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Problem LWR mit Fiesta Teilen.


BulldozerNick
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Hallo, ich habe mir die Fiesta Teile vom Schrottplatz geholt und nach Anleitung probeweise verkabelt. Aber in welcher Weise funktionieren die Motoren denn? Nach Betätigung des Schalters tut sich was an den Motoren, aber Bewegung ist wenn überhaupt nur minimal festzustellen. Erst bei kompletter Drehung des Reglers drehen sich die Kolben ca 1mm. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

8-/

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Jap. Also man muss das Rad komplett drehen, und dann dreht sich der Kolben um 1mm und fährt 1mm raus. Von Stufen 1,2,3 und 4 ist nichts zu merken

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Neuigkeiten: Nach hin-und herstellen am Spannungsregler des Netzgeräts werden die E-Motoren lauter. Vlt müssen sie sich erst freilaufen, der Spenderfiesta hatte keinen Motor mehr und die LWR lief vlt seit ein paar Jahren nicht mehr. Die Kolben bewegen sich jetzt 2-3mm rein und raus.

 

EDIT:

 

Ich habe die Fiesta Kabel wieder verbunden und dann rumliegende Kabel genommen. Ich bin totaler Elektroniklaie...

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So. Habs einfach mal statt ans Netzteil an die Autobatterie gehängt. Läuft. Das Ladegerät hat wohl zu wenig Stromstärke.

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Eine Frage habe ich jetzt aber noch:

 

Warum müssen die Kabel gleich lang sein. Wenn ich es genauso wieder zusammensetzte, wie ich es aus dem Fiesta ausgebaut habe, sollte es doch auch funktionieren. Da ist ein Kabel ca doppelt so lang, bis beide zusammengeführt werden.

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das problem ist das die verstellung über nen verstellbaren widerstand im inneren des drehreglers funktioniert. hat das kabel durch seine länge oder durchmesser nen unterschiedlichen widerstand dann stellen sich die stellmotoren auch unterschiedlich hoch ein.

 

wenn man aber dünnes kabel nimmt (unter 0,5qmm querschnitt) kann man die kabellänge aber vernachlässigen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

 

sorry Mathes318iA, aber es ist leider andersherum. Je dicker das Kabel, um so weniger geht der Leitungswiderstand auf die Stellhöhe ein. Ich denke ein 0.5 - 0.75 mm² Kabel sollte ausreichen um die Leitungslänge zu kompensieren (

 

Gruß

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das problem ist das die verstellung über nen verstellbaren widerstand im inneren des drehreglers funktioniert. hat das kabel durch seine länge oder durchmesser nen unterschiedlichen widerstand dann stellen sich die stellmotoren auch unterschiedlich hoch ein.

 

wenn man aber dünnes kabel nimmt (unter 0,5qmm querschnitt) kann man die kabellänge aber vernachlässigen.

 

also das ist nunmal von vorne bis hinten Unsinn

 

das Steuersignal für die Motoren ist eine Spannung und der Eingang dafür am Motor nimmt keinen Strom auf, die Kabellänge oder der Querschnitt (Kabelwiderstand) haben keinen Einfluss

 

selbst die Stromversorgungsanschlüsse sind recht unempfindlich, da die Stromaufnahme der Motoren sehr gering ist, die üblichen Kabellängen und Querschnitte sind da völlig unkritisch

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So, fast alles im Lot. Aber die Scheinwerfereinstellung lässt zu wünschen übrig. Originalen Bolzen wurden auf 4,5cm gekürzt und dann so weit es geht reingeschraubt. Trotzdem gucken meine Scheinwerfer noch nach oben. Soll ich die Differenz jetzt an den Stellmotoren einstellen, den Bolzen weiter absägen oder gibts andere Lösungen?

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Das mit den unterschiedlichen Kabellängen stimmt so nicht, die Kabellänge ist egal.

Beim Fiesta ist der Widerstand im Regler ca. 1k Ohm. Dagegen ist der Widerstand im Kabel vernachlässigbar.

Ich habe eine dünne Litze durch die Hydraulikleitung gefädelt. Kommt dann auch da raus wo man es braucht.

 

Gruß

Malte

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das problem ist das die verstellung über nen verstellbaren widerstand im inneren des drehreglers funktioniert. hat das kabel durch seine länge oder durchmesser nen unterschiedlichen widerstand dann stellen sich die stellmotoren auch unterschiedlich hoch ein.

 

wenn man aber dünnes kabel nimmt (unter 0,5qmm querschnitt) kann man die kabellänge aber vernachlässigen.

