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M40 mit Rollennocke


vokuhila
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Kurze Frage - mit was hast Du den Motor lackiert / beschichtet? :idee: Looks brand new! ;-) :-R :smbmw:

 

 

das silberne ist Russenchrom, manche sagen auch Felgensilber dazu

 

das schwarz glänzende auf dem Block und dem Frontdeckel ist Metallschutzlack, man könnte sagen Hammerit aber ich habe natürlich eine deutlich billigere Marke verwendet, leider gabs das als Dose nicht in "matt"

 

das schwarz matte ist "Rallyeschwarz" :rauchen:

 

auf dem Krümmer ist mattschwarze hitzefeste Auspuffarbe

 

das rote auf dem Ventildeckel ist billigster polnischer Bremssattellack

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..in welche Huette willst du das Ding eigentlich stecken?!

 

P.S.: ich finde blau ja um Welten schoener!! :heuldoch:

 

pps: Tastaturen ohne Umlaute sind echt blOEd!!!!

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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[derAlex;1414212]..in welche Huette willst du das Ding eigentlich stecken?!

 

Tästföhrzöüg würd wöhl mäün Töürüng wärdän

 

 

P.S.: ich finde blau ja um Welten schoener!! :heuldoch:

 

röt üst önä schönä Förbä

 

pps: Tastaturen ohne Umlaute sind echt blOEd!!!!

 

wö gübts dü dänn ?

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..ja, du Angeber mit deinen Umlauten, mach dich nur lustig, weil du etwas hast, das ich nicht habe! ..und wenn`s nur Umlaute sind :-(

 

..in deinen Touring?! ..dann hast du ja das GefUEhl, dass der M40 gar nicht geht! 8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute ;-)

Gruß Jochen

 

..ich hab keine Ahnung wo ich jetzt in Lanzarote :heuldoch:, ne andere Tastatur her bekommen sollte :zunge:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute ;-)

Gruß Jochen

 

..ich hab keine Ahnung wo ich jetzt in Lanzarote :heuldoch:, ne andere Tastatur her bekommen sollte :zunge:

ebay ............. oder wird die Insel nicht bedient :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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kauf dir am Flohmarkt eine türkische Tastatur; dann hast zumindest wieder Umlaute ;-)

Gruß Jochen

 

..ich hab keine Ahnung wo ich jetzt in Lanzarote :heuldoch:, ne andere Tastatur her bekommen sollte :zunge:

ebay ............. oder wird die Insel nicht bedient :freak:

 

..bin nur noch bis Dienstag hier, das wird wohl knapp ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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  • 3 Wochen später...

hab das Rotkäppchen gestern mal in meinen Touring eingebaut und angerissen

 

erster Warmlauf war soweit o.k. aber gefahren bin ich noch nicht, Auspuff braucht noch bisschen Arbeit

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Wieso finde ich diesen Thread erst jetzt? :-o:D

 

Bin echt gespannt was du so berichtest! Aussehen tut der schonmal gut.

 

Aber mal ehrlich, Touring, du willst es dem Kleinen aber besonders schwer machen, dich positiv zu überraschen. ;-)

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Wieso finde ich diesen Thread erst jetzt? :-o:D

 

Bin echt gespannt was du so berichtest! Aussehen tut der schonmal gut.

 

Aber mal ehrlich, Touring, du willst es dem Kleinen aber besonders schwer machen, dich positiv zu überraschen. ;-)

 

 

der kann mich nicht besonders überrraschen, aber ich erwarte auch quasi nichts

 

weil: ich habe deswegen einen 2-Liter M42 ausgebaut

 

in den Touring kommt der u.a. deswegen rein, weil ich mir den Spass mit dem zweiten 2-Liter M42 im 2-Türer nicht versauen wollte

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  • 2 Wochen später...

seit gut einer Woche fahre ich das Rotkäppchen im Alltagstouring, seit 200km muss er sich nun auch mit E10 Sprit zufrieden geben, der Rest Ultimate102 vom M42 ist aufgebraucht

