lino Geschrieben: 22. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 Halloda ich beim Thema BMW noch ein kind bin möchte ich folgende Frage in den Raum werfenund zwar: was genau unterscheidet den 320i Rumpf von dem 325i Rupf? dass die Anbauteile anders sind weis ich Ansaugbrücke Kopf usw nur ist der 320ier gleich stark gegossen wie der 325ier Rumpf oder ist der sehr viel schwächer ? will einen Turbo motor bauen muss aber bei 2 liter Hubraum bleiben deswegen meine Frage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 22. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 Turbomotor bauen ohne die kleinsten Grundkenntnisse Anderer Bohrungsdurchmesser, sonst recht gleich die beiden... Durch die größeren Bohrungen dementsprechend weniger Fleisch zu den Kühlkanälen... Ergo brauchst du auch n 2,0l Block oder den 2,3l der die gleichen Bohrungen hat aber nen größeren Hub... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 22. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 (bearbeitet) Hab wol doch schon den einen oder anderen Turbo hinter mir nur eben keinen BMW Also kann man aus einem 320i doch einen haltbaren Motor bauen oder? Wie ist die KW welle und die orginalen Pleul des 2 literwie ist der Kopf des 2 liters ? ich kann alle Bearbeitungen selber machen bin Maschinenbaumechaniker mit eigenem Betrieb Bearbeitet: 22. Dezember 2013 von lino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bautzi Geschrieben: 22. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 Also bitte...www.google.deda gibst du dann ein:Bmw e30 320i Turbo umbau oder Alternativ M20b20 Turbo ein. http://e30-talk.com/antrieb/t-320i-turbo-umbau-41859.html http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00095/f00095.htm http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic97462_E30_320i_zum_turbo_umbauen_Motoren__Umbau___Tuning.html Zitieren Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard Benötigt:-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 22. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 alles schon durchgekaut nur wird ja immer nur drauf hingewiesen man sol doch einen m20b25 nehmen es wird immer abgeraten von dem 2 liter! aber warum hat der M20b20 irgend ein Problem das er die Aufladung nicht abkann vileicht vom Kopf oder so? oder warum Schmiedekolben bekommt er auf jedem Fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 Also, da ja bisher nur angelesenes Halbwissen breitgetreten wurde, kann ich ja hier auch mitmischen. Soweit mir bekannt, ist der 2.0L Block insbesondere hinsichtlich der Form der Kühlwasserkanäle anders als der 325i/e Block. Beim 325i/e Block gehen die Kühlkanäle wohl nicht zwischen den Zylindern durch. Hier ist also mehr Wandstärke vorhanden. Dagegen hat dieser Block eine 84er Bohrung (2.0L 80mm). Du kommst also nicht auf 2.0L sondern 2.3L. Wenn ich jetzt mal phantasiere, dann würde ich nen 325i/e Block nehmen und passende Laufbuchsen einziehen, um auf 80mm runter zu kommen. Da der 325er Block bis 86mm Bohrung und 230 PS stabil sein soll, sollte da m.E. genug Spielraum für derartige Schweinerein sein. Nächster Schwachpunkt beim 2.0L sind die Köpfe. Die reißen gerne zw. den Nockenwellenlagern 4 und 5.Hier gibt es Abhilfe mittels modifizierter Kopfdichtung. Auf der Seite von Kolb-Motorsport findet sich ein pdf, mit Bild. Interessantes Vorhaben, was Du da hast. Ich hoffe wir bekommen hier nicht nur theoretische Überlegungen, sondern auch mal Bilder von Erreichtem! Leider lehrt uns die Erfahrung, dass insbesondere während der Schulferien, die Forengemeinschaft gerne mit Vorhaben/Fragen genervt wird, die pünktlich zum Schulanfang wieder vom Tisch sind. Aber vorher hauen die ganzen Jungspunde erstmal auf die Kacke, wer sie doch wären und was sie alles könnten. Nur die Belege/Bilder bleiben sie immer schuldig. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 22. