Zum Inhalt springen

Auf die Bahn und gleich ganz links rüber...


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... wer kennt das nicht. Hat sicher jeder schonmal erlebt, dass bestimmte Rennfahrer meinen sobald sie auf die Autobahn fahren muss links gefahren werden.

 

Dazu habe ich gerade mal etwas gefunden, recht erschreckend. Aber lest selbst:

 

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-koblenz-urteil-12-u-313-13-strassenverkehr-richtgeschwindigkeit-autobahn-unfall-mithaftung/

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... wer kennt das nicht. Hat sicher jeder schonmal erlebt, dass bestimmte Rennfahrer meinen sobald sie auf die Autobahn fahren muss links gefahren werden.

 

Erlebe ich auch hin und wieder. Auch als Fahrer.

Ist mit der erforderlichen Umsicht auch kein Problem.

 

 

 

Die Haftung gilt nahezu pauschal bei Geschwindigkeiten über Richtgeschwindigkeit. Nicht nur, wenn einer von der Auffahrt nach links zieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist ja nun nichts wirklich Neues.

 

Oberhalb von 130km/h führt fast automatisch zu einer Mitschuld!

 

Wenn sogar belegt werden kann, dass der Unfall mit Tempo 130Km/h (oder drunter) hätte vermieden werden können bis zu 50% Mithaftung.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es nicht in Ordnung, für die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer zahlen zu müssen.

 

 

Sicher richtig. Aber die Gefahr von Fehleinschätzungen der Anderen steigt natürlich auch mit steigender Geschwindigkeitsdifferenz deutlich an. Und dann ist gleichzeitig wenig mit Bremsen/Ausweichen. Und da es nunmal die Richtgeschwindigkeit gibt, steht die Risikoabwägung jedem schneller Fahrenden frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es nicht in Ordnung, für die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer zahlen zu müssen.

 

Moment!

 

(Entspricht nicht unbedingt MEINER Meinung!)

 

Es zwingt Dich doch niemand über 130km/h zu fahren!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man selber die Verantwortung übernimmt, wenn man (sehr) schnell fährt, ist doch klar.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielen offenbar nicht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man selber die Verantwortung übernimmt, wenn man (sehr) schnell fährt, ist doch klar.

 

Aber auch, wenn man (sehr) langsam fährt.

 

Haben hier in Essen an einer Stelle eine SEHR kurze Auffahrt, wo das unter Umständen SEHR gefährlich werden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man selber die Verantwortung übernimmt, wenn man (sehr) schnell fährt, ist doch klar.

 

Das ist richtig, man ballert ja auch nicht auf vollbesetzter Bahn in Auffahrtshöhe mit 200+ vorbei.

Was aber, wenn die Bahn leer ist und Herr XY nach dem Auffahren trotz leerer Bahn rüberzieht?

Da sollte doch schon unterschieden werden, ähnlich dem notwendigen Bremsen z.B. bei Kleinwild.

Wenn ich wegen einem Igel voll in die Eisen springe und mir der Hintermann drauffährt, gibts auch `ne Teilschuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber, wenn die Bahn leer ist und Herr XY nach dem Auffahren trotz leerer Bahn rüberzieht?

 

Wurde bereits beantwortet:

 

Eine Teilschuld bis zu 50%

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber, wenn die Bahn leer ist und Herr XY nach dem Auffahren trotz leerer Bahn rüberzieht?

 

Wurde bereits beantwortet:

 

Eine Teilschuld bis zu 50%

 

Richard

 

 

gute 80% dieser unfälle sind pure absicht bzw schief gegangenen versuchte verkehrserziehung. auf der A555 hat diese verkehrserziehung einer der "oberlehrer" nich überlebt.

 

jeder der 2 hirnzellen sein eigen nennt und diese auch noch in funktion stehn kann sich vorstellen das man bei solch einer ich-zieh-mal-ganz-linke-rüber-aktion überhaupt keine übersicht hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das findet ihr dann gerechtfertigt?

