Keeg Geschrieben: 5. November 2015 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 (bearbeitet) Schönes Cabrio, mit unverkennbarer Liebe und Muße für Details. Schade, dass es dieses Jahr nicht mit dem angedachten Treffen geklappt hat. Vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr mal eine GelegenheitKommt doch nächstes Jahr einfach beide nach Meiningen. Bearbeitet: 5. November 2015 von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 5. November 2015 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2015 Danke Jungs, das geht runter wie 10W40 Ja Bernd, echt schade, ich war letztens sogar in Münster und werde eventuell die nächsten Wochen/Monate nochmal vorbeischauen, aber das hat familiäre Gründe, da werde ich keine Zeit finden, leider. Meiningen klingt gut, war dieses Jahr zu dem Zeitpunkt leider im Urlaub, aber für 2016 merk ichs mir definitiv vor, man will ja nochn paar Gasköppe mehr kennen lernen Neuigkeiten wirds hier demnächst auch nochmal geben, es darf einem im Winter ja nicht zu langweilig werden Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 19. Februar 2016 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Hat sich ein bisschen was getan kurz vor Saisonstart Ich wollte ja erst drei einzelne Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole verbauen, aber da der schwarze schon die kompletten Kabel dafür liegen hat, bleiben sie weiterhin da.Also hab ich mal in meinem Fundus gekramt und noch eine original Öltemperaturanzeige vom M3 gefunden. Nun ist beim originalen KI kein Ausschnitt vorhanden, bei dem der Anschlussblock ausgespart wurde, also hab ich kurzerhand eine Schablone erstellt und mit dem Dremel Hand angelegt. Und verbaut sieht das ganze dann so aus Um den originalen M3 Sensor anschließen zu können, habe ich mich mal auf dem Schrottplatz umgeschaut und bin bei den E36 mit 6-Zylinder Motoren fündig geworden, die haben an einem Druckgeber solche Stecker verbaut ich habe mir gedacht, dass das perfekt ist, damit das Kabel nicht mit dem Keilriemen von der Lichtmaschine in die Quere kommt. So lässt sich das ganze sauber verbauen. Um das ganze möglichst aussehen zu lassen, als wäre das Ganze von Werk aus verbaut und die Möglichkeit zu haben, das auch wieder weitestgehend unsichtbar zurückzurüsten, habe ich eine Großbestellung bei voelkner.de gemacht, und eine gescheite Crimpzange und Kabel in passenden Farben geordert. Zusätzlich noch Steckergehäuse und Flachsteckhülsen und ein bisschen Zubehör für meinen neuen Ersa Lötkolben. Da ich nicht die drei einzelnen Adern so rumbaumeln haben wollte, habe ich mir mit ein bisschen Plastik und den Steckergehäusen ein 3er-Steckergehäuse gebastelt, welches genau an den Anschluss passt. Mit ein bisschen 2K-Kleber und Farbe sieht das ganze nicht mal schlecht aus finde ich, und eine Ausziehhilfe habe ich auch gleich drangelassen, weil das ganze doch sehr stramm auf den Kontakten sitzt Jetzt muss ich dann das ganze nur noch verbauen, das werde ich aber direkt Anfang der Saison machen, die Kabel etc. muss ich ja dann direkt im Auto ablängen. Das sollte aber in 1-2 Stunden erledigt sein, bis alles verbaut ist und funktioniert. Am Samstag war ich noch bei "masipulami1" und habe meinen Termin zur Verdeckerneuerung wahrgenommen. War ein sehr angenehmer Tag, sehr sehr netter Kerl und eine extrem super Arbeit Freu mich schon, das Dach wieder ordentlich in Betrieb nehmen zu können. Kleinigkeiten fehlen noch wie der Gummiklotz im Verdeckkasten zur Ablage des Verdecks und die Abdeckung des Gestänges. Das wird noch besorgt, die Abdeckung gibt es bei BMW noch neu für ein paar Kröten, und den Gummiklotz schnitz ich mir einfach selbst.Ein neuer FIlzteppich von ck-cabrio ist auch geordert. Vergleich alte/neue Spanngurte So long... Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 1. März 2016 Autor Beliebter Beitrag #54 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2016 Saisonanfang! Appdäääät. Also gestern kurz Vorbereitungen getroffen -> Alpinas drauf und Tacho temporär rein Heute dann geholt, super Wetter, Sonnenschein, trocken, nach 2 Kilometern direkt wieder wohl gefühlt als wäre ich die letzten 4 Monate nichts anderes gefahren Zu Hause dann an die Öltemperaturanzeige gemacht, die hat ja beim nach Hause fahren noch nicht funktioniert.Also Blindschraube am Ölfilterflansch raus und Sensor rein, glücklicherweise genau so damit der Stecker genau so drauf passt wie er soll Dann also mal den Stecker Probe gesteckt, sieht doch schon ganz gut aus Danach Kabel vom Instrument gezogen, geschaut wie ichs verlege. Kabel geht unterm Sicherungskasten bei der gegebenen Durchführung durch die Spritzwand, dann mit den Kabeln zum Scheinwerfer zwischen Dom und Kotflügel entlang bis Höhe Luftfilter, von dort dann am Kabel vom LMM entlang bis zum Kasten vom Motorkabelbaum unter der Ansaugbrücke und von da aus vor zum Sensor. Denke da hab ich den besten Weg gewählt, vor allem läuft das Kabel innerhalb der originalen Kabelbinder und -clipse.Hab dann noch einen Schlauch drübergeschoben damit da nicht ein einzelnes Kabel farbig so rumhängt und jetzt denke ich, dass das ziemlich original aussieht. Im Innenraum gehts mit der Verkabelung weiter. Weil ich das ganze ja mit Möglichkeit zur Rückrüstung bauen will, habe ich hinter der Spritzwand das Kabel vom Sensor geteilt und einen Einfachstecker angecrimpt. Stromversorgung fürs Instrument kommt vom blauen Stecker am KI. Hier habe ich das braune Kabel (Masse) und das grün-weiße (Plus) abisoliert und die entsprechenden Kabel aufgeklemmt. Hier habe ich dann noch einen Zweifachstecker verwendet, um das ebenfalls wieder heraus zu trennen. Und so sieht dann mein Zusatzkabelbaum Öltemperaturanzeige aus Angeschlossen und..... Vollausschlag, also Instrument, meine Haut war aber auch kurz davor.Dann kurz überlegt, aber von den Kabeln her kann nichts falsch sein. Schaltplan nachgeschaut, auch alles okay. Im E30-Talk gesucht. AHA! Da stand auch jemand vor dem Problem, entgegen der allgemeinen Annahme, das "G" stehe für "Ground" und somit Masse, stellte sich heraus, dass das G für Geber steht "+" bleibt bei Plus und der dritte Anschluss ohne Kennzeichnung ist dann die Masse. Also kurz die Kabel im Stecker getauscht und... Loift So sieht mein KI jetzt aus und ich hoffe ich muss auch nichts mehr dran ändern. Jetzt heißt es erst mal den Regen aussitzen und warten, bis es wieder wärmer wird. Fürs Verdeck habe ich mir noch eine neue Filzmatte für den Verdeckkasten, sowie Baumwollstoff und das Säckle ums Verdeckdeckelgestänge besorgt. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. März 2016 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 (bearbeitet) Schick,schick! Da kannste ja nun das andere verbastelte KI rausrücken. Gibts Bilder von der blauen Limo neben deinem Cabrio? Bearbeitet: 2. März 2016 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. März 2016 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 Öltemperaturanzeige Bei wieviel Grad zeigt's dann die optimale Temperatur an? 80? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 2. März 2016 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2016 Schick,schick! :daumen.Da kannste ja nun das andere verbastelte KI rausrücken. Gibts Bilder von der blauen Limo neben deinem Cabrio? Ich weiß nicht, was du meinst Die Limo gehört leider nicht zu unserem Familienfundus und ich hab auch keine weiteren Bilder gemacht. Aber kurz gesagt, ist ein 3,0 Si mit Alpina Innenausstattung im unrestaurierten Topzustand Bei wieviel Grad zeigt's dann die optimale Temperatur an? 80? Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert weil das Wetter hier seit heute wieder dem Weltuntergang gleicht. Aber ich berichte Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 7. März 2016 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2016 Soo bin mal trotz des eher suboptimalen Wetters eine längere Runde gefahren. Optimale Temperatur zeigt er beim normalen Fahren um die 90°C an. Richtig Vollstoff hab ich noch nicht gegeben, aber ich denke auf meinen "Hausstrecken" pendelts sich dann bei 100-110 ein bei wärmeren Temperaturen um 20°C. Aber ich bin schon wieder süchtig, das E30 Fieber hat wieder voll zugeschlagen, wenn das Wetter nur nicht so bäh wäre Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 9. November 2016 Autor