Zum Inhalt springen

Muss mich mal eben befreien.


bubba0023
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein E30 cabrio bei dem die Heckscheibe Defekt war. Könnte ich glücklicherweise über die Versicherung abwickeln. Habe eine Teilkasko bei der mir die Werkstatt vorgeschrieben wird. Hingefahren und er bestellt die Scheibe und meint die ist mit Reißverschluss steht so in der Ersatzteil liste. Ich sagte ihm das sie eingenäht ist und nicht mit Reißverschluss. Hat ihn nicht interessiert. Scheibe kommt ich mit Auto dorthin gebracht einen Tag später Ruf ich an was denn mit dem Auto ist. Er dann ja wie schon gedacht die falsche Scheibe. Da tut er so als würde er es gewusst haben naja kennt man ja zu Genüge. Er die neue bestellt meinte die ist morgen da nach drei Tagen hab ich dann wieder angerufen weil er sich nicht gemeldet hat. Ja der wär schon beim Sattler er müsse aber noch eine frontdichtung bestellen die bekommt man nicht so raus ohne sie zu beschädigen. Wie gut das es doch geht. Alles klar einen Tag später könnte ich ihn dann endlich abholen..... Ja habe ich zumindest gedacht ein Blick ins Auto und was seh ich da ein Fütze auf der Tüte die auf dem Beifahrersitz lag. Ich ihn dann mal ganz doof gefragt. Ist das Wasser umsonst oder kostet es extra? Er dann oh das gehört da aber nicht hin. Lassen sie den Wagen hier ich lasse da nochmal drüber gucken. Und nicht zu vergessen das sieht man ja nur im Regen ob etwas undicht ist. Ich habe ihn dann freundlich drauf hingewiesen, dass es Wasserhähne gibt und man da einen Behälter drunter stellen könnte und den dann übers Auto kippt. Darauf bekam ich natürlich keine Antwort heute dann der Tag der Tage ich hol ihn ab und siehe da die Scheibe der beifahrertür klemmt jetzt und die Rechnung beleuft sich auf 1500 Euro. Die Scheiben stellt er mir nochmal an einem Nachmittag ein. Mit Preis im Kopf bin ich dann mal selbst zu dem Sattler Gefahren der es gemacht hat. Der ist im meilenwerk in Düsseldorf und bietet ein neues Verdeck für 1150 Euro mit Einbau und Mehrwertsteuer an.

 

 

 

Jetzt meine frage ist das nicht betrug von der Werkstatt?

 

Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bevor hier von Betrug geredet wird:

frag doch mal bei der Versicherung nach, wieso sie die teurere Variante wählen!

Ein komplett neues Verdeck wäre deutlich billiger gekommen, als der Austausch einer eingenähten Heckscheibe.

Das ist auch erklärlich, da der Sattler erst das alte Verdeck abnehmen, die defekte Scheibe heraus trennen, die neue Scheibe einnähen und dann das Verdeck wieder aufziehen muss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt sagte mir die haben eine volle kostenübernahme für den Schadenfall. Und ich denke das er daran auch ordentlich verdienen wollte und er deswegen eine neue Scheibe bestellt hat. Ich versteh diesen Irrsinn nicht. Bin aber mit meiner Versicherung schon in kontakt. Ich mein was soll ich meckern ich habe eine neue Scheibe die auch von BMW ist, die kostet ohne Prozente 467 Euro. Aber natürlich hätte ich ja dann lieber das neue Verdeck gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber regst Du Dich auf? Die Scheibe war kaputt, Du hast eine neue Scheibe bekommen. Ok, für den Betrag, den Du oben nennst, hättest Du woanders auch ein ganzes Verdeck oder noch woanders sogar ein komplettes Fahrzeug erhalten können. Oder für einen Monat Freibier. Oder ... oder ... oder. Aber Du hattest nur Anspruch auf eine neue Scheibe. Punkt.

 

Vielleicht kostet eine Scheibe 467€. Dann liegt sie vor Dir und ist noch nicht eingenäht. Du weißt auch, was eine Werkstattstunde bei BMW kostet? Jochen hat ja oben angerissen, wie ein Scheibentausch abläuft.

