Zum Inhalt springen

Rundumschlägerei an IFAs E30


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin. Heute habe ich mal eine Frage: ich finde nämlich keine Teilenummern, weil ich nicht weiß, was nun was ist.

 

Es geht um die beiden rot markierten Leitungen. Das Eine ist die Bremsleitung, das weiß ich. Die Andere, die außen entlang geht, kenne ich gar nicht. Ist das eine Spritleitung? Wie dem auch sei, im ETK werde ich nicht fündig. Hat sich da mal jemand rangetraut?

 

[Das Beispielbild ist von Alf Dickhaut: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-81854.html falls er das nicht möchte, bitte ich um Benachrichtigung, ich werde es dann entfernen.]

Leitungen rot.jpg

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was Du da siehst ist-

 

- Bremsleitung nach hinten (hast Du ja selber erkannt)

- Spritvorlauf

- Spritrücklauf

- Entlüftung zum Aktivkohlefilter

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*kram*

 

Mein Chef hat mich seit dem letzten Post dermaßen sabotiert, dass ich kaum einen Tag frei hatte. Jetzt muss ich bald noch Urlaub abfeiern, dann geht es weiter. Ich muss noch eine größere Bestellung beim Dealer abgeben, hier im Forum noch ein paar Teile zusammenfinden, dann muss ich zusehen - bald ist schließlich April. Könnt' Purzelbäume schlagen vor Freude! :D

Ich habe übrigens beschlossen, die Borbetten lackieren zu lassen. Der Stern wird dem Original ähnlich, das Bett bekommt ein möglichst helles Silber. Das Polieren lasse ich wohl. Ich habe überall noch feine Kratzer und die Betten haben alle Wellen. Da sie recht gleichmäßig sind, vermute ich, dass die aus der Produktion stammen. So bekomme ich nie eine gerade Fläche hin. Die korrodierten Stellen tun ihr Übriges. Außerdem sind etliche Schrammen drin. Und der äußerste Ring ist anscheinend mit etwas aufgefüllt, um die löchrige Oberfläche zu füllen; scheint auch vom Werk zu sein. Die Löcher sehen aus wie winzige Gußlunker.

Vergisst man nicht die Tatsache, dass die Felgen später dem harten Alltagseinsatz ausgesetzt sind, ist anständig lackieren lassen wohl doch die vernünftigere Alternative.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern ging's los. Ich habe gestern und heute den Innenraum rudimentär fertiggestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich das Armaturenbrett nochmal lösen darf, weil es fahrerseitig oben nicht eingerastet ist. Es steht also leicht zu tief. Aber das ist nur eine von vielen Arbeiten, die ich nochmal machen darf. Jedes mal wenn ich etwas neues einbaue, vergesse ich auch gleich etwas wichtiges, das unbedingt davor gemacht werden muss. Wenn man keine Arbeit hat... :freak:

Im Übrigen finde ich, dass das Velours sehr edel wirkt.

164807d1391556651t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0431.jpg

Dann habe ich angefangen, die Fahrertür vorzubereiten. Ich nahm es immer als gegeben hin, dass sich das Fahrertürschloss schwerer schließen lässt als der Rest der Türen. Da das mein erster und einziger E30 ist, habe ich natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich staunte also nicht schlecht, als ich sah, was da so schwergängig war:

164808d1391556741t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0437.jpg

164809d1391556741t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0438.jpg

164810d1391556853t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0441.jpg

Ich vermute, dass der ZV-Motor für irgendeine DWA war oder so. Keine Ahnung. Jedenfalls ist er jetzt raus. Und die Schrauben, die die Schlossmechanik halten, sind rund. Da darf ich wahrscheinlich morgen flexen. Das freut mich. :wall:

Dazu hatte ich heute ein kleines Problem mit dem eigens gekauften ZV-Schließzylinder. Der drückte nämlich beim Trockentest den Microschalter nicht. Ich werd's aber mal drauf ankommen lassen; ausgebaut ist er beim Testlauf schnell.

Eine weitere unangenehme Überraschung: Durch blöde Vorbesitzer sind die Kabel für den Zigarettenanzünder zu kurz geworden. Die muss ich verlängern. Dafür nehme ich aber Lötverbinder. Da da D+ drauf ist, gehe ich kein Risiko ein. Wenn ich da schon dabei bin, kann ich auch gleich meine kleine Pfuscherei am großen Kabelbaum entpfuschen.

 

Ansonsten kann ich verbellen:

- ZV funktioniert beim Druck auf den Microschalter

- alle eFH-Motoren laufen

- Komfortrelais ist folglich richtig verkabelt

- Der Wagen hat bis jetzt erstaunlich wenig Schäden davongetragen; er ist trotz meiner Attacken noch nicht mal abgefackelt. Darauf bin ich ganz besonders stolz. :-D

-Felgen und Kotflügel Fahrerseite sind beim strahlen & lackieren.

 

Bleibt noch einiges zu tun. Ich glaube nicht, dass ich pünktlich am 01.04. fahren kann. Aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

 

Als kleines Erfolgserlebnis habe ich mir heute ein Hupenkabel für das nun fertige Nardi gebastelt:

164805d1391556570t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0425.jpg

164806d1391556611t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0428.jpg

 

Nachtrag: Morgen lasse ich mich mal beim Händler blicken - der hat ein Gaspedal und Lenkanschlagsbegrenzer für mich. :-)

IMG_0425.JPG

IMG_0428.jpg

IMG_0431.jpg

IMG_0437.jpg

IMG_0438.jpg

IMG_0441.jpg

IMG_0443.jpg


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging's - Fahrertür ist (bis auf Kleinigkeiten) fertig. Der Scherenheber hat ohne Probleme gepasst, die ZV tut au'. (:freak:) Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Microschalter beim normalen schließen (ohne Sperre) gar nicht berühre, sondern den Befehl zum Öffnen/Schließen über das Betätigen des Stellmotores gebe? Das verwirrte mich heute etwas, denn am Schlachtfahrzeug schnappte die ZV, bevor ich überhaupt mit dem Schlüssel gewunken hatte.