Beliebter Beitrag #59 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2016 (bearbeitet) Saison vorbei! Habe es irgendwie nicht geschafft währenddessen Updates zu geben, aber besonders viel hat sich während der Saison auch nicht getan, aber von vorne angefangen: Ich hab noch einen Satz neue Fußmatten gefunden, sind zwar keine Velours, wie sie nächste Saison wieder einziehen sollen, aber immerhin besser als die alten. Zusätzlich dann noch endlich lackierte Spiegel für nen schmalen Taler bei ebay bekommen, somit sind die lackierten Plastikteile komplett Da ich vorhatte auf die 300mm Porsche Bremse aufzurüsten, machte ich mich auf die Suche nach Sätteln, den einen vorderen bekam ich günstig gebraucht aus eBay Deutschland, die hintere Achse aus UK. Dort hätte ich auch die Sättel für die VA kaufen sollen, denn der Händler dort vertreibt sie nur achsenweise und nicht einzeln.Letztendlich habe ich mich nach längerer Suche nach dem Gegenpart umentschieden und konnte dann über Rene einen neuen besorgen (lassen) Das neue Filz von ck-Cabrio wurde auch verbaut, gleichzeitig habe ich mir aus härtem Schaumstoff den Klotz gebastelt, auf dem das Verdeck auf der anderen Seite gegenüber des Gestänges aufliegt sowie ein Baumwolltuch besorgt, um die Scheibe zu schützen. Literatur zum Motor habe ich übrigens auch gefunden Meine mitterweile dritte ATA starb auch den Blasentod, aber mein üblicher Teiledealer hatte extra noch einen auf Lager, also war dieser Makel auch schnellstens wieder beseitigt. Dann las ich hier im Forum über die Kofferraumverkleidung aus Rumänien, also habe ich mir auch eine geordert.Sie ist für den Preis wirklich nicht schlecht, allerdings an einer Stelle nicht passgerecht geschnitten, da konnte ich es dann nicht einclipsen ohne nachzuarbeiten. Mittlerweile löst sich auch das Kunstleder an den Seiten, da werdeich im Frühjahr wohl nochmal ran, um die eine Ecke zu bearbeiten und das Kunstleder neu zu verkleben. Und durch eine Schlachtung kam ich zu einer neuen Frontstoßstange und Motorhaube. Frontstoßstange, weil meine selbst lackierte Risse im Klarlack aufwies und die Motorhaube, da meine die berühmt berüchtigten Klarlackabplatzer hatte. Die "neue" hatte nur eine kleine Delle im Dom, das werde ich aber bei Gelegenheit einem Beulendoc überlassen. Hier die Beule, falls man sie erkennen kann Zur Verdeutlichung nochmal die gröbsten Klarlackabplatzer, die Kratzer konnte man gar nicht mehr zählen Nach Montage der neuen Haube und der ersten Politur hatte es angefangen zu regnen, aber die Optik ist schon deutlich besser: Sie sieht auf jeden Fall um Welten besser aus als die alte, muss nur nochmal gescheit aufbereitet werden. Jetzt zu einer etwas größeren Aktion. Ich las in Sascha R.s Aufbauthread ja immer aufmerksam mit und stolperte dann irgendwann über den Satz "mittelfristig abzugeben".Da habe ich dann irgendwie nicht lange überlegt und habe den Kontakt aufgenommen, wann, wenn nicht jetzt? Da hat die 300mm Anlage auch entsprechend was zu tun.Gesagt getan, Probefahrt gemacht, völlig überzeugt gewesen und das Ding fest gemacht. Ich hab ihn dann Mitte Oktober geholt mit dem Ziel, noch vor Saisonende zu fahren. Also losgelegt, die ersten paar Tage liefen vielversprechend. Ich konnte nur nach der Arbeit daran werkeln, dann aber von Feierabend bis jeden Abend um 00:00-00:30.M42 raus, M52 rein ging an 3 Abenden vonstatten. Aber wie wir alle wissen, Kleinvieh macht auch Mist. Somit ging viel Zeit für Detaillösungen drauf. Klar, die meiste Arbeit war schon erledigt, da der Motor ja schon mal im E30 verbaut war, aber aufgrund Fertigungstoleranzen und VFL/NFL gab es hier und da doch Dinge, die nicht auf Anhieb passten. Als erstes musste ich natürlich auf Tandem-BKV wechseln, aber das war recht schnell getan. Vorgehensweise kennt man ja. Adapter weg, Betätigungsstange kürzen und Gewinde schneiden, den Rest entsprechend anpassen und die Löcher in der Spritzwand zu Langlöchern machen.Aber dann sitzt, passt und wackelt alles und hat genug Spiel zur Ansaugbrücke Als Differential kam ein überholtes 188er 3,25 mit 25% Sperre rein. Den passenden Deckel hatte ich noch so rumliegen Der Vergleich zum 168 fällt schon