Zum Inhalt springen

Rundumschlägerei an IFAs E30


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das hier ist leider kein Thread für Lacklecker, Motorumbauer und Rennsportler. Nicht mal einen Zweitürer gibt es zu sehen. Sorry erst mal dafür. Der Sinn dieses Threads soll sein, das zu zeigen, was etwas abseits vom Mainstream geschieht. Nicht zwingend hat das etwas mit besonders kreativen Lösungen kniffliger Arbeit zu tun. Das Objekt der Begierde ist das Besondere.

 

Wer mich kennt, kennt ihn auch - meinen 318i Viertürer, dem man ansieht, dass er ein bewegtes Leben hatte.

 

Wir beide sind schon seit vier Jahren oder 80.000 Kilometern ein Team. Er ist mein erster Westwagen, mein zweites Auto und mein viertes Fahrzeug. Ursprünglich hatte ich ihn angeschafft, um den Trabant zu schonen. Ich wollte keine großen Emotionen hineinstecken. Naja. Es blieb beim Wollen. :freak:

 

Egal bei welchem Wetter, unter welchen Bedingungen auch immer, auf ihn konnte ich mich verlassen. In all der Zeit blieb ich nur zweimal mit ihm stehen. Vor Jahren gab er bei -20° auf. Da war der LMM verreckt. Ich hab es gerade noch so zum nahegelegenen BMW-Händler geschafft. Das zweite mal ist noch gar nicht so lange her, letztes Jahr im Sommer war's. Sang- und klanglos verreckte die Spritpumpe. Ironischerweise war ich gerade unterwegs zu einem BMW-Treffen (bei Rüdi). Ansonsten - Schlüssel drehen, losfahren.

Viele konnten wohl nicht verstehen, warum ich den Wagen so gerne habe - ein abgerissenes Sparbrötchen ohne Sechszylinder. Ruft man die VIN ab, zeigen sich drei Einträge - und einer davon ist S320A :freak:

Aber er ist ein stiller Held des Alltags. Was man in einem Viertürer so alles transportieren kann. Und einem Testorongeputschten Ampelrennen ist er auch nicht abgeneigt. Manchmal geht sogar beides gleichzeitig. Fahren tat er übrigens auch mit fetter Beule, falsch lackiertem Frontblech und 14"-Gullideckeln. Recht schnell habe ich begriffen, dass die Technik, und nur die Technik zählt. Also habe ich mein Geld anstatt in digge Schlabbe lieber in Zahnriemen, Öl, Reifen und dergleichen investiert. Mit dem netten Effekt, dass ich praktisch in jeder Lebenslage beim TÜV vorfahren könnte, und eine neue Plakette bekommen würde, obwohl das Auto aussieht, wie gerade vom Schrott geflüchtet.

Aber die Technik war mir noch nicht gut genug - ich wollte mehr. Ich wollte ein Auto, mit dem ich noch ewig fahren kann, denn genau das will ich. Einfach meinen BMW weiterfahren. Kurz nach dem Kauf lief mir natürlich die Nocke ein. Ingo war damals noch auf freiem Fuße und ich beschloss, ihm einen Besuch abzustatten. Das Jahr wurde sowieso teuer für mich. Er bekam eine Woche drauf gleich ein neues Fahrwerk.

a>

a>

160600d1383864626t-rundumschlaegerei-ifas-e30-bild0544.jpg

Da wurde praktisch alles getauscht. Ein Tonnenlager und die Schwingenlager blieben die Alten, der Rest kam neu. Irgendwo da hatte ich die 222.222 geknackt. Eine Woche später habe ich dann auch gleich Sandern lassen.

Seitdem bin ich nur gefahren. Natürlich habe ich die Wartungsintervalle nicht vernachlässigt. Alle 10.000 bekam er neues Öl, alle 40.000 einen neuen ZR vom Händler eingebaut oder Diff/Getriebeöl.

Zwischenzeitlich habe ich auf dem Schrottplatz immer mehr gesammelt - wozu wusste ich nur schemenhaft. Irgendwie waren die Shadowline-Stoßstangen wichtig. Und irgendwie auch die Fensterheber vorne und hinten. Irgendwann wollte ich das auch alles einbauen. Davon redete ich auch jedes Jahr aufs Neue - als ob sich was ändern würde. Ich bin fast täglich mit ihm unterwegs gewesen und konnte mir einen mehrtägigen Ausfall nicht leisten. Trotzdem habe ich immer weiter gesucht. Irgendwann fanden auch ein Satz Sportsitze zu mir, ein E36- Lenkgetriebe, ein Nardi, Borbet A usw.

