vokuhila Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Kurze Frage - mit was hast Du den Motor lackiert / beschichtet? Looks brand new! das silberne ist Russenchrom, manche sagen auch Felgensilber dazu das schwarz glänzende auf dem Block und dem Frontdeckel ist Metallschutzlack, man könnte sagen Hammerit aber ich habe natürlich eine deutlich billigere Marke verwendet, leider gabs das als Dose nicht in "matt" das schwarz matte ist "Rallyeschwarz" auf dem Krümmer ist mattschwarze hitzefeste Auspuffarbe das rote auf dem Ventildeckel ist billigster polnischer Bremssattellack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. Februar 2014 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 ..in welche Huette willst du das Ding eigentlich stecken?! P.S.: ich finde blau ja um Welten schoener!! pps: Tastaturen ohne Umlaute sind echt blOEd!!!! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Februar 2014 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 [derAlex;1414212]..in welche Huette willst du das Ding eigentlich stecken?! Tästföhrzöüg würd wöhl mäün Töürüng wärdän P.S.: ich finde blau ja um Welten schoener!! röt üst önä schönä Förbä pps: Tastaturen ohne Umlaute sind echt blOEd!!!! wö gübts dü dänn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Februar 2014 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 ..ja, du Angeber mit deinen Umlauten, mach dich nur lustig, weil du etwas hast, das ich nicht habe! ..und wenn`s nur Umlaute sind ..in deinen Touring?! ..dann hast du ja das GefUEhl, dass der M40 gar nicht geht! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Februar 2014 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Februar 2014 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute Gruß Jochen ..ich hab keine Ahnung wo ich jetzt in Lanzarote , ne andere Tastatur her bekommen sollte Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Februar 2014 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute Gruß Jochen ..ich hab keine Ahnung wo ich jetzt in Lanzarote , ne andere Tastatur her bekommen sollte ebay ............. oder wird die Insel nicht bedient Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Februar 2014 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute Gruß Jochen ..ich hab keine Ahnung wo ich jetzt in Lanzarote , ne andere Tastatur her bekommen sollte ebay ............. oder wird die Insel nicht bedient ..bin nur noch bis Dienstag hier, das wird wohl knapp Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. März 2014 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 hab das Rotkäppchen gestern mal in meinen Touring eingebaut und angerissen erster Warmlauf war soweit o.k. aber gefahren bin ich noch nicht, Auspuff braucht noch bisschen Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 3. März 2014 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 wer braucht schon einen Auspuff..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 3. März 2014 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Wieso finde ich diesen Thread erst jetzt? Bin echt gespannt was du so berichtest! Aussehen tut der schonmal gut. Aber mal ehrlich, Touring, du willst es dem Kleinen aber besonders schwer machen, dich positiv zu überraschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. März 2014 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2014 Wieso finde ich diesen Thread erst jetzt? Bin echt gespannt was du so berichtest! Aussehen tut der schonmal gut. Aber mal ehrlich, Touring, du willst es dem Kleinen aber besonders schwer machen, dich positiv zu überraschen. der kann mich nicht besonders überrraschen, aber ich erwarte auch quasi nichts weil: ich habe deswegen einen 2-Liter M42 ausgebaut in den Touring kommt der u.a. deswegen rein, weil ich mir den Spass mit dem zweiten 2-Liter M42 im 2-Türer nicht versauen wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 7. März 2014 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2014 Soll ich den 2L m42 für dich entsorgen? Weil´s du bist mach ich es auch kostenlos . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. März 2014 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2014 (bearbeitet) seit gut einer Woche fahre ich das Rotkäppchen im Alltagstouring, seit 200km muss er sich nun auch mit E10 Sprit zufrieden geben, der Rest Ultimate102 vom M42 ist aufgebraucht der Motor läuft erstmal ohne besondere Auffälligkeiten, hat aber auch erst ca. 400km drauf, noch ohne Vollastattacken usw. also nur mal so bisschen rumkullern und gucken was passiertallerdings ist der Ventiltrieb nicht ganz so leise wie ich das eigentlich erwartet hätte bzw. es von einem M43 kenne, das klingt immernoch wie ein M40, wenn auch wie ein relativ guter ganz furchtbar ist dagegen das 6,2kg Schwungrad an diesem Motor, das passt mal überhaupt nicht zur Motorcharakteristik, das fliegt als nächstes raus und es kommt ein Zweimassenrad rein, dann sollte sich die Fuhre auch unter 2000 U/min ohne nervige Antriebsstrangvibrationen und Brummgeräusche bewegen lassen am M42B20 im 2-Türer ist das 6,2kg Schwungrad dagegen