 

Bis zum 01.04. werde ich wohl nicht fertig. Das ist ziemlich schade, denn ich würde mein "neues" Auto ja gerne sofort ausprobieren. Aber die Montage dauert viel zu lange. Ein Gutes hat es aber: ich kann alles in Ruhe machen und brauche mich nicht hetzen zu lassen. Trotz dass ich jetzt schon ein paar Details versaut habe, bin ich grundsätzlich zufrieden. Mein Ziel, dass selbst ein Kenner die VIN abrufen müsste, um herauszufinden, ob die Nachrüstungen original sind oder nicht. Das alles mit meinem know-how (praktisch nur im Ausbau und in der Theorie) hinzubekommen, ist schon eine Sache für sich. Aber ich bin, wie gesagt, guter Dinge. Morgen mache ich dann eine oder mehrere Türen fertig.

 

Übrigens: Wer sich jetzt gerade ein VFL-Gaspedal bestellen möchte - ist im Augenblick verlorene Liebesmüh'. Das Teil hat Rückstand.

IMG_0445.jpg

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread gerade mal für mich entdeckt .. endlich mal kein *M50S36B27AlpinaSchnitzerHartgeV8M3VollrestaurationM52B28TURBO* Kram (soll keinesfalls bedeuten, dass es nicht auch mein Geschmack ist - Hut ab vor diesen Leuten!), sondern mal was einfaches - etwas, was jeder mal irgendwie an seinem E30 gemacht hat/vor hat. Finde ich klasse! Bin momentan auch bei solchen Sachen bei - BCII, Tempomat, 4x El.FH, El.SSD, Klima, ....

 

Schöner Thread, lese gerne mit! Viel Spaß weiterhin :-UU

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Microschalter beim normalen schließen (ohne Sperre) gar nicht berühre, sondern den Befehl zum Öffnen/Schließen über das Betätigen des Stellmotores gebe? Das verwirrte mich heute etwas, denn am Schlachtfahrzeug schnappte die ZV, bevor ich überhaupt mit dem Schlüssel gewunken hatte

 

Jau, das stimmt. Wenn man beim fahren den Knopf runterdrückt gehen ja auch alle Türen zu.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Microschalter beim normalen schließen (ohne Sperre) gar nicht berühre, sondern den Befehl zum Öffnen/Schließen über das Betätigen des Stellmotores gebe? Das verwirrte mich heute etwas, denn am Schlachtfahrzeug schnappte die ZV, bevor ich überhaupt mit dem Schlüssel gewunken hatte

 

Jau, das stimmt. Wenn man beim fahren den Knopf runterdrückt gehen ja auch alle Türen zu.

Ah ja, dann habe ich also doch alles richtig verbaut. Eine Freude.

 

Habe den Thread gerade mal für mich entdeckt .. endlich mal kein *M50S36B27AlpinaSchnitzerHartgeV8M3VollrestaurationM52B28TURBO* Kram (soll keinesfalls bedeuten, dass es nicht auch mein Geschmack ist - Hut ab vor diesen Leuten!), sondern mal was einfaches - etwas, was jeder mal irgendwie an seinem E30 gemacht hat/vor hat. Finde ich klasse! Bin momentan auch bei solchen Sachen bei - BCII, Tempomat, 4x El.FH, El.SSD, Klima, ....

 

Schöner Thread, lese gerne mit! Viel Spaß weiterhin :-UU

Das freut mich. Mir ging es beim Erstellen ähnlich. Wobei ich aber nicht ganz von der Hand weisen kann, dass ich mit einem M50-Umbau schon sympathisiere - insebsondere seitdem mir ein bekannter User hier den Floh endgültig ins Ohr gesetzt hat. :freak: Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit. Schließlich ist der M40 noch so jung. :-D

 

Gestern habe ich mit der Beifahrertür angefangen. Hier habe ich viele Fotos gemacht, um die Umrüstung mal im Detail zu beschreiben. Es ist zwar überall alles gut erklärt, aber die Arbeitsschritte und kleinen Fiesheiten, die sich so ergeben, gehen doch recht unter oder passen mir nicht in den Kram.

 

Als Erstes noch einmal der Status Quo zur Erinnerung: Der originale Kabelbaum liegt schon im Innenraum und ist fertig angeschlossen, der Türkabelbaum steckt noch nicht. Die Tür ist noch mit Scheibe, Spiegel und Spindelheber bestückt, ZV fehlt. Das Türinnenblech ist für Scherenheber, die Batterie ist abgeklemmt.

 

Als erstes habe ich die Türinnenverkleidung abgebaut, den inneren Fensterführungsgummi und die Dampfsperrfolie vorsichtig abgezogen. Danach habe ich mir mal die Scheibe auf den Boden gelegt und den Scherenheber darunter, so wie es nachher eingebaut werden soll. Nur damit ich später nicht mit der Ermittlung der Einbauposition zuviel Zeit verliere. Der Heber steht auf "Fenster zu".

164922d1391777521t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0447.jpg

Danach habe ich die Tür leer geräumt. Ich habe einfach alle Schrauben gelöst, die ich finden konnte. Bis auf drei (oder zwei, die dritte fehlte :-D) Muttern, die den Motor des Hebers halten. In der Mitte des Motors ist eine Inbus-Aufnahme, die brauchen wir noch. Der Sechskant ist übrigens nur beim eFH, beim manuellen Heber steckt man einfach die Fensterkurbel wieder auf.

164929d1391777796t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0463.jpg

 

Also stecken wir den passenden(!) Inbus-Bit in die Aufnahme und drehen im Gegenuhrzeigersinn, bis sich die Scheibe soweit gesenkt hat, dass wir an die Schraube(n, da fehlte eine:freak:) kommen, um diese zu lösen.

164930d1391777796t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0465.jpg

Mit denen wird die Scheibe gehalten und eingestellt. Nachdem sie dort lose ist, können wir die Scheibe kippen und vorne ausfädeln.

164931d1391777877t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0467.jpg

So gekippt lässt sie sich dann auch gleich aus der Tür nehmen.

