Monte Carlo e30 Geschrieben: 15. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Hey Leute.... Ich wollte mal wissen wo man am leichtesten Zündplus im Motorraum abgreifen kann?Hintergrund dafür sind us Leuchten. Möchte das sie mit der Zündung angehen... MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 da fällt mir auf Anhieb nur die Lima ein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Hallo, wenn an an der stehenden Lima bei D+ einen Verbraucher dranhängt, brennt doch wohl ruckzuck die Ladekontrolle im Kombi durch.ABS-Relais sollte aber bei Zündung ein Spannung führen, man hört es ja klicken.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monte Carlo e30 Geschrieben: 16. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Kann man nicht direkt an den Sicherungskasten gehen und da abgreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Ja, das wäre doch tatsächlich eine Möglichkeit. Man könnte sich einen freien Sicherungsplatz suchen und dann sogar eine geeignete Sicherung platzieren. Bei der Lima und beim ABS Relais, das sich nicht im Motorraum befindet, das wäre beides eher was für Leute, die sich Positionslichter ans Auto schrauben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monte Carlo e30 Geschrieben: 17. Januar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Weiß dann zufällig jemand auf welchem Steckplatz sich Zündplus befindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Hallo, ich hab jetzt die Sicherungen nicht im Kopf, aber die Handschuhfachbeleuchtung geht beim E30 nur mit Zündung ein. Schau mal ob es da eine Sicherung für gibt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Nr. 21 = u.a. Handschuhfach ist Dauerplus!Aber Nr.8 würde sich anbieten. Heckscheibenheizung und Innenlüfter.U.U. nicht belegt sind Nr.9 = Ganganzeige für den Automatenoder Nr.25 = Verdeckmotor.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monte Carlo e30 Geschrieben: 18. Januar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Danke für die antworten....Zündplus musste im e30 ja immer nen grünes Kabel sein oder? Aber ums messen werde ich bestimmt nicht drumherum kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober (bearbeitet) Hallo ihr, ich grab das Ding mal aus... Ich habe nach WeberVergaser Anbau das Problem, dass meine mechanische Pumpe nicht mehr passt. Ich benötige Zündplus und Masse im Motorraum. Natürlich kann ich jetzt irgendwas fliegend legen, aber ich wills wenigstens semiprofessionell. Mein Vergaser hat keine Kraftstoffpumpe, die will ich nachrüsten. Hab so ein Hardypumpending für Niederdruck. Mit Bj 83 hab ich den Eckigen Stecker und nach dessen Belegung soll da auf Pin 6 12V+ drauf sein und auf Pin 7 Elektrische Kraftstoffpumpe. Im Sicherungskasten habe ich nur "eine Seite" der Sicherung belegt. Ich habe keinen plan, was dann wohin verkabeln... Oder anders: Verbaut ist ein Hemdsärmeliger Kabelbaum vom Vergaser 2b4, der naja irgendwas mit der Zündung macht (brauch ich nicht mehr, habe eine 123 Ignition verbaut), n bisschen Masse dran hat, Fernthermometer, Öldruck, mehr brauch ich eigentlich nicht. Kann alles weg. Eigentlich sollte dann doch auch die Klemme 15 von der Zündspule (die wird ja jetzt durch die 123Ignition gesteuert) und die Masse übrig sein oder? Oder wird die Masse dann geschaltet...? Bearbeitet: 17. Oktober von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. Oktober #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober Masse bekommst Du vom Motorblock. Das andere sind nur Signale, keine verwendbaren/belastbaren Masse-"Quellen"! Du kannst Dir ein Relais schnappen und dieses mit Zündplus schalten. So ein Schließer Relais hat 4 Klemmen. 85 ziehst Du ein Kabel an den Motorblock oder die Karosse 86 holst Du Dir das gesicherte Zündplus von Deinem Motorstecker, am besten dort wo die Kabel eh gespleißt sind 87 ist Dein Kabel (1,5mm²) zur Benzinpumpe 30 Batterieplus, welches azur Pumpe geschalten wird, auch 1,5mm² Ich würde generell nicht die Pumpe direkt auf das Zündplus klemmen, das ist nicht unbedingt dafür ausgelegt. Deine 123-Ignition braucht auch ein Zündplus, das holt man sich normal an der Spule, welche vom Pin10 des Motorsteckers kommt. Es gibt auch Benzinpumpenrelais, vorteilhaft wenn man auf dem Dach liegt und bewusstlos ist. Der Motor ist aus, der Sprit läuft aber weiter....ein guter Tüver wird das überprüfen, ob die auch abschaltet. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Oktober #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober (bearbeitet) die Gaserpumpe braucht kaum Strom, weil sie quasi keinen Druck aufbauen muss, da kann man irgendwo Zündplus abgreifen, am einfachsten ist der grüne Draht im Motorraum an der Zündspule zu finden ein extra Relais ist dafür eigentlich unnötig, eine Sicherung hingegen wäre schon angebracht soll es "richtig" gemacht werden mit Spritpumpensicherung auf dem Originalplatz im Sicherungskasten, dann kann man es so nachrüsten ungesicherte Kl. 15 im Sicherungskasten abgreifen und zum Steckplatz der Benzinpumpensicherung legen und dann nach der Sicherung über den eckigen Motorstecker in den Motorkabelbaum bringen und dann auf die Benzinpumpe, deren Verkabelung dann Bestandteil vom Motorkabelbaum wird, die ist ja im Motorraum und "gehört" zum Motor und nicht zum Tank wie beim Spritzer die Stromrichtung für die Pumpe auf dem Motorstecker ist zwar dann im Vergleich zum Spritzer entgegengesetzt, weil die Pumpe ja im Motorraum ist und im Motorkabelbaum kein Benzinpumpenrelais werkelt aber es wäre zumindest das richtige Pin und die richtige Sicherung und es würde so auch wirklich Sinn machen (ich würde so tun) hoscht mi ? Bearbeitet: 17. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Oktober #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober am vor 12 Stunden schrieb esgey: Masse bekommst Du vom Motorblock. Das andere sind nur Signale, keine verwendbaren/belastbaren Masse-"Quellen"! Du kannst Dir ein Relais schnappen und dieses mit Zündplus schalten. So ein Schließer Relais hat 4 Klemmen. 85 ziehst Du ein Kabel an den Motorblock oder die Karosse 86 holst Du Dir das gesicherte Zündplus von Deinem Motorstecker, am besten dort wo die Kabel eh gespleißt sind 87 ist Dein Kabel (1,5mm²) zur Benzinpumpe 30 Batterieplus, welches azur Pumpe geschalten wird, auch 1,5mm² Ich würde generell nicht die Pumpe direkt auf das Zündplus klemmen, das ist nicht unbedingt dafür ausgelegt. Deine 123-Ignition braucht auch ein Zündplus, das holt man sich normal an der Spule, welche vom Pin10 des Motorsteckers kommt. Es gibt auch Benzinpumpenrelais, vorteilhaft wenn man auf dem Dach liegt und bewusstlos ist. Der Motor ist aus, der Sprit läuft aber weiter....ein guter Tüver wird das überprüfen, ob die auch abschaltet. Danke! Das mit der Masse dachte ich mir auch - ich werde den Massepunkt am Scheinwerfer vorn links nehmen. Das Zündplus fiel mir gestern auch ein, sonst funktioniert die 123Ingition nicht, die hat ja sonst nur Masse und Dauerplus, programmieren kann man die aber auf Zündung an. Für diese Abschaltung habe ich sogar ein fertiges Ki8t mit Relais liegen, wenn ich es schaffe das Ding in den Sicherungskasten zu verkabeln wäre es super (es muss noch irgend ein Drehzahlsignal oder so dran?), Absicherung muss auf jeden Fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Oktober #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober am vor 9 Stunden schrieb vokuhila: die Gaserpumpe braucht kaum Strom, weil sie quasi keinen Druck aufbauen muss, da kann man irgendwo Zündplus abgreifen, am einfachsten ist der grüne Draht im Motorraum an der Zündspule zu finden ein extra Relais ist dafür eigentlich unnötig, eine Sicherung hingegen wäre schon angebracht soll es "richtig" gemacht werden mit Spritpumpensicherung auf dem Originalplatz im Sicherungskasten, dann kann man es so nachrüsten ungesicherte Kl. 15 im Sicherungskasten abgreifen und zum Steckplatz der Benzinpumpensicherung legen und dann nach der Sicherung über den eckigen Motorstecker in den Motorkabelbaum bringen und dann auf die Benzinpumpe, deren Verkabelung dann Bestandteil vom Motorkabelbaum wird, die ist ja im Motorraum und "gehört" zum Motor und nicht zum Tank wie beim Spritzer die Stromrichtung für die Pumpe auf dem Motorstecker ist zwar dann im Vergleich zum Spritzer entgegengesetzt, weil die Pumpe ja im Motorraum ist und im Motorkabelbaum kein Benzinpumpenrelais werkelt aber es wäre zumindest das richtige Pin und die richtige Sicherung und es würde so auch wirklich Sinn machen (ich würde so tun) hoscht mi ? Ich hoffe. Ich glaube deine Beschreibung ist das, was ich wollte - ich versuchs - Fahrzeugelektrik... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 18. Oktober #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Falls du die ETK-Nummern für die Pins (eckiger Motorstecker, Sicherungskasten) brauchen solltest, sag Bescheid. Ich hab ja fast ähnliches durch... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Oktober #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Die 123 bekommt Masse, Klemme1, und Zündplus. Zum "Programmieren" wird die Klemme1 abgeklemmt, damit das Dingen weiß, dass jetzt der ZZP eingerichtet wird. Gilt natürlich nicht bei den Bluetooth oder WLAN Varianten, da bleibt die Klemme dran. Das BePu Relais greift entweder Kl.61 (blaues 0.75er Kabel) von der LiMa, oder TD/Klemme1 von der Spule ab. Gibt solche und solche...sollte auf dem Beipackzettel stehen. In Anbetracht des hohen Alters der Zündanlaßschalter bleibe ich dabei. Pumpe nicht direkt auf Zündplus! 😉 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Oktober #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober am vor 4 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Falls du die ETK-Nummern für die Pins (eckiger Motorstecker, Sicherungskasten) brauchen solltest, sag Bescheid. Ich hab ja fast ähnliches durch... Guter Tipp! Die kleinen Pins für dicke Kabel habe ich letztens erst geordert. Die gibt's beim Freundlichen glaube ich gar nicht, genauso wie das Steckergehäuse nicht mehr lieferbar ist. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Oktober #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober am vor 59 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Falls du die ETK-Nummern für die Pins (eckiger Motorstecker, Sicherungskasten) brauchen solltest, sag Bescheid. Ich hab ja fast ähnliches durch... Da ich den Kabelbaum unabhängig von dem ganzen Prozedere vor habe, zu entfernen", zumindest das was geht, wäre das super, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Oktober #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober am vor 4 Stunden schrieb esgey: In Anbetracht des hohen Alters der Zündanlaßschalter bleibe ich dabei. Pumpe nicht direkt auf Zündplus! 😉 Pumpe ist nicht gleich Pumpe, und die Gaserpumpe "löffelt" die Brühe quasi drucklos in die Schwimmerkammern das braucht kaum Strom und schon garkein Entlastungsrelais dann müsste man ja z.B. für Blinker und Scheibenwischer auch Entlastungsrelais einfügen weil die mehr brauchen als die Löffeleinrichtung (Pumpe kann man ja eigentlich kaum dazu sagen) selbst die Zündanlage hängt direkt auf Kl.15 am Zündanlasschalter und die zieht deutlich mehr Impulsstrom ..... und weit und breit ist kein Entlastungsrelais in Sicht, selbst bei den Motoren mit Motronic und DME Hauptrelais wird die Zündung nicht mit über das Hauptrelais geführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Oktober #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Zündanlage am entlastungsrelais? wie könnte der motor so überhaupt anspringen? (wenn ich die begrifflichkeiten richtig interpretiere? Oder ist es ein anderes "entlastungsrelais" als das vom scheinwerfer, gebläse, scheibenwischer etc...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Oktober #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Letzteres. Ist immer die Frage was entlastet werden soll. Aber E38/46 &co hat's ein Entlastungsrelais, was das Zündschloß entlastet und nciht den Anlasser. Die Löffeleinrichtung kommt aber nicht statt der ganzen Sachen auf den ZAS, sondern zusätzlich. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Oktober #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober Ich habe jetzt ein Relais verkabelt. Es ist einmal an der Zündspule 15+, einmal Dauerplus, einmal Masse, einmal D+ am Generator und eben das Plus (Abgesichert) für die Pumpe. Klappte gar nicht so schlecht bis zum Funktionstest. Da kam nur ein Würgen vom Anlasser. Ein Aufladen der Batterie (es klang einfach wie leer) brachte keinen Erfolg. Ohne dass der Motor leiert, wird aber nichts mit D+ und damit auch nix mit Pumpentest. Ich hoffe der Anlasser ( der ist eigentlich neu) mault jetzt nicht wegen der Nockenwelle mit den Schrickfedern. sind die Dinger so schwach...? Es ist also wie immer: alles beginnt mit Sackgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Oktober #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober Schau Dir erstmal Deine Batteriepole und das Masseband an. Ich habe ständig Fahrzeuge mit "defektem Anlasser" und dann grinsen mich gefettete Batteriepole an. Needless to say...ich habe recht selten den Anlasser tauschen müssen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 21. Oktober #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober am Am 18.10.2024 um 13:33 schrieb jannis320iM20: Da ich den Kabelbaum unabhängig von dem ganzen Prozedere vor habe, zu entfernen", zumindest das was geht, wäre das super, danke! Teilenummer für Pins eckiger Motorstecker: 61131369419 - dünner Pin 61131362144 - dicker Pin. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.