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 Also ich dachte das der 320i eben wegen der kleineren Bohrung mehr Fleisch zwischen den Zylinder hat! aber wen die Wasserkanäle da durch gehen dann ist dem wohl nicht der Fall dan werden wir doch nur mal kurz den M20B20 kurz aufblasen bis er abraucht und dann doch den M20B25 nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 22. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 @esgey: Oha! Ich bin nun davon dass Grade die ähnlich sind im Hinblick auf die ganzen 2,7er Umbauten mit 325i/320i Kopf... Dann passt das nicht immer? Man kann doch den 122ps Eta-block mit beiden köpfen kombinieren.... Oder meinst du Kanäle im inneren des Blocks? Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 @esgey: Oha! Ich bin nun davon dass Grade die ähnlich sind im Hinblick auf die ganzen 2,7er Umbauten mit 325i/320i Kopf... Dann passt das nicht immer? Man kann doch den 122ps Eta-block mit beiden köpfen kombinieren.... Oder meinst du Kanäle im inneren des Blocks? Ich bin mir zwar gerade nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig verstehe, aber ich probiere es mal. Mit den Wasserkanälen meine ich eigentlich den Wassermantel um die Zylinder. Beim 2.0L geht der Wassermantel eben auch komplett zwischen den Zylindern durch. Beim 2.5/7L wohl nicht.Die Bohrungen in Richtung Kopf sind bei beiden Blöcken aber identisch. Da habe ich wohl beim Terminus Kühlwasserkanal etwas daneben gegriffen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 23. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Guten Morgen, wenn der Wassermantel die kompletten Zylinder umringt, geht die Kühlung ja in Richtung nasse Buchsen.Diese sind, bis auf die problematische Abdichtung, was das Tragbild der Zylinderlaufbahn anbelangt, eigentlich sehr gut und auch langlebig, weil die Wärmeausdehnung sehr homogen ist.Beispiele für Nasse Buchsen findet man oft in alten Franzosen oder in Industriemotoren, die lange laufen müssen.Somit kann ich nicht ganz nachvollziehen was an dem Block nicht optimal sein soll? Bitte nochmals erläutern, danke. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 23. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Also wenns Detailfragen zum M20B20 gibt, ich kann jederzeit nachgucken, der ist ja mein Couchtischhalter ;). Das Wasser fließt direkt um die Zylinder herum, wenn ein Foto hilft, ich reich es gerne nach. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Guten Morgen, wenn der Wassermantel die kompletten Zylinder umringt, geht die Kühlung ja in Richtung nasse Buchsen.Diese sind, bis auf die problematische Abdichtung, was das Tragbild der Zylinderlaufbahn anbelangt, eigentlich sehr gut und auch langlebig, weil die Wärmeausdehnung sehr homogen ist.Beispiele für Nasse Buchsen findet man oft in alten Franzosen oder in Industriemotoren, die lange laufen müssen.Somit kann ich nicht ganz nachvollziehen was an dem Block nicht optimal sein soll? Bitte nochmals erläutern, danke. Das ist schon richtig was Du sagst!Aaaaber...in der Regel ist das eben eine aufwändige/kostenintensive Geschichte. Daher wird das meistens gar nicht erst in Betracht gezogen.Und wenn ich die sonstigen Postings von dem jungen Mann so sehe, dann schwant mir, dass es bei der Theorie bleibt... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 23. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Welche Turboautos hast du denn schon gebaut?:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 23. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 @esgey: Oha! Ich bin nun davon dass Grade die ähnlich sind im Hinblick auf die ganzen 2,7er Umbauten mit 325i/320i Kopf... Dann passt das nicht immer? Man kann doch den 122ps Eta-block mit beiden köpfen kombinieren.... Oder meinst du Kanäle im inneren des Blocks? Ich bin mir zwar gerade nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig verstehe, aber ich probiere es mal. Mit den Wasserkanälen meine ich eigentlich den Wassermantel um die Zylinder. Beim 2.0L geht der Wassermantel eben auch komplett zwischen den Zylindern durch. Beim 2.5/7L wohl nicht.Die Bohrungen in Richtung Kopf sind bei beiden Blöcken aber identisch. Da habe ich wohl beim Terminus Kühlwasserkanal etwas daneben gegriffen... Ja genau, das meinte ich mit inneren Kanälen. Bin nur von den Leitungen zum Kopf ausgegangen ... ;) Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 23. Dezember 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Meine Turbos bis jetzt: Golf2 1.8 kr 16V Turbo mit digifant umbauCorado G60 umbau auf querstromkopf und Turbo mit digifantRenault clio 1.8 16V Umbau auf Turbo und freiprogramierbaren SteuergerätFort Escort coswort da aber nur Krümmer und Auspuffanlage und größeren Lader hab logischerweise auch schon das eine oder andere kaput gegrigt am 26 kommt der E30 bei mir an mit M20B20 motor mit nur 36000km auf der Uhr deswegen dachte ich wäre eine gute Basis Ich hätte mit 300+ps genug muss nichts extremes werden! Hat jemand ein Bild von einem Rupf des M20 B20 und vom B25 zum vergleichenGrüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 (bearbeitet) Viel Erfolg! Bearbeitet: 24. Dezember 2013 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoseT Geschrieben: 23. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p133_Turbokit-Stage-3-fuer-E30-M20-320--323--325--327.html Dran bauen und gucken ob er hält, wenn nicht ist halt ein originaler 320i mit 36.000km oder waren es doch 360.000 (?)hinüber.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 23. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 wenns hilft: M20B20 Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 23. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 am 26 kommt der E30 bei mir an mit M20B20 motor mit nur 36000km auf der Uhr deswegen dachte ich wäre eine gute Basis Du willst so einen "jungen" Motor mit so ner Turbo-Kacke verbasteln? Sorry, warum nimmt man dafür nicht einen, der 200.000km runter hat? Wenn eh alles neu kommt? Also das muss ich jetzt nicht rallen, oder? 36.000Km - ich heul gleich .. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 junger Motor???Der hat doch mehr gestanden als gelebt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Darf ich fragen wieso man keinen 4 Zylinder ala M42 oder M10 für den Umbau nimmt wenn man eh unter 2l bleiben muss ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 23. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Und dann? Also ich würde vor Freude sabbernd durch ganz Flensburg rennen, wenn sowas mal in meiner Nähe aufzufinden ist .. aber hier sieht man wieder, dass das Thema "E30" mit Hinblick auf Rar/Wertschätzung von Nord nach Süd stark variiert. Im Zuge dessen: Viel Spaß! Ich fahre mal weiter die 250.000+Km Motoren .. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Hey Jungs, nicht wieder vom Thema abdriften und auch keine Sticheleien! Es muß nicht immer alles ins lächerliche gezogen werden, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 23. Dezember 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 ok danke für die vielen Antworten! Ich hätte noch einen GTX3076R hier meint ihr der macht sich auf dem M20B20? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2013 Die wenigsten haben hier Turbo-Erfahrung. Von diesen widerum, haben die wenigsten (vermutlich keiner) einen B20 aufgepustet. Und selbst wenn, werden die Jungs eher abwarten, bis Du etwas wirklich konkretes vorweisen kannst, bevor sie ihr hart erarbeitetes (und teuer erkauftes) Wissen einfach so weiter geben! Wenn man dem, was Du so bis dato an eigenen Projekten gepostet hast, trauen darf, dann solltest Du Dich mit den Kennlinien eines Turbos auskennen. Desweiteren weißt du ja ungefähr, was Du für ein Grundtriebwerk hast und wo du damit leistungsmäßig (und auch Ansprechverhaltenmäßig) hinwillst.Ergo solltest DU wissen, ob der Turbo zu Deinem Projekt passt. Aber das ist nat. nur meine (private) Meinung! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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