Nachdem die Scheibe draußen ist, kümmern wir uns um den Spindelheber. Hier hat BMW, als kleines Gimmick für den Selberschrauber quasi, ein Geduldsspiel eingebaut. Wenn man weiß wie es geht, ist es kein Problem, aber wenn nicht, braucht man ein paar Minuten. So geht's: Man löst ihn komplett vom Türinnenblech, sodass er in die Tür fällt. Danach hebt man die Rückseite, bis sie oben aus der Fensterführung guckt. Aufpassen, da ist ein recht scharfes Blech dran, das kann den äußeren Gummi zerschneiden. Dann hilft man mit Biegen noch ein bisschen nach, damit sich das vordere Teil durch das große Loch entnehmen lässt - die Spindeln sind recht flexibel, da passiert normalerweise nichts. Dann eine wellenförmige Bewegung ausgeführt, schon ist die Spindel draußen. ;-)

164941d1391778665t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0468.jpg

Danach geht es weiter mit den verbliebenen Resten des Kabelbaums. Ich habe sämtliche Kabelbinder gelöst und dann einfach dran gerissen. Wenn der Spiegel abgesteckt ist, ist das auch kein Problem. Der A-Säulen-Stecker war schon abgeschnitten, ich brauchte ihn nicht mehr. Wer seinen Kabelbaum behalten möchte, der kann ihn einfach durch das Loch in der Tür ziehen.

164940d1391778665t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0460.jpg

164939d1391778665t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0459.jpg

Jetzt, wo alles draußen ist, habe ich mich um den Schließmechanismus gekümmert; die Schrauben, die das Schloss an der Tür halten, sind dermaßen festgeballert, dass ich zwei Bits und schlussendlich den Kreuzschlitz geschrotet hatte. Sie gibt es -zwar mit Torx- immer noch neu bei BMW im 10er-Pack, Kostenpunkt rd. 10€. Also habe ich gleich mal zwei Päckel bestellt und den Alten ein Chelsea-Smile per Flex verpasst. :D Dadurch kann man mit einem großen Schlitzschraubenzieher genug Kraft aufbringen, dass sie sich problemlos lösen lassen. Aber Obacht, nicht dass ihr der Tür auch einen Schnitt verpasst. Das habe ich an der Fahrertür geschafft.

164923d1391777570t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0449.jpg

 

Weiter im Text:

Nachdem die Schrauben angelöst sind, wenden wir uns dem Schließzylinder zu. Der ist mit einem Blechstreifen an der Tür gesichert. Diesen kann man mit einem langen Schraubenzieher abwechselnd von oben und unten gegen Fahrtrichtung wegschieben. Dann ist das Schloss lose und kann aus dem Loch in der Tür ausgefädelt werden. Als nächstes noch den inneren Türgriff lösen, dann die Chelsea-Schrauben. Wenn alles gelöst ist, rumpelt es kurz und das Schloss liegt in der Tür. Einfach entnehmen, fertig.

Jetzt, wo die Tür leer ist, kommt ein wirklich wichtiger Arbeitsschritt, ohne den ihr eigentlich gar nicht weiterzumachen braucht: jetzt wird der neue Kabelbaum eingebaut. Das ist recht einfach erklärt, die verschiedenen Äste werden der Länge nach durch das Loch in der Tür eingefädelt. Aber aufgepasst, da ist ein Doppelblech und die Stecker verkeilen sich dort gerne. Ich habe es zur Veranschaulichung mal mit dem eFH-Stecker simuliert. Erst nachdem ihr den Kabelbaum vollständig in der Tür und richtig liegen habt, könnt ihr den A-Säulen-Stecker einstecken.

164932d1391777877t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0470.jpg

 

Ich habe gleich ein neues Schloss verbaut. Das habe ich mit Bremsenreiniger geflutet, neu geölt und gefettet und komplettiert. Der Einbau geschieht wie der Ausbau. Schloss außen fixieren, ZV-Motor anfasen den (mit Bremsenreiniger gereingten und neu geölt/gefetteten) Schließzylinder durch die Tür und gleichzeitig durch den Gegenhalter mit Microschalter wieder einfädeln, Blechstreifen drauf, fertig. Die Nase am Zylinder muss in die Aufnahme des Schlosses passen. Das ist eigentlich auch kaum zu verfehlen.

164935d1391777926t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0479.jpg

Zweckmäßig hat man den Microschalter und ZV-Motor schon vor der Fixierung eingesteckt. Damit erspart man sich Gefummel.

164937d1391778042t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0477.jpg

 

So sieht der Schließzylinder aus, wenn man ihn mal testweise zusammensteckt:

164934d1391777926t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0473.jpg

164933d1391777877t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0472.jpg

 

Soweit ist's also vollbracht. Fehlt nur noch der Fensterheber. Den hat man natürlich im Vorfeld schon g-g/g (gereinigt, geölt/gefettet), schnappt ihn sich vom Boden und trägt ihn genauso hin, wie er an der Scheibe lag. So ist auch die Einbaulage. Man sollte auf die Aluschiene aufpassen, die sieht man nämlich später nicht. An der Tür sind zwei Löcher, durch die das Gewinde passen muss. Bei Spindeltüren muss das Vordere erweitert werden, hier wird die Neigung der Scheibe eingestellt. Ich musste nicht.

164942d1391778718t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0481.jpg

 

Dann richten wir den Heber so aus, dass wir ihn an allen nötigen Punkten mit Schrauben anfasen können, stecken ihn ein, klemmen die Batterie an und machen einen Testlauf. Funktionieren Heber und ZV-Motor, fasen wir die Fensterführungen an und holen die Scheibe. Diese führen wir ähnlich schief in die Tür ein, wie wir die Alte herausgeholt haben. Nur mit dem Unterschied, dass wir nun die beiden Rollen des Hebers mit den Aufnahmen der Scheibe zu treffen versuchen. Deshalb muss der Kabelbaum schon liegen, einen Sechskant wie beim Spindelheber gibt es nämlich nicht. So fahren wir den Heber soweit rauf und runter, dass Rollen und Heber zueinander finden. Haben wir das geschafft, stellen wir noch die Neigung ein, testen nochmal alles und wenn alles funktioniert ziehen wir alle Schrauben fest. Fertig.

