Zum Inhalt springen

M20B20/M20b25 unterschiede


lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

da ich beim Thema BMW noch ein kind bin möchte ich folgende Frage in den Raum werfen

und zwar:

 

was genau unterscheidet den 320i Rumpf von dem 325i Rupf?

 

dass die Anbauteile anders sind weis ich Ansaugbrücke Kopf usw

 

nur ist der 320ier gleich stark gegossen wie der 325ier Rumpf oder ist der sehr viel schwächer ?

 

will einen Turbo motor bauen muss aber bei 2 liter Hubraum bleiben deswegen meine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Turbomotor bauen ohne die kleinsten Grundkenntnisse :-R

 

 

Anderer Bohrungsdurchmesser, sonst recht gleich die beiden... Durch die größeren Bohrungen dementsprechend weniger Fleisch zu den Kühlkanälen...

 

Ergo brauchst du auch n 2,0l Block oder den 2,3l der die gleichen Bohrungen hat aber nen größeren Hub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wol doch schon den einen oder anderen Turbo hinter mir nur eben keinen BMW

 

Also kann man aus einem 320i doch einen haltbaren Motor bauen oder? Wie ist die KW welle und die orginalen Pleul des 2 liter

wie ist der Kopf des 2 liters ?

 

ich kann alle Bearbeitungen selber machen bin Maschinenbaumechaniker mit eigenem Betrieb


Bearbeitet: von lino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schon durchgekaut

nur wird ja immer nur drauf hingewiesen man sol doch einen m20b25 nehmen es wird immer abgeraten von dem 2 liter!

 

aber warum hat der M20b20 irgend ein Problem das er die Aufladung nicht abkann vileicht vom Kopf oder so?

 

oder warum Schmiedekolben bekommt er auf jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ja bisher nur angelesenes Halbwissen breitgetreten wurde, kann ich ja hier auch mitmischen. :freak:

 

Soweit mir bekannt, ist der 2.0L Block insbesondere hinsichtlich der Form der Kühlwasserkanäle anders als der 325i/e Block. Beim 325i/e Block gehen die Kühlkanäle wohl nicht zwischen den Zylindern durch. Hier ist also mehr Wandstärke vorhanden. Dagegen hat dieser Block eine 84er Bohrung (2.0L 80mm). Du kommst also nicht auf 2.0L sondern 2.3L.

 

Wenn ich jetzt mal phantasiere, dann würde ich nen 325i/e Block nehmen und passende Laufbuchsen einziehen, um auf 80mm runter zu kommen. Da der 325er Block bis 86mm Bohrung und 230 PS stabil sein soll, sollte da m.E. genug Spielraum für derartige Schweinerein sein.

 

Nächster Schwachpunkt beim 2.0L sind die Köpfe. Die reißen gerne zw. den Nockenwellenlagern 4 und 5.

Hier gibt es Abhilfe mittels modifizierter Kopfdichtung. Auf der Seite von Kolb-Motorsport findet sich ein pdf, mit Bild.

 

Interessantes Vorhaben, was Du da hast. Ich hoffe wir bekommen hier nicht nur theoretische Überlegungen, sondern auch mal Bilder von Erreichtem! Leider lehrt uns die Erfahrung, dass insbesondere während der Schulferien, die Forengemeinschaft gerne mit Vorhaben/Fragen genervt wird, die pünktlich zum Schulanfang wieder vom Tisch sind.

Aber vorher hauen die ganzen Jungspunde erstmal auf die Kacke, wer sie doch wären und was sie alles könnten. Nur die Belege/Bilder bleiben sie immer schuldig. :klug:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte das der 320i eben wegen der kleineren Bohrung mehr Fleisch zwischen den Zylinder hat!

 

aber wen die Wasserkanäle da durch gehen dann ist dem wohl nicht der Fall

 

dan werden wir doch nur mal kurz den M20B20 kurz aufblasen bis er abraucht und dann doch den M20B25 nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey:

 

Oha! Ich bin nun davon dass Grade die ähnlich sind im Hinblick auf die ganzen 2,7er Umbauten mit 325i/320i Kopf... Dann passt das nicht immer? Man kann doch den 122ps Eta-block mit beiden köpfen kombinieren.... Oder meinst du Kanäle im inneren des Blocks? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey:

 

Oha! Ich bin nun davon dass Grade die ähnlich sind im Hinblick auf die ganzen 2,7er Umbauten mit 325i/320i Kopf... Dann passt das nicht immer? Man kann doch den 122ps Eta-block mit beiden köpfen kombinieren.... Oder meinst du Kanäle im inneren des Blocks? :frage:

 

Ich bin mir zwar gerade nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig verstehe, aber ich probiere es mal.

 

Mit den Wasserkanälen meine ich eigentlich den Wassermantel um die Zylinder. Beim 2.0L geht der Wassermantel eben auch komplett zwischen den Zylindern durch. Beim 2.5/7L wohl nicht.

Die Bohrungen in Richtung Kopf sind bei beiden Blöcken aber identisch.

 

Da habe ich wohl beim Terminus Kühlwasserkanal etwas daneben gegriffen... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn der Wassermantel die kompletten Zylinder umringt, geht die Kühlung ja in Richtung nasse Buchsen.

Diese sind, bis auf die problematische Abdichtung, was das Tragbild der Zylinderlaufbahn anbelangt, eigentlich sehr gut und auch langlebig, weil die Wärmeausdehnung sehr homogen ist.