Wundert mich etwas.

Wohlgemerkt leere Bahn, nix auf der rechten Spur, kein Grund zum Spurwechsel, Rechtsfahrgebot und so...

 

Das hat mit "findet Ihr..." überhaupt nichts zu tun.

 

Es existiert eine Richtgeschwindigkeit, an welcher man sich zu orientieren hat.

 

Wer schneller fährt, was ja nicht verboten ist!!, fährt wissentlich mit einem erhöhten Betriebsrisiko.

 

Wäre dem nicht so, wäre der begriff "Richtgeschwindigkeit" ad absurdum.

 

Richard

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht.

 

Richtgeschwindigkeit: Im Zweifelsfalle hält man sich an diese. Sprich Regen, Verkehrsaufkommen usw. . Dann hält man sich an die Regelgeschwindigkeit.

 

Ist nun die Autobahn leer und das Wetter gut usw. kann man ja nicht ohne Grund von den 130 kmh abweichen.

 

Nun generell für immer und alles 130 kmh als Maximalgeschwindigkeit anzusetzen halte ich für falsch. Sobald man nun darüber fährt eine Teilschuld zu verteilen finde ich ebenso "falsch".

 

Ich hab nichts dagegen wenn wer ganz links rüber zieht, warum auch immer. Solange er keinen gefährtdet. Ist man sich nicht sicher, sollte man erstmal auf der rechten Spur bleiben, im Rückspiegel den Verkehr beobachten und daraufhin entscheiden wann man auf die Linke Spur wechseln kann, ohne sich und andere zu gefährden.

 

Die Rechtssprechung sieht das wohl etwas anders.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht.

 

Richtgeschwindigkeit: Im Zweifelsfalle hält man sich an diese. Sprich Regen, Verkehrsaufkommen usw. . Dann hält man sich an die Regelgeschwindigkeit.

 

Ist nun die Autobahn leer und das Wetter gut usw. kann man ja nicht ohne Grund von den 130 kmh abweichen.

 

Nun generell für immer und alles 130 kmh als Maximalgeschwindigkeit anzusetzen halte ich für falsch. Sobald man nun darüber fährt eine Teilschuld zu verteilen finde ich ebenso "falsch".

 

Ich hab nichts dagegen wenn wer ganz links rüber zieht, warum auch immer. Solange er keinen gefährtdet. Ist man sich nicht sicher, sollte man erstmal auf der rechten Spur bleiben, im Rückspiegel den Verkehr beobachten und daraufhin entscheiden wann man auf die Linke Spur wechseln kann, ohne sich und andere zu gefährden.

 

Die Rechtssprechung sieht das wohl etwas anders.

 

Der Unterschied zwischen GEBOT (Richtgeschwindigkeit) und VERBOT (rundes Schild mit einer Zahl drin) ;-) ist Dir juristisch bekannt?

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snup, die Richtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die man auch bei optimalen Verkehrs- und Wetterverhältnissen nicht überschreiten sollte. Tut man es dennoch, hat man im Ernstfall eben eine Mitverantwortung zu tragen. Sei es, weil sich einer dämlich verhält und der Unfall bei richtgeschwindigkeit vermeidbar wäre oder auch bei einem Alleinunfall, wenn z.B. Mitfahrer zu Schaden kommen.

 

Eigentlich recht simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel: Mähe ich in der Stadt jemanden um, der ohne zu gucken über die Strasse läuft, bin ich unschuldig. Fahre ich 30 km/h zu schnell, dann nicht.

Fahre ich auf der AB nem Linkswechsler drauf, bin ich unschuldig. Fahre ich über Richtgeschwindigkeit, dann u.U. nicht.