IMG_0447.jpg

IMG_0449.jpg

IMG_0454.jpg

IMG_0463.JPG

IMG_0465.JPG

IMG_0467.JPG

IMG_0470.JPG

IMG_0472.JPG

IMG_0473.JPG

IMG_0479.JPG

IMG_0484.JPG

IMG_0477.JPG

IMG_0482.JPG

IMG_0459.jpg

IMG_0460.jpg

IMG_0468.JPG

IMG_0481.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Urlaub ist vorbei, neuer ist schon eingereicht. Ich bin nicht mal im Ansatz so weit gekommen wie ich wollte. Drei von vier Türen sind fertig, an die Vierte habe ich mich heute nicht mehr getraut. Außerdem bin ich am Einbau des Schiebedachmotors gescheitert. Die Befestigungslöcher passten um Millimeter nicht. Das heißt für mich, dass ich wohl die komplette Spinne tauschen muss. Da freue ich mich schon drauf. :freak:

Außerdem habe ich eine neue Erkenntnis: Sanders leitet nicht. Beim Stecker durch die B-Säule ziehen habe ich da kräftig was reingeschaufelt. Das Ergebnis war ein zickender Fensterhebermotor. Der funktioniert jetzt aber wieder.

... aber auch nur, wenn die Fahrertür offen ist. Ist die Tür zu, kann ich kein Fenster bedienen, die komplette Mittelkonsole bleibt dunkel. Selbst wenn die Zündung an ist. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

Bilder von der Umrüstung auf Spindeln hinten:

IMG_0488.JPG

IMG_0490.JPG

IMG_0496.JPG

IMG_0495.JPG

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich am Einbau des Schiebedachmotors gescheitert. Die Befestigungslöcher passten um Millimeter nicht. Das heißt für mich, dass ich wohl die komplette Spinne tauschen muss. Da freue ich mich schon drauf.

 

Oh ja, ich kann mich dunkel an die Umrüstung von manuell auf elektrisch erinnern. Das war ein Spass. Was ich mir gemerkt habe: Soweit es geht alles zerlegen. Wir hatten irgendwie ein Problem mit der Spinne/ Motor daraus resultierende Bewegung.

 

MFG und viel Spass noch! Kommen sicher auch bessere Arbeiten.

 

Ps.: Ggf. wenn du nun dabei bist ein paar Dosen Fluid Film kaufen und möglicherweise damit arbeiten? Hab ich soweit gemacht und bin ganz zufrieden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Urlaub ist vorbei, neuer ist schon eingereicht. Ich bin nicht mal im Ansatz so weit gekommen wie ich wollte. Drei von vier Türen sind fertig, an die Vierte habe ich mich heute nicht mehr getraut. Außerdem bin ich am Einbau des Schiebedachmotors gescheitert. Die Befestigungslöcher passten um Millimeter nicht. Das heißt für mich, dass ich wohl die komplette Spinne tauschen muss. Da freue ich mich schon drauf. :freak:

Außerdem habe ich eine neue Erkenntnis: Sanders leitet nicht. Beim Stecker durch die B-Säule ziehen habe ich da kräftig was reingeschaufelt. Das Ergebnis war ein zickender Fensterhebermotor. Der funktioniert jetzt aber wieder.

... aber auch nur, wenn die Fahrertür offen ist. Ist die Tür zu, kann ich kein Fenster bedienen, die komplette Mittelkonsole bleibt dunkel. Selbst wenn die Zündung an ist. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

Bilder von der Umrüstung auf Spindeln hinten:

 

Türkontaktschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ebenfalls an den Einbau von ATA, elektrische Fensterheber vorn und hinten und Soundsystem und andere Dinge erinnern. Am schlimmsten waren wirklich die efh. Vorallem, weil ich viel basteln musste, da ich die hinteren efh später nachgerüstet hab als die vorfderen und mit nem Cabrio efh Kabelbaum alles zusammenbastelte. Bis das mal gepasst hatte und die hinteren Türschalter und alles funktionierte.... Ich war echt ewig dran.. :-) Ich galub nochmal mach ich das nicht mehr :-)

Ein essd kommt noch und das wars dann ;-)

Dein Thread gefällt mir gut. Bin bei meinem 18er Viertürer genauso vorgeangen und mag genau dise Art von e30 sehr gern. Mach weiter so

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Türkontaktschalter.

'tschuldige die blöde Frage: Ist da etwas falsch verkabelt oder ist der Schalter defekt? Da der E30 ja mit XMV gebaut wurde, dachte ich, dass das Relais bei geschlossener Tür einfach den Strom vom SA-Stecker nimmt und sich somit gar nicht dran stört, dass die Innenbeleuchtung aus ist.

 

Geiler Fred! :daumen: Voll die Elektrik-Offensive hier. 8-)

Willste die IA nicht auf Stoff / Silber umstellen? Hab' da noch diverse Teile incl. Ruecksitzbezug... :freak:

 

:winken:

Elektrik-Offensive. :-D Wenn ich an die Anfangszeit zurück denke, wo ich so erschrocken von dem ganzen Kabelgewirr war, dass ich die Nachrüstung eines Radios oder gar -Kabelbaums für eine so unendlich komplizierte Sache hielt, dass ich lieber gleich die Finger davon gelassen habe. Heute laufe ich herum und verlege Kabel über den ganzen Innenraum neu.

Du hast noch silberne Clubsessel? Willste tauschen gegen anthrazitene Sportsitze? Silber - die Farbe meiner Träume. Gegen diese Farbe wirkt ein Einhorn wie ein Ackermoped. :freak:

 

Ich kann mich ebenfalls an den Einbau von ATA, elektrische Fensterheber vorn und hinten und Soundsystem und andere Dinge erinnern. Am schlimmsten waren wirklich die efh. Vorallem, weil ich viel basteln musste, da ich die hinteren efh später nachgerüstet hab als die vorfderen und mit nem Cabrio efh Kabelbaum alles zusammenbastelte. Bis das mal gepasst hatte und die hinteren Türschalter und alles funktionierte.... Ich war echt ewig dran.. :-) Ich galub nochmal mach ich das nicht mehr :-)

Ein essd kommt noch und das wars dann ;-)

Dein Thread gefällt mir gut. Bin bei meinem 18er Viertürer genauso vorgeangen und mag genau dise Art von e30 sehr gern. Mach weiter so

 

Dankeschön.