 

Du bist doch selber zu BMW gewackelt und hast das da machen lassen. Wärst Du auch dorthin gegangen, wenn Du hättest selbst bezahlen müssen? Da hätte wohl der Sparfuchs gesiegt und Du hättest den Billigheimer schlechthin rausgesucht. Aber so hat ja die Solidargemeinschaft der Versicherten für Dich hingehalten. Deiner Pflicht zur Schadensminimierung bist Du also auch nicht nachgekommen.

 

... Jetzt meine frage ist das nicht betrug von der Werkstatt? ...
... Aber natürlich hätte ich ja dann lieber das neue Verdeck gehabt.
Und dann noch ernsthaft von Betrug reden wollen und rummaulen: Hätte lieber dafür ein neues Verdeck gehabt. ... Als nächstes regst Du Dich noch über die hohen Versicherungsbeiträge auf. Zu deren Entwicklung Du - wie Du oben selber dargelegt hast - ja auch noch selber beigetragen hast. Unterste Sohle, wirklich! :meinung:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4300
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man halt VORHER denken, sich über die Kosten informieren und dann entsprechend handeln.

Bei mir war auch die Scheibe defekt. Versicherung gefragt, was übernommen wird. Zum Sattler gegangen und 2 Rechnungen bekommen, einmal für Scheibentausch mit Arbeit und einmal für Verdeck, Spannbänder und Dichtleiste.

Fertig.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toschu du kennst mich Null. Und bildest dir so ein Urteil über Meinste nicht das aller unterste Sohle???

Warum repariert man, wenn erneuern billiger gewesen wäre. Die frage ob es betrug ist oder nicht war nicht so ernst gemeint wie du sie aufgenommen hast.Ich habe weder vor die Werkstatt an zu zeigen noch sonst irgendwas. Ein einfaches ja oder nein hätte gereicht. Anscheind bist du nur haftpglicht versichert. Den Rest brauchst du ja nicht möchtest ja nicht wie du gesagt das andere für dich bezahlen.

Unglaublich. Aber wir haben freie Meinungsäußerung. Wie es gemacht wird weiß ich. Habe mir etliche Videos angeschaut und mich stundenlang durchs Internet gelesen wie es gemacht wird. Warum sollte man einen Schaden der durch jemand anders entstanden ist nicht über eine Versicherung abwickeln?

Und nein es wurde nicht bei BMW gemacht sondern in einer freien Werkstatt die dann den Wagen zum Sattler bringen. Und bei diesem Sattler kostet ein neues Verdeck 1150 Euro. Würde man es lesen und verstehen hätte man es gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann musst du das als Lehrgeld verbuchen und hast was für das nächste Mal gelernt. Die Werkstatt braucht halt die Kundenbindung nicht unbedingt, du kommst eh beim nächsten Versicherungsschaden zwangsweise wieder. Und dann nimmt man halt das mit, was bei geringsten Aufwand (Kostenübernahme für Scheibe durch Versicherung) den maximalen Profit verspricht. Alles andere hätte Arbeit, Diskussion mit der Versicherung etc. gebracht ohne mehr Gewinn.

Das ist aber an vielen anderen Stellen auch so, wenn du nicht selbst nachfragst und auf bestimmten Dingen bestehst, wird nur das Notwendige oder für den Gegenüber günstigste ausgeführt, ob das für dich oder einen Dritten, hier die Versicherung, die sogar Geld gespart hätte, das Optimum darstellt, interessiert erst mal nicht.

 

Auch aus diesem Grund lehne ich diese Werkstattbindung bei allem meinen Verträgen ab und bringe meine Fahrzeuge seit 25 Jahre in die selbe freie Werkstatt, deren Besitzer schon das Auto meines Vaters "behandelt" hat. Den da weiß ich, dass ich mich auf das, was vorgeschlagen und gemacht wird, blind verlassen kann.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... Jetzt meine frage ist das nicht betrug von der Werkstatt

 

:klug: Ich auch mal meinen Müll dazu:

 

Nein, ist es nicht. Die Weitervergabe von Aufträgen an Subunternehmer, die sich auf einen Bereich spezialisiert haben ist gängige Praxis in der Wirtschaft. Und sinnvoll, weil die es meist effizienter können als Leute, die das nie oder einmal in der Lehre gemacht haben.

