Zum Inhalt springen

Rundumschlägerei an IFAs E30


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ihr Euch vielleicht noch erinnern könnt, hatte ich ein Problem mit Rost. Das ist gerade im Begriff, Geschichte zu werden. Zwei Karosseriebauer haben sich der Schandflecke angenommen. Bin gestern den ganzen Tag mit Bildern versorgt worden. 

 

Ich muss dazu sagen, ich bin wahnsinnig pingelig, wenn es um Werkstätten geht. Normalerweise mache ich am E30 alles selbst (und an den restlichen Autos fast alles), und wenn doch was sein sollte, dann gibt es nur zwei Werkstätten, bei denen ich eins meiner Autos ohne Gewissensbisste hinstelle. Das ist lange gewachsen. Mich haben zu Anfangszeiten ein paar Werkstätten gar übel verarscht, sodass ich diese Aversion langsam entwickeln konnte. Bleibt folglich nur selbermachen.

Aber Karosserie kann ich nicht.

Um mit einem Schweißgerät auf eigene Faust herumzubraten, ist mir mein Beemer viel zu schade. Was tun, sprach also Zeus? Im Himmel leben ist nicht - da gibt's kein Benzin, keine Straßen und erst recht keinen E30. Nur Harfen. Und Wolken (wer das Gedicht kennt).

Ich hatte ursprünglich einen ehemaligen Hallengenossen gefragt, der wirklich gut schweißen kann. Er hat aber ein Problem: er ist unzuverlässig. Abgesehen davon hatte ich auf den Jungen auch gar keine Lust mehr, weil er sich doch sehr negativ verändert hatte. Aber man ist ja Opportunist und Pragmatiker.

Ein Glück, dass er mir das Ansinnen aus der Hand nahm - indem er seine Unzuverlässigkeit unter Beweis stellte. Ich habe dann recht fix eingesehen, dass dabei nichts anständiges herumkommen kann. Also begab ich mich auf die Suche nach jemandem, der Schweißen kann und dem ich das Auto, in das so viel Zeit, Geld und Herzblut geflossen sind, wieder anständig herrichten kann. 

Das war gar nicht so einfach. Ich habe mittlerweile gelernt, bei solchen Sachen auf mein Bauchgefühl zu hören. Und bei keinem der Aspiranten hatte ich ein Gutes...

 

Bis mir der Zufall half. Ich stand eines Tages auf dem Schrottplatz und rätselte zusammen mit dem Schrotter und einem Kunden, ob man den vor uns liegenden Fächerkrümmer jetzt in einen E36 einbauen kann oder nicht. Und wie es um die Legalität stand. 

Irgendwie sind der Kunde und ich dann über BMW ins Quatschen gekommen. Und etwas später ließ er durchsickern, dass er Karosseriebauer ist; mir erschien er integer und außerdem mochte er BMW - ein Grund für ein vorsichtiges Verbellen meines Ansinnens. Er brachte mich stante Pede mit zweien seiner Kollegen, die ebenfalls auf dem Schrottplatz waren, in Kontakt, und - long story short - die Beiden haben ihn jetzt. 

 

Und jetzt harre ich der Dinge, die da kommen - inklusive der Erlaubnis eine Auswahl der Fotos hier zeigen zu dürfen; die steht nämlich noch aus. 

 

Um Euch die Zeit nicht lang werden zu lassen, zeige ich Euch mal, wie es meinen Borbetten zwischenzeitlich ergangen ist - die sind nämlich mittlerweile dafür verantwortlich, dass ich ein Zusatzblatt an meinem Fahrzeugschein habe. Außerdem habe ich mir eine Wiechers-Domstrebe eingebaut - mit dem Effekt, dass sich das Heck mittlerweile schwammig anfühlt. Es gibt ja ein großes Für und Wider Domstrebe; bei mir bringt sie definitiv was. Die Borbetten sind übrigens nicht lackiert, sondern gepulvert. Nachdem micht derjenige, der sie hätte lackieren sollen, den kompletten letzten Sommer versetzt hatte, platzte mir im Winter der Kragen. Letzen März habe ich sie zum Pulvern gebracht und innerhalb einer Woche zurückbekommen, so wie ich sie wollte. Der Preis war geringer, als wenn ich sie lackieren lassen hätte.  

Neue Schrauben und Felgendeckel sind obligatorisch gewesen. Die Felgenembleme sind die Neuen. Finde, dass ein roter Akzent wunderbar zum Auto passt. 

Borbetten.jpg

Borbetten.jpg

Strebe&Borbetten.jpg

Strebe.jpg

Fuck'n Landscape!.jpg


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier die Bilder. Scheint ein Haufen Arbeit gewesen zu sein. Fehlt noch das Aschenbecherblech. Das kommt demnächst. 

Danach ist er zwar nicht rostfrei, aber wieder grundgut. Ich freue mich schon auf den nächsten TÜV, wenn ich einmal ruhigen Gewissens den Schlüssel auf den Tresen werfen kann.  :-D

Heckblech alt.jpg

Heckblech blank.jpg

Heckblech raus.jpg

Radkasten neu.jpg

Radkasten Seite raus.jpg

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...