Wuschli1 Geschrieben: 1. Februar 2014 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 Machen ,nicht quatschen. jaja alles nach der Reihe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 1. Februar 2014 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 jeder Kanal ist 100% identisch, da wohl schon früher mit CNC gearbeitet(gabs das da schon?) CNC war in den späten 1980ern schon ein steinalter Hut. Ich glaube aber nicht, dass Tuner, heute wie damals, Zylinderköpfe CNC nachbearbeiten. Bei neuen Motoren weiss ich es nicht. Aus Kostengründen wird das aber bei preiswerten Serienmotoren auch nicht der Fall sein. Weiss das jemand besser? Der legendär überragende 2 Liter 16 V Opelmotor aus dieser Zeit hatte jedenfalls CNC gefräste Brennräume. Diese hochexakten Bearbeitung (Das beim Tuning typische Auslitern der Brennräume entfällt zum Beispiel weil die Brennräume ab Werk genau gleich sind) war mit ursächlich für die hohe Güte des Motors. Man hat den Motor dann später aufgegeben, trotz seiner guten Eigenschaften, weil er "zu teuer" in der Herstellung war. Zu teuer gerade eben auch wegen des CNC bearbeiteten Kopfes. Diese Geschäftspolitik ab den frühen 1990ern hat dann innerhalb zwei Dekaden dazu geführt das Opel dahin gelangte, wo es heute steht. Aber: Is´n anderes Thema. Nochmal: Weiss jemand ob Zylinderköpfe von Tunern, damals oder heute, CNC bearbeitet werden ? Ich würde auf "Nein" wetten. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 1. Februar 2014 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2014 NG-Motorsport macht CNC gefräßte Kanäle! Kostet aber auch ne Menge Kohle!Das sieht dann so aus:http://imageshack.com/a/img691/9608/ev28.jpg Wenn ich Köpfe bearbeite sieht das so aus: http://imageshack.com/a/img547/748/w5q6.jpg http://imageshack.com/a/img713/1866/cohk.jpg http://imageshack.com/a/img802/5756/aeim.jpg MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 2. Februar 2014 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 Würde mich mal interessieren wieviel das bei NG-Motorsports tatsächlich kostet. Die scheinen das Programm für den M20 ja bereits fertig zu haben. Kann mir vorstellen, dass es nicht "viel" mehr kostet. Ob da nun jemand das Programm durchlaufen lässt oder stundenlang per Hand bearbeitet dürfte ja kein extremer Kostenunterschied sein Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3_2_3i Geschrieben: 2. Februar 2014 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 Im Onlineshop von NG-Motorsports kann man sich seinen M20 Kopf selber zusammenstellen.Geht los bei 1050€ und hört bei knapp 1900€ auf. Sieht allerdings auch sehr fein aus was die da machen. Zitieren SUCHE! Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 2. Februar 2014 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 (bearbeitet) Über NG bin ich kürzlich auch gestolpert. Ich werde aber alles aus einer Hand machen lassen: der Kopf soll auch wirklich komplett bearbeitet werden und auch das "drumherum" optimiert werden (nur Pleuel werde ich warscheinlich nicht erleichtern lassen, nur polieren), das ganz dann mit 2,8 oder 2,9l Hubraum sollten schon 220+ PS werden (das drumherum passt halbwegs auch: Schnitzer Fächer vorhanden, Schrick Nocke kommt - weiß noch nicht ob 272/272 oder 284/272, 323i Schwung vorhanden, Metallkats kommen aber erst später) Wird das günstig? Nein! Gibt es günstigere/besser Alternativen? m50 - Ja! Lasse ich dennoch den m20 machen: Ja :) Nachtrag: diese "Noppen"-Struktur von NG-Motorsport: was ist da der Sinn? Bearbeitet: 2. Februar 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 2. Februar 2014 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 (bearbeitet) hi..hätte noch n kompletten 325i Kopf (von NG-Motorsport komplett bearbeitet) + 3 x 45er Weber Doppelvergaseranlage (Brücke,Gasser,Trichter) + Schrick Nockenwelle, verst. Nockenrad und Schrick-Ventilfedern + Supersprint Fächerkrümmer zu verkaufen. PM bei ernsthaftem Interesse... Bearbeitet: 2. Februar 2014 von Shorty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 2. Februar 2014 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 Nachtrag: diese "Noppen"-Struktur von NG-Motorsport: was ist da der Sinn? Ich denke mal das soll die Struktur wie man sie auf einem Golfball findet nachahmen. Das ist besonders gut für die Strömung. GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 2. Februar 2014 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 (bearbeitet) Schätze mal in den Vertiefungen steht die Luft besser/stabiler, sodass die Grenzschicht an diesen Stellen dicker ist und somit weniger Reibung zwischen strömender Luft und Kanalwand vorhanden ist.http://de.wikipedia.org/wiki/Fluiddynamische_Grenzschicht Nachtrag: diese "Noppen"-Struktur von NG-Motorsport: was ist da der Sinn? Ich denke mal das soll die Struktur wie man sie auf einem Golfball findet nachahmen. Das ist besonders gut für die Strömung. GrussAndi Bearbeitet: 2. Februar 2014 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 2. Februar 2014 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2014 (bearbeitet) Hier ne kleine Erläuterung, die ich auf die schnelle gefunden habe: Die Dimples (Dellen) erzeugen eine verwirbelte Grenzschicht, die den Ball einhüllt. Das bewirkt, dass