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Zündplus im Motorraum abgreifen


Monte Carlo e30
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da fällt mir auf Anhieb nur die Lima ein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

wenn an an der stehenden Lima bei D+ einen Verbraucher dranhängt, brennt doch wohl ruckzuck die Ladekontrolle im Kombi durch.

ABS-Relais sollte aber bei Zündung ein Spannung führen, man hört es ja klicken.

Tschüß,

 

Bernd

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Ja, das wäre doch tatsächlich eine Möglichkeit. Man könnte sich einen freien Sicherungsplatz suchen und dann sogar eine geeignete Sicherung platzieren.

 

Bei der Lima und beim ABS Relais, das sich nicht im Motorraum befindet, das wäre beides eher was für Leute, die sich Positionslichter ans Auto schrauben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo,

 

ich hab jetzt die Sicherungen nicht im Kopf, aber die Handschuhfachbeleuchtung geht beim E30 nur mit Zündung ein. Schau mal ob es da eine Sicherung für gibt.

Tschüß,

 

Bernd

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Nr. 21 = u.a. Handschuhfach ist Dauerplus!

Aber Nr.8 würde sich anbieten. Heckscheibenheizung und Innenlüfter.

U.U. nicht belegt sind Nr.9 = Ganganzeige für den Automaten

oder Nr.25 = Verdeckmotor.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 10 Jahre später...

Hallo ihr, ich grab das Ding mal aus...

Ich habe nach WeberVergaser Anbau das Problem, dass meine mechanische Pumpe nicht mehr passt.

Ich benötige Zündplus und Masse im Motorraum. Natürlich kann ich jetzt irgendwas fliegend legen, aber ich wills wenigstens semiprofessionell.

Mein Vergaser hat keine Kraftstoffpumpe, die will ich nachrüsten. Hab so ein Hardypumpending für Niederdruck. Mit Bj 83 hab ich den Eckigen Stecker und nach dessen Belegung soll da auf Pin 6 12V+ drauf sein und auf Pin 7 Elektrische Kraftstoffpumpe.

Im Sicherungskasten habe ich nur "eine Seite" der Sicherung belegt. Ich habe keinen plan, was dann wohin verkabeln...

 

Oder anders:

Verbaut ist ein Hemdsärmeliger Kabelbaum vom Vergaser 2b4, der naja irgendwas mit der Zündung macht (brauch ich nicht mehr, habe eine 123 Ignition verbaut), n bisschen Masse dran hat, Fernthermometer, Öldruck, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Kann alles weg.

Eigentlich sollte dann doch auch die Klemme 15 von der Zündspule (die wird ja jetzt durch die 123Ignition gesteuert) und die Masse übrig sein oder? Oder wird die Masse dann geschaltet...?

 

03.jpg

 

 

GILS2954[1].JPG


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Masse bekommst Du vom Motorblock.
Das andere sind nur Signale, keine verwendbaren/belastbaren Masse-"Quellen"!

Du kannst Dir ein Relais schnappen und dieses mit Zündplus schalten.
So ein Schließer Relais hat 4 Klemmen.

85 ziehst Du ein Kabel an den Motorblock oder die Karosse
86 holst Du Dir das gesicherte Zündplus von Deinem Motorstecker, am besten dort wo die Kabel eh gespleißt sind 
87 ist Dein Kabel (1,5mm²) zur Benzinpumpe
30 Batterieplus, welches azur Pumpe geschalten wird, auch 1,5mm²

Ich würde generell nicht die Pumpe direkt auf das Zündplus klemmen, das ist nicht unbedingt dafür ausgelegt.
Deine 123-Ignition braucht auch ein Zündplus, das holt man sich normal an der Spule, welche vom Pin10 des Motorsteckers kommt.
Es gibt auch Benzinpumpenrelais, vorteilhaft wenn man auf dem Dach liegt und bewusstlos ist.
Der Motor ist aus, der Sprit läuft aber weiter....ein guter Tüver wird das überprüfen, ob die auch abschaltet.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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die Gaserpumpe braucht kaum Strom, weil sie quasi keinen Druck aufbauen muss, da kann man irgendwo Zündplus abgreifen, am einfachsten ist der grüne Draht im Motorraum an der Zündspule zu finden

 

ein extra Relais ist dafür eigentlich unnötig, eine Sicherung hingegen wäre schon angebracht

 

soll es "richtig" gemacht werden mit Spritpumpensicherung auf dem Originalplatz im Sicherungskasten, dann kann man es so nachrüsten