 

der Motor läuft erstmal ohne besondere Auffälligkeiten, hat aber auch erst ca. 400km drauf, noch ohne Vollastattacken usw. also nur mal so bisschen rumkullern und gucken was passiert

allerdings ist der Ventiltrieb nicht ganz so leise wie ich das eigentlich erwartet hätte bzw. es von einem M43 kenne, das klingt immernoch wie ein M40, wenn auch wie ein relativ guter

 

ganz furchtbar ist dagegen das 6,2kg Schwungrad an diesem Motor, das passt mal überhaupt nicht zur Motorcharakteristik, das fliegt als nächstes raus und es kommt ein Zweimassenrad rein, dann sollte sich die Fuhre auch unter 2000 U/min ohne nervige Antriebsstrangvibrationen und Brummgeräusche bewegen lassen

 

am M42B20 im 2-Türer ist das 6,2kg Schwungrad dagegen erste Sahne, da würde ich es niemals tauschen wollen, zu dem Motor passt es wie die Faust aufs Auge, sicher auch weil man den Motor beim besten Willen nicht (lange) unter 2000 U/min fahren kann ;-)

 

aber am M40B20 ist es wirklich nicht zu gebrauchen weil der nutzbare Drehzahlbereich weit unter 2000 U/min beginnt, dieser Motor sagt mir: "no sports please" :-D

 

gestern hab ich noch das 4,10-er Diff. gegen eins vom Compact mit 3,37:1 getauscht, erstens weil ich dank des leisen Auspuffs nun mein offenbar doch recht ausgenudeltes 4,10-er Sperrdiff anständig heulen hören konnte und zweitens weil der Motor eine Schongang-Übersetzung sicher gut verkraften kann

der Tag heute hat gezeigt, dass es damit nicht lahmer fährt, man fährt einfach einen Gang niedriger und alles fühlt sich an wie vorher

ausserdem will ich damit mal testen ob man bei Autobahnfahrt etwas Sprit sparen kann und auch mal Radio hören kann, was mit dem M42B20 völlig ausgeschlossen war, der war einfach höllisch laut mit dem M20 Kat

 

Fortsetzung folgt


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 2 Wochen später...

der Spieltrieb hat am Wochenende dazu geführt, einen Test mit einem MAF am 2-Liter M40 zu machen

 

zuerst kam aber ein Steuergerät dran, ein paar Leitungen angezapft oder auch aufgetrennt um Signale zu unterbrechen bzw. umzuschalten usw., dann wurde noch die Schnittstelle zum Zeitronix Breitbandlamda angebracht, um erstmal zu schauen was denn überhaupt so passiert

 

erstaunlich war bei der ersten Probefahrt, dass mit dem 1,8-er M40 Serienkennfeld unter Vollast bis zum Begrenzer eine schon beängstigend perfekte Spritzumessung erfolgt, der Lambdawert steht wie angenagelt bei optimalen 0,85-0,86 :-R

 

 

dann ging es an den MAF, zuerst mal schnell LMM und MAF hintereinander eingebaut, weil es so herum durch die runden Anschlüsse am schnellsten ging, probelaufen lassen und Signalspannungen mit dem Zeitronix mitschreiben, völliger Quark was da rauskommt, die Stauklappe sorgt wohl doch (wie befürchtet) für eine derart ungleichmässige Anströmung, dass man von messen nicht mehr reden kann

 

also doch andersherum verbauen, dazu einen alten M10 LMM suchen, den vorderen runden Flanschadapter an den M40 LMM schrauben, schönen Ansaugtrichter auf den MAF und nochmal versuchen, und : ja jetzt sieht es schon besser aus