Ich hatte mir ja im Vorfeld schon alles besorgt. Kabelbaum, Schlösser, Scheiben und so weiter. Außerdem habe ich mir über die Jahre einen schier unerschöpflichen Vorrat an Schrauben, Muttern, Clipsen, Schaltern usw. zugelegt, die auch sehr hilfreich waren. Für meinen Geschmack hat das Auto schon genug Bastelei gesehen. Und die ganze Drecksarbeit mache ich nur einmal; also muss es auch anständig und haltbar sein. Ewig gebraucht habe ich für die ganze Chose aber trotzdem.

 

Dabei fällt mir ein: Wie haben die das damals im Werk gemacht? Eigentlich doch nicht anders als ich. Das ganze Zeug in das fertige Türgerippe gebaut. Ich habe pro Tür mehrere Stunden gebraucht, aber auf einer Taktstraße muss das ja in Minuten geschehen.

 

Außerdem bin ich am Einbau des Schiebedachmotors gescheitert. Die Befestigungslöcher passten um Millimeter nicht. Das heißt für mich, dass ich wohl die komplette Spinne tauschen muss. Da freue ich mich schon drauf.

 

Oh ja, ich kann mich dunkel an die Umrüstung von manuell auf elektrisch erinnern. Das war ein Spass. Was ich mir gemerkt habe: Soweit es geht alles zerlegen. Wir hatten irgendwie ein Problem mit der Spinne/ Motor daraus resultierende Bewegung.

 

MFG und viel Spass noch! Kommen sicher auch bessere Arbeiten.

 

Ps.: Ggf. wenn du nun dabei bist ein paar Dosen Fluid Film kaufen und möglicherweise damit arbeiten? Hab ich soweit gemacht und bin ganz zufrieden.

 

Bei dem Drecksding bin ich vorgestern schlimmer ausgerastet als bei den hinteren Türen. Ich habe die Konstruktion in zwei Sprachen beschimpft. Und wenn mir nichts mehr einfiel, habe ich alles miteinander kombiniert. :-D

Das mit den Lösen werde ich mir merken. Vielleicht bringt das was.

Mit FluidFilm brauche ich nicht mehr zu arbeiten, außer vielleicht bei der Dachinnenseite. Aber da kommt wahrscheinlich noch etwas Alubutyl drauf. Der Rest ist vollgesifft mit Sanders.

 

Übrigens, für alle die Warnung: Verwendet keine anderen Inbusschrauben als die mit den passenden Maßen. Ich habe welche benutzt, die etwas länger waren. Das Ergebnis ist eine winzigkleine scharfe Beule im Dach. Als ich die mitgeschnitten habe, habe ich vor Zorn beinahe einen Rückwärtssalto gemacht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir geht's auch weiter. Leider ohne Fotos, weil ich die Speicherkarte nicht in die Kamera gesteckt habe. Aber es nähert sich langsam der Vollendung. Der Innenraum ist soweit fertig, Front- und Heckscheibe ist eingesetzt (wenn auch noch ohne Keder, da sich mein eigens dafür gekaufter Einzieher als zu schmal herausstellte), die Schiebedachspinne nebst Motor sind getauscht und funktionieren jetzt ohne Probleme. Es bleiben nur noch ein paar Kleinigkeiten:

- Servo

- Bremsen

- Inspektion

- Entrosten

 

Die Servo kommt am Montag. Je nachdem, wie sich der Einbau gestalten wird, werde ich dann auch gleich die neuen Scheiben und Beläge einbauen.

Leider fahre ich weiterhin ohne Nebler herum. Habe gestern mal den Sicherungskasten geöffnet - eine Leitung auf der Platine hat's richtiggehend gegrillt. Die Platine lässt sich zwar tauschen, aber ohne richtiges Werkzeug brauche ich gar nicht erst anzufangen. Und wenn ich das Werkzeug habe, kann ich auch gleich den restlichen Kasten umpinnen. Dann habe ich auch wenigstens Ruhe.

Vielleicht finde ich hier auch die Lösung für mein nicht funktionierendes Komfort-Relais. Das funktioniert nämlich nur bei geöffneter Tür. Ist die Tür zu, kann ich auf alle Knöpfchen drücken und nichts passiert. Egal ob die Zündung an ist oder nicht. Es muss irgendwie an der Elektrik liegen. Den Türkontaktschalter habe ich gegen ein Neuteil getauscht, das Relais ebenfalls.

 

Es war übrigens kein Wunder, dass letztens der Einbau des Schiebedachmotors im Desaster endete - der Pfuscher hat einfach die Spinne für den manuellen Antrieb gelassen und dort irgendwie den Motor drangefrickelt. :roll: Wäre die passende Spinne dran gewesen, hätte der Motor auch ohne Probleme gepasst.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hampelte ich recht gemütlich am Auto herum. Ich habe meinen zukünftigen Fahrersitz umgebaut, hier etwas geputzt, da etwas verstellt, eben so Sachen, die nach so einer Geschichte anfallen. Dem Sitz habe ich übrigens kurzzeitig eine doppelte Verstellung verpasst. Das passiert, wenn man nicht aufpasst. 168347d1396337513t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0506.jpg

 

Aus irgendeinem Grund habe ich seinerzeit die Kofferraumverkleidung beifahrerseitig an Ort und Stelle gelassen. Wahrscheinlich ahnte ich schon, was mich darunter erwartet. Und so sah es dann auch aus - im ersten Augenblick fing ich beinahe an zu weinen:

168348d1396337513t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0502.jpg

168351d1396337513t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0507.jpg

168355d1396337513t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0518.jpg

(mehr Bilder sind unten)

 

Nach eine Mütze voll Schlaf sehe ich die Sache wieder etwas positiver. Für ein 26 Jahre altes Auto sind die Rostschäden eigentlich recht gering. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die letzten Winter alles andere als blechfreundlich waren und er trotzdem so gut da steht. Ich werde nachher mal beim Schrott vorbei fahren und nachsehen, was ich so finden kann. Inzwischen tut Pelox RE seine Aufgabe (hoffentlich gut!) an den Stellen, an denen noch nichts durch ist.