Dieses Jahr hat's aber funktioniert. Durch eine Steuerrückerstattung habe ich die nötigen Mittel bekommen, um zum Einen mal richtig Geld in die Hand nehmen zu können, und zum Anderen um mir ein Winterauto zulegen zu können.

Also, Mitte Oktober den BMW umgemeldet auf 04/10 und die letzten Tage abgefahren. An Halloween, als ich ihn dann ins Winterlager brachte, war ich kurz vorm Heulen. Mein Geburtstag ist am Tag darauf, und obwohl ich auf diesen Tag nicht allzuviel Wert lege, wusste ich, dass ich ihn ohne meinen BMW verbringen musste.

Danach musste ich erst mal ein paar Tage ganz auf ein Auto verzichten, denn das von meiner Freundin brauchte TÜV und sie musste trotzdem zur Arbeit. Weg war der Colt.

Mittlerweile hat sie ihr frisch getüvtes Auto wieder, und ich meins. Mit Resttüv, dafür mit viel mehr Kilometern drauf und einem leeren Tank. :freak:

 

Heute bin ich also ins Winterlager gefahren, um mal anzufangen. Dieses Jahr steht einiges auf dem Plan:

- Kotis, Frontblech, ZV, eFH, halbe Bremsanlage, Innenraum quasi komplett uvm.

 

Ich begann also heute damit, meinen E30 zu rupfen. Vorher aber ein paar Bilder vom ist-Zustand:

a>

a>

a>

Die Demontage ging recht fix vonstatten. Das war das Werk von einer halben Stunde.

a%3Ea%3Ea%3E

Als der Teppich draußen war, traf mich eine Erkenntnis der unangenehmen Art - wie man sieht, is das Aschenbecherblech durch. Ich weiß, es ist nur das Aschenbecherblech. Ich hatte über kurz oder lang eh schon damit gerechnet. Aber trotzdem bin ich irgendwie niedergeschlagen...

a%3E

 

 

Danach habe ich erstmal entrümpelt und ein paar Meter Kabel rausgeschmissen. Das hatte der Vorbesitzer verbrochen. Genauso wie die Beule. Ironischerweise steht das Auto jetzt nicht mal 5 Kilometer von ihm entfernt und er weiß nichts davon. Ich werde wohl nächstes Jahr mal vorbeifahren. :D

 

attachment.php?attachmentid=160610&stc=1&thumb=1&d=1383865785

 

Jetzt habe ich kein Zünd- und Dauerplus mehr am Radio. Das war irgendwie mit den Fensterheber-Lautsprecherkabeln verbunden. Mir egal. D+ bekomme ich vom Aschenbecher, Z+ muss ich noch schauen. Und allzuvorderst muss ich erstmal rausfinden, wo überhaupt was war.

 

Außerdem brauche ich einen neuen Kabelbaum für das eSSD - der war an irgendetwas von den Fensterhebern geklemmt. Der Nachrüster hat hier völlig gleiche Lautsprecherkabel verwendet. Jetzt hängt nur noch ein Kabelchen herum, mit dem ich weder was anfangen kann, noch will.

 

Morgen geht's weiter. Da bekomme ich hoffentlich wieder Strom ans Radio und den Kabelbaum fertig verkabelt.

BILD0481.JPG

BILD0542.JPG

BILD0544.JPG

IMG_0139.JPG

IMG_0140.JPG

IMG_0145.JPG

IMG_0142.JPG

IMG_0151.JPG

IMG_0153.JPG

IMG_0158.JPG

IMG_0159.JPG

IMG_0161.JPG

IMG_0164.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es täuscht. Er hat lauter kleine und größere Beulen, Dellen und Blessuren rundherum. Es gibt kein Blechteil, das nicht irgendwelche Spuren des Lebens hat.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so! Ein hoch auf die Helden des Alltags!

 

Aber Hallo! Mach weiter so.

