Zum Inhalt springen

Anfänger-Auto WELCHES


othila
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Von einem E30 würde ich Abstand nehmen, alleine aus Sicherheitsgründen." Ja, mit so einem rostigen Ford KA hat man echt viel größere überlebens changen :ironie:

Ich hab sohnemann einen 318i als 1tes Auto hingestellt, und er hat´s seit über2 jahren überlebt!

Sogar unfallfrei!

Hab mit Auto & aufpimmpen zwar ca. 2000 Euro investiert, ABER seitdem ausser Öl usw. NIX an reperatur od. so & sau zuverlässig! Kurz & gut, er gibt ihn nicht mehr her..:sonne:

 

Ich fahr jetzt ja auch nen E30, und ich liebe ihn. Aber Sicherheitstechnisch ist er halt weitaus schlechter, als mein Fiesta. Der MK6 ist ein neu entwickeltes Modell und hat nichts mit einem "rostigen Ford Ka" zu tun. Ein E30 hat nur als SA ABS, was finde ich ein Muss ist. Der Airbag ist selten, und selbst wenn vorhanden, ist er alt, und zudem nur nachträglich in ein Auto hineinkostruiert, was ohne Airbag entwickelt wurde. Der Fiesta hat 4 Airbags, mit SA 6, und die Fahrzeugzelle ist deutlich stabiler. In den letzten 20 Jahren hat sich sicherheitstechnisch nunmal viel getan, und es sterben bei Unfällen deutlich weniger Leute.

 

Ich hätte auch als erstes Auto lieber einen E30 gehabt, dazu kam es aber nicht. Aber das ist auch eher eine emotionale Sache, rein objektiv betrachtet hätte ich eher den Fiesta behalten sollen, wäre billiger, sicherer und unkomplizierter gewesen, aber ich hätte nicht dieses Kribbeln, diese Vorfreude und das Grinsen, wenn ich fahre. Einen Unfall will ich mit dem Teil aber nicht haben, und das behalte ich dabei immer im Hinterkopf. Klar, ich will mit keinem Auto einen Unfall haben, aber mit dem E30 besonders nicht.

 

Was das Thema betrifft: Ich denke SNUP hat schon Recht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie soll man Tips geben wenn kein Geld da ist,erstmal braucht man Kohle. Das Ding hier ist als wenn ich im SL-Forum anfrage ob ich für 6500euro einen SL AMG55 bekomme,aber nur für 20euro Tanken kann. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, manche Leute hier wieder - ich kenn deutlich mehr Leute, die in ihren ersten 2 Jahren nen Twingo/Polo/Corsa gecrasht haben, als welche, die nen Hecktriebler auf den Schrott befördert haben. Meiner Meinung nach ist die Einstellung, was das Fahren angeht, wesentlich wichtiger als das Antriebskonzept. Wenns hart auf hart kommt, liegt auch der Fiesta im Straßengraben...

 

Frontkratzer: Twingo, Peugeot 205 und Fiat Cinquecento sind von den laufenden Kosten her ungefähr das billigste, was du dir kaufen kannst. Aber wenn das Mädel an nem E30 oder zB auch nem 190E 1.8 interessiert ist, warum nicht?

 

Mein erstes Auto war ein E30 325i, was hab ich für ein Glück, dass ich das überlebt hab :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sohnemann einen 318i als 1tes Auto hingestellt, und er hat´s seit über2 jahren überlebt!

Sogar unfallfrei!

 

Mein erstes Auto war ein E30 325i, was hab ich für ein Glück, dass ich das überlebt hab

 

 

Ja Herzlichen Glückwunsch :klatsch:

 

 

Es geht hier um ein 18 Jähriges Mädchen die noch nie einen Hecktriebler gefahren ist. Die weiß garnicht wie so ein Auto bei Glatteis reagiert. Wenn die nach 2 Wochen schon im Graben liegt oder in der Kurve auf die Gegenfahrbahn kommt und es eine brenzliche Situation war, hat die einen Schock fürs Leben. Hier will man nur gutgemeinte Ratschläge geben und dann kommen wieder solche Spezis :roll:

