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Zwischengas, wer gibts?


Dr_Strangelove
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ich machs. beim m40, m30 und t5. ich mag halt den ruck nicht, den es gibt, wenn man ohne zwischengas runterschaltet... arbeitskollege kann das richtig gut... mit dem ruck :roll::devil:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Heel-to-toe ist für mich schon Standard :D. Egal ob es ums gemütliche cruisen, oder ums harte Anbremsen+Runterschalten in eine Kurve, ist.

Wie ich damit begonnen hatte, führte es durchaus manchmal zum Querstellen.. Also besser üben wenn nix los, bzw der Platz vorhanden ist ;-).

 

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei es mit anderen Autos zu versuchen, nur haben die meist das Gaspedal oben gelagert und da geht das dann wieder nicht so einfach^^.

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ich fand das das mit dem oben angelenkten gaspedal einfacher. liegt wohl an meinem breiten fuss. ging im trabi ganz gut mit dem ballen auf der bremse und dem kleinen zeh aufm gas. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zwischengas mache ich nur bei kaltem Motor beim Runterschalten!Ein Durchreißen des Schalthebels zwecks schnelleren Vorwärtskommen gibt es bei mir nicht.

Deshalb hält bei mir die Kupplung ebenso lang wie der Motor!

Stefan

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ging im trabi ganz gut mit dem ballen auf der bremse und dem kleinen zeh aufm gas.

 

im trabant mach ichs auch immer aber nur weil er kein standgas hält:freak:

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Ich ertappe mich auch immer wieder dabei es mit anderen Autos zu versuchen

 

Und dann stellt man fest wie scheiße die Pedallerie von denen ist... siehe Golf 4 usw. 1m abstand zwischen Bremse und Gas...

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Sind ja doch einige hier die solch antiquierte Gepflogenheiten noch anwenden :D

 

Besonders bei kaltem Motor/Getriebe finde ichs angebracht. Natürlich in Maßen, Schaltdrehzahl ist da bei mir bei gut 2000U/min. Auf dem ersten Kilometer gehen die Gänge bei mir ohne Doppelkuppeln bei diesen Temperaturen doch deutlich zäher rein, kann auch dran liegen dass das Getriebe fast 300tkm gelaufen ist :freak:

 

Ich fahr wie die meisten hier egtl auch hauptsächlich weil es mir Spaß macht, am Anfang war noch die Herrausforderung die Drehzahl möglichst exakt zu treffen.

 

Wenn ich andere Autos fahre, besonders die TDI Fraktion von VW, klappt das deutlich schlechter. Irgendwie sind die Getriebeabstufung völlig anders als beim Getrag 240, Kullpung kommt viel früher und der Pedalabstand ist doch eher was für Wanderschuhe.

 

 

Gruß

 

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Ich ertappe mich auch immer wieder dabei es mit anderen Autos zu versuchen

 

Und dann stellt man fest wie scheiße die Pedallerie von denen ist... siehe Golf 4 usw. 1m abstand zwischen Bremse und Gas...

 

"idiotensicher" halt...:-D

 

 

aber die krönung ist der twingo. da kannste kuppeln bremsen und zwischengasgeben gleichzeitig und das mit nur einem fuss. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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haste einen kleinen Elefantenlatschen?

 

Als ich nach 20 Jahren BMW zum ersten mal einen T2 gefahren bin, musste ich auf den ersten Kilometern erst mal immer in den Fußraum gucken, wo die Pedale eigentlich sind, weil ich statt auf die Bremse meist immer ins leere getreten hab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also Doppelkuppeln ist bei den E30 Getrieben schon nicht von Nutzen da ja schon Synchronringe verbaut sind.

Zwischengas kann nützlich sein, im Sinne von Kupplung schonen, da ja beim Runterschalten die Motordrehzahl "manuell", also per Gasstoß, an die Getriebedrehzahl angepasst wird.

 

Ich persönlich mache es nicht wegen der längeren Haltbarkeit der Kupplung sondern um diesen nervigen Ruck im Antriebsstang zu beseitigen. Außerdem ist es bei mir mittlerweile in Fleisch und Blut über gegangen nen kurzen Gasstoß zu geben beim runterschalten. Auch zusammen beim Bremsen. Beim bremsen vor der Kurve kurz die rechte Seite von meinem Fuß runtergedrückt und schon gibts nen Gasstoß. Hoffe das war verständlich :D

 

mfg

 

Michael

 

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ich mag eigentlich die knackige, gewollte Motorbremse und das Zwischengas benutze ich nur manchmal im Winter oder wenn ich nur runterschalte, und dadurch mehr als flott beschleunigen will.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich mag eigentlich die knackige, gewollte Motorbremse und das

 

wenn du nen "richtigen motor" hättest.....*duckundwech*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich mag eigentlich die knackige, gewollte Motorbremse und das

 

wenn du nen "richtigen motor" hättest.....*duckundwech*

oller :angeber:

fährste immer noch den MAN?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich bin kein Rennfahrer, daher die Frage: Das Gasstoßen kann ich eher verstehen, als alle Gänge beim Bremsen durchzuschalten.

Warum schalten viele (vor allem die sportlicher unterwegs sind und sportler) alle Gänge durch (runter) bei Bremsen?

