Zum Inhalt springen

V-Maxx Bremse


ocCube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit der V-Maxx Bremse gemacht? 290mm unter original Kreuzspeichen mit TÜV für 900€ sprechen ja für sich...

V-MAXX | Show products | Big brake kits | 4

 

Mfg cube

 

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessant ist die Frage. Ob die Nür für VA oder auch für HA sind

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

ich fahre auf meinem Touring die 294 oder 296 mit E36 Sätteln in Kombination mit der 15" Kreuzspeiche.

 

Passt einwandfrei und besteht (bis auf den Halter) aus orig. BMW-Teilen mit einer New-Mini 4-Loch-Scheibe.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch fürn ar.... wenn ich vorne so dinger drin habe und hinten nicht sieht ja Kacke aus

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja für hinten auch noch was.

Die vordere hört sich auf alle Fälle nicht schlecht an.

Ist auch preislich interessant finde ich.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, wie siehts aus mit Performance? Wo bekommt man die Halter und welchen HBZ sollte ich verwenden?

 

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

 

 

Moin,

 

Performance: Bremst gut!

 

Jedem hier aus dem Forum (Name fällt mir im Moment echt nicht ein) verkauft die Anlagen hier.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung rausziehe, finde aber leider nicht die Belege, die ich suche :(

 

Hat jemand genau diesen Umbau der V-Maxx Big Brake mit 290er Scheiben auf dem E30 in Kombination mit der Kreuzspeiche 7x15 ET24 umgesetzt und kann bestätigen, dass dies problemlos OHNE Spurplatten eintragungsfähig ist?

 

Kann es mit der Schablone leider aktuell nicht überprüfen, da meine Kreuzspeichen beim Aufbereiter sind und meine montierten BBS Mahle definitiv NICHT passen laut der Schablone.

 

Danke vorab und Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb jenad:

Vielen Dank für den Link, genau diese :)

 

4 Kolben Festsattel (anscheinend ein AP Nachbau oder Lizenzfertigung) mit 290x24mm 2-teiliger Bremsscheibe schwimmend gelagert. Der wesentliche Vorteil ist das Teilegutachten (heutzutage ist eine legale Eintragung mit Adaptierung der Festsättel á la Epytec und Co. nahezu unmöglich, wie ich es mit meinem E39 gerade selbst durchlebe….) und der Preis….

 

Bin um jede Info dankbar! :)

 

Gruß, Peter


Bearbeitet: von dexd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb dexd:

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung rausziehe, finde aber leider nicht die Belege, die ich suche :(

 

Hat jemand genau diesen Umbau der V-Maxx Big Brake mit 290er Scheiben auf dem E30 in Kombination mit der Kreuzspeiche 7x15 ET24 umgesetzt und kann bestätigen, dass dies problemlos OHNE Spurplatten eintragungsfähig ist?

 

Kann es mit der Schablone leider aktuell nicht überprüfen, da meine Kreuzspeichen beim Aufbereiter sind und meine montierten BBS Mahle definitiv NICHT passen laut der Schablone.

 

Danke vorab und Gruß,

Peter

Nein, du brauchst Spurplatten. Hab mal versucht meine Kreuzspeichen zu montieren und der Sattel hat die Speichen berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb bastIS:

Nein, du brauchst Spurplatten. Hab mal versucht meine Kreuzspeichen zu montieren und der Sattel hat die Speichen berührt.

Ah, ein Ausprobierer, sehr schön und danke für die vielversprechende Rückmeldung :)

 

Also heißt das, das grundsätzlich die Kreuzspeiche vom Innendurchmesser und der Kontur (Übergang Innenschüssel zu Speichen) grob passt, man nur eben 5...10mm weiter raus kommen muss mit Spurplatten? Oder wird es vermutlich doch mehr an Platten sein müssen? Bis ET14 hätte ich ohne Probleme rundum aktuell Platz....

 

 

Kurze Erklärung weshalb ich so dämlich frage: Ich habe aktuell BBS Mahle in 7x15 ET13 auf meinem Wägelchen und habe ein diesen Felgen die Schablone von V-Maxx angehalten. Die Innenkontur dieses Felgentyps lässt noch nicht einmal am Übergang zu den Speichen einen Festsattel zu, da hier eine Übergangsfase von ca. 20mm Länge eine enorme Reduktion des Innendruchmessers (ca. 15...20mm im Radius!) bewirkt und ich mind. 25mm Platten bei einem Festsattel benötige. Zum Kotzen sag ich euch!

 

Danke und Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt, glaube ich, nur ein Hauch, mein Test ist aber schon a bissl her. Ich glaub mit 5mm müsste es schon gehen, weiss aber nicht was der TÜV gerne sehen würde. 

