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Zwischengas, wer gibts?


Dr_Strangelove
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Da Ich über die Suche noch kein entsprechendes Thema gefunden habe, mich die Thematik aber sehr interessiert, wollte Ich mal eure Meinung zu Zwischengas/Doppelkuppeln hören. Wer von euch schaltet mit Zwischengas runter, vielleicht sogar mit gleichzeitigem Einsatz von Gas und Bremse? Wie haltet ihr es mit Doppelkuppeln beim Hochschalten? Egtl. müsste der Verschleiß im Getriebe sich durch korrektes Zwischengas auf ein Minimum reduzieren lassen, höher ist natürlich der Verschleiß an der Kupplungshydraulik, steht das für euch in einem sinnvollen Verhältnis?

 

Ich habe es mir mit der Zeit angewöhnt fahre und finde die enge Pedalerie/Getriebeabstimmung des E30 perfekt für solche Spielereien. Der späte Schleifpunkt der Kupplung und die drehfreudigen Motoren passen meiner Meinung nach auch wunderbar zu dieser Schaltweise :meinung:

 

Wie auch immer, ich freue mich auf eure Meinungen. Falls es das Thema schonmal gab bitte Ich umgehend um Aufklärung, habe mich egtl gewundert dass der Sachverhalt noch nie als solcher diskutiert wurde.

 

Allseits ein erholsames Wochenende!

 

 

Gruß

 

 

Moritz


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Je nach Lust, Laune und Fahrstil schalte ich auch mit Zwischengas runter. Jedoch nicht wie manch einer mit Kupplung - Gang raus - kupplung loslassen - gas geben - Kupplung - nächster Gang sondern einfach wie beim normalen runterschalten mit eben einem Gasstoß während die Kupplung getreten ist. Ob das jetzt gut ist oder nicht sei mal dahingestellt aber selbst wenns schädlich für die Kupplung ist ist die immernoch schnell gewechselt :)

 

Spielereien mit der (ich glaube) tiptoe Variante habe ich mal auf nem großen Parkplatz ausprobiert aber als zu fummelig befunden. Da brauchts echt sehr sehr viel Gefühl für. Das ist mir im Alltag zu stressig wenn ich fix unterwegs sein will. Kommt in der Realität ja auch nicht auf das letzte 1/10 an. Auf der Rennstrecke mag das wieder anders aussehen wenns um was geht. Als Spaßfahrer auf ner Rennstrecke würde ichs mir aber trotzdem nicht angewöhnen denke ich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Wer von euch schaltet mit Zwischengas runter, vielleicht sogar mit gleichzeitigem Einsatz von Gas und Bremse?

 

Immer, sogar im Alltag... macht mir einfach rießig viel Spaß... die Original Pedallerie sitzt perfekt im E30, wer mal andere Autos gefahren ist der weiß das zu schätzen.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Wie lange hast du ca gebraucht das zu lernen? Als ichs wie gesagt mal probiert hab ist irgendwie gehörig in die Hose gegangen :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Das hat man schnell raus, einfach am Anfang evtl auf nen Parkplatz ein Gefühl für entwickeln und dann im Alltag weiter fahren dann kann man das.

 

Bei Youtube gibts auch zich Videos wo man sich das anschauen kann wenn man jetzt wirklich nicht weiß wie man das machen soll, gibt auch viele Videos in denen das erklärt wird.

 

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

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Kann mir einer den Nutzen daraus erklären? Versteh ich das richtig, dass der in dem Video aufs Gas drückt, wenn die Kupplung druchgetreten ist, bevor der nächste untere Gang eingelegt wird?

Welchen Technischen Hintergrund hat das?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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naja sieht ganz gut aus. wer aber mit arbeitsschuhen oder allgemein breiten schuhen unterwegs ist hat da "fusschaos". :freak:

 

 

nen perfekter druckpunkt der bremse ist da natürlich vorraussetzung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kann mir einer den Nutzen daraus erklären? Versteh ich das richtig, dass der in dem Video aufs Gas drückt, wenn die Kupplung druchgetreten ist, bevor der nächste untere Gang eingelegt wird?

Welchen Technischen Hintergrund hat das?

 

das passt die motordrehzahl an die getriebedrehzahl an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zwischengas ja. Immer.

Mit der Kupplung spiele ich wenig rum. Nur wenn ich das Gefühl habe es müsse sein.

Ich bin da eher der "Kupplung-antipper" und "Gang-durchreißer" wenns mal schnell gehen soll.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Ich habs mir auch angewöhnt, irgendwann merkt man das selber garnet mehr. Der Sinn dahinter ist, die Syncronringe im Getriebe zu entlasten. Dadurch, das du quasi im Leerlauf einmal die Drehzahl hohjagst, bekommt die Eingangswelle im Getriebe ebenso eine höhere Drehzahl, die du auch für einen niedrigeren Ganz brauchst. Wenn du es richtig machst, kannst du auch ohne Kupplung einkuppeln. Verbessert mich, fals ich falsch liege

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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:daumen: Ich fahre mit meinem E30 auch zu 90% mit Zwischengas. Macht einfach mehr Spaß und gerade beim schnellen runter schalten sehr angenehm.

 

Man kann auch ganz ohne Kupplung schalten, habe das erst heute wieder an meinem Winterauto ausprobiert. Einfach den Gang rausziehen und etwas mit dem Gas spielen bis der nächste Gang rein rutscht. Kein Kratzen und Hoppeln wenn man es kann ;-)

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Zwischengas macht doch wenig Sinn ohne Zwischenkuppeln?