die umströmende Luft länger haftenbleibt, wodurch sie sich erst weiter hinten vom Ball löst. Die Folge: Durch diesen Effekt halbiert sich der Luftwiderstand, denn das Unterdruckgebiet auf der Rückseite fällt deutlich kleiner aus. Aerodynamik ist bei mir schon ne Weile her, aber durch die Verwirbelungen nahe der Oberfläche ist die Strömungsgeschwindigkeit homogener verteilt und das Gas wird durch die Reibung an der Oberfläche nicht so abrupt abgebremst wie bei glatter Oberfläche. Dort ist es nämlich so, dass die Gasmoleküle nahe der Oberfläche sehr stark abgebremst werden und mit größerer Entfernung zur Oberfläche nimmt die Geschwindigkeit zu. Durch die Verwirbelungen vermischen sich die sehr langsamen Gasmoleküle mit den schnelleren und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen oberflächennaher Schicht und oberflächenferner Schicht wird kleiner. Eine turbulente Grenzschicht reisst später ab als eine laminare Grenzschicht und ein Strömungsabriss erhöht den Luftwiderstand enorm.So mal ganz ganz grob und einfach beschrieben was da vor sich geht Gruss Andi Bearbeitet: 9. Februar 2014 von e30touringandi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. Februar 2014 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2014 Hier ne kleine Erläuterung, die ich auf die schnelle gefunden habe: Die Dimples (Dellen) erzeugen eine verwirbelte Grenzschicht, die den Ball einhüllt. Das bewirkt, dass die umströmende Luft länger haftenbleibt, wodurch sie sich erst weiter hinten vom Ball löst. Die Folge: Durch diesen Effekt halbiert sich der Luftwiderstand, denn das Unterdruckgebiet auf der Rückseite fällt deutlich kleiner aus. Aerodynamik ist bei mir schon ne Weile her, aber durch die Verwirbelungen nahe der Oberfläche ist die Strömungsgeschwindigkeit homogener verteilt und das Gas wird durch die Reibung an der Oberfläche nicht so abrupt abgebremst wie bei glatter Oberfläche. Dort ist es nämlich so, dass die Gasmoleküle nahe der Oberfläche sehr stark abgebremst werden und mit größerer Entfernung zur Oberfläche nimmt die Geschwindigkeit zu. Durch die Verwirbelungen vermischen sich die sehr langsamen Gasmoleküle mit den schnelleren und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen oberflächennaher Schicht und oberflächenferner Schicht wird kleiner. Eine turbulente Grenzschicht reisst später ab als eine laminier Grenzschicht und ein Strömungsabriss erhöht den Luftwiderstand enorm.So mal ganz ganz grob und einfach beschrieben was da vor sich geht Gruss Andi Voll logisch und wenn man das weiß, bringt das noch 10 extra Pferde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 11. Februar 2014 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 Das muss man nicht wissen um 10 extra Pferde zu bekommen, sondern im (Zylinder-) Kopf haben Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 11. November 2014 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2014 Hier noch meinen Beitrag zum Thema. Ich fahre in meinem Ringtool einen M20B28 von Christian Kolb und bin restlos begeistert! Das Teil geht sehr sehr gut und mit einem Drehmoment von 280Nm bei 3500U/min hatte schon so mancher mit weitaus stärkeren Autos das Nachsehen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Hier noch die Daten schwarz auf weiss: Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. November 2014 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2014 Was hast du für eine Nockenwelle drin und was für ein Steuergerät ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 13. November 2014 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 Was hast du für eine Nockenwelle drin und was für ein Steuergerät ? Soweit ich weiss ist eine 284Grad-Nockenwelle verbaut.Das Steuergerät ist aus dem E30 325i mit angepasstem Chip für den M20B28 Gruss,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. November 2014 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 Wurde der Kopf bearbeitet und der Ansaugtrakt vergrößert ? Wer hat die Abstimmung gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. November 2014 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 Sollte man so einen Umbau nicht auf der Rolle abstimmen statt da nur nen "angepassten" Chip zu verlöten!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. November 2014 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2014 Nicht wenn man das scho 20x zuvor gemacht hat. Die ganzen "guten" 2.7er laufen ja auch ordentlich mit Conny & Alpina. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 22. November 2014 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2014 Hier noch meinen Beitrag zum Thema. Ich fahre in meinem Ringtool einen M20B28 von Christian Kolb und bin restlos begeistert! Das Teil geht sehr sehr gut und mit einem Drehmoment von 280Nm bei 3500U/min hatte schon so mancher mit weitaus stärkeren Autos das Nachsehen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Hier noch die Daten schwarz auf weiss: Hört sich schon sehr gut an, vor allem für einen 2 Ventiler Ein Kumpel hat vor zwei Wochen ein E30 Cabrio und S50B30 Technik gekauft, der geht im E30 Cabrio auch schon richtig geil Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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