 

also das ist nunmal von vorne bis hinten Unsinn

 

das Steuersignal für die Motoren ist eine Spannung und der Eingang dafür am Motor nimmt keinen Strom auf, die Kabellänge oder der Querschnitt (Kabelwiderstand) haben keinen Einfluss

 

selbst die Stromversorgungsanschlüsse sind recht unempfindlich, da die Stromaufnahme der Motoren sehr gering ist, die üblichen Kabellängen und Querschnitte sind da völlig unkritisch

 

 

naja gert dann erklär mal bitte warum man bei zu gross dimensionierten kabeln (das geb ich ja zu) unterschiedliche stellhöhen der zwei motoren als endergebnis hat.

 

kabellängen angeglichen und schon waren beide stellmotoren gleich hoch.

 

 

@malte: leeeeesen!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ich habe eine dünne Litze durch die Hydraulikleitung gefädelt. Kommt dann auch da raus wo man es braucht.

Gruß

Malte

 

 

:daumen: geile Idee, da muss man erstmal drauf kommen :-R

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um mich mal dem thema mit einer frage anzuschließen...

 

vor kurzem hörte ich, dass ein stellmotor ständig regelte. eigentlich beide seiten, aber einer wesentlich mehr. den habe ich dann abgeklemmt und der andere gab auch komplett ruhe. der jetzt noch angeschlossene lässt sich ganz normal regeln. könnt ihr mir dieses Problem erklären?

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So, alles eingebaut, vorher lief es noch. Nach einbau läft nur noch der rechte Motor... Ich hasse Verkabelungskram...

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Der Motor bei dem ich am Einstellrädchen was gemacht habe, funktioniert nicht mehr. Das ist die geschätze Ford-Qualität die ich von meinem alten Fiesta noch kenne :D, vielleicht sollte man mal gucken, ob nicht auch die W124 LWR passt, die läuft noch wenn das Auto schon in der Schrottpresse war :D. Also muss ich mir den gleichen Motor mit dem gleichen Anschlüssen nochmal besorgen.

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War nur ein Spaß. :) Weil W124 mit 500.000km häufiger vorkommen, als Ford Fiestas :P

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Meine waren auch mal hin

Bau den Stellmotor aus und öffne das Gehäuse. Da sitzt ein großes Zahnrad das vorne ein Gewinde hat und von Dem Motor rein und rausgedreht wird. Beim rein und rausdrehen aus dem Gewinde nimmt es die Welle mit.

 

Ich hatte diese beiden Fehler:

 

A)

Der Schieber der Elektronik (poti) wird zwischen Zahnrad und einer hinteren Scheibe geführt. Die Scheibe war bei mir aus der Welle ausgeclipst. Wieder festmachen und gut.

 

B)

Auf der Welle befindet sich vorne ein Kunstoffanschlag. Der war bei mir abgebrochen. Ich habe ihn mit einer geschlitzten u-scheibe, kleines Stück kunsttoffrohr und uhu Endfest wieder repariert. Dabei darauf achten das die Stahlwelle vorne frei bleibt. Die wird in das Plastik geschraubt und dient als Verstellung

 

Bilder hab ich leider keine gemacht

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Die LWR vom Golf II funktioniert auch ohne Probleme, hab' ich seit 5 Jahren drin.

Aber mein rechter Scheinwerfer fährt später rauf, bzw. runter - wahrscheinlich weil ich zu faul war gleich lange Kabel zu nehmen. Hat aber den TÜV noch nicht gestört und ich benutz die LWR sowieso nicht.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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naja gert dann erklär mal bitte warum man bei zu gross dimensionierten kabeln (das geb ich ja zu) unterschiedliche stellhöhen der zwei motoren als endergebnis hat.

 

kabellängen angeglichen und schon waren beide stellmotoren gleich hoch.

Weil da was anderes faul war, das dann zufällig beim Umbau mit korrigiert wurde.

Ich denke nicht, dass Du es noch mal zurückgebaut hast nachdem Du es mit den dünneren Kabeln zum funtzen gebracht hast.

 

Das Potentiometer funktioniert ganz einfach als Spannungsteiler und ein Fehler der gerne gemacht wird ist, dass man - wenn man das z.B. woanders hin baut, es an einer Endstellung bis an den Anschlag drehen kann, was eigentlich nicht vorgesehen ist.

 

Ein anderer Fehler ist, dass man die Spannung für die Motoren und für das Poti an unterschiedlichen Quellen anzapft - dann kann der Pegel unterschiedlich sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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