 

ungesicherte Kl. 15 im Sicherungskasten abgreifen und zum Steckplatz der Benzinpumpensicherung legen und dann nach der Sicherung über den eckigen Motorstecker in den Motorkabelbaum bringen und dann auf die Benzinpumpe, deren Verkabelung dann Bestandteil vom Motorkabelbaum wird, die ist ja im Motorraum und "gehört" zum Motor und nicht zum Tank wie beim Spritzer

 

die Stromrichtung für die Pumpe auf dem Motorstecker ist zwar dann im Vergleich zum Spritzer entgegengesetzt, weil die Pumpe ja im Motorraum ist und im Motorkabelbaum kein Benzinpumpenrelais werkelt aber es wäre zumindest das richtige Pin und die richtige Sicherung und es würde so auch wirklich Sinn machen (ich würde so tun)

 

hoscht mi ?


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 12 Stunden schrieb esgey:

Masse bekommst Du vom Motorblock.
Das andere sind nur Signale, keine verwendbaren/belastbaren Masse-"Quellen"!

Du kannst Dir ein Relais schnappen und dieses mit Zündplus schalten.
So ein Schließer Relais hat 4 Klemmen.

85 ziehst Du ein Kabel an den Motorblock oder die Karosse
86 holst Du Dir das gesicherte Zündplus von Deinem Motorstecker, am besten dort wo die Kabel eh gespleißt sind 
87 ist Dein Kabel (1,5mm²) zur Benzinpumpe
30 Batterieplus, welches azur Pumpe geschalten wird, auch 1,5mm²

Ich würde generell nicht die Pumpe direkt auf das Zündplus klemmen, das ist nicht unbedingt dafür ausgelegt.
Deine 123-Ignition braucht auch ein Zündplus, das holt man sich normal an der Spule, welche vom Pin10 des Motorsteckers kommt.
Es gibt auch Benzinpumpenrelais, vorteilhaft wenn man auf dem Dach liegt und bewusstlos ist.
Der Motor ist aus, der Sprit läuft aber weiter....ein guter Tüver wird das überprüfen, ob die auch abschaltet.

Danke!

Das mit der Masse dachte ich mir auch - ich werde den Massepunkt am Scheinwerfer vorn links nehmen.

Das Zündplus fiel mir gestern auch ein, sonst funktioniert die 123Ingition nicht, die hat ja sonst nur Masse und Dauerplus, programmieren kann man die aber auf Zündung an.

Für diese Abschaltung habe ich sogar ein fertiges Ki8t mit Relais liegen, wenn ich es schaffe das Ding in den Sicherungskasten zu verkabeln wäre es super (es muss noch irgend ein Drehzahlsignal oder so dran?), Absicherung muss auf jeden Fall!

IMG-20190521-WA0013.jpg

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am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

die Gaserpumpe braucht kaum Strom, weil sie quasi keinen Druck aufbauen muss, da kann man irgendwo Zündplus abgreifen, am einfachsten ist der grüne Draht im Motorraum an der Zündspule zu finden

 

ein extra Relais ist dafür eigentlich unnötig, eine Sicherung hingegen wäre schon angebracht

 

soll es "richtig" gemacht werden mit Spritpumpensicherung auf dem Originalplatz im Sicherungskasten, dann kann man es so nachrüsten

 

ungesicherte Kl. 15 im Sicherungskasten abgreifen und zum Steckplatz der Benzinpumpensicherung legen und dann nach der Sicherung über den eckigen Motorstecker in den Motorkabelbaum bringen und dann auf die Benzinpumpe, deren Verkabelung dann Bestandteil vom Motorkabelbaum wird, die ist ja im Motorraum und "gehört" zum Motor und nicht zum Tank wie beim Spritzer

 

die Stromrichtung für die Pumpe auf dem Motorstecker ist zwar dann im Vergleich zum Spritzer entgegengesetzt, weil die Pumpe ja im Motorraum ist und im Motorkabelbaum kein Benzinpumpenrelais werkelt aber es wäre zumindest das richtige Pin und die richtige Sicherung und es würde so auch wirklich Sinn machen (ich würde so tun)

 

hoscht mi ?

Ich hoffe. Ich glaube deine Beschreibung ist das, was ich wollte - ich versuchs - Fahrzeugelektrik... :(

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Falls du die ETK-Nummern für die Pins (eckiger Motorstecker, Sicherungskasten) brauchen solltest, sag Bescheid. Ich hab ja fast ähnliches durch...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Die 123 bekommt Masse, Klemme1, und Zündplus. 