 

Tipp beim Radiokabelbaum: Besorg dir doch von einem unseren Schlachterjungs einen neuen Radiokabelbaum. Dann musst du dir nix zurechtfrickeln und es ist orischinal ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Nico, da haste mich auf was gebracht - ich muss mal schnell zum Schrott! :-)

 

Wie? Jetzt ernsthaft oder sehe ich die Ironie hier nicht? :watch:

 

Besorg dir am Besten einen Kabelbaum mit dem neueren 17-poligen Stecker.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir am Besten einen Kabelbaum mit dem neueren 17-poligen Stecker.

 

Genau das habe ich gerade getan. Das war gänzlich ohne Ironie gemeint. Pass auf: Seinerzeit habe ich das Radio nebst Wechsler bei BMW einbauen lassen. Da dort eh alles zerfrickelt war, haben sie einen Adapter genommen und den nötigen Strom irgendwo abgegriffen. Bis gestern Abend wusste ich nicht, dass es die 17-poligen Stecker in den letzten Baujahren gab. Das fiel mir beim Recherchieren auf. Da ich aber von dem Adapter wusste, dachte ich, ich müsse ihn auch wieder verwenden.

Dann kommst du, und erinnerst mich daran, dass beim Schrott ein '93er Touring mit intaktem Kabelbaum steht.

Tja, der ist jetzt mir.

Durch deinen Post haben sich bei mir praktisch zwei Puzzleteile zusammengesteckt.

 

EDIT: Kann ich da eigentlich jetzt GALA nachrüsten? Einen grünen Stecker habe ich.

EDIT II: Nein, anscheinend nicht. Habe den Stecker nicht gefunden. Macht aber auch nichts. :-)

IMG_0190.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Touring mit intaktem Kabelbaum[...]

 

Beim Touring haben die Lautsprecher hinten eine anderen Stecker. Bei der Limo sind die Stecker der vorderen und hinteren Lautsprecher gleich. Da musst du dir was basteln. Außer du baust gerade noch Touringlautsprecher ein :freak:.

 

 

EDIT: Kann ich da eigentlich jetzt GALA nachrüsten? Einen grünen Stecker habe ich.

 

Hier ist die Belegung des Radiosteckers. Wenn von Pin 10 ein einzelnes Kabel mit Stecker wegführt, dann kannst du das an den grünen Stecker am Tacho anschließen und die Funktion der GALA genießen.

 

 

EDIT II: Nein, anscheinend nicht. Habe den Stecker nicht gefunden. Macht aber auch nichts.

 

Welchen Stecker meinst du? 8-/


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste inzwischen das zweite Handbremsseil? Weil hier läge noch eins... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele konnten wohl nicht verstehen, warum ich den Wagen so gerne habe - ein abgerissenes Sparbrötchen ohne Sechszylinder. Ruft man die VIN ab, zeigen sich drei Einträge - und einer davon ist S320A

 

Du wir alle haben den E30 lieb:drive::beemwe::sabber: und ein viertürer ist doch auch ein schöner Flitzer.

Und um Gotteswillen du brauchst dich doch nich dafür entschuldigen das es kein zweitürer ist.Ich finde

es ist doch eher lobenswert,wenn du dich mit deinem Herzen an dieses Auto hängst und ihn schön machst. Ich selbst bin halt ein Touring Fan und das mit Leib und Seele.Ich freu mich auch immer wenn ich andere E30 auf der Straße sehe,da schlägt das Herz immer ein bissel höher.

Ich wünsche dir auf jedenfall,das du noch viel freude mit ihm hast.Und von mir haste ein Daumen hoch:daumen:

viele nette Grüßle

Andy;-):winken::drive::beemwe:


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Touring haben die Lautsprecher hinten eine anderen Stecker. Bei der Limo sind die Stecker der vorderen und hinteren Lautsprecher gleich. Da musst du dir was basteln. Außer du baust gerade noch Touringlautsprecher ein .

Der Touring hatte nach dem Stecker zwei Kabelschuhe. Die habe ich natürlich mit extrahiert - keine Probleme also.

 

Welchen Stecker meinst du?

Den, der vom Baum abgeht. Der Kabelbaum hat anscheinend keinen. Oder jemand hat ihn abgeschnitten oder -gerissen. Ist auch nicht so wild.

 

Bin gespannt :) 4x Efh?

Jawohl - vorne Scherenheber, hinten Spindeln. Das dürfte die haltbarste Kombination sein.