 

Unterschied ist halt nur, dass ich auf der AB auf eigenes Risiko schneller fahren darf. Aber eben auf eigenes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ehrlich,diese Regeln sind veraltet und müssten überarbeitet werden. Denn ich fahre oft schnell und da geht auf der Linken Spur der Punk ab,die TDI&CDI Spur. Beabsichtiges Ausbremsen,einfach ohne Blinker links rüber, und mit 105,7542km/h am LKW vorbei,diese einfach egoistische und vollkommen undurchdachte NEIDBENEHMEN,weil man ja ruhig mit niedrigem Tempo einfach vor den ,,Raser,, zieht ist das wirklich gefährliche. Schnellere werden verurteilt,weil ein unterbelichteter ÖKO,Platzhisch,Muttiküsser wasweisich für Spako sein ,,RECHT,, sieht,mit seinem AUTO einem einfach mal durch auf die LINKE SPUR ziehen,zu ERZIEHEN,weil man ja im Leben nichts mehr zusagen hat. Ich könnte hier so einiges Schreiben,doch mir geht das Typisch Deutsche Alternativen Geschwätze auf die EIER:wall: Ich bin nicht nur einmal mit über 230km/h auf die Standspur,weil ich sonst einen unterblichten OPA,mit spätem Rückspiegelblick,oder eine Hausfrau mit Kind auf dem Rücksitz weggeschossen hätte. Auf 2 Spurigen Autobahnen,macht es in diesem Land keinen Sinn über 200 zufahren,wenn auf der rechten Seite Kleinwagen,unterbelichtete Rentner mit Kia,oder gefrusstete Familienväter unterwegs sind. Leute werdet mal WACH 130 RICHTGESCHWINDIGKEIT wurde zu Zeiten vorgeschrieben wo der 200D 135km/h schafte,heute brennt der kleinste CDI in der E-Klasse schneller wie ein e30 325i..... Mein Grund und wille wegen was ich einen 540i mit 520i Typenschild fahre ist solchen Selbsternannten Verkehrserziehern den Tag zuversauen,wenn sie auf der linken Spur denken der alte BMW den blockiere ich mal schön indem ich versetzt neben ihm fahre und die Lücke zum einscheren blockiere,dann grins ich,schalte Automatic auf S und fahre trotzdem vor ihm auf die linke Spur...... Leute die vor schnellfahrende Fahrzeuge einscheren,haben nur eines NEID,NEID und nochmal NEID,oder sie kommen altersbedingt nicht mehr über MUTTI und müssen sich so beachtung beschaffen. Viele legen es sogar drauf an,um den Schnelleren nach dem ausbremsen noch schnell beim FINGERZEIGEN mit der Kamera aufzunehmen,und dann bei der Polizei anzuzeigen....gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau solches Verhalten ruft dann die Tempo 100 Befürworter auf den Plan!

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bedenke mal der ÖKO auf dem Fahrrad soll diesen Staat unterstützen,oder der Geschäftsmann im S500,wer mach mehr Sinn für diesen Staat. Dieses Gefassel,weil ein paar Vollfosten es lustig finden mit 105km/h mir vor die Niere zufahren brauche ich nicht zu bewerten,einzig Mathes hat ein wahres Wort geschrieben. Und solange diese Gesetze bleiben,bleiben auch die OBERLEHRER.Ich sehe schon und wette teilweise mit meinem Kumpel welcher Wagen mir vor die Nase fährt. Einzig vorausschauendes Fahren bringt was,den rechts fährt wirklich zu 98% das kranke deutsche AUTOVOLK der Besserwisser. Ich würde mir als Mutter paarmal mehr Gedanken machen wenn mein Kind hinten im Kindersitz sitzt,und ich es mal noch schnell versuche dem Porsche in die Spur zufahren.Was hat man davon,wenn man im Schneckentempo den LKW überholt,den Verkehr aufhält,statt Gas zugeben und zügig zu überholen???? Ich finde es sollte Pflicht werden mit 120km/h auf die linke Fahrspur zu überholen. Und sorry Weltverbesserer sollten gleich auf BUS&BAHN umsteigen,statt den normalen SCHNELLFAHRER zubelasten. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch einer der eher zügig auf der Bahn unterwegs ist und fahre mit dem Dienstwagen ungefähr 60kkm in Jahr.