Zum "Programmieren" wird die Klemme1 abgeklemmt, damit das Dingen weiß, dass jetzt der ZZP eingerichtet wird. 

Gilt natürlich nicht bei den Bluetooth oder WLAN Varianten, da bleibt die Klemme dran. 

 

 

Das BePu Relais greift entweder Kl.61 (blaues 0.75er Kabel) von der LiMa, oder TD/Klemme1 von der Spule ab. 

Gibt solche und solche...sollte auf dem Beipackzettel stehen. 

 

In Anbetracht des hohen Alters der Zündanlaßschalter bleibe ich dabei. 

Pumpe nicht direkt auf Zündplus! 😉

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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am vor 4 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Falls du die ETK-Nummern für die Pins (eckiger Motorstecker, Sicherungskasten) brauchen solltest, sag Bescheid. Ich hab ja fast ähnliches durch...

Guter Tipp! 

 

Die kleinen Pins für dicke Kabel habe ich letztens erst geordert. 

Die gibt's beim Freundlichen glaube ich gar nicht, genauso wie das Steckergehäuse nicht mehr lieferbar ist. 

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am vor 59 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Falls du die ETK-Nummern für die Pins (eckiger Motorstecker, Sicherungskasten) brauchen solltest, sag Bescheid. Ich hab ja fast ähnliches durch...

Da ich den Kabelbaum unabhängig von dem ganzen Prozedere vor habe, zu entfernen", zumindest das was geht, wäre das super, danke!

IMG-20190521-WA0013.jpg

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am vor 4 Stunden schrieb esgey:

In Anbetracht des hohen Alters der Zündanlaßschalter bleibe ich dabei. 

Pumpe nicht direkt auf Zündplus! 😉

Pumpe ist nicht gleich Pumpe, und die Gaserpumpe "löffelt" die Brühe quasi drucklos in die Schwimmerkammern ;-) das braucht kaum Strom und schon garkein Entlastungsrelais

 

dann müsste man ja z.B. für Blinker und Scheibenwischer auch Entlastungsrelais einfügen weil die mehr brauchen als die Löffeleinrichtung (Pumpe kann man ja eigentlich kaum dazu sagen)

 

selbst die Zündanlage hängt direkt auf Kl.15 am Zündanlasschalter und die zieht deutlich mehr Impulsstrom ..... und weit und breit ist kein Entlastungsrelais in Sicht, selbst bei den Motoren mit Motronic und DME Hauptrelais wird die Zündung nicht mit über das Hauptrelais geführt

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Zündanlage am entlastungsrelais? wie könnte der motor so überhaupt anspringen?

(wenn ich die begrifflichkeiten richtig interpretiere? Oder ist es ein anderes "entlastungsrelais" als das vom scheinwerfer, gebläse, scheibenwischer etc...)

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Letzteres.
Ist immer die Frage was entlastet werden soll.
Aber E38/46 &co hat's ein Entlastungsrelais, was das Zündschloß entlastet und nciht den Anlasser. ;-)


Die Löffeleinrichtung kommt aber nicht statt der ganzen Sachen auf den ZAS, sondern zusätzlich. ;-)

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Ich habe jetzt ein Relais verkabelt. Es ist einmal an der Zündspule 15+, einmal Dauerplus, einmal Masse, einmal D+ am Generator und eben das Plus (Abgesichert) für die Pumpe.

Klappte gar nicht so schlecht bis zum Funktionstest. Da kam nur ein Würgen vom Anlasser. Ein Aufladen der Batterie (es klang einfach wie leer) brachte keinen Erfolg.

Ohne dass der Motor leiert, wird aber nichts mit D+ und damit auch nix mit Pumpentest.

 

Ich hoffe der Anlasser ( der ist eigentlich neu) mault jetzt nicht wegen der Nockenwelle mit den Schrickfedern. sind die Dinger so schwach...? Es ist also wie immer: alles beginnt mit Sackgang.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Schau Dir erstmal Deine Batteriepole und das Masseband an.
Ich habe ständig Fahrzeuge mit "defektem Anlasser" und dann grinsen mich gefettete Batteriepole an.
Needless to say...ich habe recht selten den Anlasser tauschen müssen.

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am Am 18.10.2024 um 13:33 schrieb jannis320iM20:

Da ich den Kabelbaum unabhängig von dem ganzen Prozedere vor habe, zu entfernen", zumindest das was geht, wäre das super, danke!

Teilenummer für Pins eckiger Motorstecker:
61131369419 - dünner Pin
61131362144 - dicker Pin.

 

 

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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