auf. Was ein größerer Aufwand war, war die Servolenkung. Die Leitungen, die ich mitbekommen hab, passten bei mir nicht zu 100%, also musste ich mich umschauen. Zum Glück hab ich auf dem Schrottplatz einen E36 M43 touring gefunden mit intakter Servo. Da habe ich dann alle Schläuche inkl. Behälter und Halter für nen 10er mitnehmen können.Mit ein bisschen anpassen, sprich biegen, passen dann Druck- und Rücklaufleitung, Ansaugleitung ist vom M52, nur ein bisschen gekürzt.Der Halter vom Behälter ist ebenfalls M43, nur auf den Kopf umgedreht, dass der Behälter nicht zum Motor hin, sondern vom Motor weg ist. Mit dem M52, bzw. auch mit dem nicht umgedrehten Halter wäre er mit der Druckleitung kollidiert.Jetzt passt aber alles und hat noch genug Freiraum. Dann noch die Elektrik gemacht und geschaut ob er anspringt: Läuft, alle Anzeigen funktionieren wie sie sollen. (Codierstecker vom M20) Klang ist der Wahnsinn. Dann noch alles in neue, originale E30 Steckergehäuse und den Kabelbaum im M40-Kabelkanal versteckt. Top! Wovon ich keine Bilder habe ist der Einbau des Kühlers und E34 Klima-E-Lüfters, aber das ist ja mittlerweile Standard.Luftfilter ist vom E36. Eine aktuelle Aufnahme des Motorraums reiche ich nochmal nach. ToDo-Liste für den Winter/Frühjahr: - Motor evtl. nochmal etwas höher legen - Endtopf bearbeiten. Will den Topf ja so wie Fabian (Cove) ihn hat. Momentan ist das eine Rohr nur eingeschnitten und nach unten gebogen, aberdas ist keine dauerhafte Lösung, ein Rohrbogen kommt. Ich will jedenfalls die 318i Optik aufgrund des Understatements behalten. - Schaltgestänge modifizieren. Rückwärtsgang, 1., 3. und 5. sind praktisch "in der Mittelkonsole". Hoffe ich kann das noch etwas durch die Motorposition korrigieren, ansonsten muss ich das Schaltgestänge nochmal kürzen. Mit Z4 2,5 Hebel ging es leider gar nicht, deswegen bin ich momentan noch beim E39 M5 Hebel. Fazit: Gut, dass ich umgebaut habe! Kein Vergleich zum M42 vorher, obwohl ich den schon als sehr guten Motor empfand!Leider habe ich es natürlich nicht vor Saisonende geschafft sondern ein paar Tage später, aber allein die Überführungsfahrt zum Winterquartier weckte Sehnsüchte nach dem Saisonanfang. Er schiebt wahnsinnig gut an und der Sound ist traumhaft. Da bleibt die Musikanlage wahrscheinlich öfters mal aus.Das 6-Gang Getriebe ist natürlich nicht unbedingt nötig, aber irgendwie wollte ich es dann doch haben Die Lorbeeren für Motor und allem drum und dran gehen natürlich an Sascha, ich habe ja praktisch nur bei mir eingebaut Also dann, bis zum nächsten Update! Bearbeitet: 9. November 2016 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. November 2016 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2016 Sehr fein! Aber dafür das du kaum was gemacht hast,isses nen schöner Roman geworden. Und das mit dem Diff-Deckel hätte nu nich sein müssen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 10. November 2016 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 Finde das sehr gut, was Du hier machst Michel. Weiter so! Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 10. November 2016 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2016 Sehr fein, was du an dem E30 alles machst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 11. November 2016 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2016 Beeindruckend, da ist richtig Zug dahinter bei Dir! Ich denke da kommt jetzt final zusammen, was zusammen gehört.Alles abgearbeitet und jetzt das Sahnehäubchen, perfekt. Viel Spaß schon mal in 2017!! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dunky Geschrieben: 24. November 2016 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 Good looking cabrio!!! I´ll see that you have washed interior, next time try Le Chat Savon de Marseille soap!!! It really makes wonders!!And very cheap aswell, here in Finland its like 2,50€ and you use it life time!!!! Best regards,Dunky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 24. November 2016 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2016 echt der Hammer was du da alle an deinem Cabrio bisher geleistet hast..sehr interresant all das zu lesen und vor allem mit den tollen Bildern..weiter so.