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schneeweiße Zündkerzen


IS-Volker
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hallo alle zusammen,

 

habe mal wieder ein kleines Problem. beim heutigen zündkerzenwechsel fiel mir auf, dass alle kerzen schneeweiß sind. hier mal kurz und knackig die Fakten:

 

- der m42 läuft mit lpg seit 17tkm ohne Probleme. Leistung ist immer vorhanden, auch die Software von der gasanlage zeigt einen guten lambdawert um 1 an. --> das kann man aber nur bedingt als ausschluss für einen magerlauf heranziehen. der verbrauch vom lpg liegt auf Langstrecken bei 8 bis 8,5l. das wiederum ist bei meiner Fahrweise eher recht viel und spricht für eine fette verbrennung.

 

- kühlwasser muss ich alle 2000km nachfüllen, etwa einen guten halben Liter. das ist viel zu viel, allerdings kann ich nicht komplett ausschließen, dass etwas über die verschlauchung der gasanlage verschwindet.

jedoch spricht für eine Verbrennung des kühlwassers der ständig qualmende Auspuff. die dahintergehaltene Hand ist nach ein paar Sekunden ziemlich nass, auch nach einer langen Autobahnstrecke. kühlwaser ist mir bei dem Motor eigentlich immer verschwunden. nach jetzt etwa 50tkm nach komlettrevision sind schon zwei kopfdichtungen draufgegangen. hinterher wars für ein paar zehntausend km wieder gut, dann gings wieder los. der kopf wurde bei der Revision abgedrückt und war dicht.

wiederum gegen eine Verbrennung spricht die Tatsache, dass alle vier kerzen gleichmäßig weiss sind.

 

kann es sein, dass über den verdampfer der gasanlage kühlwasser der Verbrennung zugeführt wird? mir ist die ganze Sache nicht logisch erklärbar. was meint ihr dazu?

CIMG5935.jpg

CIMG5936.jpg

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Lass die Anlage mal durchchecken,ist billiger als falsche Forenauskünfte. Ich persönlich habe meine Prins VSI ,,FETTER,, als nötig eingestellt,bin der meinung ist besser als zu Mager und der M60 raucht ab. Rehbraun ist schon angesagt,das weisse halte ich für zu mager. Klar macht sparen spass aber es sind schon etliche Motoren mit LPG verreckt,weil sie nicht nachgestellt und keinen guten Service hatten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich hab' zwar keine Ahnung vom LPG, aber ich weiss dass im Buthan/Propan ganz schön viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Wenn das beim LPG ähnlich ist könnte man das mit den weissen Kerzen erklären. Aber wie RR schon schreibt, Untersuchung durch den Profi ist besser als Forums-halbweissheiten...

 

 

 

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Mit LPG kann man auch ganz normale braune Kerzen haben.

Meine Eltern sind 6 Jahre und 80tkm einen Daihatsu Terios mit LPG gefahren.

Kerzen immer Rehbraun.

Verbaut war eine Voltran Gasanlage (die verwenden viele Prins Bauteile).

Bei dir ist das wirklich Wasser das er verbrennt oder er läuft zu Mager.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Es scheint ja wirklich Leute zu geben, die Samstag Abend nichts besseres zu tun haben, als hier nach neuen Beiträgen zu stöbern - vorbildlich, sag ich mal ...

 

Könnte sein, dass Du zwei Probleme hast: Einmal die viel zu magere Einstellung der Anlage - 8,5 Liter sind schon recht wenig für LPG, die Zündkerzen sagen eigentlich alles - und zweitens scheint Dein Zylinderkopf oder der Block krumm zu sein. Vielleicht ist das ja ein spezifisches M42-Problem, aber so häufig die Dichtung im Eimer scheint mir nicht normal!

Allerdings, wenn der Motor sehr mager läuft, sind die Verbrennungstemperaturen auch sehr hoch ... vielleicht ist es ja doch nur ein Problem!? Ich würde erstmal die Anlage mal neu abstimmen lassen, vielleicht hält ja dann auch die Dichtung!

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ich habe damals extra mit einem profi das gaskennfeld eingefahren. mein eigenes war viel zu mager und nachher sah es sehr gut aus. gas- und benzinlinie genau übereinander.

mit benzin würde ich bei meinem fahrprofil etwa 6,5l verbrauchen, von daher scehinen die 8,5l gas nicht zu wenig zu sein.