erste Sahne, da würde ich es niemals tauschen wollen, zu dem Motor passt es wie die Faust aufs Auge, sicher auch weil man den Motor beim besten Willen nicht (lange) unter 2000 U/min fahren kann aber am M40B20 ist es wirklich nicht zu gebrauchen weil der nutzbare Drehzahlbereich weit unter 2000 U/min beginnt, dieser Motor sagt mir: "no sports please" gestern hab ich noch das 4,10-er Diff. gegen eins vom Compact mit 3,37:1 getauscht, erstens weil ich dank des leisen Auspuffs nun mein offenbar doch recht ausgenudeltes 4,10-er Sperrdiff anständig heulen hören konnte und zweitens weil der Motor eine Schongang-Übersetzung sicher gut verkraften kannder Tag heute hat gezeigt, dass es damit nicht lahmer fährt, man fährt einfach einen Gang niedriger und alles fühlt sich an wie vorherausserdem will ich damit mal testen ob man bei Autobahnfahrt etwas Sprit sparen kann und auch mal Radio hören kann, was mit dem M42B20 völlig ausgeschlossen war, der war einfach höllisch laut mit dem M20 Kat Fortsetzung folgt Bearbeitet: 18. März 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. März 2014 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2014 der Spieltrieb hat am Wochenende dazu geführt, einen Test mit einem MAF am 2-Liter M40 zu machen zuerst kam aber ein Steuergerät dran, ein paar Leitungen angezapft oder auch aufgetrennt um Signale zu unterbrechen bzw. umzuschalten usw., dann wurde noch die Schnittstelle zum Zeitronix Breitbandlamda angebracht, um erstmal zu schauen was denn überhaupt so passiert erstaunlich war bei der ersten Probefahrt, dass mit dem 1,8-er M40 Serienkennfeld unter Vollast bis zum Begrenzer eine schon beängstigend perfekte Spritzumessung erfolgt, der Lambdawert steht wie angenagelt bei optimalen 0,85-0,86 dann ging es an den MAF, zuerst mal schnell LMM und MAF hintereinander eingebaut, weil es so herum durch die runden Anschlüsse am schnellsten ging, probelaufen lassen und Signalspannungen mit dem Zeitronix mitschreiben, völliger Quark was da rauskommt, die Stauklappe sorgt wohl doch (wie befürchtet) für eine derart ungleichmässige Anströmung, dass man von messen nicht mehr reden kann also doch andersherum verbauen, dazu einen alten M10 LMM suchen, den vorderen runden Flanschadapter an den M40 LMM schrauben, schönen Ansaugtrichter auf den MAF und nochmal versuchen, und : ja jetzt sieht es schon besser aus der MAF war von einem M52B20, was anderes lag halt nicht rum, es gab damit rund 0,5V Offset gegenüber dem LMM, also muss eine Anpassung her, ein kleiner Verstärker mit Nullpunktverschiebung und ein bisschen Steigungsganpassung brachte die Kurven fast zur Deckung, perfekt war es aber noch nicht, aber ich bin 2 Tage so rumgefahren, immer mal umgeschaltet zwischen LMM und MAF mit den Erkenntnissen daraus entstand am Dienstag spät abends bei einigen Bierchen noch ein etwas geänderter Signalkonverter, mit dem es dann auch noch bisschen besser funktioniert hat der Zeitpunkt zum "scharf schalten" war nun da, also den LMM aus dem Ansaugtrakt entfernen und nur mit MAF fahren, und jetzt ohne den LMM würde ich meinen, dass da was zu merken ist, es ist etwas lebendiger geworden und dank Lambdamessung kann ich auch ausschliessen, dass eine Gemischanfettung die Ursache für das besser gehen ist einen Ansauglufttemperaturfühler muss ich noch in den Lufikasten bauen, im Moment liegt noch der LMM daneben und misst nicht ganz das was angesaugt wird jetzt kommen noch paar Tage Alltagstest, mal schauen wie sich das so verhält jaja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 7. April 2014 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Hi Gert, ich hab schon ein paar mal geschaut, ob sich in diesem Thread was getan getan hat ...jetzt muss ich mal nachfragen:Wie ist es mit Deiner "Bastelei" weitergegangen? VG;Flo Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. April 2014 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 im Moment fahre ich den Motor mit MAF im Alltagsbetrieb funktioniert alles, fährt sich prima nur müsste ich mal Lust haben das vorbereitete und an der Primärmasse erleichterte M43 ZMS mit SAC Kupplung zu verbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 9. April 2014 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 coole Sache! aber ja - es gibt immer was zu tun:-D Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 23. April 2014 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Hallo Gert, du bist ja jetzt schon einige Zeit mit dem Motor unterwegs, kannst du schon erste Verbrauchsergebnisse liefern? Lg Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. April 2014 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Hallo Gert, du bist ja jetzt schon einige Zeit mit dem Motor unterwegs, kannst du schon erste Verbrauchsergebnisse liefern? Lg Norrison naja .... ein Sparwunder ist es nicht, was aber wohl auch an meiner Fahrweise liegt .... ich kann einfach nicht diese Graukappen GolfPlus Hutfahrer Nummer bringen, bei denen die Bremsscheiben wegen Rost, Bremsbeläge wegen Zerfall und die Reifen wegen zu hohem Alter getauscht werden müssen ich