Zum Inhalt springen

Umstieg von XP auf Windows 7


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

langsam aber sicher werde ich von meinem alten Windows XP umsteigen auf Windows 7...

 

Da ich in diesen Sachen ein absolut unbeschriebenes Blatt bin, hier meine Frage...

 

Muss man hier dann alle Programme und Spiele etc. neu installieren oder kann man von der alten Festplatte dass alles irgendwie übernehmen?

 

Ich frag mich halt wies bei Programmen (hier Kaspersky) und Spielen (Call of Duty MW1-3) bei denen man sich einmalig registrieren muss dass dann ist, weil sobald ich ein Spiel einmal installiert habe und es aktivierte ist der Code dann ja weg...und steht dann ja nicht mehr erneut zur Verfügung...

 

Danke schonmal!

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Upgrade von XP auf Windows 7 ist leider nicht ohne Neuinstallation möglich.

Für deine Programme u. Spiele macht das aber keinen Unterschied, die Keys hast du ja.

Also kannst du sie auch wieder auf dem neuen System installieren / aktivieren...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay... gibt's da dann keine Probleme wenn man ein Spiel auf dem neuinstallierten Betriebssystem installiert und dann aktiviert? Weil nicht dass das Spiel davon ausgeht dass es nun ein zweites Mal aktiviert wird... Ich stells mir halt so vor, als wie wenn das Spiel nun auf 2 Rechner installiert würde...zum einen auf dem Rechner mit noch dem alten Windows und dann auf dem "neuen"... oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Dies ist ja auch der Grund warum man diese Spiele mit Aktivierungscodes versieht, dass man sie auch nicht mehr weiterverkaufen kann...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Microsoft ein Tool, mit dem man einige Einstellungen und Dateien, Favoriten, Kontakte, Cookies, etc. sowie Eigene Dateien automatisch in das neue System übertragen kann.

 

Google mal nach "Windows Easy Transfer".

 

Wie das mit Spielen ist weiß ich nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist am einfachsten, eine neue zusätzliche Festplatte einzubauen und dann auf dieser dann Win7 zu installieren. Win7 richtet dann bei der Installation einen Dual-Boot ein. Somit hast du erst mal alle alten Daten weiter zur Verfügung. Dann stückweise umziehen.

Bei Kaspersky kannst du den Key nochmal verwenden. Wenn nicht, einfach mal hinschreiben.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, als neue Festplatte für Win7 habe ich eine Samsung-SSD mit 128GB genommen. Das reicht für Win und die wichtigsten anderen Programme locker aus. Gibt es mittlerweile für 85 Eur, z.B. bei Saturn, und Win7 startet damit binnen 10 Sekunden. Nur der Kaspersky kommt da nicht mit:-)

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... Nur der Kaspersky kommt da nicht mit:-)

Moin,

 

wieso das nicht:watch:?

Ich bastel mir gerade ebenfalls einen neuen Rechner zusammen, als Speichermedium hab ich mir ´ne SSD von Kingston rausgesucht.

Gibt´s noch andere Viren-, Malware- oder Trojanerschutzprogramme, die mit ´ner SSD Probleme haben?

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaspersky ist sowieso ne sache für sich. Ich mag das ding absolut nicht auf nem Home Rechner.

Der beste Virenschutz sitzt immer noch vorm Monitor, gepaart mit AntiVir und alles ist gut. Ich kann mich auf jeden fall nicht mehr dran errinern wann ich mir das lezte mal unabsichtlich nen Virus eingefangen hab. Mein Gaming Rechner hat sogar garkein Virenscanner drauf, und alles andere erledigt eh die Hardware Firewall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht bzw. nur teilweise so.

 

Es gibt eben auch Leute welche sich nicht groß in die Materie einarbeiten, aber trotzdem nen anständigen Schutz wollen.

 

Und da kann ich bspw. AntiVir (ohne zusätzliche HW-Firewall) nicht dazu zählen.

 

Manche kennen sich wie gesagt nicht mit den technischen Gegebenheiten aus und wollen das es einfach nur läuft.

 

Is so ähnlich wie die Nutzer welche sich Apple Produkte holen ;-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche kennen sich wie gesagt nicht mit den technischen Gegebenheiten aus und wollen das es einfach nur läuft.

 

Gerade dann sollte man nicht wild überall drauf klicken. Für mich kein Argument.

 

Wenn's unbedingt Windows sein muss, reicht Antivir+Gehirn wirklich aus. Ggf. noch den IE vermeiden :meinung:

 

Is so ähnlich wie die Nutzer welche sich Apple Produkte holen

 

Auch da gibts Malware. Ab und an ist mir schonmal ein PopUp untergekommen, dass angeblich irgendeinen Video Codec für OS X installieren wollte. Das ganze mit viel Blingbling und schlechtem Deutsch.