 

Die Speichen haben, wenn ich mich recht erinnere, plan auf dem Sattel aufgelegen

 

Edit: Ich glaub mich erinnern zu können da mal mit 3mm spurplatten rum probiert zu haben, hat glaub ich nicht gereicht


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke!

Alles in allem klingt es für mich jedoch danach, als ob das lösbare Probleme sind  und ich die Bremse bestellen kann.

@bastIS Bist/warst du denn mit der Bremsleistung/Standfestigkeit der V-Maxx zufrieden? In welcher Felgen-Kombination hast du diese denn gefahren?

 

Danke und Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb dexd:

Alles klar, danke!

Alles in allem klingt es für mich jedoch danach, als ob das lösbare Probleme sind  und ich die Bremse bestellen kann.

@bastIS Bist/warst du denn mit der Bremsleistung/Standfestigkeit der V-Maxx zufrieden? In welcher Felgen-Kombination hast du diese denn gefahren?

 

Danke und Gruß,

Peter

Mit der Bremse bin ich echt zufrieden, Preis/Leistung ist meiner Meinung nach echt top. Hab damals 900 € für das set bezahlt. (Ohne Stahlflex) auch das Diskutieren beim TÜV ob der Bremsatteladapter jetzt ausreichend ist oder nicht entfällt.

Man hat ne große Auswahl an interessanten Bremsbelägen da es ja eigentlich ein AP Sattel ist, Die Bremsbeläge sind sehr schneller gewechselt.

 

Fahre hin und wieder bei den Touris am HHR oder auf dem Salzburgring, hat die Bremse bis jetzt klaglos mitgemacht, fahre aber auch nicht das letzte bisschen raus. Motor ist ein M52B28 der ein bisschen gebastelt wurde gewicht um die 1080kg.

 

Bremsleistung ist auf jeden fall besser als die Serienbremse, aber ich hab keinen Vergleich zu den anderen gängigen Upgrade Bremsen. Könnte schon sein, dass die noch besser sind.

 

Ich hab ATS DTC in 8x15, gefühlt passt da noch mal ein Bremssattel zwischen Speichen Sattel rein :D

 

 

 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb bastIS:

Mit der Bremse bin ich echt zufrieden, Preis/Leistung ist meiner Meinung nach echt top. Hab damals 900 € für das set bezahlt. (Ohne Stahlflex) auch das Diskutieren beim TÜV ob der Bremsatteladapter jetzt ausreichend ist oder nicht entfällt.

Man hat ne große Auswahl an interessanten Bremsbelägen da es ja eigentlich ein AP Sattel ist, Die Bremsbeläge sind sehr schneller gewechselt.

 

Fahre hin und wieder bei den Touris am HHR oder auf dem Salzburgring, hat die Bremse bis jetzt klaglos mitgemacht, fahre aber auch nicht das letzte bisschen raus. Motor ist ein M52B28 der ein bisschen gebastelt wurde gewicht um die 1080kg.

 

Bremsleistung ist auf jeden fall besser als die Serienbremse, aber ich hab keinen Vergleich zu den anderen gängigen Upgrade Bremsen. Könnte schon sein, dass die noch besser sind.

 

Ich hab ATS DTC in 8x15, gefühlt passt da noch mal ein Bremssattel zwischen Speichen Sattel rein :D

 

 

 

Kling richtig Nett, da kannste es schon ordenltich fliegen lassen :-R

 

Ganz so ist es mit meinem nicht, habe einen originalen 88er 325i 3-Türer Anfang letzten Jahres ohne nennenswert Rost und keinen SChweißungen als Tracktool aufgebaut für einen akzeptablen Preis bekommen.

Motor Stock M20B25, lediglich ne Supersport Tröte ist drunter...an den Bremsen VA wurden jedoch vom Vorbesitzer die Führungen der Schwimmsättel geändert mit anderem Passungsmaß, daher Funktioniert die Serienbremse zwar auch wenn es heiß her geht, jedoch ist es bei ner Anzweiflung immer so ne Sache und ich will da ein ruhiges Gewissen haben :)

 

Laut Achsvermessung/Radlastwaage sind bei mir leer 1060kg mit nahezug 25/25/25/25 Verteilung :D

Fahrwerk hab ich ein H&R Cupsort Gewinde mit starren Rennsportfedern (200N/cm) an der HA. Gepaart mit dem 25% ZF-Sportdiff und Semis (aktuell Dunlop Direzza) fährt der kleine wie auf Schienen...

War leider selbst noch nicht auf Trackday, will ich aber zeitnah mal angehen....nur die liebe Zeit.... :klatsch:

 

Habe jetzt mal die Bremse bestellt (günstigstes im Netz gefunden für 1070,-€ inkl. Stahlflex....bin gespannt ob und wie Sie ankommt...) und werde es mal ausprobieren!