 

EDIT: Im Übrigen ist die Bremsleitung, die einen leichten Ansatz hat, scheinbar nicht tot. Meine Attacken gestern hat sie überstanden. Das trifft sich gut, nächstes Jahr muss die sowieso raus.

IMG_0506.JPG

IMG_0502.JPG

IMG_0504.JPG

IMG_0505.JPG

IMG_0507.JPG

IMG_0508.JPG

IMG_0510.JPG

IMG_0514.JPG

IMG_0518.JPG

IMG_0517.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Fast fertig. Ich bin dermaßen im Stress, dass ich gar nicht mehr dazu komme, hier etwas zu posten. Die letzten drei Tage habe ich mit der Servo zu tun gehabt. Vorhin habe ich die erste Probefahrt absolviert. Nachdem ich auch die sägende Servopumpe zum Schweigen gebracht habe, kann ich sagen: fein. Die Kombination von Sportsitzen und E36-LG fühlt sich schon auf den ersten paar Metern äußerst nett an. Ich bin gespannt.

Das Schlimmste an der Nachrüstung war ohne Zweifel das Biegen der Leitungen. Bin froh, dass ich zufällig noch einen alten Druckschlauch vom M20 herumliegen hatte. Mit dem Kreuzgelenk hatte ich eigentlich keine Probleme. Das hat noch gut Luft.

 

Dem Rost ist auch zu Leibe gerückt worden, langsam nimmt das Form an. Was noch fehlt, sind die Bremsen und die Inspektion. Danach geht's zum Spur einstellen. Das passiert (wenn alles glatt läuft versteht sich) morgen. Dan entfaltet sich das volle Potenzial des Lenkgetriebes. :freak:

Das Nardi hat vorhin übrigens auch schon seinen Platz bezogen.

 

Alles, was mir zum endgültigen Glück noch fehlt, ist Zündplus für das Komfortrelais. Ich habe keinen Dunst, warum das Teil nichts tut. Stecken tut der Kabelbaum richtig, die Sicherung ist getauscht, der Türkontaktschalter auch, Relais K5 und Komfortrelais habe ich auch mal getauscht, folglich müsste alles funktionieren. Tut es aber nicht. :wall:

 

Kann ich denn (übergangsweise) eSSD und eFH direkt am SA-Stecker anstecken? Die teilen sich ja einen Platz.

IMG_0524.JPG

IMG_0525.JPG

IMG_0527.JPG

IMG_0531.JPG

IMG_0539.JPG

IMG_0541.JPG

IMG_0542.JPG

IMG_0543.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, war nicht nötig. Wäre auch fatal gewesen, ich hatte nur den einen Liter Dexron II. Irgendein Hampelmann (wahrscheinlich ich) hat eine Schraube geklaut. Diese hält den Halter und verschließt gleichzeitig das Gehäuse. Dadurch hat die Pumpe Luft gezogen, das Öl aufgeschäumt und keinen Druck aufgebaut. Nachdem ich wieder eine passende Schraube aus dem Fundus reingedreht habe funktionierte alles.

 

Bei mir haben übrigens "nur" 0,9 Liter reingepasst. Ich hatte was von 1,2 gelesen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hatte ich wirklich Glück. Ich hatte schon Panik, dass die Pumpe nun frisst. Aber auch heute war alles ruhig. Blasen sind auch keine mehr im Öl zu finden.

In die Pfalz werde ich es aller Voraussicht nach nicht schaffen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

 

Da mir heute zum Spureinstellen ein paar wichtige Ersatzteile fehlten, hatte ich beschlossen, ein paar Kleinigkeiten fertig zu machen. Auf der Agenda standen: Gurtpeitschen montieren, Rostbekämpfung, ZV am Kofferraum einbauen, nach dem Komfort-Relais gucken.

 

ich begann also am Keder (:-D), den ich im Schweiße meines Mondgesichtes eingezogen bekam. Leider waren die Klammern schon verbogen, sodass ich sie nicht mehr verwenden kann. Mal sehen, wann mir da welche zulaufen. Jedenfalls sitzen die nun. Das war vom Tisch. Danach widmete ich mich dem störrischen K-Relais. Um zu sehen, ob überhaupt Strom ankommt, steckte ich das eSSD direkt in den SA-Stecker. Als nichts passierte, tauschte ich die Sicherung und dann lief ich herum. Ich wusste schon, an was es lag: An der Platine. Die wollte ich aber eigentlich erst nächstes Jahr tauschen. Ich versuchte, mich davor zu drücken - aber es half alles nix. Also erwischte ich mich beim Öffnen des Sicherungskastens. Ich hatte mir im Vorfeld einen anderen Kasten geholt, bei dem die Kabel abgeschnitten, aber die Farben noch erkennbar waren. Diesen habe ich dann mit meinem abgeglichen und festgestellt, dass alles passt. Danach habe ich die "magischen 7" mit einem schmalen Schraubenzieher entriegelt. Diese sieben Kabelschuhe muss man anbehmen, damit man die Platine ausbauen kann. Nachdem ich die Inbus-Schraube gelöst hatte, konnte ich auch den Kasten umdrehen und damit beginnen, die Platine auszuhebeln.

Das klingt jetzt alles so locker, aber ich war nervös, wie eine Katze in einem Zimmer voller Schaukelstühle. Ich wollte ja das Auto nicht abfackeln, Und obwohl ich die Platinen vorher verglichen hatte und die Kabelfarben auch passen, bleibt ja immer noch ein Restrisiko.

Die alte Platine war jedenfalls schnell draußen.

168694d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0550.jpg

Hier mal beide im direkten Vergleich - was bei meiner Alten kaputt war, brauche ich wohl nicht zu erklären. Bitte beachtet auch die fachgerechten Bohrlöcher!