 

Wenn man da wie hirntot auf weiter, weiter, DMG Mounten, installieren klickt, ist man genauso angeschissen wie mit nem Windows...

 

Und gerade unbedarfte Benutzer sollten die Pfoten vor diesem ganzen Norton,Kaspersky, was weiß ich Monster-Security-Suiten lassen. Macht nur Probleme das Zeug. Einfach Lesen und kurz nachdenken...

 

...in der Fußgängerzone gibt man ja auch nicht jedem seinen Hausschlüssel und Bankdaten, der danach fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Security Suites sind eh Mist.

Ein DAU kann keine Softwarefirewall konfigurieren und öffnet auf Nachfrage der FW sowieso alle Ports, wenn eine Meldung erscheint oder blockt wichtige Prozesse. Hier langt die Windows Firewall + die HW Firewall des Routers vollkommen.

Seit Win8 nutze ich gar keinen zusätzlichen Virenscanner mehr (hat eh einen integriert), bei Win7 haben mir die Microsoft Security Essentials vollkommen gereicht.

 

Lieber das Hirn einschalten, den Patchlevel des Systems + Software aktuell halten, als sich von so einer SecuritySuite in trügerischer Sicherheit wähnen zu lassen.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt das mal den DAUs :-D

 

Sich nicht mit Port Konfigurationen und dergleichen auskennen und wild überall drauf klicken sind für mich 2 Paar Schuhe, sorry der Vergleich hinkt.

 

Bspw. ruft Kollege X brav seine Emails auf, checkt die neuesten Beitrage in nem Forum und schaut sich das Badewetter in Novosibirsk an.

 

Und ja, er weiß das die bösen HÄSCHEN Seiten :hase: ne Gefahr darstellen können, auch von Torrents und dergleichen lässt er die Finger.

 

Man könnte also meinen das etwas gesunder Menschenverstand vorhanden sei.

 

Empfiehlt man ihm:

 

- Behalte Dein Surfverhalten bei, dann brauchste auch keinen Schutz!

- Lies dich in die hohe Kunst der Firewall Administrierung ein

- Gib viel Geld für ne Internet Security aus

 

??

 

Ebenfalls bejahen müsste man, das es Windows sein sollte. Von Apple wird nicht viel gehalten.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte ich lediglich sagen, dass eine Software Firewall unter diesen Umständen Blödsinn ist, weil er sowieso nicht weiß, was er tut.

Ein Virenscanner (keine Suite mit FW!), ein gepatchtes Windows, eine aktivierte Windows Firewall + die FW vom Router reichen völlig.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich mag vieleicht nen einzelfall sein, aber ich mach mit meinem Lappi weitaus mehr als nur paar Foren aufzurufen und das Wetter in Neu Dheli zu checken, ich weis allerdings halt auch wo welchen webseiten man die finger lassen sollte wenn man bei google irgendwas sucht und sich dubiose webseiten unter den Treffern verbergen, und ich klick nicht stupide auf Download oder auf weiter wenn ich irgendwo was suche oder runterladen will. Ne Software Firewall ist eh mist, die kann man "schnell" aushebeln und das was die meisten als HW Firewall bezeichnen in ihren Routern ist nix anderes als ne NAT und keine Firewall, nur mal als bsp ich hab nen Router mit ner Hardware Firewall das ding hat allerdings auch 250Tacken gekostet, besitzt nen 400mhz prozessor mit 512mb Ram, das ne Fritzbox oder sonstige kisten die man so vom Internet Provider bekommen keine wirkliche Hardware Firewall hat merkt man ja am Preis und den Leistungsdaten.

 

Trotzdem viel wichtiger als nen Virenscanner ist das man sein System Up to Date hält, das gilt aber nicht nur für Windows, auch Shockwave, Java und den kram den man so brauch sollte man immer up do date halten, grad über solche programe kann man sich ne Backdoor öffnen den Virenscanner und die Software Firwall deaktivieren und das System Infiltrieren, da nützt dann auch ne NAT im Router nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das was die meisten als HW Firewall bezeichnen in ihren Routern ist nix anderes als ne NAT und keine Firewall, nur mal als bsp ich hab nen Router mit ner Hardware Firewall das ding hat allerdings auch 250Tacken gekostet

 

Was wirklich brauchbar wäre ist eh ne nur ne gescheite "NextGen" Firewall, ala Paloalto. Aber da ist man auch wieder bei mehr als 250 Tacken.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep nur für nen Heim user total unnütz, die HW Firewall hab ich auch nur wenn ich mir mal wieder nen größeres Netzwerk aufbau mit Servern und Pipapo und passend dazu hab ich noch nen Intranet Scanner, aber wie schon gesagt für nen Homeuser sowas von overpowerd. Aber trotzdem witzig dieses Geraetchen denn das zeigt dir recht schnell an ob die Firewall, dein Router, das OS, oder sonstige laufende Prozesse unsicher sind und ne Backdoor aufmachen können, man könnte damit auch bisl unfug treiben *raeusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich häng mich einfach mal dran bezüglich eines Umstiegs auf ein anderes Betriebssystem.