 

Haste inzwischen das zweite Handbremsseil? Weil hier läge noch eins...

Ich weiß. Meine Zeitplanung hat sich etwas durcheinander geworfen.

 

@Andy:

Meine Entschuldigung ist ironisch zu verstehen. Erstmal gibt es gar nicht so viele Threads wie meinen. Zweitens kommen Hardliner oftmals her und verstehen einfach nicht, warum ich den nicht als Winterauto hernehme und mir für den Sommer nicht einen schönen 325i© zulege.

Als nächstes passt das biedere Äußere mal gar nicht zu mir.

Außerdem sollte erwähnt sein, dass ich selbst ein Vier- Hardliner bin und oft genug damit anecke, wenn ich an einer Horde Sechszylinderfahrern vorbeilaufe und lautstark über die Nachteile des M20 schwadroniere. :D

 

Heute gab es kaum sichtbare Fortschritte. Ich habe mich um die Kabelei gekümmert. Es steckt erst mal alles, ist schon grob vorverlegt und in Ordnung gebracht worden - und schon habe ich gepfuscht.

Nachdem ich die Verkabelung für das Radio und den Aschenbecher rausgeschmissen habe, war kein D+ mehr für den Wechsler vorhanden. Ich habe dafür einen herumliegenden Stromdieb genommen und hole mir den benötigten Strom nun vom Zigarettenanzünder. Natürlich habe ich es so gemacht, dass ich im Fall der Fälle recht einfach dran kann. Das war der erste je von mir verwendete Stromdieb.

So sah die Radioverkabelung übrigens im Detail aus:

160647d1383951019t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0168.jpg

160650d1383951796t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0169.jpg

Jetzt fehlt das alles, rot-gelb hat Wechslerstrom und zwei neue Kabelschuhe.

 

Die vier Kabel, die aus dem Hauptkabelbaum kommen und in den Innenraumbaum münden, habe ich abschneiden müssen.

160648d1383951019t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0198.jpg

Die habe ich dann mit Leitungsverbindern zum Crimpen wieder zusammengefügt.

Ich weiß.

Eigentlich wollte ich sie auch mit Lötverbindern machen, aber ich rechnete nicht damit, dass ich welche brauchen würde, sodass ich keine bestellte. Da ich sah, dass ich im Ernstfall da schnell wieder rankomme, habe ich sie teilprovisorisch eben so zusammengefügt. Bei Gelegenheit verbinde ich sie dauerhaft. Löten kam übrigens nicht infrage. Dafür war kein Platz und auch kein Schrumpfschlauch.

 

Verlassen habe ich den Wagen heute so:

160649d1383951019t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0205.jpg

Der Kardantunnel hat jetzt nur noch die Kabel for den Aschenbecher hinten, der Rest (Wechslersteuerung, Antenne, Lautsprecher) ist nun wie original im Schweller untergebracht.

IMG_0168.JPG

IMG_0198.JPG

IMG_0205.JPG

IMG_0169.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Touring haben die Lautsprecher hinten eine anderen Stecker. Bei der Limo sind die Stecker der vorderen und hinteren Lautsprecher gleich. Da musst du dir was basteln. Außer du baust gerade noch Touringlautsprecher ein .

Der Touring hatte nach dem Stecker zwei Kabelschuhe. Die habe ich natürlich mit extrahiert - keine Probleme also.

 

Das ist gut. Ich habe den Stecker noch nicht zerlegt.

 

Welchen Stecker meinst du?

Den, der vom Baum abgeht. Der Kabelbaum hat anscheinend keinen. Oder jemand hat ihn abgeschnitten oder -gerissen. Ist auch nicht so wild.

 

Ich weiß immer noch nicht, welchen Stecker du meinst...

 

 

 

@Andy:

 

Außerdem sollte erwähnt sein, dass ich selbst ein Vier- Hardliner bin und oft genug damit anecke, wenn ich an einer Horde Sechszylinderfahrern vorbeilaufe und lautstark über die Nachteile des M20 schwadroniere. :D

 

:rot: :motz: :popo:

Der M20 hat keine Nachteile! :mod:

:D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFA die Hauptsache ist doch,das wir unsere Autos lieb haben damit sie noch lange Leben.;-)

Ist doch egal ob 4 oder 6 Zylinder. Und zum Winter ich fahre meinen auch im Winter!! Man

muß nur guggen das man im Frühjahr alles gründlich nachguggt am Unterboden und Radläufe.