168695d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0551.jpg

168697d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0554.jpg

168696d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0553.jpg

Die Neue passte aber nicht rein. Die 5 Pole, die sich dort herumtreiben, waren ein Minimum zu dick. Da am Sicherungskasten keine Kontakte waren, habe ich gepfuscht und die Löcher einfach aufgebohrt. In absehbarer Zeit will ich den gesamten Kasten sowieso neu machen. Bis ich auf diese Idee gekommen bin, sind etliche Stunden ins Land gegangen. Normalerweise sträube ich mich gegen solche Aktionen und versuche erstmal, eine andere Lösung zu finden.

168700d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0564.jpg

Nachdem die Platine eingerastet war, habe ich alles nach BA mit Sicherungen und Relaises bestückt und das Auto ins Freie geschoben. Nachdem ein großer und ein kleiner Feuerlöscher in Position waren, klemmte ich die Batterie an und schaltete sämtliche Verbraucher durch.

Alles funktionierte!

Sogar die Fensterheber bei Zündung.

Erstmal Probefahrt gemacht, bei der alles wunderbar lief.

Wieder zurück bei der Halle hatte ich ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt.

168699d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0559.jpg

Danach steckte ich testweise mal die Nebler an, die ja theoretisch auch funktionieren müssten - sie taten es.

168701d1396653267t-rundumschlaegerei-ifas-e30-img_0565.jpg

IMG_0550.JPG

IMG_0551.JPG

IMG_0553.JPG

IMG_0554.JPG

IMG_0557.JPG

IMG_0559.JPG

IMG_0564.JPG

IMG_0565.JPG


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Tagebuch,

 

heute hätte ich beinahe mein Auto verprügelt. Eigentlich wollte ich heute die Saison einläuten. Leider aber sah mein Auto das anders. Dabei habe ich ihm heute extra die Spur einstellen lassen. Die erste Fahrt war ja äußerst nett und ich freute mich über die paar PS mehr im Vergleich zu meinem Winterwagen. Ich freute mich auch schon auf den Heimflug, um die neuen Komponenten kennenzulernen. Nur noch der Besuch beim Achsvermesser und eine große Inspektion mit Bremsen trennten mich noch von dieser Behufe.

Mit derlei Gedanken fuhr ich beim Vermesser vor. Dieser fragte mich direkt, ob der Sturz verändert wurde, was ich verneinte. Eine Prüfung mittels eines Hebels ergab ausgeschlagene Querlenkerlager. Dabei kamen die erst vor zwei Jahren neu! :wall:

Ich habe die Spur trotzdem einstellen lassen. Da die Sturzwerte sowieso nicht einstellbar sind, reichen neue Querlenkerlager. Ich werde wohl zentrische E36-Lager verbauen, damit muss ich die sauteure Spureinstellung nicht nochmals berappen.

Mit frisch eingestellter Spur fuhr sich der Wagen aber dann ganz formidabel; ich fuhr zurück zur Halle, um die Inspektion zu machen und dann nach Hause zu fliegen, wo ich noch etwas feines für die Dame kochen wollte, denn die wartete die letzten beiden Wochen äußerst geduldig auf mich und hat sich sowas einfach verdient.

 

Nachdem ich den Ölfilter getauscht hatte und das alte Öl abgelassen hatte, machte ich mich an die Bremsen, während der Motor in Frieden austropfen konnte. Bis dahin ging alles seinen sozialistischen Gang; die Bremse leistete keinen Widerstand, den ich nicht überwinden konnte, alle Teile passten und ich war folglich relativ guter Dinge, pünktlich zur Abendbrotzeit mit dem Kochen beginnen zu können.

Pustekuchen - als ich den Sattel wieder an den Halter schrauben wollte, fiel mir etwas seltsames am Bremsschlauch auf. Ich nahm an, dass es sich um einen Tropfen Fett handelte, den ich wegwischen wollte, damit das Gummi keinen Schaden nimmt. War aber kein Tropfen. War ein Stück Gummi. Der Bremsschlauch hatte einen Riß. Die Seele war zwar noch unberührt, aber wenn der schon so weit ist, brauche ich nicht mehr herumzumachen; von TÜV ganz zu schweigen. Neue Schläuche hatte ich zwar herumliegen, aber mir fehlte mein Bremsenentlüftungsgerät, das ein Kumpel als Dauerleihgabe von mir hat. Eine zweite Person war auch nich in der Nähe, also machte ich zornig die Bremse links fertig und danach gleich noch die Bremse rechts, bevor ich halbherzig aufräumte, mein Auto mit dem Tuch bewarf, an dem ich mir vorher die gewaschenen Hände abgetrocknet habe, und ihm den Mittelfinger zeigte. Sonderlich gestört hat es sich daran leider nicht.

 

Die Kiste raubt mir grade den letzten Nerv. Ich will doch einfach nur fahren! :-(

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sebastian,

 

Kopf hoch - ich kenne das. Mal laeuft es total geschmeidig, mal funzt gar nix. :roll:

So'n E30 ist halt ein altes Auto, da kommt immer mal was dazwischen.

Du bist echt gut dabei, gerade die Elektrik-Offensive gefaellt mir! 8-)

 

Weitermachen!

 

:winken:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The eagle has been landed.

 

Ich habe vorhin endlich die Saison einläuten können. Ein paar Kleinigkeiten bleiben noch, aber das kann ich spontan in der Einfahrt noch machen. Die Schläuche zu tauschen war kein Problem, nix war festgegammelt. Entlüften ist kinderleicht mit dem Eezibleed. Die Kupplung habe ich aber zufrieden gelassen, die ist noch im Rahmen und ich will die Teile nächsten Winter sowieso mal prophylaktisch tauschen.

 

Insgesamt lässt sich sagen, dass der ganze Zinnober sich gelohnt hat - durch die Kurven geht's wie auf Schienen.