fahre auf Verschleiss das heisst die Verschleissteile tragen ihre Bezeichnung bei mir zu Recht zudem hab ich viel Kurzstrecken wo der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt, und wenn ich mal Autobahn fahre, dann ist mitschwimmen bei 160-180 bei lumpigen 4000-4500 U/min so entspannt, dass die verbrauchsgünstigeren 130 eben nicht gefahren werden ich brauche so um die 10 Liter +/- irgendwas, das ist weniger als mit dem M42, wenn ich den Motor für richtiges Benzin höher verdichtet hätte, wären es wohl unter 10 Liter, aber ich Idiot hab ja daran gedacht den zu verkaufen und einen Super+ Motor verkauft man nicht, den will keiner, nun fahr ich den selber und ärgere mich, denn ICH wäre gerne mit Super+ gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Juni 2014 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Immer noch zufriedem mit dem Motor ?DU hast nicht zufällig mal Lust dich auf die Rolle zu begeben oder ? Würde mich einfach mal interessieren, was sich Leistungs/Drehmomenttechnisch bei dem Motörchen tut ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Juni 2014 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 [Cove;1448167]Immer noch zufriedem mit dem Motor ? angenehm als Alltagsmotor, besonders mit dem langen Diff. ist das super zu fahren wie gut der eigentlich geht, hab ich vor kurzem erst bemerkt als ich ein e46 325i Coupe mit M54 Motor zum PL-Tausch da hatte, der M54 ist im speziell unteren Drehzahlbereich dagegen ne richtige Luftpumpe, der geht trotz Doppelvanos und Disa eigentlich überhaupt nicht "los" ob ich zufrieden bin ? hmm ..... ich bau mir grad noch so einen, soviel dazu, der wird aber aber mit mehr Verdichtung "für mich" und ausgelegt für Gasbetrieb, eine gemischte M43 Disa mit M42 Registerdrossel bekommt der auch gleich noch, nicht nur weil es damit untenrum noch bisschen Drehmoment gibt, sondern auch weil sich dort die Gasinjektoren viel besser verbauen lassen als beim M40 Saugrohr DU hast nicht zufällig mal Lust dich auf die Rolle zu begeben oder ? Würde mich einfach mal interessieren, was sich Leistungs/Drehmomenttechnisch bei dem Motörchen tut ;) mach ich auch noch, aber erst wenn ich mit der Abstimmung zufrieden bin, paar Kleinigkeiten beim MAF muss ich noch grade bügeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juni 2014 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 na dann bin ich mal gespannt wie die DISA in die M42 Drosselklappe laufen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Juli 2014 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 (bearbeitet) gibt ein kleines Update, der MAF ist jetzt "hübscher" verbaut, mit e36 Lufikastenoberteil, das ist deutlich länger und damit fällt das Zwischenstück weg elektrisch ist es auch bisschen weiter fortgeschritten, neben dem orig. BMW Steckergehäuse für den Anschluss ist auch die Anpassung jetzt so wie ich sie haben wollte ich bin die letzten Tage verstärkt mit dem Notebook unterwegs gewesen und habe Daten aufgezeichnet und diverse Anpassungen vorgenommen, ich kann jetzt komplett ohne Lambdaregelung fahren und habe im unteren Teillastbereich bis etwa 3000 U/min ein verbrauchsoptimales mageres Gemisch so um Lambda 1,15 ohne dass der Motor dabei lahm wird oder zu ruckeln anfängt ich brauche mal einen eiskalten Tag (oder Nacht) mit niedriger Ansauglufttemperatur, um zu sehen wie es da passt, aber es soll ja Mitte der Woche bisschen abkühlen, mal schauen was sich da so zeigt interessant ist, was bei Vollast passiert, ich habe mir einen Messkanal für den Duty-Cycle gebastelt und kalibriert, das sogar mehrfach, weil ich die Messungen erst nicht so recht kaum glauben konnte, aber es ist defiitiv so, dass der Duty-Cycle der M40 ESV die 100% erreicht, das bedeutet, ich müsste eigentlich größere Düsen haben oder ein bisschen mehr Spritdruck um wenigstens noch ein bisschen Reserve zu haben denn so bei rund 5300 U/min sind die ESV bei Lambda 0,86 voll offen, darüber gehts je nach Temperatur auch mal bisschen runter, aber auch nur auf bestefalls 95% bei 6500 und viel mehr dreht der ohnehin nicht, selbst das ist schon eine unnötige Vergewaltigung für den Motor wie es jetzt aussieht, kann ich nun mal einen Prüfstandslauf riskieren und so sieht der MAF Einbau jetzt aus, innen ist vor dem MAF noch ein Trichter vebaut, natürlich kein teures Teil aus dem Motorsportzubehör, sondern selber gebaut aus einem billigen Bassreflexrohr aus der ebucht, erstmal ist es relativ kurzer Trichter, ich werd aber noch testen was mit einem längeren passiert, nur dazu brauche ich einen Rohrbogen im passenden Durchmesser und den hab ich noch nicht gefunden, sonst wäre das schon drin Bearbeitet: 7. Juli 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. August 2014 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2014 wie es jetzt aussieht, kann ich nun mal einen Prüfstandslauf riskieren Hast du den Wagen mittlerweile mal auf die Rolle gefahren ? Würde mich wirklich interessieren was dabei rauskommt Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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