millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hallo, bin auf der Suche nach einem netten E30 Cabrio - dem Wagen, an dem ich mir als Kind die Nase plattgedrückt habe (bin Jahrgang 73) .Lese seit einiger Zeit fleissig mit und bin überwältigt, wieviel Infos und Hilfe hier angeboten werden - 1a! Dankeschön! Nun werde ich mir am Wochenende einen318i Design-Edition, EZ 1993, monacoblau, 4. Hand (angeblich alles in der selben Familie) mit 85.000km ansehen.Was mich stutzig macht:Sollte der nicht dann Lederausstattung haben? Hat nämlich "nur" die Stoffsitze der Design-Edition (allerdings wohl in Top-Zustand, nur ohne Sitzheizung).Er hat das MT2-Lenkrad. Sollte er nicht das klobigere Airbag-4-Speichen-Lenkrad haben? Mir bereits genannte Mängel:Angeblich Mini-Rost an den bekannten Stellen am Ende der Einstiegsleisten beidseits + an der Abschleppöse hinten.Steht auf Zubehörfelgen, die Kreuzspeiche wäre (allerdings ohne Gummis) mit dabei. Zudem ist ein Edelstahlauspuff montiert (der meiner Meinung nach da runter gehört, der muss original!). Wäre toll, wenn der ein oder andere mir seine Anregungen + Einschätzungen (insbesondere auch preislich) nennen könnte.Bilder mache ich am Samstag und stelle sie hier ein. Danke schonmal und ich hoffe darauf, bald einen ordentlichen E30 gefunden zu haben und damit in den Frühling zu starten . Viele GrüßeStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 (bearbeitet) Es gab 3 Designedition-Serien. nur die letzte beinhalltete Bi-Color-Leder. Airbag war zwar ab September 92 Serie, konnte aber gegen Preisnachlass gegen ein MT2 Lenkrad getauscht werden. Monacoblau gibt es nicht. Wenn, dann ist er neonblau. Das Teil muß dann aber lange "auf Halde" gestanden haben, da bereits Ende 92 (Modelljahr 93) schon die 3. Serie gebaut wurde. Die erste Design-Edition wurde Anfang 91 aufgelegt, die 2. zum Modelljahr 92. (Herbst 91) Die 3. Serie war dann mauritiusblau, hatte aber dann, wie gesagt, BiColor-Leder schwarz/tobagoblau. Die "kleinen Stellen" sind böse Stellen, da sowohl am Heckblech, als auch an den Einstiegen der Rost innen kommt. Da sind größere Schweiß-/Lackierarbeiten erforderlich und es sollte mich wundern wenn da nicht noch mehr Sachen zum Vorschein kommen. Für mich währen beide Stellen das "Aus". Du solltest einen guten und günstigen Karosseriebauer/Lackierer an der Hand haben und die Kiste entsprechend billig sein. Bearbeitet: 4. Februar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 4. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Hallo, Was mich stutzig macht:Sollte der nicht dann Lederausstattung haben? Hat nämlich "nur" die Stoffsitze der Design-Edition (allerdings wohl in Top-Zustand, nur ohne Sitzheizung).Er hat das MT2-Lenkrad. Sollte er nicht das klobigere Airbag-4-Speichen-Lenkrad haben? Leder war immer aufpreispflichtig.Das Lenkrad konnte natürlich als SA geordert werden oder wurde halt nachgerüstet (sei doch froh ) Mir bereits genannte Mängel:Angeblich Mini-Rost an den bekannten Stellen am Ende der Einstiegsleisten beidseits + an der Abschleppöse hinten. Am Heckblech bei der Abschleppöse rosten fast alle NFL.Einstiegsbereich ist allerdings scheisse (auch wenn hier wirklich viele NFL Cabrios rosten), da aufwändig. Edit: Bastelbert war schneller... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 ...Die 3. Serie war dann mauritiusblau, hatte aber dann, wie gesagt, BiColor-Leder schwarz/tobagoblau. Die "kleinen Stellen" sind böse Stellen, da sowohl am Heckblech, als auch an den Einstiegen der Rost innen kommt. Uih, das geht ja schnell hier . Danke schonmal! Eben, ist mauritiusblau (nicht monacoblau, sorry!) und hat kein Leder. Komisch....Stört mich nicht weiter, finde den Stoff ganz nett, aber original ist anders. Einstiegsreparaturen sind wie Fabi ja auch schreibt aufwändig, schade.Werde mal im Forum suchen, vllt ist da ja eine grobe Schätzung des Arbeitsaufwandes für die Instandsetzung der Einstiege + des Heckblechs irgendwo zu finden. Und ja Fabi, bin ja auch froh über das MT2-Lenkrad, aber für die Preisverhandlungen kann es sicher nix schaden, wenn er "nicht original" ist. Aber wenn man damals ja wählen konnte bei der Bestellung wäre ja auch das MT2 original. Habe leider die VIN noch nicht, die würde ja evtl Aufschluß über Polsterung + Lenkrad geben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 (bearbeitet) Die mauritiusblauen hatten Bi-Color Leder. Da hat damals jemand viel Geld gespart als er Leder und Airbag abgewählt hat. Die mauritiusblauen hatten auch e-Verdeck ab Werk, dessen Funktion, b.z.w. Zustand wäre natürlich auch interessant. Da ist ganz schnell der erste Tausender versenkt. Die genannten Roststellen beseitigen wird dich sehr vierstellig kosten wenn du es nicht selber machen kannst. Irgendwo gab es hier mal ´ne Fotostory dazu. Ein gründlicher Blick in´s rechte hintere Radhaus/hinter die rechte Kofferraumverkleidung und unter die Rückbank sollte auch dringend erfolgen. Stof und Lenkrad als "Verhandlungsgrundlage" sind da wohl eher unnötig. Bearbeitet: 4. Februar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Ah super, d.h. ohne Leder kann der Wagen auch vom Band gefallen sein?Das wäre prima, dann wäre er ja "original". Und danke für den Hinweis i.S. e-Verdeck!Hat er nicht, vllt konnte man das ja auch abbestellen damals?! Kann leider i.S. Rost nichts selber machen, soll ja ordentlich werden . Da hast Du Recht, 50€ wegen Lenkrad bei ein paar Tausend wegen Rost .....ist angekommen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 du quasi die Geburtsurkunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 4. Februar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 " gib doch mal die Fahrgestellnummer an, dann erhälst du quasi die Geburtsurkunde" ---> siehe posting 4 ("Habe leider die VIN noch nicht") Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Ah super, d.h. ohne Leder kann der Wagen auch vom Band gefallen sein?Das wäre prima, dann wäre er ja "original". Und danke für den Hinweis i.S. e-Verdeck!Hat er nicht, vllt konnte man das ja auch abbestellen damals?! Kann leider i.S. Rost nichts selber machen, soll ja ordentlich werden . Da hast Du Recht, 50€ wegen Lenkrad bei ein paar Tausend wegen Rost .....ist angekommen . Macht nicht wirklich Sinn ein Edition zu kaufen und alle Editionsmerkmale weg zu lassen. Ich denke das ist eher ein 18er von der Stange der mit Sonderlack/Sonderpolster geordert wurde. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Habe den Verkäufer nochmal genervt.Da ist die VIN dann auf einmal doch schon zur Hand : EJ34967 Was meint Ihr?Edition ohne Leder und eVerdeck oder "normal" in Sonderlack mauritius + Sonderpolster? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 4. Februar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Daten für die Fahrgestellnummer: WBABA510X0EJ34967Modellbezeichnung:318IAusführung:EuropaTypschlüssel:BA51E-Code:E30 (C)Karosserie:CabrioletLenkung:linksTüren:2Motor:M40 - 1,80l (83kW)Antrieb:HeckantriebGetriebe:manuellAußenfarbe:Mauritiusblau Metallic (287)Innenraum: (0463)Produktionsdatum:03.07.1992Werk:Regensburg CodeSonderausstattungOptional EquipmentS210ADynamische-Stabilitäts-ControlDynamic stability controlS288ABMW LM Rad Kreuzspeiche 29BMW light alloy wheel, cross spoke 29S300AZentralverr. m. Diebstahlsicherg.Emergency spare wheelS339AShadow-LineShadow-LineS373AVerdeck dunkel-blauS428AWarndreieck und VerbandstascheWarning triangle and first aid kitS494ASitzheizung