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weil sie die Bremse schonen, die Motorbremse und die Schubabschaltung konsequent durchgehend nutzen (kein LL-Verbrauch) und bei Bedarf sofort wieder beschleunigen können, da der richtige Gang bereits eingelegt ist.

Ist auch meine Philosophie vom Fahren!

Kostenlos das benutzen, was sowieso da ist; mehr nicht!

Gruß Jochen

 

edit: dass man auch bei dieser Fahrweise trotzdem mal die Bremse kurz und trocken betätigen muss, sollte aber klar sein!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ich z.B. schalte jeden Gang einzeln runter, um die Motorbremse optimal zu nutzen.

Allerdings kann man das nur machen, wenn man vorrausschauend fährt.

............. und dabei vor einem kein Automatiker oder LL-Ausroller unterwegs ist; irgendwie haben die keinen Bezug mehr zu ihrer Bremse :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Macht einfach spaß, die E30 Pedalerie ist nebenbei einfach super dafür. Das Schalten fühlt sich flüssiger an, man nutzt die Motorbremse mehr/ist direkt im richtigen Gang und der "ruck" ist nicht vorhanden.

Ertappe mich immer öfter dabei komplet ohne Kupplung zu schalten, geht super.

Grüße Fabian

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Mal ne allgemeine frage, ich komme eher aus dem 2 takt bereich und da ist schleppbetrieb schlecht für die schmierung, macht das beim viertakter nichts ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Ich bin kein Rennfahrer, daher die Frage: Das Gasstoßen kann ich eher verstehen, als alle Gänge beim Bremsen durchzuschalten.

Warum schalten viele (vor allem die sportlicher unterwegs sind und sportler) alle Gänge durch (runter) bei Bremsen?

 

Ich mach es weils einfacher geht einfach nur den Schalthebel zurück/vorwärts zu drücken als extra auf halben weg zu stoppen, nach links drücken und dann wieder vor/zurück zu ziehen.

Außerdem kann man besser abschätzen bei welcher Drehzahl der Motor dann ist wenn man nur einen Gang runter schaltet.

 

Für mich der Hauptgrund ist aber auch, dass wenn ich nur einen Gang runter schalte es reicht wenn ich nur das Gaspedal kurz drücke um auf der passenden Drehzahl zu sein. Bei zwei Gängen muss man länger auf dem Gas bleiben und das benötigt natürlich wieder Aufmerksamkeit um darauf zu schauen wo sich die Drehzahl befindet, sonst hat man wieder den hässlichen Ruck drin oder der Motor rattert im Begrenzer rum.

Die Aufmerksamkeit ist natürlich besser aufgehoben wenn man sie der Strecke widmet ;). Will jetzt damit nicht sagen dass ich jede Kurve wie ein Rennfahrer am Limit nehme, sondern eher dass ich dem ganzen Zwischengas keine Aufmerksamkeit schenken muss weil ich automatisch im richtigen Drehzahlbereich bin ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen.

 

mfg

 

Michael

 

PS: Wenn man noch dazu bedenkt, dass man in der Nähe vom Einlenkpunkt schaltet ist das außerdem der Zeitpunkt wo ich die Aufmerksamkeit und meinen Blick erst Recht auf der Straße haben will und nicht am Drehzahlmesser um zu sehen ob die Drehzahl stimmt weil ich 2 Gänge auf einmal geschaltet hab.

 

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Ich hab direkt so Auto fahren gelernt, also natürlich nicht von der Fahrschule,

Fahre jedes Auto so...

 

aber sonst ist das runterschalten doch auch viel zu ruppig.

Frühzeitig mit zwischengas runterschten,

spart unnötigen Bremsenverschleiss!! und da die Kupplung dabei nicht schleift denke ich, dass es da kaum/keine Abnutzung gibt!

Ich muss dabei doch auch nicht auf die Drehzahl schauen, so laut is die Musik nie, dass ich nicht hören würde, ob der Motor nicht grad die perfekte Drehzahl dazu hat, auch problemlos bei 2 Gängen oder 3

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Mal ne allgemeine frage, ich komme eher aus dem 2 takt bereich und da ist schleppbetrieb schlecht für die schmierung, macht das beim viertakter nichts ?

 

Nein. Der 4 Takt Motor wird drehzahlabhängig über eine Druckumlaufschmierung geschmiert. Solang der Motor dreht versorgt die Ölpumpe den Motor mit Öldruck. Dabei gelangt allerlei Öl an die Zylinderlaufbahnen, egal ob eineVerbrennug stattfindet, d.h. Gemisch angesaugt und verbrannt wird oder nicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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weil sie die Bremse schonen, die Motorbremse und die Schubabschaltung konsequent durchgehend nutzen (kein LL-Verbrauch) und bei Bedarf sofort wieder beschleunigen können, da der richtige Gang bereits eingelegt ist.

Ist auch meine Philosophie vom Fahren!

Kostenlos das benutzen, was sowieso da ist; mehr nicht!

Gruß Jochen

 

edit: dass man auch bei dieser Fahrweise trotzdem mal die Bremse kurz und trocken betätigen muss, sollte aber klar sein!

 

... so ist es ! :meinung:

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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