 

der kopf wurde damals natürlich auch geplant. aber ich kann nicht verstehen, dass alle kerzen so gleichmäßig weiss sind? wenn es nur eine, oder zwei wären, dann ist es nachzuvollziehen, dass wasser mit verbrannt wird.

 

aber hätte, könnte, wäre... ich suche mal einen lpg-fachmann im raum Braunschweig, celle, Uelzen, zwecks kontrolle der anlage.

vielleicht kennt sich ja auch von euch jemand gut mit gasanlagen aus?

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Fahre selbst mit Autogas und bei mir sehen die Zündkerzen aus wie sie sollen, naja, jedenfalls nicht weis. Verbrauch zwischen 10-12Liter (habe allerdings auch 'nen M20, der nimmt gern etwas mehr).

Habe mal die Suchmaschine benutzt, Stichworte "autogas" und "umrüster". In Braunschweig gibt es einen Boschservice, der auch Umrüstungen anbietet, ich denke mal, da bist Du in kompetenten Händen.

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Meine sehen auch "vorschriftsmäßig" braun aus (heute gewechselt).

 

http://imageshack.us/a/img196/4241/et0q.jpg

 

Wenn das die korrekten Kerzen sind,läuft die Gasanlage zu mager. Der extrem niedrige Gasverbrauch spricht auch dafür.

 

Ich fahre meinen M52B25 mit gut 11 Litern LPG (auf der selben Strecke im Sommer meinen vom Normverbrauch höher liegenden M20B25 im Cabrio mit unter 10 Litern Super). Die 11 Liter LPG sind auch im Vergleich auf Spritmonitor normal für´n 23er E36.

Deine Verbrauchswerte wäre hingegen der absolute Rekord. Die besten LPG iS liegen dort bei gut 9 Litern und der Schnitt bei gut 10!

 

 

Das ein LPG betriebener Motor relativ viel Wasserdampf produziert ist normal. Das dein Motor Kühlwasser verbraucht nicht.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hm, ok. es hat sich etwas getan... mir fiel auf der vorderen unterbodenverkleidung eine pfütze aus rotem wasser auf. also pieselt es nur irgendwo raus. das ist erstmal beruhigend.

 

warum der verbrauch aber zu hoch sein soll, kann ich mir nicht erklären. bei 110kmh nach Tacho und praktisch nur Autobahn läuft nunmal nicht viel Kraftstoff durch. gut, die kerzen sprechen eine deutliche sprache und Klarheit wird eine erneute Einstellung geben.

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Liege mit meinem M40B18 auch bei 8-8,5l und der läuft ideal. Denke das bei gleicher Fahrweise der M42 doch was weniger verbaucht, halte die Verbrauchswerte also nicht für so unrealistisch.

 

Schau dir mal den Übergang zwischen AGB und Kühler an (wird gern was inkontinent) sowie die T-Stücke der Gasanlage. Bei mir war eins etwas undicht, hat allerdings nur in der Phase kalt/warm sowie warm/kalt etwas Wasser verloren. Wenn er stand sowie wenn er komplett warm war gab es keinerlei Inkontinenz. Ein etwas dickeres T-Stück hat das Problem dann gelöst.

Grüße Fabian

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Ich tippe hier auch auf einen Magerlauf, ABER das von dir angesprochene Problem mit dem Kühlwassereintrag über den Verdampfer gibt es tatsächlich. LPG und Kühlwasser sind durch eine Membran voneinander getrennt- wenn diese Membran eine kleine Beschädigung hat gibt es einen gleichmäßigen Kühlwasserverlust durch die Verbrennung auf allen Zylindern...

LPG Motoren haben auf jeden Fall auch eine deutlich größere "Dampfwolke" hinter dem Auspuff was wohl vom größeren Wassergehalt herrührt.

:zunge:

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Liege mit meinem M40B18 auch bei 8-8,5l und der läuft ideal. Denke das bei gleicher Fahrweise der M42 doch was weniger verbaucht, halte die Verbrauchswerte also nicht für so unrealistisch.