Auch die Tatsache, dass sie die Rechnung mit einem Aufschlag weiterberechnen ist kein Betrug, da sich die Rechnung vermutlich in einem normalen vorgesehenen und mit der Versicherung vereinbarten Rahmen für solche Arbeit bewegt. Es ist also nur deren Problem und bestimmt die Marge, wie gut und teuer sie die Fremdleistung einkaufen, da sie letztlich dafür haften.

 

Wenn Du jetzt aus Verärgerung darüber, dass die Werkstatt mit den nach Deiner Meinung ja offensichtlich zu hohen Preisen Geld verdienen will

 

........... Und ich denke das er daran auch ordentlich verdienen wollte . ............

 

stimmt, davon leben Firmen. Wahrscheinlich auch Dein Arbeitgeber, wenn Du einen aus der freien Wirtschaft hast, damit Du am Ende des Monats Deine Belohnung für die sicher unglaublich harte und schwierige Arbeit kriegst, die Du den ganzen Monat leistest.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja auch in Ordnung das er daran verdienen soll. Aber ist Kundenzufriedenheit nicht auch Thema. Wenn man doch immer so arbeitet dann hat doch eben keine Kunden mehr. Die Sache allgemein hat mich echt Nerven gekostet. Über eine Woche war der Wagen in der Werkstatt weil der gute unbelehrbar war in beug auf die Heckscheibe. Und dann nochmal ein Teil bestellen muss. Was aber wenn man sich damit auskennt doch von vorne rein klar sein sollte.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der Typ, der Kohlen gespart hat, damit die Versicherung ihm sagt in welche Werkstatt er gehen darf, die aus Kostengründen nicht den Service bieten kann den der Typ evtl. haben möchte, aber bei der die Versicherung erheblich mehr spart, als sie an den Typen mit Einsparungen bei der Versicherungsprämie weitergibt.

 

Sprich: Du hast billig eingekauft. Reg Dich über das System auf. Selber schuld biste es trotzdem!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer bin dann ich. Bin ich nicht der Kunde weil ich die Versicherung bezahle?

 

nun reg dich da mal nicht künstlich auf!

Du hast genau das bekommen, was in deinem Versicherungsvertrag steht und wofür du ja auch bezahlst!

Und jetzt auch die negativen Erfahrungen mit einer vertraglichen Werkstatt.

BTW: bekommst du nicht einen Leihwagen oder eine Ausfallentschädigung, wenn das länger dauert als vorgesehen?

 

Dass die Versicherung dabei mehr bezahlen muss ...........? wenn sie sich verkalkuliert haben, geht eben die Prämie nach oben oder es wird eine andere Werkstatt ausgelotet.

 

Einen Einfluss darauf wirst du nicht haben!

 

Dann bist du auch nur einer von zig tausend Regulierungen und Kunden, die in einer Mischkalkulation keine große Rolle spielen.

 

Anders wäre es ohne "Zwangswerkstatt"!

Dann könntest du mittels diversen Kostenvoranschlägen das neue Verdeck wohl auswählen, da es der Versicherung billiger kommt und die dann bestimmt nicht NEIN sagen wird.

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld sich von der Versicherung so abhängig zu machen um ein paar Euros zu sparen...wer guten Service will muss die Werkstatt selbst aussuchen können...alles andere hat meiner Meinung nach nur Anspruch auf zügige Abfertigung mit maximalem Gewinn für die Werkstatt.

Reklamationen gehen der Werkstatt am Arsch vorbei wenn einer nichmal die Kröten hat und von der Versicherung gezwungen wird seinen Haufen bei ihr aufn Hof zu rollen...da wird nochmal schnell alles zusammengeschustert und gut is.

