Zum Inhalt springen

Zündplus im Motorraum abgreifen


Monte Carlo e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


da fällt mir auf Anhieb nur die Lima ein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn an an der stehenden Lima bei D+ einen Verbraucher dranhängt, brennt doch wohl ruckzuck die Ladekontrolle im Kombi durch.

ABS-Relais sollte aber bei Zündung ein Spannung führen, man hört es ja klicken.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre doch tatsächlich eine Möglichkeit. Man könnte sich einen freien Sicherungsplatz suchen und dann sogar eine geeignete Sicherung platzieren.

 

Bei der Lima und beim ABS Relais, das sich nicht im Motorraum befindet, das wäre beides eher was für Leute, die sich Positionslichter ans Auto schrauben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt die Sicherungen nicht im Kopf, aber die Handschuhfachbeleuchtung geht beim E30 nur mit Zündung ein. Schau mal ob es da eine Sicherung für gibt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 21 = u.a. Handschuhfach ist Dauerplus!

Aber Nr.8 würde sich anbieten. Heckscheibenheizung und Innenlüfter.

U.U. nicht belegt sind Nr.9 = Ganganzeige für den Automaten

oder Nr.25 = Verdeckmotor.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo ihr, ich grab das Ding mal aus...

Ich habe nach WeberVergaser Anbau das Problem, dass meine mechanische Pumpe nicht mehr passt.

Ich benötige Zündplus und Masse im Motorraum. Natürlich kann ich jetzt irgendwas fliegend legen, aber ich wills wenigstens semiprofessionell.

Mein Vergaser hat keine Kraftstoffpumpe, die will ich nachrüsten. Hab so ein Hardypumpending für Niederdruck. Mit Bj 83 hab ich den Eckigen Stecker und nach dessen Belegung soll da auf Pin 6 12V+ drauf sein und auf Pin 7 Elektrische Kraftstoffpumpe.

Im Sicherungskasten habe ich nur "eine Seite" der Sicherung belegt. Ich habe keinen plan, was dann wohin verkabeln...

 

Oder anders:

Verbaut ist ein Hemdsärmeliger Kabelbaum vom Vergaser 2b4, der naja irgendwas mit der Zündung macht (brauch ich nicht mehr, habe eine 123 Ignition verbaut), n bisschen Masse dran hat, Fernthermometer, Öldruck, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Kann alles weg.

Eigentlich sollte dann doch auch die Klemme 15 von der Zündspule (die wird ja jetzt durch die 123Ignition gesteuert) und die Masse übrig sein oder? Oder wird die Masse dann geschaltet...?

 

03.jpg

 

 

GILS2954[1].JPG


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse bekommst Du vom Motorblock.
Das andere sind nur Signale, keine verwendbaren/belastbaren Masse-"Quellen"!

Du kannst Dir ein Relais schnappen und dieses mit Zündplus schalten.
So ein Schließer Relais hat 4 Klemmen.

85 ziehst Du ein Kabel an den Motorblock oder die Karosse
86 holst Du Dir das gesicherte Zündplus von Deinem Motorstecker, am besten dort wo die Kabel eh gespleißt sind 
87 ist Dein Kabel (1,5mm²) zur Benzinpumpe
30 Batterieplus, welches azur Pumpe geschalten wird, auch 1,5mm²

Ich würde generell nicht die Pumpe direkt auf das Zündplus klemmen, das ist nicht unbedingt dafür ausgelegt.
Deine 123-Ignition braucht auch ein Zündplus, das holt man sich normal an der Spule, welche vom Pin10 des Motorsteckers kommt.
Es gibt auch Benzinpumpenrelais, vorteilhaft wenn man auf dem Dach liegt und bewusstlos ist.
Der Motor ist aus, der Sprit läuft aber weiter....ein guter Tüver wird das überprüfen, ob die auch abschaltet.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gaserpumpe braucht kaum Strom, weil sie quasi keinen Druck aufbauen muss, da kann man irgendwo Zündplus abgreifen, am einfachsten ist der grüne Draht im Motorraum an der Zündspule zu finden

 

ein extra Relais ist dafür eigentlich unnötig, eine Sicherung hingegen wäre schon angebracht

 

soll es "richtig" gemacht werden mit Spritpumpensicherung auf dem Originalplatz im Sicherungskasten, dann kann man es so nachrüsten

 

ungesicherte Kl. 15 im Sicherungskasten abgreifen und zum Steckplatz der Benzinpumpensicherung legen und dann nach der Sicherung über den eckigen Motorstecker in den Motorkabelbaum bringen und dann auf die Benzinpumpe, deren Verkabelung dann Bestandteil vom Motorkabelbaum wird, die ist ja im Motorraum und "gehört" zum Motor und nicht zum Tank wie beim Spritzer

 

die Stromrichtung für die Pumpe auf dem Motorstecker ist zwar dann im Vergleich zum Spritzer entgegengesetzt, weil die Pumpe ja im Motorraum ist und im Motorkabelbaum kein Benzinpumpenrelais werkelt aber es wäre zumindest das richtige Pin und die richtige Sicherung und es würde so auch wirklich Sinn machen (ich würde so tun)

 

hoscht mi ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...