Fahrer/BeifahrerSeat heating driver/passengerS510ALeuchtweitenregulierungHeadlight aim controlS520ANebelscheinwerferFog lightsS556AAussentemperaturanzeigeOutdoor temperature indicatorS657ARadio Bavaria C Reverse IIIRadio Bavaria C Reverse IIIS675ASound SystemSound SystemS680ARadioantenne manuellRadio antenna, manualS704AM SportfahrwerkM Sports suspensionS708AM Sportlenkrad LederM sports steering wheel leatherL801ALänderausführung DeutschlandNational Version Germany Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 (bearbeitet) War mein Riecher doch richtig. Kein Edition. Interessant zu wissen das die 0463 zu der Zeit kein Sonderpolster, sondern Standartmäßig zu ordern war. Bearbeitet: 4. Februar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 4. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Sind Lagunengrün / Calypsorot / Mauritiusblau nicht die Youngtimer Farben die Alf Cremers so gelobt hatte in den letzten Youngtimer Ausgaben ? Ich finde Mauritiusblau einfach toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 4. Februar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 S210A = ABS nicht DSC (blöde Doppelvergabe) Was ist Innenraum 0463 ??? ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Ah prima.Dann sähe wohl eine VIN-Abfrage bei einen Edition anders aus und man konnte man damals die Sonderpolster und die Sonderfarbe wohl einfach dazubestellen.Mir soll´s Recht sein.Finde die Farbkombi gut + ein eVerdeck sähe ich auch eher als Nachteil an.Ob das dann ein Edition ist oder nicht ist mir relativ egal. Werde am Samstag besichtigen + berichten. Würde es noch interessant finden, wenn mir den ein oder andere noch eine Preisindikation nennen würde - davon ausgehend, dass kleine Rostpickel an den o.g. Stellen erkennbar sind, Verdeckzustand sehr gut, Bremsen rundum neu, Innenraum + technischer Zustand sehr gut (Verkäufer sagt 2+) sind.TÜV neu bei Kauf. Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Februar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Genau so ein Auto, nur in lagunengrün hab ich mal besichtigt, Kein Edition, aber die neongrüne Polsterung verbaut. Leider keine FIN mehr dazu, glaube ich. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 4. Februar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Ich werde mein e30 Cabrio auch verkaufen zum Frühjahr , ich habe auch keine Preisvorstellung, bin am Wochenende bei der Bremen Motor Klassik gewesen, dort haben die Preise aufgerufen für die e30 Cabrios unglaublich das hat mich völlig verunsichert. Vor ein paar Wochen dachte ich noch 4000€ wären ja ok, aber dort haben die 7500€ angepreist, für Autos die vom Zustand dem meinen gar nicht das Wasser reichen können. Das Waren 318er, keine VFL 325er aus 1. Hand. Normale NFL 4 Zylinder Cabrios. Was ist ein realistischer Preis 3/92 , etwas über 100 tkm, 3 Vorhalter, rot, leder schwarz , verdeck neu, lack top, kein rost. ? kann mir jemand da kurz ein statement geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 S210A = ABS nicht DSC (blöde Doppelvergabe) Was ist Innenraum 0463 ??? ServusManfred "Editionsstoff" blau gemustert mit Seitenbahnen anthrazit. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Würde es noch interessant finden, wenn mir den ein oder andere noch eine Preisindikation nennen würde - davon ausgehend, dass kleine Rostpickel an den o.g. Stellen erkennbar sind, Verdeckzustand sehr gut, Bremsen rundum neu, Innenraum + technischer Zustand sehr gut (Verkäufer sagt 2+) sind.TÜV neu bei Kauf. Dankeschön. Muß man sehen, ist blind und von ferne nicht zu sagen. Abgesehen davon ist es immer eigene Ermessenssache was einem ein Auto wert ist. Ich würde mir z.B. so ein Auto nicht mal ansehen und lieber nach was nicht durchgerostetem