 

Ich nutze XP jetzt seit ca. 12 Jahren und hab daran nix auszusetzen. An meinem Rechner (war 2009 der günstigste den ich neu und ohne BS im Fachhandel bekam) hab ich auch nix auszusetzen.

 

Nutzen tu ich den PC nur ab und im Internet, hier und da paar Mails abschicken und gaaanz selten mal zum Commandos spielen.

 

Ist der Wechsel nun zwingend notwendig oder wird es noch die ein oder andere Zeit ohne einen Wechsel gehen.

Ich scheue mich ehrlich gesagt vor der Arbeit alles neu zu machen. Ehrlich gesagt hab ich da auch keine Lust zu. :D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"never change a runing system"

da ist was wahres dran; also bleib bei XP!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem was es für Hardware ist würd ich umsteigen auf Win7, Zum ersten wird dein System wohl etwas schneller im Dateizugriff, durch die native SATA unterstützung, aktuellere Treiber, Native Dualcore / Quadcore unterstützung und vorallem ist es auf Multithreading ausgelegt, was bei WindowsXP bei weiten nicht so effektiv ist. Je nach CPU nen 64bit System was dir ermöglicht mehr als 3.5gb Ram zu nutzen. Effektivere Firewall / Benutzerkontensteuerung, besserer Virenschutz.

Und hier kommen wir zum allerwichtigsten EOL von Windows XP ist in 30 tagen, d.h es wird keine Sicherheitsupdates mehr geben, und kein Support.

 

Sehen wir doch mal der Tatsache ins Auge, WindowsXP ist 12 jahre alt und hat ausgedient, sowas macht man nicht auf nen 5 jahre alten Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir doch mal der Tatsache ins Auge, WindowsXP ist 12 jahre alt und hat ausgedient, sowas macht man nicht auf nen 5 jahre alten Rechner.

 

Rat mal wie alt Commandos ist. Und das ist auch auf dem Rechner der 5 Jahre alt ist. :-D

 

Da, guckst du... Mit solch alten Technik starte ich mein Internet. Funktioniert, nur paar mal isses dazu gekommen das er plötzlich von ganz alleine ausgegangen ist. Aber war kein Problem, hab ihn einfach wieder angemacht. :D

 

 

AMD Athlon™ II X2 240

Processor 2.81 GHz 1,87 GB RAM

 

Informationsliste Wert

Computer

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

OS Service Pack Service Pack 3

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

 

Motherboard

CPU Typ Unknown, 2800 MHz

Motherboard Name Unbekannt

Motherboard Chipsatz Unbekannt

Arbeitsspeicher 1920 MB

BIOS Typ AMI (05/19/09)

Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

 

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a (512 MB)

Monitor LG E2211(Analog) [NoDB] (203NDWEFC441)

 

Multimedia

Soundkarte Realtek HD Audio output

 

Datenträger

IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

SCSI/RAID Controller Virtual CloneDrive

Festplatte Hitachi HDS721050CLA SCSI Disk Device (465 GB)

Festplatte ST380022A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)

Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)

Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SCSI CdRom Device

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

 

Partitionen

C: (NTFS) 49999 MB (4140 MB frei)

D: (NTFS) 149997 MB (125932 MB frei)

E: (NTFS) 149997 MB (117433 MB frei)

G: (FAT32) 19992 MB (2975 MB frei)

H: (FAT32) 27990 MB (4431 MB frei)

I: (FAT32) 28288 MB (9701 MB frei)

Speicherkapazität 416.3 GB (258.4 GB frei)

 

Eingabegeräte

Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Maus HID-konforme Maus

 

Netzwerk

Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet

Netzwerkkarte TP-LINK Wireless USB Adapter (192.168.1.7)

 

Peripheriegeräte

Drucker An OneNote 2007 senden

Drucker Brother MFC-J220 Printer

Drucker Brother PC-FAX v.2.1

Drucker Microsoft XPS Document Writer

USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]

USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]

USB-Geräte TP-LINK Wireless USB Adapter

USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

 

Probleme und Hinweise

Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 8% Speicher frei.

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...