 

der MAF war von einem M52B20, was anderes lag halt nicht rum, es gab damit rund 0,5V Offset gegenüber dem LMM, also muss eine Anpassung her, ein kleiner Verstärker mit Nullpunktverschiebung und ein bisschen Steigungsganpassung brachte die Kurven fast zur Deckung, perfekt war es aber noch nicht, aber ich bin 2 Tage so rumgefahren, immer mal umgeschaltet zwischen LMM und MAF

 

mit den Erkenntnissen daraus entstand am Dienstag spät abends bei einigen Bierchen noch ein etwas geänderter Signalkonverter, mit dem es dann auch noch bisschen besser funktioniert hat

 

der Zeitpunkt zum "scharf schalten" war nun da, also den LMM aus dem Ansaugtrakt entfernen und nur mit MAF fahren, und jetzt ohne den LMM würde ich meinen, dass da was zu merken ist, es ist etwas lebendiger geworden und dank Lambdamessung kann ich auch ausschliessen, dass eine Gemischanfettung die Ursache für das besser gehen ist

 

einen Ansauglufttemperaturfühler muss ich noch in den Lufikasten bauen, im Moment liegt noch der LMM daneben und misst nicht ganz das was angesaugt wird

 

jetzt kommen noch paar Tage Alltagstest, mal schauen wie sich das so verhält

 

jaja :bilder:

 

6245-albums1421-picture12106.jpg

 

6245-albums1421-picture12107.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hi Gert,

 

ich hab schon ein paar mal geschaut, ob sich in diesem Thread was getan getan hat ...

jetzt muss ich mal nachfragen:

Wie ist es mit Deiner "Bastelei" weitergegangen?

 

VG;

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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im Moment fahre ich den Motor mit MAF im Alltagsbetrieb

 

funktioniert alles, fährt sich prima

 

nur müsste ich mal Lust haben das vorbereitete und an der Primärmasse erleichterte M43 ZMS mit SAC Kupplung zu verbauen

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  • 2 Wochen später...
Hallo Gert,

 

du bist ja jetzt schon einige Zeit mit dem Motor unterwegs, kannst du schon erste Verbrauchsergebnisse liefern?

 

Lg Norrison

 

 

naja .... ein Sparwunder ist es nicht, was aber wohl auch an meiner Fahrweise liegt ....

 

ich kann einfach nicht diese Graukappen GolfPlus Hutfahrer Nummer bringen, bei denen die Bremsscheiben wegen Rost, Bremsbeläge wegen Zerfall und die Reifen wegen zu hohem Alter getauscht werden müssen ;-)

 

ich fahre auf Verschleiss :-D das heisst die Verschleissteile tragen ihre Bezeichnung bei mir zu Recht

 

zudem hab ich viel Kurzstrecken wo der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt, und wenn ich mal Autobahn fahre, dann ist mitschwimmen bei 160-180 bei lumpigen 4000-4500 U/min so entspannt, dass die verbrauchsgünstigeren 130 eben nicht gefahren werden

 

ich brauche so um die 10 Liter +/- irgendwas, das ist weniger als mit dem M42, wenn ich den Motor für richtiges Benzin höher verdichtet hätte, wären es wohl unter 10 Liter, aber ich Idiot hab ja daran gedacht den zu verkaufen und einen Super+ Motor verkauft man nicht, den will keiner, nun fahr ich den selber und ärgere mich, denn ICH wäre gerne mit Super+ gefahren :klatsch:

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  • 1 Monat später...

Immer noch zufriedem mit dem Motor ?

DU hast nicht zufällig mal Lust dich auf die Rolle zu begeben oder ? Würde mich einfach mal interessieren, was sich Leistungs/Drehmomenttechnisch bei dem Motörchen tut ;)

Grüße Fabian

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[Cove;1448167]Immer noch zufriedem mit dem Motor ?