Ist zwar nich die feine Art aber bei solchen Kunden übliche Vorgehensweise...da hat man dann mehr Zeit für Kunden die selber zahlen und froh sind wenn man sich gewissenhaft mit ihrem Fahrzeug beschäftigt.

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld sich von der Versicherung so abhängig zu machen um ein paar Euros zu sparen...wer guten Service will muss die Werkstatt selbst aussuchen können...alles andere hat meiner Meinung nach nur Anspruch auf zügige Abfertigung mit maximalem Gewinn für die Werkstatt.

Reklamationen gehen der Werkstatt am Arsch vorbei wenn einer nichmal die Kröten hat und von der Versicherung gezwungen wird seinen Haufen bei ihr aufn Hof zu rollen...da wird nochmal schnell alles zusammengeschustert und gut is.

Ist zwar nich die feine Art aber bei solchen Kunden übliche Vorgehensweise...da hat man dann mehr Zeit für Kunden die selber zahlen und froh sind wenn man sich gewissenhaft mit ihrem Fahrzeug beschäftigt.

 

Humbug.

Die Kunden, die über Versicherung abrechnen bringen die Kohle, nicht die Selbstzahler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Leute maximalen Gewinn bescheren war meine Aussage wie man im ersten Absatz lesen kann...trotzdem brauchste deinen Kundenstamm und den pflegste nunmal mit der Methode des gewissenhaften arbeitens und dem etwas Zeit nehmen...ich leite lang genug ne Werkstatt und weiss wovon ich rede.

Allerdings repariere ich keine BMW oder VW/Audi wo die Leute sich zu kniepig sind ein paar Euro in die Hand zu nehmen.

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Opa Hans' Räder gewissenhaft wechseln als nach Kva reparieren. Premium macht man gar nicht, die sind arm/geizig. Lieber 5 feste Kunden als durch Mundpropaganda viele Versicherungsfälle.

Macht Sinn, garantiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir können mit Premium gut leben...die Leutchen die in ne Freie fahren mit ihrem VW oder BMW...das sind die ohne Kohle...eben genau so Stuppel die sich von ihrer Versicherung zwingen lassen zu irgend ner Werke zu rollen :D

Ich habe nicht gesagt das man keine Versicherungsfälle reparieren soll (wie schon geschrieben maximaler gewinn)...ich habe nur damit gemeint das hier wo es Tausende Werkstätten im Umkreis von 50km gibt es wichtig ist das man seinen festen Kundenstamm hat und pflegt...die kommen zu dir und zahlen selber ODER lassen abrechnen über die Versicherung.

Diese Leute die von der Versicherung allerdings gezwungen sind bei dir anzutanzen siehste nichtmal für ne Inspektion (wo man eh kaum was verdient) bei dir vorbeischneien...

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses mein Lieber, du hast den Anspruch auf eine neue Scheibe und sonst auf nix.

 

Und was das kostet ist eigentlich nur die Sache der Versicherung.

Dass das vielleicht unwirtschaftlich ist weil DU darum hättest ein ganzes neues Verdeck organisieren können... tja. Blöd.

 

 

 

Die Wirtschaft lebt einfach teilweise davon viel Geld für wenig Leistung "im Kreis zu schieben".

 

 

Klar ist es schade weil man mit dem Geld was Sinnvolleres hätte machen können, aber das läuft nunmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Leutchen die in ne Freie fahren mit ihrem VW oder BMW...das sind die ohne Kohle...eben genau so Stuppel die sich von ihrer Versicherung zwingen lassen zu irgend ner Werke zu rollen :D

 

Ich bring meine 5 Autos auch in eine Freie und das hat nix mit mangelnder Kohle zu tun. In der besagten Freien wird einfach besser gearbeitet als in der Werksniederlassung(die mich persönlich an Beamtentum/Öffentlichen Dienst erinnert)und falls es Probleme gibt regel ich die mit dem Chef persönlich. Ich habe übrigens keine Werkstattbindung in meinem Versicherungsvertrag und habe mein QP nach einem unverschuldetem Unfall trotzdem in der Freien reparieren lassen wobei die Freie direkt mit der Versicherung abgerechnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...