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung (auch wenn sie 3 Jahre älter war zu dem Zeitpunkt) und wir haben uns für einen VW Polo 6N2 1.4 TDI entschieden. Den Motor kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit bei VW und habe ihn als recht robust und flott kennengelernt, deswegen haben wir uns für ihn entschieden. Er verbraucht ca. 4,0l - 4,5l / 100 km und mit meinem 318i Touring komme ich gegen die 75PS im Polo nicht an, er taugt also auch mal zum LKW / Traktor überholen. Darüber hinaus hat das Ding Komfortfeatures wie Klima, elektr. Faltdach, ekektr. Fenster etc. und ist sehr wendig. Negativ war für mich bei der Kaufentscheidung, dass das Ding kein ESP hat, aber so lernt sie vielleicht auch ein wenig mehr das "aktive" Autofahren. Da meine Freundin jeden Tag ca. 40-50 km zur Arbeit fährt, ist es natürlich ein Diesel geworden, aber ich würde vielleicht nach einem 6N2 Polo als Benziner schauen. Alternativ ein paar günstige Japaner im Blick behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um ein 18 Jähriges Mädchen die noch nie einen Hecktriebler gefahren ist. Die weiß garnicht wie so ein Auto bei Glatteis reagiert. Wenn die nach 2 Wochen schon im Graben liegt oder in der Kurve auf die Gegenfahrbahn kommt und es eine brenzliche Situation war, hat die einen Schock fürs Leben. Hier will man nur gutgemeinte Ratschläge geben und dann kommen wieder solche Spezis :roll:

 

Wann soll man denn das fahren mit einem Hecktriebler lernen (dürfen)?

Irgendwann ist es immer das erste mal, dass man in einem drinsitzt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Polo 6N2: Eigentlich ein schönes Auto, die Innenraumverarbeitung ist gut, abgesehen von den abblatternden Softtouch Oberflächen an den Türen. Den Motor habe ich geliebt, viel Power, wenig verbrauch und unverkennbarer Treckersound, weil 3 Zylinder. Bei unserem streikte allerdings bei 130000 das Getriebe, bzw die synchroringe, was öfter vorkommt, auch im bekanntenkreis. Teurer Spaß. Dazu kann sich das elektrische webasto verdeck, was eigentlich super ist, bei mangelnder wartung mit vielen defekten bemerkbar machen, das tat unseres dann auch. Zu guter letzt das Fahrwerk, was supersicher und stark untersteuernd ausgelegt ist, und in schnellen kurven das hintere innere rad abheben lässt. Das kann man mögen, aber mir persönlich gefiel dass kritischer ausgelegte, sehr gut abgestimmte fahrwerk meines fiestas besser. Aber der 6n2 ist schon ein gutes und schickes Auto.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal die Bekannte was ihr den gefällt und wie groß ihr Budget wirklich ist.

 

Der ein oder andere hier hat das Alter und ist einen Hecktriebler ohne 3 Buschstaben-Helfer als Anfängerauto gefahren und hat es schadlos überstanden. Damit das so ist kann man als Fahranfänger beim ADAC Sicherheitstrainings besuchen, und ich denke das sogar kostenlos!

 

Warum muss ein Anfänger immer ein kleines Auto fahren?

Als meine Tochter ihr erstes Auto gesucht hat, hat sie sich bei 5er, A6 und E-Klasse umgeschaut. Sie suchte halt einen Kombi in den der Hund auch reinpasst. Ihr Argument: Wer Auto fährt muss auch große Autos fahren können, ich will ja nicht ewig kleine Autos fahren".

Und nein, ich will nicht Autos dieser Klasse unbedingt als Anfängerauto empfehlen. Aber wer will und kann, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen Skoda Fabia I empfehlen.

So einen hab ich selber mal 4 Jahre gefahren (war auch mein erstes Auto).

Sehr zuverlässiges Auto und sehr billig im Unterhalt und bei den Ersatzteilen.

Hatte damals den 1.2l mit 54PS.

Zum mitschwimmen im Alltag reicht das.

Kostete 81€ Steuer und ca. 300€ Versicherung TK mit 150€ SB im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...kein schlechter Tip, so einen habe ich 1999 mal niegelnagelneu gekauft.

Fährt wirklich mit 5 L.

 

Aber heute oft mit Rostproblemen (Unterboden) und Teile sind bei Asiaten immer teurer und schwieriger als für alte Opels,

nochdazu kann einen Corsa oder Astra jeder Nachbarsjunge reparieren, bei Schlitzblechen will nicht jeder ran.

 

Aber ich rate aus Sicherheitsgründen sowohl vom Dai als auch vom Ford Ka ab.