 

Schau dir mal den Übergang zwischen AGB und Kühler an (wird gern was inkontinent) sowie die T-Stücke der Gasanlage. Bei mir war eins etwas undicht, hat allerdings nur in der Phase kalt/warm sowie warm/kalt etwas Wasser verloren. Wenn er stand sowie wenn er komplett warm war gab es keinerlei Inkontinenz. Ein etwas dickeres T-Stück hat das Problem dann gelöst.

 

was meinst du mit AGB?

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mir fiel auf der vorderen unterbodenverkleidung eine pfütze aus rotem wasser auf. also pieselt es nur irgendwo raus.

 

die Kühlflüssigkeit sollte eigentlich grün sein. In den e30 gehört wie in fast alle BMW Glysantin G48. Rot bedeutet G30 und ist z.B. in VW vorzufinden.

 

Hier mein Kerzenbild nach ca. 15tkm, Verhältnis Benzin-/Gasbetrieb etwa 50/50. Gasanlage: Prins VSI mit großem Verdampfer und eigentlich zu großen Keihin Injektoren (glaube gelb) --> Einspritzzeit kürzer als bei Benzinbetrieb. Anlage wird manuell ab 1. weißem Strich auf der Temperaturanzeige zugeschaltet.

 

Meine Verbrauchswerte mit dem M20B25 Touring, kombinierte Strecke, täglich gleiche Strecke 40km einfach zur Arbeit, Tankintervall ca. 400km, Autobahnteil 120 km/h, Schalten bei 3.000 1/min:

 

- Benzin: 9,5 l/100km

- Gas: 10,5 l/100km (im Winter knapp 11 l/100km)

IMAG0882[1].jpg


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Anlage wird manuell ab 1. weißem Strich auf der Temperaturanzeige zugeschaltet.

Welcher Temperatur entspricht das ca. und wie lange dauert das bei dir ?

 

Temperatur weiß ich nicht genau, auf jeden Fall ausreichend für Gasbetrieb :-D

 

Die automatische Umschaltung kommt momentan noch zu früh. Bis 1. Strich dauert im Winter ca. 10 Minuten.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

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´Die automatische Umschaltung kommt momentan noch zu früh. Bis 1. Strich dauert im Winter ca. 10 Minuten.

 

Woran machst du das fest ? Meine KME Anlage schaltet bei 25°C Kühlwassertemperatur um und läuft 1a.

Grüße Fabian

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Meine KME ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch nach vielleicht 3km da und läuft einwandfrei. Wenn sie nicht zufällig im Stand umschaltet, merkt man nicht mal wenn man darauf achtet, wann sie einschaltet.

 

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Allerdings. Bei meinem ehemaligen E39 mit M54 und Gasanlage war es auch sehr angenehm. Nach 2 oder 3 Stunden war die Temperaturanzeige beim Start noch im blauen Bereich und er hat innerhalb von Sekunden auf LPG umgeschaltet. Im Winter.

[/center]

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´Die automatische Umschaltung kommt momentan noch zu früh. Bis 1. Strich dauert im Winter ca. 10 Minuten.
Woran machst du das fest ? Meine KME Anlage schaltet bei 25°C Kühlwassertemperatur um und läuft 1a.

 

also mit 1. Strich meine ich Ende blauer Bereich. Wenn ich die Anlage automatisch umschalten lasse säuft der Wagen beim Anfahren an der Ampel fast ab. Das ist mir zu gefährlich. Muss einfach mal die Umschalttemperatur etwas höher setzen lassen.

 

@bastelbert: Für die ersten 3 km brauch ich in Darmstadt morgens 10 Minuten :-D

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Die automatische Umschaltung kommt momentan noch zu früh. Bis 1. Strich dauert im Winter ca. 10 Minuten.

 

Meine KME ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch nach vielleicht 3km da und läuft einwandfrei. Wenn sie nicht zufällig im Stand umschaltet, merkt man nicht mal wenn man darauf achtet, wann sie einschaltet.

 

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich bemerkt das "Einschalten" auch nur durch ein absolut leises klicken das aus richtung Reserveradmulde kommt. Ich muss im Winter weder manuell umschalten noch schaltet die Anlage zu früh um sodass ich Probleme bekomme. Also irgendwas scheint da bei ihm nicht so ganz ideal eingestellt sein.

Grüße Fabian

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