 

Werde dann hier mal berichten und für die Nachwelt mal ein Paar Bilder dazu mit einstellen...danke nochmals für die Antworten, explizit auch @bastIS für deine Rückmeldungen :daumen:

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine gute Lösung für ein Bremsen Upgrade ohne ABS? Ich habe nur ab und an mal gelesen, dass es wohl mal Probleme mit dem "Überbremsen" gab. Ich stelle es mir bei einem Auto was man im Straßenverkehr bewegt dann etwas ungünstig vor, wenn z.B. vorne die Bremse dann blockiert und hinten nichts passiert. Ich Frage darum, weil mein E30 kein ABS hat und ich das auch nicht nachrüsten möchte. Ich fahre aber keine Rennstrecke o.ä. . Dennoch möchte ich nächstes Jahr bzw. im Winter eventuell mal schauen ob ich beim Thema Bremse nicht etwas verbessern kann. Mir wäre dabei wichtig TÜV fähig + passend unter 16 Zoll Alpina. Mir ist klar, dass ich da keine sehr großen Sprünge machen werde, muss für meine Zwecke aber auch nicht. Nur die E30 ohne ABS Bremse ist gerade die ersten cm Pedalweg ziemlich mild, da hab ich mich schon manches mal fast verschätzt, da alle Alltagsautos da besser verzögern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Christian R:

Gibt es eigentlich eine gute Lösung für ein Bremsen Upgrade ohne ABS? Ich habe nur ab und an mal gelesen, dass es wohl mal Probleme mit dem "Überbremsen" gab. Ich stelle es mir bei einem Auto was man im Straßenverkehr bewegt dann etwas ungünstig vor, wenn z.B. vorne die Bremse dann blockiert und hinten nichts passiert. Ich Frage darum, weil mein E30 kein ABS hat und ich das auch nicht nachrüsten möchte. Ich fahre aber keine Rennstrecke o.ä. . Dennoch möchte ich nächstes Jahr bzw. im Winter eventuell mal schauen ob ich beim Thema Bremse nicht etwas verbessern kann. Mir wäre dabei wichtig TÜV fähig + passend unter 16 Zoll Alpina. Mir ist klar, dass ich da keine sehr großen Sprünge machen werde, muss für meine Zwecke aber auch nicht. Nur die E30 ohne ABS Bremse ist gerade die ersten cm Pedalweg ziemlich mild, da hab ich mich schon manches mal fast verschätzt, da alle Alltagsautos da besser verzögern. 

Du kannst ja mal mit bissigeren Belägen experimentieren. Eventuell taugt dir auch ein E90 BKV. Ich vermute, dass das moderne Bremsgefühl vor allem auch durch die neuen BKV entsteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Gibt es eigentlich eine gute Lösung für ein Bremsen Upgrade ohne ABS? Ich habe nur ab und an mal gelesen, dass es wohl mal Probleme mit dem "Überbremsen" gab. Ich stelle es mir bei einem Auto was man im Straßenverkehr bewegt dann etwas ungünstig vor, wenn z.B. vorne die Bremse dann blockiert und hinten nichts passiert. Ich Frage darum, weil mein E30 kein ABS hat und ich das auch nicht nachrüsten möchte. Ich fahre aber keine Rennstrecke o.ä. . Dennoch möchte ich nächstes Jahr bzw. im Winter eventuell mal schauen ob ich beim Thema Bremse nicht etwas verbessern kann. Mir wäre dabei wichtig TÜV fähig + passend unter 16 Zoll Alpina. Mir ist klar, dass ich da keine sehr großen Sprünge machen werde, muss für meine Zwecke aber auch nicht. Nur die E30 ohne ABS Bremse ist gerade die ersten cm Pedalweg ziemlich mild, da hab ich mich schon manches mal fast verschätzt, da alle Alltagsautos da besser verzögern. 

Ich habe die Meinung, du schmeisst hier Begriffe in den Raum, die nichts miteinander zu tun haben...

Ohne weiter darauf einzugehen: Warum würde die (eigentlich) gleiche Anlage mit oder ohne ABS auf den ersten cm Pedalweg unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb ripeete:

Ich habe die Meinung, du schmeisst hier Begriffe in den Raum, die nichts miteinander zu tun haben...

Ohne weiter darauf einzugehen: Warum würde die (eigentlich) gleiche Anlage mit oder ohne ABS auf den ersten cm Pedalweg unterscheiden?

Das mag sein. Das die identische Anlage mit/ohne ABS sich anders verhält ist natürlich unlogisch. (Vllt. ist da eben nicht alles gleich... wie z.B. BKV?) 

Aber ich bin schon einige E30 gefahren und die nicht ABS Bremse ist irgendwie anders. Vielleicht hatte ich auch nur immer Pech und die nicht ABS Bremse war schlecht gewartet oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...