Naja Garage iss auch noch hilfreich.

Grüßle

andy;-):winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten paar Tage ist es ja recht still hier gewesen. Das lag mitnichten daran, dass ich etwa die Lust verloren hätte, sondern am puren Stress. Aber es hat sich was getan:

 

- Die ZV hat den ersten Zuck getan

- Die eFH funktionieren (noch) nicht

- Alle neuen Kabelbäume tun was sie sollen

- Teppich ist drin

- Armaturenbrett ist drin

- Sportsitz hat provisorisch Einzug gehalten

- Alubutyl ist soweit verklebt

 

Letzte Woche, nach dem Alubutyl-kleben, habe ich alles provisorisch angeschlossen. Nichts brannte ab, alles leuchtete. Das war ein Erfolg! :D

 

Dann schnitt ich mir die Finger auf. Das Resultat war ein den Umständen entsprechend sitzender Teppich. Und ein abgebrochenes Gaspedal. Das erste Opfer meiner Bastelei. :freak:

Danach kam das Armaturenbrett. Dazu musste ich dann doch das Lenkrad ausbauen. Nach einer gewissen Zeit und viel Unflat hatte die Sau dann doch verloren und saß drin.

Ich habe übrigens sämtliche Armaturenbrettbeleuchtungen gleich mal getauscht, so gut kam ich nie wieder dran. Das Brett muss aber irgendwann nochmal getauscht werden. Es finden sich etliche Lagerspuren dran, die nicht von mir stammen. Von mir stammt ein kleiner Riß, der passierte, als mir das Teil aus der Hand rutschte. Aber trotz der Mängel ist es immer noch besser als mein Altes. :freak:

 

ZV zuckt wie gesagt, wenn man mit dem Mikroschalter spielt, die eFH tun noch nix. Ich vermute aber, dass es mit dem Komfortrelais zusammenhängt, wofür ich aber erst noch einen Komfort-Schalter brauche. Mal sehen.

 

Jetzt passiert hier eine Zeitlang erst mal nix. Ich muss wieder arbeiten und habe dementsprechend wenig Zeit fürs Auto.

IMG_0239.JPG

IMG_0242.JPG

IMG_0245.JPG

IMG_0246.JPG

IMG_0249.jpg

IMG_0251.jpg

IMG_0254.JPG

IMG_0256.JPG

IMG_0257.JPG

IMG_0262.JPG

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Gefällt mir!

Mir würde im übrigen auch ein 4 Türer in meinem Fuhrpark gefallen! Dürfte auch ein 4 Zylinder sein. :daumen:

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha:

Ich persönlich habe keine Ahnung, warum der Viertürer so einen schlechten Ruf hat. Selbiges gilt für den M40.

Als Zweit-Sommerauto habe ich aktuell einen Calibra, als Winterauto einen Mitsubishi Colt. Beide haben sehr lange Türen. Das nervt mich. Ich bin eigentlich mit meinen 1,83m Höhe im Durchschnitt. Trotzdem muss ich bei einem ganz normalen Parkplatz fürchterlich aufpassen, kein nebenstehendes Auto zu touchieren. Das geht also irgendwann jedem so, der einen Zweitürer fährt.

Das Problem kannte ich mit dem Viertürer einfach nicht. Da kann ich ganz bequem aussteigen. Dazu habe ich noch zwei Türen mehr, muss also nicht erst den Sitzplatz verlassen, wenn hinten mal jemand mitfährt.

 

Und was den M40 angeht: Ein guter M40 geht auch gut. Für seine Verhältnisse. Und das vergessen die Meisten leider. Wirft man einen Blick auf die 1.8er Opel-/VW-/Audimotoren fällt auf: alle haben rund 90 PS. In der Zweiliter-Klasse gibt's dann bei denen vergleichbare PS- und 0-100-Werte. Und genau das kann man dann auch auf den M20B20 und -B25 übertragen. Somit liegt man in der Literklasse spürbar über dem Durchschnitt.