Wer mal einen verunfallten Ka gesehen hat, weiß warum und was ich meine... :eek:

Im Freundeskreis ist eine 18 jährige im Ka tödlich verunglückt, in einem gleichalten Polo hätte sie überlebt.

Bitte erspart mir näheres hierzu (nur soviel : ein T4 hat ihre Fahrerseite gestriffen / getroffen)

 

Um zum Thema zurückzukommen :

mein Tip bis 1000,- wäre ein Corsa B oder Astra F (bis 75 PS), wobei hier Zustand und Wartungshistorie vor Farbe und Ausstattung gehen sollte.

 

Warum keinen VW ?

Weil Golf 2 in der Preisklasse praktisch nur noch als Müll existent sind und selten eine Servolenkung haben und Golf 3 (Servo kann nur beim 60 PS/1.4er fehlen) gammeln und mehr verbrauchen als Opel.

Polos in der Preisklasse i.d.R. Kernschrott (6N) oder unsicher (86c) sind.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch ist sie Schülerin und verdient so gut wie nix...

 

Das alleine schließt IMHO jeden mir bekannten BMW aus, wenn man nicht bereit ist

a) den Karren langsam vergammeln zu lassen, weil man sich Reparaturen nicht leisten kann

b) jeden Cent in den Betrieb der Karre zu investieren und Shopping und Party deutlich zurückzufahren

 

Der Rat zum Daihatsu Cuore da oben war mein Ernst, man kann quasi nicht billiger Autofahren. Das Ding nimmt sich extrem wenig Sprit, hat 1 Liter Hubraum (der für die Kfz-Steuer von sage und schreibe 67 Euro maßgeblich ist), eine sehr günstige Versicherungseinstufung (KH/VK/TK Typklassen 14/11/13), , die Verschleissteile sind billig, die Reifen sind billig, der fährt mit billigem Öl, braucht kleine Reifen, Verschleissteile sind billig...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute haben hier sehr gute Dinge gepostet!

Vor allem SNUPs Ausführungen fand ich sehr gut.

 

Ich werf trotzdem mal den Corsa C inn Rennen! Günstig und gut ;-) und eben keine ganz "alte Schrottkarre", dass ist den Mädels ja auch wichtig...

 

Ansonsten einfach schauen was in der Gegend mit TÜV rumsteht.

 

Aber vielleicht kommen Mama und Papa ja doch noch mit einem Leasing Fahrzeug um die Ecke:freak:

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, da brauchts aber Selbstbewußtsein oder Geschmacksfreiheit für dieses Ei.

Der TE soll doch erstmal die Freundin ihre optischen Anforderungen äußern lassen, das ist schließlich für die meisten Weibchen das wichtigste Kriterium.

Meist wird es dann ein Ka oder Twingo, die sind ja soooo süß:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, da brauchts aber Selbstbewußtsein oder Geschmacksfreiheit für dieses Ei.

 

Ach was, der ist doch total knuffig. Gelbes oder rotes Exemplar suchen, paar Blümchenkleber druff, fertig ist das Mädchenauto :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is sie Schlosserin ect?

Dann darfs was ordentliches sein, Audi 80, BMW, ect...

 

Ist sie eine die nur mit Barbies gespielt hat und jetzt Gelnägel hat?

Dann einen Ka, Clio, Polo, was man halt billig schießt.

 

 

edit:

Wann man "bereit" für einen Hecktriebler und/oder ein starkes Auto ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Manche sind das wohl von der Fahrschule weg, andere werden das nie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Töchter überleben seit 4 Jahre mit einem e36 316i Compact als Anfängerauto, auf dem Lande und mit ordentlich anspruchsvollen Winterbedingungen ...


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4302
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Schleswig? wegen 3x bissl Eis auf der Strasse?

 

@XAAN

 

was soll es denn bringen sich erst das Fahrverhalten von einer Frontfräse anzueignen und dann umzulernen?

 

Mal abgesehen davon, das alles nach dem E21 von BMW dermaßen gutmütig ist, das man problemlos jeden *********en hinters Steuer klemmen kann ohne das da was passiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das alles nach dem E21 von BMW dermaßen gutmütig ist, das man problemlos jeden *********en hinters Steuer klemmen kann ohne das da was passiert.

Roadrunner?! :D

 

 

Ich meine es gibt einfach Menschen die eine bessere Physikberechnung im Kopf haben und welche die eine schlechtere haben. So das "Popometergefühl", hat jetzt gar nix mit dumm oder schlechter Mesch zu tun.