Was ich immer wieder merke, die Aufmerksamkeit mancher Autofahrer hat maximal einen 5m Radius um ihr Auto. Die laufen bspw. auf ein langsames Auto auf, bremsen erstmal direkt dahinter, blicken dann wenn überhaupt flüchtig in den Spiegel und ziehen ohne zu blinken mit 110 raus. Warum schaffen es die Leute nicht einfach mal ein wenig den Verkehrsfluss zu beobachten. Das trifft auch auf den oben genannten Fall zu. Ich musste schon öfters Vollbremsungen wegen solchen Leuten machen. Man muss nur nach vorne sehen und regelmäßig in den Rückspiegel. So können viele brenzlige Situationen verhindert werden. Ich bleibe doch auch nicht auf dem Gas stehen, wenn ich sehe die Spur vor mir ist nicht frei oder kann nicht frei werden weil noch überholt wird. Ich nehme ja auch auf langsamere Verkehrs Teilnehmer Rücksicht. Warum ist der schnelle immer der Arsch, auf ihn wird selten Rücksicht genommen, sondern nur gesagt Raser.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die laufen bspw. auf ein langsames Auto auf, bremsen erstmal direkt dahinter, blicken dann wenn überhaupt flüchtig in den Spiegel und ziehen ohne zu blinken mit 110 raus. Warum schaffen es die Leute nicht einfach mal ein wenig den Verkehrsfluss zu beobachten. ....

 

weils ihnen mit der gesetzesgrundlage so suggeriert wird. "wenn der andere nur 130 fährt kann ich ihm ja vor die karre ziehn das schafft er dann schon mit bremsen."

 

Warum ist der schnelle immer der Arsch, auf ihn wird selten Rücksicht genommen, sondern nur gesagt Raser.

 

VG Alex

 

weils einfacher ist dem schnellfahrer die kohle aus der tasche zu ziehn als opa der halbblind über die bahn schleicht. er ist ja nur "vorsichtig".

 

 

ich könnt mich auch mehrmals am tag aufregen wenn man es nicht schafft auf der beschleunigungsspur so schnell zu werden das man nicht den in der rechten spur fahrenden lkw auszubremsen oder zu versuchen zwischen motorwagen und anhänger des selben zuges einzufädeln. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wollen wir mal die Sache bei Licht betrachten, dass schlimme ist ja nicht der finanzielle Schaden sondern eher das was passiert wenn es scheppert. Blech und Geld ist zu ersetzen Gesundheit nicht. Das man ein Risiko eingeht wenn man die Richtgeschwindigkeit überschreitet ist klar, aber es heisst Gegenseitige Rücksicht und Umsicht und dazu gehört auch das eine Menge Armleuchter entlich raffen sollten, dass es drei Spiegel am Auto gibt und es aus Ihrem ureigenem Interesse geboten ist auch mal 5 km/h abzubremsen anstatt auf Teufel komm raus jemandem der 200 aufm Tacho hat mit 110 vor die Nase zu fahren, nur weil da der verbrauchsoptimalste Punkt des Fahrzeugs ist. Das kann nur ins Auge gehen, ich bin der Meinung diese Leute sollten besser Bahn fahren. Im Strassenverkehr ist kein Platz für Egomanen die angeblich niedergeschriebenes Recht durchsetzen wollen. Ich sehe die Scheisse jeden Morgen auf der Bahn einfach zum kotzen das Verhalten mancher Menschen, wobei ich da auch die Drängler nicht ausnehme, die genau sehen, dass vor einem ein anderer ist und man eh nicht schneller kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...