Der geneigte Hondafahrer kann sich aber bei einem 325i ein Grinsen nicht verkneifen und wartet extra auf den VTec-Kick, um den Beemer so richtig auszubrennen. Und das mit 2,2 Liter. :freak:

Um es auf die Spitze zu treiben: Mit meinem 1.3er Colt schüttelt mich ein 316i E30 nicht so schnell ab. Der Colt leistet nämlich schon (billige und standfeste) 75 PS und wiegt rd. 100 Kg weniger. Die 0-100-Werte machen richtig Spaß;

Colt: 12,5

316i: 12,1.

 

Aber zurück zum Wesentlichen:

Wenn am Auto auch gerade Ruhe ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass ich untätig bin. Manches kann ich zuhause vorbereiten, ein Nebenprojekt habe ich gerade noch am Laufen:

Heute war die Mittelkonsole dran:

161105d1384707358t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0264.jpg

 

Mein Nebenprojekt sind meine Borbet A; die will ich in Eigenleistung hochglanzpolieren. Ich mache mir gar keine Illusionen, dass ich ein so gutes Ergebnis hinbekomme, dass man später keinen Unterschied zu einer professionellen Politur sieht. Die wird man sehen. Aber dafür kann ich "selbstgemacht!" sagen, wenn mich jemand drauf anspricht. Und sollte das ein Schuss in den Ofen werden - lackiere ich sie eben. Die Sterne müssen sowieso neu lackiert werden.

Jetzt habe ich sie gerade mal abgebeizt. Das Zeug ist echt übel.

161106d1384707358t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0267.jpg

 

Hier habe ich einmal testweise herumpoliert - man sieht noch recht tiefe Kratzer, aber mit 1200er Schleifpapier sieht die Sache schon deutlich glänzender aus. Davon habe ich aber kein Bild.

161107d1384707358t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0111.jpg

IMG_0264.JPG

IMG_0267.JPG

IMG_0111.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese da:

http://www.amazon.de/Molto-5087687-Power-Abbeizer-500/dp/B000S6CJKU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384714239&sr=8-2&keywords=abbeizer+molto

Die habe ich aber nicht von amazon, sondern von OBI. Aufgetragen habe ich sie mit ganz normalen Pinseln. Beim ersten Durchgang wurde der Klarlack nur weiß. Daraufhin habe ich dem Lack gleich mal einen eingeschenkt und soviel draufgepinselt, dass es geradeso nicht runterwandert. Das funktionierte dann. Ich muss aber noch mindestens einen Durchgang machen, denn es gibt immer noch ein paar hartnäckige Stellen.

 

Im Übigen scheint sie Alu nicht anzugreifen. Ich habe über Tage immer wieder aufgestrichen, was ja deutlich über der empfohlenen Zeit ist, und selbst korrodierte Stellen sehen noch aus wie vorher.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha:

Ich persönlich habe keine Ahnung, warum der Viertürer so einen schlechten Ruf hat. Selbiges gilt für den M40.

Als Zweit-Sommerauto habe ich aktuell einen Calibra, als Winterauto einen Mitsubishi Colt. Beide haben sehr lange Türen. Das nervt mich. Ich bin eigentlich mit meinen 1,83m Höhe im Durchschnitt. Trotzdem muss ich bei einem ganz normalen Parkplatz fürchterlich aufpassen, kein nebenstehendes Auto zu touchieren. Das geht also irgendwann jedem so, der einen Zweitürer fährt.

Das Problem kannte ich mit dem Viertürer einfach nicht. Da kann ich ganz bequem aussteigen. Dazu habe ich noch zwei Türen mehr, muss also nicht erst den Sitzplatz verlassen, wenn hinten mal jemand mitfährt.

 

Und was den M40 angeht: Ein guter M40 geht auch gut. Für seine Verhältnisse. Und das vergessen die Meisten leider. Wirft man einen Blick auf die 1.8er Opel-/VW-/Audimotoren fällt auf: alle haben rund 90 PS. In der Zweiliter-Klasse gibt's dann bei denen vergleichbare PS- und 0-100-Werte. Und genau das kann man dann auch auf den M20B20 und -B25 übertragen. Somit liegt man in der Literklasse spürbar über dem Durchschnitt.