 

@ Flo: du hast ja Recht mit der Aussage. Aber ich hätte trotzdem brüllen können. Insbesondere, weil es nur an einer Kleinigkeit hing. Heute zum Beispiel lief alles (im wahrsten Sinne) flüssig. Ich glaube, die Kiste hat gemerkt, dass ich keinen Bock mehr hatte. :D

 

Ich würde jetzt nur noch gerne die Heckklappe mit ZV versehen. Motor und alles andere ist vorhanden, aber die Stange ist aus dem Touring und passt nicht. Hat jemand ein Bild von einer Limostange?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo... mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen. Ich fahre schon den zweiten Monat. Und war vorgestern erst beim TÜV, der schon etwas länger fällig war. Natürlich bin ich durchgerasselt. Wegen der Handbremse. Geht mir fast jedes Mal beim ersten Termin so. :-)

Aber das Lenkrad und das Lenkgetriebe wurden abgenommen. Das heißt: eingetragen. Yay.

 

Der Grund, warum ich den TÜV so lange herausschob, war der, dass sich immer wieder was neues auftat - mal hier Tonnenlager, da knirschte plötzlich die Trommelbremse und so weiter...

Stichwort Trommel: Diese fing an, nach dem Nachstellen zu knirschen. Also habe ich mir einen neuen Satz Backen und Federn besorgt und fand mich eines schönen Tages beim Kumpel auf der Hebebühne wieder. Als ich die Trommel abnahm, fand ich folgendes vor:

171657d1401458733t-rundumschlaegerei-ifas-e30-bremse-2.jpg

171656d1401458733t-rundumschlaegerei-ifas-e30-bremse-1.jpg

171658d1401458733t-rundumschlaegerei-ifas-e30-bremse-3.jpg

 

Der Rest war verschmandet und mit Belagbrocken garniert. Kein Wunder dass die knirschte.

 

Diese Seite war schnell gemacht. Auf zur Anderen. Da dauerte es mal ewig, bis ich die Trommeln unten hatte. Die Backenhalter verabschiedeten sich nämlich, als ich mit der Trommel zur Hälfte unten war. Irgendwie habe ich's dann aber doch geschafft. Auch hier, reingeworfen und fertig. Danach knirschte nichts mehr.

 

Ich wusste ja, dass die Querlenkerlager breit waren, dazu hatte ich vermutet, dass wenigstens eins der Tonnenlager breit ist. Da das Zweite auch Gummi war, orderte ich einen Satz Strongflex-Tonnenlager und einen Satz zentrische Powerflex-QL-Lager. Vorher hatte ich beim Alf Dickhaut einen Satz zentrische E36-Lager geordert, die schon da waren. Habe dann aber hier gelesen, dass die Powerflexer das i-Tüpfelchen bringen sollten. Jetzt habe ich die E36-Lager übrig, aber haben ist besser als brauchen. :-D

Durch Ac1d hier aus dem Forum kam ich auch an einen TL-Abzieher. Den hätte ich sonst neu kaufen müssen. Das hätte mich leicht angenervt, denn wenn ich ihn im Leben noch 1-2 mal brauche, ist das oft. Und irgendwann wird er dann verborgt und nicht mehr zurückgebracht oder geht sonstwie verlustig. Ihr kennt das ja.

 

Jedenfalls stand ich derartig ausgerüstet eines schönen Tages (nach einem Vorstellungsgespräch :-D ) auf der Bühne und noddelte an meinem toten Tonnenlager herum. Ich hatte vor zwei Jahren schon eins tauschen lassen und nahm an dass es Selbiges sei. Ich ärgerte mich darüber, dass das schon wieder kaputt war. Der Alukern brach Gott sei Punk nicht ab, dafür war der Ring des Tonnenlagers derartig festgegammelt, dass ich der Ronde des Abziehers übel mitspielte. Irgendwann war die Ratte dann aber draußen und ich konnte das Strongflex-Lager reindengeln. Als die Achse dann wieder saß, habe ich Feierabend gemacht. War nämlich auch schon halb 11.

Am Tag darauf wollte ich mich an das vermeintlich alte TL machen, löse die Schubstrebe, löse die Mutter, kommt mir schon die Achse entgegen. 8-/

Ich hob sie wieder an um den Bolzen herauszuschlagen, und freute mich schon aufs Ausbohren des Alukerns.

Aber als ich den Bolzen draußen und die Achse wieder unten hatte, stellte ich mit freudigem Erschrecken fest, dass das derjenige war, den ich vor zwei Jahren ersetzen ließ, und der dank Kupferpaste mühelos aus der Karosse gerutscht war. Der Tausch gegen Strongflex lief wie Butter; in einer Dreiviertelstunde war ich fertig.

Die QL-Lager waren kaum der Rede wert - mittels Trenngabel die Alten entfernt und dann die Neuen drauf. Die Hebebühne auszurichten dauerte länger.

 

Die darauf folgende Probefahrt hat einen Haufen Spaß gemacht - durch das Lenkgetriebe, die Sportsitze und die PU-Lager lag das Auto wie ein Brett auf der Straße. Und so ist es noch heute. Ich bin von der Kombination total verkleistert; die Sportsitze sind bequemer als ich dachte, das Lenkgetriebe ist unheimlich direkt und reagiert beim kleinsten Zupfer am Lenkrad. Trotzdem ist es angenehm leichtgängig, aber dennoch straff. Das Nardi hat einen positiven Effekt: es kommt weiter in den Innenraum, wodurch ich beim schnellen Kurbeln den Blinker- und Scheibenwischerhebel nicht mehr ausversehen erwische. Das ist mir ab und an beim originalen Sport-Buslenkrad passiert. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten haben sich auch erhöht. Wo ich früher an die Grenzen gekommen bin, ist jetzt noch lange nicht Schluss. Das bedeutet auch, dass bei normaler Fahrweise Kurven nicht mehr so stark wirken.

Ich bin zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten bleiben noch zu machen, aber das ist ja normal. Jetzt genieße ich erst mal die Saison.

 

In diesem Sinne lasse ich den Thread mal im Sommerschlaf versinken und wünsche Euch viel Spaß und knitterfreie Fahrt. :winken:

Bremse 1.jpg

Bremse 2.jpg

Bremse 3.jpg

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...