 

angenehm als Alltagsmotor, besonders mit dem langen Diff. ist das super zu fahren

wie gut der eigentlich geht, hab ich vor kurzem erst bemerkt als ich ein e46 325i Coupe mit M54 Motor zum PL-Tausch da hatte, der M54 ist im speziell unteren Drehzahlbereich dagegen ne richtige Luftpumpe, der geht trotz Doppelvanos und Disa eigentlich überhaupt nicht "los"

ob ich zufrieden bin ? hmm ..... ich bau mir grad noch so einen, soviel dazu, der wird aber aber mit mehr Verdichtung "für mich" und ausgelegt für Gasbetrieb, eine gemischte M43 Disa mit M42 Registerdrossel bekommt der auch gleich noch, nicht nur weil es damit untenrum noch bisschen Drehmoment gibt, sondern auch weil sich dort die Gasinjektoren viel besser verbauen lassen als beim M40 Saugrohr

DU hast nicht zufällig mal Lust dich auf die Rolle zu begeben oder ? Würde mich einfach mal interessieren, was sich Leistungs/Drehmomenttechnisch bei dem Motörchen tut ;)

mach ich auch noch, aber erst wenn ich mit der Abstimmung zufrieden bin, paar Kleinigkeiten beim MAF muss ich noch grade bügeln

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  • 1 Monat später...

gibt ein kleines Update, der MAF ist jetzt "hübscher" verbaut, mit e36 Lufikastenoberteil, das ist deutlich länger und damit fällt das Zwischenstück weg

 

elektrisch ist es auch bisschen weiter fortgeschritten, neben dem orig. BMW Steckergehäuse für den Anschluss ist auch die Anpassung jetzt so wie ich sie haben wollte

 

ich bin die letzten Tage verstärkt mit dem Notebook unterwegs gewesen und habe Daten aufgezeichnet und diverse Anpassungen vorgenommen, ich kann jetzt komplett ohne Lambdaregelung fahren und habe im unteren Teillastbereich bis etwa 3000 U/min ein verbrauchsoptimales mageres Gemisch so um Lambda 1,15 ohne dass der Motor dabei lahm wird oder zu ruckeln anfängt

 

ich brauche mal einen eiskalten Tag (oder Nacht) mit niedriger Ansauglufttemperatur, um zu sehen wie es da passt, aber es soll ja Mitte der Woche bisschen abkühlen, mal schauen was sich da so zeigt

 

interessant ist, was bei Vollast passiert, ich habe mir einen Messkanal für den Duty-Cycle gebastelt und kalibriert, das sogar mehrfach, weil ich die Messungen erst nicht so recht kaum glauben konnte, aber es ist defiitiv so, dass der Duty-Cycle der M40 ESV die 100% erreicht, das bedeutet, ich müsste eigentlich größere Düsen haben oder ein bisschen mehr Spritdruck um wenigstens noch ein bisschen Reserve zu haben

 

denn so bei rund 5300 U/min sind die ESV bei Lambda 0,86 voll offen, darüber gehts je nach Temperatur auch mal bisschen runter, aber auch nur auf bestefalls 95% bei 6500 und viel mehr dreht der ohnehin nicht, selbst das ist schon eine unnötige Vergewaltigung für den Motor

 

wie es jetzt aussieht, kann ich nun mal einen Prüfstandslauf riskieren ;-)

 

und so sieht der MAF Einbau jetzt aus, innen ist vor dem MAF noch ein Trichter vebaut, natürlich kein teures Teil aus dem Motorsportzubehör, sondern selber gebaut aus einem billigen Bassreflexrohr aus der ebucht, erstmal ist es relativ kurzer Trichter, ich werd aber noch testen was mit einem längeren passiert, nur dazu brauche ich einen Rohrbogen im passenden Durchmesser und den hab ich noch nicht gefunden, sonst wäre das schon drin

 

6245-albums1421-picture12483.jpg

 

6245-albums1421-picture12481.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 1 Monat später...
wie es jetzt aussieht, kann ich nun mal einen Prüfstandslauf riskieren ;-)

Hast du den Wagen mittlerweile mal auf die Rolle gefahren ? Würde mich wirklich interessieren was dabei rauskommt ;-)

Grüße Fabian

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