Der geneigte Hondafahrer kann sich aber bei einem 325i ein Grinsen nicht verkneifen und wartet extra auf den VTec-Kick, um den Beemer so richtig auszubrennen. Und das mit 2,2 Liter. :freak:

Um es auf die Spitze zu treiben: Mit meinem 1.3er Colt schüttelt mich ein 316i E30 nicht so schnell ab. Der Colt leistet nämlich schon (billige und standfeste) 75 PS und wiegt rd. 100 Kg weniger. Die 0-100-Werte machen richtig Spaß;

Colt: 12,5

316i: 12,1.

Mein erster E30 war auch ein 316i M40. Allerdings ein 2-Türer. ;-) Das war 1994. Ich war eigentlich mit dem M40B16 zufrieden als mein erstes Auto. Leistung und Verbrauch standen damals in einer guten Relation. In der Tat konnte der 316i untenrum gut mit einem 320i mithalten. Auch ein Kumpel von mir staunte nicht schlecht, als er mit seinem Peugot 205 GTI 1,6 wirklich kämpfen musste um mit hinterher zu kommen.

Lediglich die Nockenwelle, die bei 130tkm eingelaufen war, fand ich nicht wirklich witzig. Damals musste man die Teile noch original bei BMW holen, somit hat mir der Spass seinerzeit 2500,- DM in der Werkstatt gekostet. - (Viel Geld für nen Azubi)

Auf meinen 316i folgte dann ein 318iS. Ich kann heute den Hype um den 318iS nicht nachvollziehen, im vergleich zu einem 318i M40 ist er untenrum wesentlich lahmer und im allgemeinen ist dann der M20 wesentlich laufruhiger, den ich dann dem 318iS in allen lagen vorziehen würde. (das ist aber wieder ne andere Geschichte)

 

Am 4-Türer ist mir immer nur die B-Säule im weg. Ansonsten ist der 4-Türer durchaus als praktisch zu betrachten. (Da kann man mal kurz die Jacke oder die Einkäufe auf die Rückbank werfen).

 

Und Delphinmetallic ist ohnehin ne tolle Farbe.

 

Trotzdem will ich meine M20's nicht missen und bin doch bekennender 6-Zylinder Fan.

Aber wie alles im Leben, hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

In diesem Sinne: "Weitermachen"

 

Cheers

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Sehr geile Aktion die du da betreibst !!!! Ein Held des Alltags ;-), gefällt mir gut die Assage, ich empfinde es oft so das heute alles höher,schneller,weida sein muss und son "sparbrot" der aber ein treuer Begleiter sein kann wird einfach nicht beachtet oder gleich in die Tonne getreten. Ist doch eigenltich schade, umso cooler das dus durch ziehst.

 

Wie hast du vor die Felgen zu lackieren ?? Mit dose oder wie ??

 

Zu deinen aussagen wegen viertürer und M40 : das wurde ja schon tausendmal besprochen und jeder hat da so seine eigene ansicht. Nur soviel von mir beim 4türer ist die seitenlinie echt völlig hin im gegensatz zum 2türer das wars für mich schon. Achja und wenn man jahrelang 2türer fährt haut man sich beim umstieg in 4türer ungefähr 10 bis 100 mal den ellenbogen an der b-säule an (beim offenen fenster) :-D. Ich habs getestet :D.

Naja und beim M40 geht es glaub ich eher um haltbarkeit als um die leistung.

Bei mir ist jetzt der 2. M40 eingelaufen im Alltagstouring und für mich wars das jetzt endgültig mit M40 !! Ich werd den motor nochmal richten da der wagen noch bis april 2015 Tüv hat aber wissen will ich vom M40 nichts mehr ;-) und danach wird auchkeiner mehr kommen.

 

Ja und Micha :

Das ein 318is untenrum schlechter laufen soll wien 318i kann ich eigentlich gar nicht so bestätigen. Aber an deiner Aussage Micha sieht man sehr gut wie unterschiedlich geschmäcker sind. Weil mir ginge es bei den beiden motorisierungen genau anderstrum. Also in diesem Sinne :-UU

 

Gruss Kim :winken:


Bearbeitet: von Kim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Kim. Da haste Recht. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und manche Dinge sind meist eher subjektiv als objektiv. ;-)

Optisch war mein 318iS lange Zeit mein Lieblingsauto. Vom Motor her ist es der, den ich am wenigsten vermisse.

Hier mal der Link zum iS: http://thebigm75.th.funpic.de/318is.htm

 

Cheers Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...