzkorrektur) habe ich auch schon beim Nordschleifentouring geordert, wird dann umgebaut und dann die Hinterachse, Vorderachse und beide Stabis zum Sandstrahlen abgegeben.

Grüße Fabian

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