Beispiele für Nasse Buchsen findet man oft in alten Franzosen oder in Industriemotoren, die lange laufen müssen.

Somit kann ich nicht ganz nachvollziehen was an dem Block nicht optimal sein soll? Bitte nochmals erläutern, danke.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns Detailfragen zum M20B20 gibt, ich kann jederzeit nachgucken, der ist ja mein Couchtischhalter ;).

 

Das Wasser fließt direkt um die Zylinder herum, wenn ein Foto hilft, ich reich es gerne nach.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn der Wassermantel die kompletten Zylinder umringt, geht die Kühlung ja in Richtung nasse Buchsen.

Diese sind, bis auf die problematische Abdichtung, was das Tragbild der Zylinderlaufbahn anbelangt, eigentlich sehr gut und auch langlebig, weil die Wärmeausdehnung sehr homogen ist.

Beispiele für Nasse Buchsen findet man oft in alten Franzosen oder in Industriemotoren, die lange laufen müssen.

Somit kann ich nicht ganz nachvollziehen was an dem Block nicht optimal sein soll? Bitte nochmals erläutern, danke.

 

Das ist schon richtig was Du sagst!

Aaaaber...in der Regel ist das eben eine aufwändige/kostenintensive Geschichte. Daher wird das meistens gar nicht erst in Betracht gezogen.

Und wenn ich die sonstigen Postings von dem jungen Mann so sehe, dann schwant mir, dass es bei der Theorie bleibt...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgey:

 

Oha! Ich bin nun davon dass Grade die ähnlich sind im Hinblick auf die ganzen 2,7er Umbauten mit 325i/320i Kopf... Dann passt das nicht immer? Man kann doch den 122ps Eta-block mit beiden köpfen kombinieren.... Oder meinst du Kanäle im inneren des Blocks? :frage:

 

Ich bin mir zwar gerade nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig verstehe, aber ich probiere es mal.

 

Mit den Wasserkanälen meine ich eigentlich den Wassermantel um die Zylinder. Beim 2.0L geht der Wassermantel eben auch komplett zwischen den Zylindern durch. Beim 2.5/7L wohl nicht.

Die Bohrungen in Richtung Kopf sind bei beiden Blöcken aber identisch.

 

Da habe ich wohl beim Terminus Kühlwasserkanal etwas daneben gegriffen... ;-)

 

Ja genau, das meinte ich mit inneren Kanälen. Bin nur von den Leitungen zum Kopf ausgegangen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Turbos bis jetzt:

 

Golf2 1.8 kr 16V Turbo mit digifant umbau

Corado G60 umbau auf querstromkopf und Turbo mit digifant

Renault clio 1.8 16V Umbau auf Turbo und freiprogramierbaren Steuergerät

Fort Escort coswort da aber nur Krümmer und Auspuffanlage und größeren Lader

 

 

 

hab logischerweise auch schon das eine oder andere kaput gegrigt

 

am 26 kommt der E30 bei mir an mit M20B20 motor mit nur 36000km auf der Uhr deswegen dachte ich wäre eine gute Basis

 

Ich hätte mit 300+ps genug muss nichts extremes werden!

 

Hat jemand ein Bild von einem Rupf des M20 B20 und vom B25 zum vergleichen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p133_Turbokit-Stage-3-fuer-E30-M20-320--323--325--327.html

 

Dran bauen und gucken ob er hält, wenn nicht ist halt ein originaler 320i mit 36.000km oder waren es doch 360.000 (?)hinüber..:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 26 kommt der E30 bei mir an mit M20B20 motor mit nur 36000km auf der Uhr deswegen dachte ich wäre eine gute Basis

 

Du willst so einen "jungen" Motor mit so ner Turbo-Kacke verbasteln? Sorry, warum nimmt man dafür nicht einen, der 200.000km runter hat? Wenn eh alles neu kommt? Also das muss ich jetzt nicht rallen, oder? 36.000Km - ich heul gleich .. :popo:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junger Motor???

Der hat doch mehr gestanden als gelebt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann? Also ich würde vor Freude sabbernd durch ganz Flensburg rennen, wenn sowas mal in meiner Nähe aufzufinden ist .. aber hier sieht man wieder, dass das Thema "E30" mit Hinblick auf Rar/Wertschätzung von Nord nach Süd stark variiert. Im Zuge dessen: Viel Spaß! Ich fahre mal weiter die 250.000+Km Motoren .. :-)

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, nicht wieder vom Thema abdriften und auch keine Sticheleien!

Es muß nicht immer alles ins lächerliche gezogen werden, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht! :mod:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten haben hier Turbo-Erfahrung. Von diesen widerum, haben die wenigsten (vermutlich keiner) einen B20 aufgepustet. Und selbst wenn, werden die Jungs eher abwarten, bis Du etwas wirklich konkretes vorweisen kannst, bevor sie ihr hart erarbeitetes (und teuer erkauftes) Wissen einfach so weiter geben!

 

Wenn man dem, was Du so bis dato an eigenen Projekten gepostet hast, trauen darf, dann solltest Du Dich mit den Kennlinien eines Turbos auskennen. Desweiteren weißt du ja ungefähr, was Du für ein Grundtriebwerk hast und wo du damit leistungsmäßig (und auch Ansprechverhaltenmäßig) hinwillst.

Ergo solltest DU wissen, ob der Turbo zu Deinem Projekt passt.

 

Aber das ist nat. nur meine (private) Meinung!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...