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 20. März 2017 Autor Beliebter Beitrag #66 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Neues Jahr, neues Glück! Saisonanfang zieht sich aufgrund des Wetters zwar noch ein bisschen, aber gefahren bin ich schon ein paar 100km. Man muss sich schon erst einmal daran gewöhnen, wenn man vom M42 kommt.So ein Cabrio mit >200 PS und Sperrdiff ist halt einfach was ganz anderes. Allein der Sound führt mich nach bisher 6 Jahren (17.03.2011 hab ich ihn zugelassen damals) und knapp über 50.000km E30 und M40/42 zu dem Entschluss, dass ein 4-Zylinder in so einem Auto nur eine Notlösung ist.Die Tatsache, aufs Pedal zu drücken und es ist von unten heraus Kraft da, eine Kraft die auf einem breiten Drehzahlband weiter zunimmt und die jenseits der 200km/h immer noch nicht aufhört.Die Bewegung, die durch das Auto geht, wenn man Gas gibt. Die Blicke der anderen, die bei einem "318i" mit einem Endrohr etwas ganz anderes erwartet hatten.Es sind gerade mal vielleicht 300 oder 400 oder vielleicht schon 500 Kilometer die ich zurückgelegt habe, aber die haben meine Sicht auf meinen eigenen E30 völlig verändert. Wenn ich mir die momentanen Entwicklungen so anschaue bin ich glücklich, doch noch einen vorerst letzten Schritt auf der Leistungsskala gegangen zu sein, wer weiß, wie lange sowas noch in einem solchen Rahmen geht.Ich habe das Radio dieses Jahr noch nicht angemacht und bin so vom Klang begeistert, dass ich es dieses Jahr auch nicht wirklich nutzen werde. Nochmals Respekt an Sascha, auch wenn ich ihm das jetzt schon oft gesagt habe. Der Auspuff ist klasse. Das Bollern beim Abtouren, speziell zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen, bringt mir jedes mal Gänsehaut Trotz allem gibt es natürlich wie bei jedem größeren, nicht plug and play passenden Umbau Kinderkrankheiten, wobei die meisten ja schon beseitigt wurden. Fangen wir dieses Jahr von vorne an, viel ist bisher nicht passiert. Zuerst habe ich die geeignete Bremse bestellt, Beläge und Adapter sind momentan noch unterwegs, aber in den nächsten Wochen sollte ich mit einem freudigen quietschen zur Ampel rollen: Mein Motorraum sieht bisher noch so aus: Da der Umbau ja doch relativ flott noch vor Saisonende vonstatten ging, ist naturgemäß nicht alles perfekt geworden.ToDo für den Motorraum ist wie folgt: - überflüssige Halter entfernen- Batterie nach hinten verlegen und Batterieblech neu- 6-Zylinder Domstrebe (entweder Wiechers oder Driftking, hat hier jemand Erfahrung zu?)- Diagnosestecker ordentlich befestigen- E-Lüfter verkabeln (momentan hängen noch Reste einer Alarmanlage an den entsprechenden Stellen im SiKa- gescheites Kabelmanagement- Luftfilterbefestigung überarbeiten- Lackierarbeiten Ich will einen so cleanen Motorraum wie möglich, der M50/52 bietet da ja genug Potential. Die letzten Tage hatte ich mit extrem unruhigen Leerlauf zu tun, beim heranfahren an eine Ampel ist er sogar teilweise ausgegangen.Leitungen hatte ich überprüft, Falschluft auch. Herausgestellt hat sich am Ende doch der Leerlaufregler, der aus seinem Platz an der Ansaugbrücke rausgerutscht ist. Schnell wieder an die richtige Position und seitdem ist alles paletti wieder. Neuestes Problem ist nur folgendes:Das Heizungsventil hat sich direkt im Anschluss verabschiedet. Jedoch kommt das Wasser nicht von der Pumpe, bzw. von den O-Ringen, sondern vom Vorlaufrohr.Stellt sich die Frage, ob der Schlauch oder das Rohr eine Macke hat. Das Kühlwasser läuft sowohl vor, als auch nach der Spritzwand ab. Die Schelle sitzt jedenfalls fest. Ich werde die Tage dann das Ventil ausbauen und nachsehen. Leider ist im schlimmsten Fall ein Nachkauf nur bei BMW für 160€ möglich, da werde ich dann Wohl oder Übel nicht drumrum kommen. Aber irgendwann musste es mich ja auch damit erwischen. Blöderweise steht jetzt nur mein Fußraum voll Wasser. Da mein Teppich vor den Rücksitzen aber eh einen Riss hat, wollte ich ihn gleich ganz austauschen. Also falls jemand was hat, einfach anschreiben bitte :) Ansonsten habe ich mich heute dem Verdeckschalter zugewandt, nachdem ja letztens der Thread mit der Reparatur auftauchte. Funktioniert Mich hat dann der Wahn gepackt und ich habe alle fehlenden, bzw. kaputten Birnchen ersetzt. Nur die zwei für die LWR fehlen noch. Jetzt habe ich nochmal einen Vorratspack bestellt. Das wars bisher. Ich melde mich diesen oder nächsten Monat nochmal mit montierter Bremsanlage, sauberem Auto und einem kleinen Fotoshooting. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 15. Februar 2018 Autor Beliebter Beitrag #67 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2018 Wurde dann doch still.Hatte 2017 irgendwie viel um die Ohren, dass ich die Fotostory ein bisschen vernachlässigt habe. Ich habe auch nicht wirklich viele Kilometer geschafft, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung: Zu allererst habe ich die schöne Quietsche-Bremse eingebaut: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, möchte diese Bremse nicht mehr missen. Allein die Optik :sabber: Danach kümmerte ich mich um die Auspuffanlage, bzw. habe kümmern lassen Die Vierzylinder-Optik ist ja Prämisse bei mir gewesen, deshalb habe ich im Zuge des Umbaus vorerst das eine Rohr abgeflext und den Rest provisorisch nach unten gebogen. Mittlerweile hatte ich Rohrbögen besorgt und anschweißen lassen. Selbiges nochmal mit dem neuen Auspuff für den netten Verein. Gekauft, aber noch nicht verbaut, sind die Stahlflex-Schläuche für die Anlage. Sind von Alf Dickhaut und nur zu empfehlen! Und mein neues Fahrwerk kam in der Zwischenzeit, ist aber auch noch nicht verbaut. Ist das V1 und hatte ich während der Aktion gekauft, also war etwas günstiger. Über eBay Kleinanzeigen habe ich dann noch von einem Forenmitglied hier Schnitzer-Schürzen erstehen können. Mal schauen, die Front wollte ich dieses Jahr eigentlich schon dran haben Vor Saisonstart werde ich noch den Motorkabelbaum überarbeiten und ich habe mit meinem neuen Spielzeug die Anbindung des E36-Luftfilterkasten an die originale Scheinwerferabdeckung realisiert und einen Stopfen für ein gebohrtes Loch. Bis denne! Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 19. Februar 2018 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Schöne Updates, richtig gut Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Februar 2018 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2018 Ich glaube wir sollten diese Saison mal zu viert durch's Land quietschen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 4. Januar 2020 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 (bearbeitet) Knapp über 1,5 Jahre nach dem letzten Post, hui In der Zwischenzeit hab ich mein Bachelorstudium abgeschlossen, bin in nicht mehr als 3 Monaten schon wieder mit dem Master fertig und sonst ist auch viel passiert.Umzug, Garagenauflösung inkl. Verlegung des Inhalts derselbiger in eine andere, Restauration meiner Schwalbe. Nur mit dem E30 gings mehr oder weniger behäbig vorwärts, außer beim Druck aufs Gaspedal Das Fahrwerk habe ich im Frühjahr 2018 eingebaut, war erst einen Ticken zu tief eingestellt, habe aber mittlerweile eine gute Einstellung gefunden, bedingt durch geringes Setzen könnte er aber wieder ein paar Millimeter höher. Fahren tut es sich unglaublich gut. Habe sehr viel mehr Vertrauen darin als in das alte Bilstein B4 mit Eibach Pro-Kit, ohne unkomfortabel zu sein.Früher oder später werden aber wahrscheinlich noch einstellbare Domlager Einzug halten, mit den jetzigen Sturzkorrekturlagern ist das Thema bezüglich der Verschränkung ziemlich knapp, aber es funktioniert alles. Wofür so ein Abzieher doch gut ist Neues Masseband gabs auch Zusätzlich habe ich noch einen Halter für die Diagnosebuchse gebaut. Irgendwann wird der Kabelbaum nochmal überarbeitet und es kommt an die originale E30-Position. Nach Tüv-Termin inkl. aller Eintragungen kam ich aus der Werkstatt und bin gerade keine 500m gefahren, als sich ein intensiver Benzin-Geruch breitmachte. Da war dann tatsächlich eine Leitung so porös geworden, dass sie dann undicht wurde. Quasi Just-in-time Zum Glück ging die Fahrt stets bergauf, sodass ich gefahrlos ohne den Motor angehabt zu haben wieder entspannt den Berg runterrollen konnte, so konnte nichts Feuer fangen. Die Bremsen und die