Weil man das Getriebe ja noch die Drehzahl vom Rad dann die höhere Drehzahl des Motors aufbrummt.

Ich mach das so:

Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen - Gasstoß - Kupplung treten - Gang rein - Kupplung kommen lassen.

 

So dreht sich das Getriebe so wie der Motor UND wie das Rad - wenn man es kann.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Ich mache das je nach Lust und Laune - allerdings ohne Freundin auf'n Beifahrersitz.

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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Ich muss sagen mir gehts hauptsächlich drum nicht diesen riesen Ruck beim Runterschalten zu haben. Grade mit dem 6Gang Getriebe habe ich schnell mal 2-3 Gänge runtergeschaltet. Das ist einfach auch unangenehm wenn beim Einkuppeln der Ruck durchs Auto geht. Außerdem ist dann das Schleppmoment an der Hinterachse nicht so groß. Sprich die Räder blockieren nicht so schnell beim Einkuppeln. Grade im Nassen merkt man das deutlich.

 

Mit Zwischenkuppeln freut natürlich die Synchronringe das stimmt aber das dauert mir zu lange und ich hab da nicht so die koordination für. Da ist der Gang dann noch nicht ganz drin beim letzten Kuppeln und schwupps krachts ausm Getriebe dann hab ich das Gegenteil erreicht.

 

Das Getriebe ist halt nen Verschleißteil was bei bedarf gewechselt wird (jaja das kann ich ganz gut :D )

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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also mir hats mein vater noch gelernt dazumal und ich habs nach dem führerschein auch eine zeit lang gemacht aber irgendwann hat sichs aufgehört ... guter anstoss in diesem thread mal wieder damit zu beginnen :daumen:

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Zwischengas stammt aus der Zeit der Unsynchronisierten Getriebe, E30 hat ein Synchronisiertes Getriebe, braucht also kein Zwischengas

 

Benutze das nicht und habe es glaube auch noch nie ausprobiert

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Zwischengas macht doch wenig Sinn ohne Zwischenkuppeln?

Weil man das Getriebe ja noch die Drehzahl vom Rad dann die höhere Drehzahl des Motors aufbrummt.

Ich mach das so:

Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen - Gasstoß - Kupplung treten - Gang rein - Kupplung kommen lassen.

 

So dreht sich das Getriebe so wie der Motor UND wie das Rad - wenn man es kann.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Ich mache das je nach Lust und Laune - allerdings ohne Freundin auf'n Beifahrersitz.

 

 

So machts Sinn, wenn die Synchronringe im Arsch sind, oder wenn du auf einem alten LKW mit Fuller-Getriebe unterwegs bist ;-)

 

Im E30 mach ichs wie im Video......hilft ungemein, die ganze Sache feiner zu machen.....denn einmal nicht richtig aufgepasst, wenn du von 8tsd U/min runterschaltest, und die HA blockiert kurz.....ganz doof wenn du schon etwas eingelenkt hast :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Im Alltag Zwischengas während ich die Kupplung trete und anschließend auf die Bremse.

Auf der Rennstrecke Zwischengas und Fuß gleichzeitig auf Bremse und Gas.

Dauert ja "ewig", bis Drehzahl angepasst ist...würde mich auf der Rennstrecke nerven.

Anfangs ist das sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Habe es im Alltag geübt, wenn keine Autos vor mir oder hinter mir waren. Nach 3-4 Tagen hatte ich es dann raus.

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Immer mit Zwischengas, sofern nicht gleichzeitig gebremst werden muss. Meine Riesentreter wollen einfach nicht Quer auf Bremse/Gas passen :D Ich mach es aber nur weils Spaß macht, hört sich ja auch immer gut an ;)

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Also wer seine Syncronringe schonen will der muss mit zwischen kuppeln gas geben, denn sonst bringt es ja nix.

Denn Motor wir ja mit der Kupplung von der Getriebeeingangswelle getrennt, somit können die beiden wellen durch einfaches Gasgeben nicht auf gleiche Drehzahl gebracht werden.

 

Jedoch kann man wenn man Auskuppelt-schaltet-Gas gibt-Einkuppelt die Kupplung schonen, wenn man es im Gefühl hat, wann Getriebeeingangswelle und Motor die gleiche Drehzahl hat.

Man kann natürlich auch alles Schlimmer machen :D

 

LG Norrison

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Zwischengas? Natürlich, der M50 hängt schön am Gas und klingt dreckig.

Bevorzugt in Unterführungen/Tunneln oder auf der Bahn. Wenn du runterbremsen mußt wegen dem Vordermann ist zwangsläufig runterschalten zwecks wieder Geschwindigkeit erreichen angesagt, denn so spritzig ist der M50 mit 2,93 dann doch nicht.

Außerdem finde ich das äußerst sportlich:D

 

Man muß es nicht, aber irgendwie ist das bei mir hängengeblieben, weil ich früher öfters mit Vaddis Altblech fahren durfte. Hat er mir so beigebracht, macht er auch heute noch, selbst beim T4.

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ja, ich machs auch, weil so gelernt, es sportlich ist und mit supersport auch ganz gut sich anhört :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Wenn man vor einer kurve richtig auf der Bremse steht, dann kann die Motorbremse auch gern mal zu einer überbremsenden Hinterachse führen. Ist schon sinnvoll

 

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Also wenigstens bin ich nicht alleine.......... :-D:-D:-D:-D:-D:-D :drive:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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