Zum Inhalt springen

Wasserpumpe von BMW?

Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :daumen:

schon wieder nach 100.000 km ist meine Wasserpumpe dabei, den Geist aufzugeben: mahlendes Lagergeräusch. Der Keilriemen war nicht zu stramm gespannt. "Meine" Werkstatt hatte eine Pumpe aus dem Zubehör eingebaut, welche, weis ich nicht. "Meine" BMW-Werkstatt sagt, die BMW Pumpen halten deutlich länger! Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Es gibt im Zubehör auch Pumpen "mit verstärkten Lager". Kennt ihr die? 8-/

Ein erfreuliches Orbit in 2014 wünscht

der Heli, der E30-Dauerfahrer!

Also ich bau nur originale von BMW ein, auch wenn einem der Preis fast die Tränen in die Augen treibt.

Die Pumpen von BMW haben einfach die besseren Lager (meist INA) und ich hatte noch nie eine die ausgefallen

ist. In meinen M40 hab ich damals 2 Aquaplus verbaut. Eine hat gleich am Wellendichtring geleckt, die nächste keine

1000Km durch Lagertot gehalten. Seit dem nur Originale und keine Sorgen mehr.

mfg, Matze

Ich habe in meinen 320 und 325 SKF verbaut, ca. 70-80€ incl. Steuer. Danach wurden Autos ca. 5000 / 10000km bewegt, keine Probleme. Angeblich sollen die SKF "verstärkt" sein (Lager), kann ich aber nichts zu sagen, ob das stimmt. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern macht SKF die Lager ja innerhalb des Konzerns, vielleicht ist die Qualität da besser, als wenn ein China-Lager bei einem "Billigheimer"-Wasserpumpenhersteller reinwandert...8-/

Die M40 Pumpe die ich damals (2002) gekauft habe, hab ich nur etwa 20Tkm gefahren. Danach ging mein erster e30 in

Schrott. Aber ein Kumpel hat sie sich beim schlachten 2004 ausgebaut und sie in seinem e30 noch bis 2011 gefahren.

Das tolle ist, das ich mir die Pumpe anfang letztes Jahr in meine Übergangs-Touring gebaut hab und auch noch mal

8000Km damit gefahren bin. :D Was die genau runter hatte, kann ich nicht zu 100% sagen aber über 100Tkm waren es

ganz sicher.

Dazu muß ich auch sagen das die Pumpen bei BMW immer wieder überarbeitet werden. Ich hatte mich 2002 damit mal

stärker befasst und über die alten Teilenummern aus verschiedenen ETK Versionen festgestellt das die M40 Pumpe

schon in der 11ten Generation ist. Wie gesagt, das war 2002...

mfg, Matze

Bmw stellt die pumpen auch nicht selbst her.

Kauf eine von nem namenhafteb hersteller aus dem Zubehör und gut ist.

genau so sieht es aus. es gibt keine "original" bmw wasserpumpe. die komen von behr, von skf oder wem auch immer. nimm ne markenpumpe aus dem zubehör, ist die gleiche wie bei bmw, nur nicht ganz so teuer.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Bmw stellt die pumpen auch nicht selbst her.

Kauf eine von nem namenhafteb hersteller aus dem Zubehör und gut ist.

genau so sieht es aus. es gibt keine "original" bmw wasserpumpe. die komen von behr, von skf oder wem auch immer. nimm ne markenpumpe aus dem zubehör, ist die gleiche wie bei bmw, nur nicht ganz so teuer.

Nicht ganz, BMW stellt selber keine her, das ist richtig. Der Hersteller der Pumpen ist aber auf keinen Fall Behr oder

SKF sondern LTH und (ich glaube die hießen) SF. Ein guter Freund von mir ist Teiledealer und kennst sich sehr gut

aus. Hab ihm letztes Jahr meine Pumpe für den M52 gezeigt aber er konnte mir auch nicht sagen wer das ist und

woher die genau kommen. Er hätte die gern vertrieben aber ohne den Hersteller zu kennen wird das nix. Das ist übrigens

der gleiche Hersteller der auch u.a. die Gehäuse vom Steuerkasten & der Vanos Produziert.

mfg, Matze

Beschwerst du dich echt das die Zubehörpumpe "nur" 100000 (einhunderttausend) km gehalten hat? Ist doch nen ordentlicher Schnitt! Bau ne gute Markenpumpe rein und erfreu dich an weiteren 100000km sofern der Rest der Technik das mitmacht ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Nimm was anständiges aus dem Zubehör, z.B. Aquaplus und gut

Aquaplus, gibts nicht mehr ,wurde von sil aufgekauft.