 

Da gehts einfach um diese Abschätzung im Unterbewusstsein "was passiert jetzt wenn ich mit dieser Geschwindigkeit in diese Kurve fahr" "was passiert da jetzt wenn ich plötzlich bremse" ect...

 

Das kommt einerseits mit der Erfahrung, ein klein wenig mit der Bildung / Vorstellung wie Kräfte so wirkein und wohin und andererseits ists ein bissl ein Naturinstinkt...

 

 

aber:

So einen E30 muss man schon mögen. Man merkt ihm schon an dass er 1980 entworfen wurde, so im Innenraum ect.

Nicht dass das jetzt schlecht ist... man muss das halt mögen. Nicht jeder findet das zeitgemäß oder mag sowas haben.

 

Man muss halt gerne damit fahren, dann passt man auch drauf auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal müssen wir eine Grundlage zum Tip geben haben. Wieviel Geld hat sie zur Verfügung,zudem geht schon fast der erste Hunderter bei der Zulassung flöten. Also wieviel Kohle hat sie???????? Ich habe meiner EX-Freundin einen e34 520i 24V besorgt die konnte aber schon lange Autofahren. Eine 18jährige sollte erstmal was zum Crashen bekommen,es sei denn sie hat das Autofahren im Blut. Ich würde meiner Tochter einen Mercedes /8 200D geben(die sind bloss zuteuer geworden) dann lernt sie AUTOFAHREN:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Schleswig? wegen 3x bissl Eis auf der Strasse?

....

 

Oh stimmt :klatsch:, jetzt wo Du's schreibst ... da hatten wir in den letzten Wintern wirklich nur 3x Schnee und Eis:

2012/13 dauerhaft von Dez12 bis Feb13

2011/12 dauerhaft von Dez11 bis Apr12

2010/11 dauerhaft von Nov10 bis Mär11

 

:daumen:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4302
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es im Norden kalt ist und Schnee fällt ist es gerade aufm Land (und da ist fast nur Land) echt heftig. Gerade durch den Wind die Schneeverwehungen.

Vorletztes Jahr ist ein Trecker stecken geblieben und auch mit einem Geländewagen o.ä. wäre meine Oma z.B. nicht mehr zu erreichen gewesen.

 

Wegen dem Heckantrieb: Beim Bremsen sind alle Autos gleich... . Beim beschleunigen ist auch der Hecktriebler recht narrensicher, zumindest seit es DSC gibt. Im E46 arbeitet das so, dass man echt nicht driften kann, wenn es an ist.

Im E30 gibts das eben nicht... . Wer jetzt wie und was daraus folgert.... überlasse ich jedem selbst.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie selbst etwas schrauben kann oder jemand zur Hand ist der weiß wie man einen Schraubenschlüssel hält und ihr helfen kann würde ich einen 5er nehmen. Die 3er sind im Verhältnis zu teuer in der Versicherung, und mit dem 5er kann man auch mal mit einem vollbesetzten Auto gemütlich in die Disco oder woanders hin fahren. Die e28 werden leider schon zu teuer, also wohl einen e34 suchen. Eine Sperre sollte unbedingt an Board sein damit man im Winter vernünftig vom Fleck kommt.

 

Und bloß kein Fahrzeug mit ASC oder ähnlichem Mist kaufen, das verwässert nur den Fahrstill. Wer schon mit einem AOK-Krankenfahrstuhl anfängt lernt nie vernünftig Autofahren. Und von einem kleinen Auto auf ein großes Auto umsteigen ist in Sachen rangieren und einparken um Welten schlimmer als wenn man mal zur Abwechslung mit etwas kleinem fährt.

 

Umgekehrt hat sie dann natürlich das Problem das wenn sie später doch mal eine AOK-Gehilfe fahren muss, das sie merkt das die Kisten einfach billiger, emotionsloser Müll sind und so ausgelegt sind das auch jemand der Angst vorm Autofahren hat ans Ziel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schön e34 520i 24V vor 91 damit die Kiste ohne ABS schön mit Schwung abfliegt. Zudem läuft bei dem Ding unter 5000u.min Schaltdrehzahl nix,drehmoment auch nicht.Ich fahre selber e34,wenn der mit dem Arsch kommt,sollte man minimum 20jahre Auto gefahren sein. Ansonsten benimmt der sich beim Abflug wie der Elefant im Porzellanladen,und rammt mit ca. 1,75t alles ab.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...