Lenkung funktionieren auch ohne Unterstützung ganz gut ;) Mitte 2018 hatte ich dann leider einen kleinen Unfall, auf einem Parkplatz hat sich jemand bei rechts vor links in mich reinrollen lassen, obwohl es für ihn mehr als möglich gewesen wäre, noch rechtzeitig zu bremsen. Naja, nur Blech, sonst nichts gravierendes. So habe ich bei BMW einen originalen rechten Kotflügel bestellt, der alte wäre eh früher oder später aufgrund der schon angefressenen Radlaufkanten dran gewesen. Links wird früher oder später aber auch kommen, naja, mal sehen.Mit den Lackarbeiten konnte ich vornerum dann noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern (lassen). Eine Ganzlackierung wird in ferner Zukunft auch noch kommen. Den Rest von 2018 bin ich dann eher mit (wenig) fahren beschäftigt gewesen. Achso ja, ein Wertgutachten inkl. Oldtimerversicherung und Ganzjahreszulassung gab es. (Bei den "Wintern" in Deutschland kann man ja doch ab und zu die Sau rausl.... ähh gesittet fahren meint ich.) Was in 2019 geschah erfolgt gleich/demnächst/in 2 Jahren Sind die Thumbnails besser oder soll ich die Bilder direkt in groß einfügen? Bei der Masse an Bildern dachte ich, ist es mit den Thumbnails wahrscheinlich übersichtlicher. Bearbeitet: 4. Januar 2020 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 4. Januar 2020 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 (bearbeitet) Anfang 2019 kam ich auf die Idee, die Innenraumleuchte der damaligen VW Modelle zu verbauen.So zu finden n.m.W. in Corrado und Passat. Teilenummer ist 357 947 105 C/01C und bietet ein gutes Licht, Leseleuchte für den Beifahrer und eine Innenlichtverzögerung, wahlweise bis die Zündung an ist.Ich habe das ganze mit einer Art Adapter aus dem 3D-Drucker verbaut und so verkabelt, dass es jederzeit wieder auf Original rückrüstbar ist.Bei Gelegenheit wird die Blende oben aber nochmal zum Sattler gehen, dort wird das dann ohne den Einbaurahmen angepasst und neu bezogen.Habe beim Einbau bemerkt, dass wohl ein universelles Innenlichtverzögerungs-Modul eingebaut war, was aber mangels gescheitem elektrischen Anschluss nicht funktionierte. Das habe ich kurz behoben, einen Funktionstest durchgeführt, und beiseite gelegt Des Weiteren habe ich einen großen Werkzeugkasten für schmales Geld ergattert, hierfür wurde dann auch erstmal der Ausschnitt in der Kofferraumverkleidung angepasst. Das wird auch noch farblich passend neu bezogen.Ansonsten war viel fahren und ein paar Treffen angesagt. In der Schweiz ist mir dann aufgrund der straßenbaulichen Begebenheiten und der Reaktionen in meinem Umfeld erstmal aufgefallen, wie stark meine Bremsen dann doch quietschen Nebenbei habe ich die 250.000 geknackt. Also nachm Urlaub direkt Anti-Quietsch-Bleche bestellt und eingebaut. Da nicht eindeutig war, welche ich für vorne und hinten brauchte, habe ich nach doch einiger Recherche einfach 4 für vorne bestellt.Auch auf der Website hieß es, die Bleche wären für 986 2,7 Liter sowohl vorne als auch hinten passend. Angekommen ging es vorne auch problemlos, hinten aber gabs natürlich Probleme, die Kolben sind nämlich doch geringfügig kleiner und der Kolbenabschnitt geringer. Da es aber quasi wirklich nur ein Blech mit zwei aufgeschraubten Kolben und einer Klebefolie ist, ging das Ganze probemlos anzupassen. Kurz Bohrungen neu gesetzt, Kolben auf der Drehmaschine abgedreht und wieder verschraubt.Nebenbei habe ich das gleich in CAD nachgebaut, falls also Interesse besteht ;) Die Klebefolie ist ganz "normale" 3M 467MP Folie.Da kann man sich doch einiges sparen, beim Belagwechsel also nur neue Klebefolie drauf und gut ist.Laut Hersteller sollen die Bleche bei jedem Belagwechsel mitgewechselt werden, darin sehe ich aber keinen Bedarf. Hier nebenbei noch mein Restaurationsobjekt 2018/2019 und der Umzugskandidat für die andere Garage Bearbeitet: 4. Januar 2020 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 4. Januar 2020 Autor Beliebter Beitrag #72 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2020 (bearbeitet) Weiter gehts in 2019 Den Lack habe ich irgendwann dann mal während der warmen Tage mit Soft99 Fusso Coat versiegelt und so sieht er eigentlich seitdem