schauen. Wen das Verdeck sehr gut sein soll, müßte es neu sein. Ein über 20 Jahre altes Verdeck ist eigentlich immer mürbe, egal wie es optisch aus sieht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Stimmt Bastelbert, muss jeder selber wissen was ihm ein Wagen wert ist.Verdeck ist schonmal neu, angeblich 2009 original von/bei BMW. Wenn ich am Ende 5000€ zahlen darf + dazu noch geschätzt 3000€ (kommt das ca. hin?) in die "Rostwegmacherei" + Austausch des Proll-Auspuffs investieren darf kann ich auch direkt nach einem Top E30 für 10.000€ schauen.Da ist der Unterscheid wohl nicht mehr so groß. Verkäufer will aktuell 5800€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 4. Februar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Verkäufer will aktuell 5800€. *Grööhl* Für nen 318iC mit Rostproblemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 4. Februar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Du siehst das zu schwarz, für 3000€ kannst den ganzen Wagen lackieren lassen, wenn das Verdeck gut ist haste schon mal 1000€ gespart. Wenn du 5000€ für die Basis bezahlst, das Verdeck gut ist, innen muss der ja wie geleckt sein bei den KM, dann leg noch 1000€ für den Lackierer bei seite und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
millhaus Geschrieben: 4. Februar 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Verkäufer will aktuell 5800€. *Grööhl* Für nen 318iC mit Rostproblemen? Wenn das wirklich Rostprobleme sind finde ich den Preis auch ...naja höflich gesagt.... sportlich.Dank der vielen Threads hier zum Thema Rost bei Cabrios werde ich hoffentlich gut vorbereitet sein und erkennen, ob´s "oberflächlich, eine Kleinigkeit" ist (wie der Verkäufer meint) oder eher eine Rosthöhle unter glänzender Oberfläche. @thr1984:Du meinst, für 1000€ würde ich die 3 Problemstellen (beide Einstiege + Heckblech) "entrostet" bekommen (zumindest wenn es nicht hoffnungslos ist). Sorry für die Frage, aber ich habe da echt keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 4. Februar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 ...ich will jetzt nicht übermäßig klug tun, aber dieser eine Talker, "318cler" oder so, "stahlfreier Edelrost", so schrieb er doch, der hat doch mal so einen wirklich bemerkenswerten Thread aufgemacht wo er aufzeigte dass sein äußerlich top dastehendes Cabrio in Wahrheit ein durchgerosteter, unrettbarer Haufen war. Der breite Tenor des Threads war: Unglaublich wie toll sein Cabrio von außen aussah obwohl es objektiv ireparabel war. Vor dem Hintergrund hätte ich größte Sorgen dabei ein E30 Cabrio zu kaufen bei dem man den Rost schon so offensichtlich von außen gut sehen kann. Auf die 5800 Euronen will ich mal gar nicht erst eingehen.... Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thr1984 Geschrieben: 4. Februar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Das Heckblech problem musste ich auch bewältigen, unterm Abschlepphaken kam der Unterbodenschutz hoch, nur ein bläschen....musste dann doch ein kleines Blech rein, das schlimmste ist die Unterbodenschutz/Lackier Optik wieder hinzubekommen, ganzes Heckblech lackiert 300€. Die Einstiege sind schwierieg, ist es nur nen bissel dann würde ich das Auto nehmen wenn er mir was abläßt vom Preis, ist das alles morsch, stehenlassen nächstes Auto. Obwohl das auch relativ leicht gesagt ist, möchstest du nen E30 318i Cabrio von 90-93 bis 125000km haste vielleicht 30 Treffer, bis 100000 nur ne Hand Voll, wenn dann noch alles passen soll, Halter, Verdeck gut, verhaltensmässig wenig Rost, keine offenen Nähte und Leder bleiben dir quer durch die Republik 5 Autos ohne das Forum hier, wo einer einen kennt der eine kennt usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.