Jedenfalls bau ich sowas nicht mehr ein, hat knapp 20tkm gehalten dann flügel lose, beim kollegen hat sich nach zwei jahren der simmering gelöst.

Achte darauf daß kein plastikschaufel drauf ist.

Diese Diskussionen sind eh immer das gleiche, egal in welchem Forum und von welcher Marke.

Direkt vom Hersteller ists halt teurer, dafür macht der für einen eine gewisse Selektion der Angebote / Qualitätskontrolle.

So muss man sich nicht drum kümmern und bekommt immer was brauchbares.

Geht man selbst einkaufen in der großen weiten Welt bekommt man wohl viele verschiedene Sachen angeboten und muss das richtige raussuchen.

Man hat halt mehr Risiko was schlechtes zu bekommen (besonders wenn man sich nicht so auskennt / nachm Preis geht) aber man kann auch gut was einsparen und die gleiche Qualität bekommen.

Welchen Weg man geht muss man schon selbst wissen.

"Original" ist auch nur vom Bestbieter zugekauft.

Wundert mich, dass hier einige aqua plus Produkte vorzeitig ausgefallen sind. Vielleicht war das nach der Zeit, als ich die noch verbaut habe und der laden wurde deshalb verkauft.

Denn es gab nie eine Reklamation bei uns durch einen Kunden.

Aber wie dem auch sei. Bin trotzdem der Meinung dass ein Zubehörteil ausreicht vor allem in Zeiten zweifelhafter originalteilqualität. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass 100tkm nicht gerade eine geringe Laufleistung ist. BMW selbst würde einen wohl auslachen, würde man dies bemängeln. Aber es hat eben jeder seine eigene Vorstellung von Mindest-Qualität

IMG-20190521-WA0013.jpg

komisch, die Wapu in meinem M40 läuft jetzt seit 21 Jahren und/oder 210tkm ohne Probleme.

Deswegen bau ich die auch nicht aus und schau, welcher Zulieferer das war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hab noch nie getestet wie lange die halten......bei autos wo sie übber den zahnriemen läuft immer einen Wechselintervall. Hatte noch nie Probleme das die Pumpen vorzeitig aussteigen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Ja, Jochen, das ist wohl eine Pumpe von / über :beemwe:

Und eigentlich sind 100.000 km Standzeit ok...ich denke halt an die Ewigkeit :sabber: siehe die 850.000 km, die der M40 von Marko draufhat (zu finden unter meinen Freunden) :daumen:

Ja, Jochen, das ist wohl eine Pumpe von / über :beemwe:

Und eigentlich sind 100.000 km Standzeit ok...ich denke halt an die Ewigkeit :sabber: siehe die 850.000 km, die der M40 von Marko draufhat (zu finden unter meinen Freunden) :daumen:

Richtig :-) inzwischen 880 tkm und erst die zweite Wapu. Die ist mit Metallrad und seit gut 30t drinnen und läuft.

Gruß

Marko:angeber:

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

das hiese ja für mich, dass die olle Pumpe mich wohl überleben wird 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

ich bin doch hier der alte Knacker! :-D

Stimmt! :ironie:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

:-D Aha, Lutz, da hast du auf meine Seite geschaut - ich habs gesehen! Da steht mein Geburtsdatum drinnen, kann ich eh nimmer geheim halten :klug:

Edit behauptet, dass dein Avatar am Plansee gemacht wurde?

Bearbeitet: von Heli

Kopf hoch, Jochen - ich bin doch hier der alte Knacker! :-D

keine Chance mein Lieber! Ich bin der "uralte" Knacker :daumen:

Es sollen sich aber noch ältere hier tummeln.

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...