auch aus. Wird regelmäßig mit Sonax Brilliant Shine Detailer gepflegt, somit bleibt das ganze auch relativ easy sauber. Wird dann wenn der 5 Liter Kanister leer ist auf ADBL Synthetic Spray Wax gewechselt, bietet nochmal ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mal unter der Abdeckung sauber gemacht Motorrraum im Schnelldurchgang, wird eh wieder genau so schnell dreckig. Eine Reinigung und Aufbereitung der Innenausstattung stand dann auch mal an. Ging leider nicht alles raus Nachher - Vorher (Lederzentrum sei Dank) Fertig (Ja ich weiß, die Nähte der Rückbank ) Nachdem ich, ich glaube, 2018 endlich meinen begehrten Schnitzer-Frontspoiler ergattern konnte, liegt er seitdem im Keller und wartet darauf, lackiert zu werden. Allerdings sind dort 9 Schichten Spachtel, Grundierung und Lack zu finden, sodass ich das erstmal alles runterbekommen muss.Auf der Suche nach Schwellern wurde ich ein mal enttäuscht, nachdem mir schon zugesagt wurde und es am Ende doch an jemand anders verkauft wurde.Also habe ich mal angefangen den Plan durchzusetzen, den ich bereits länger im Kopf hatte: Edition-Schweller fürs Cabrio verlängern. Bearbeitet: 5. Januar 2020 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 5. Januar 2020 Autor Beliebter Beitrag #73 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 (bearbeitet) So und das letzte Update für 2019: Dann bekam ich die Gelegenheit, einen alten Bekannten wieder aufzugabeln. Nach über 6 Jahren Standzeit ist dieses Cabrio wieder in meinem Besitz.Ausgebaut habe ich bisher diversen Kleinkram und den Beifahrersitz aus schwarzem Leder, der sich nicht in allzuschlechtem Zustand befand. Lediglich das Leder ist ein wenig hart, was ich aber mit dem Altleder-Softener vom Lederzentrum mehr als in den Griff bekommen habe.Zusätzlich liefen mir dann im Auktionshaus noch ein guter Beifahrersitz und eine relativ gute Rückbank in die Arme, welche ich auch gerade am Aufbereiten bin.Die Bezüge dieses zweiten Sitzes werden dann auf den noch vorhandenen Fahrersitz aus dem mauritiusblauen gezogen, welcher sich in wesentlich schlechterem Zustand befindet. (Bitte das Chaos in meinem Keller ignorieren, da befinde ich mich gerade in der Umbauphase ) Die Rückbank wurde als erstes in Angriff genommen. Hierzu erstmal gereinigt, dann mit dem Softener 2 bis 3 Durchgänge bearbeitet, entfettet, mit Leder Fresh nachgefärbt und mit Leder Protector vorerst gepflegt. Nach der Reinigung - vor der Reinigung Vorher Nachher So sieht dann das Ergebnis links nur nach der Reinigung und der Behandlung mit dem Altleder-Softener und rechts schon nachgefärbt aus Hier nochmal detailliert an zwei markanten Stellen gezeigt. Das Zeug vom Lederzentrum ist einfach Wahnsinn. Nochmal ein kleines vorher nachher von der Sitzfläche des Beifahrersitzes Unter der Abdeckung an den Hebeln kam dann das "nigelnagelneue" Leder von 91 zum Vorschein, schön matt und unberührt. Zum Vergleich obendrüber das "benutzte" So wird dann dieses Jahr hoffentlich wieder eine schwarze Ausstattung in meinem Cabrio Platz finden, welche zum Teil auch original aus meinem calypsoroten kam.Dazu wird die Audioanlage überarbeitet, da die MB Quart Doorboards dementsprechend wegfallen.Hierzu kommt ein 2-Wege-System in die originalen Plätze, zusätzlich ein Aktiv-Sub und den Beifahrersitz und hinten bleibt alles wie gewohnt.So, jetzt sind fast zwei Jahre aufgearbeitet und ich hoffe, nicht zu viel mit dem Text gelangweilt zu haben.Dieses Jahr und für die Zukunft habe ich noch einige Pläne, aber die werde ich dann erst preisgeben, wenn es soweit ist, bzw. wenn ich sie umgesetzt habe :) In diesem Sinne! Bearbeitet: 5. Januar 2020 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. Januar 2020 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 Da ist ja einiges passiert! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 5. Januar 2020 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2020 TOP! Danke für das Update - mit dem Schwarz innen sollte es nochmal schicker sein.Rihtig tolles Auto, Glückwunsch zu den Abschlüssen! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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