Kabelsalat Geschrieben: 27. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 (bearbeitet) Erstmal guten Abend Ich möchte hier eine kleine Fotostory zu der Revision + Optimierung meines M42 machen. Basis:Originaler 318IS mit über 220.000 km.Als Ausstattung hat er einen Überollkäfig, zwei Sparco Sprint Schalensitze, Domstrebe vorne+hinten, keine Rückbank, usw. Da der Motor einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat habe ich mich dazu entschlossen ihn auszubauen, zu revidieren und gleich noch etwas mehr Leistung raus zu holen. Geplante Umbauten am Motor:- Schrick Nockenwellen- Schrick Hydrostößel - Ventile neu einschleifen- Ventilschaftdichtungen- Neue Ventilfedern- Neue Kolbenringe- Pleuellager, Kw-lager, Ölpumpe- Schwungrad erleichtern und zusammen mit der Kurbelwelle wuchten- Block lackieren- Drehzahlerhöhen bis um die 7000 --> Chip (Conny)- M20 Abgasanlage- Öldruck und Temperaturanzeige für den Innenraum- E-Lüfter - natürlich werden sicher noch ein paar Bauteile dazu kommen (je nach zustand). Habe vor so viele Teile wie nötig neu einzubauen. Heute haben ein Kollege und Ich den Motor ausgebaut und später noch teilweise zerlegt. gibt's auch Bearbeitet: 27. Oktober 2013 von Kabelsalat Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 27. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Sehr schön, viel Spaß dabei und halt uns auf dem laufenden Ist das dein Hobbyauto oder wird er in irgend einer "Renn-Serie" eingesetzt? Mfg Benny:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 28. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Ist mein Hobbyrenner, ab und zu gehts auch auf die Rennstrecke aber nur Touristenfahrten. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Schönes Projekt, viel Spaß dabei! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Gestern noch etwas weiter zerlegt. Die Zylinderwände sehen alle nicht schlecht aus, die Hohnspuren sind noch gut sichtbar nur etwas verdreckt. Nach dem sauber machen weis ich mehr. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 29. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 aboniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 30. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Motor ist nun komplett zerlegt. Kurbelwelle und Schwungrad gehen morgen zum Motorenbauer ans Erleichtern/Wuchten.Es werden 3 kg am Schwungrad abgenommen. Ich schätze das ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Wie es sich fahren lässt werde ich dann sehen. Kolben sind schon sehr verdreckt, habe sie vorhin noch in Waschbenzin eingelegt und hoffe ich bekomme den ganzen Ruß weg. Eine große Bestellung an Teilen geht morgen raus Meine Bettlektüre ist heute auch gekommen Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 3. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Viel hat sich die letzten Tage nicht ereignet. Ich habe angefangen die Kolben mit meinem Dremel sauber zu machen. Der Ruß der letzten 20 Jahre und über 200.000 km ist sehr hartnäckig Ein paar der Teile gehen nun erstmal zum reinigen bzw. werden von mir selber gereinigt. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 3. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Hi, sehr spannend! Ich freu mich auf mehr! Habe auch noch 2 zerlegte M42 rumliegen, die auf die Überholung warten. Da kann ich mir hier bestimmt was abgucken! GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 3. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 was das eigendlich für ein spannendes buch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 5. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 @ Andi: Ich hoffe es ist was interessantes für dich dabei @ ProToTyp: In dem 37 seitigen Heftchen steht alles über den M42 drin was man wissen muss/sollte. Themen wie z.B.: Kurbeltrieb, Ölversorgung, usw. Ist echt interessant da viele Schnittzeichnungen dabei sind. Stand der Information: April 1989 Die nächsten Tage geht erstmal nicht viel da alles geputzt werden muss und mich auch die Schule wieder etwas mehr fordert.Ich halte euch aber auf dem laufenden Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 6. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 Diese Bücher tauchen öfters mal bei eBay auf! Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 6. November 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 Kann man das noch irgendwo bestellen ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 6. November 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-318is-M42-Motor-Seminar-Arbeitsmaterial-/331056908603?pt=Automobilia_DE&hash=item4d1487893b Habe ich gerade in Ebay entdeckt Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 6. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2013 wehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 11. November 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Mittlerweile habe ich die Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf von Ruß und Schmutz befreit sowie die Kolben vollständig gesäubert. Der Block wurde nach gründlichem Entfernen von Rost Schwarzmatt lackiert. Als nächstes werde ich die Ölwanne sowie Stirndeckel usw. in Silber lackieren.Die Kurbelwelle mit Schwungrad wird noch ein wenig brauchen.Ein paar Teile wie die Lager und die neuen Auslassventile sowie andere Kleinigkeiten sind schon eingetroffen. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 11. November 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2013 Mit was hast du den Rost am Block Entfernt ? Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 12. November 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine und für die Ecken den Dremel. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 12. November 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine und für die Ecken den Dremel. Das muss ja ewig gedauert haben mit der Methode. Der sieht ja aus wie gestrahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 12. November 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 Der Rost war zum Glück nur oberflächlich und mit dem Dampfstrahler habe ich den ganzen Schmutz vorher schon gut weg bekommen. Hat trotzdem 1,2 Stündchen gedauert Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 12. November 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2013 sauber!Also Block und dein Vorgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 13. November 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2013 Danke Es geht immer stückchenweise voran Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 22. November 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2013 Mittlerweile hat sich nicht viel getan. Ich habe ein paar Teile zum Glasperlstrahlen gebracht damit sie später wieder schön aussehen. Ich konnte heute meine Kurbelwelle und das bearbeitete Schwungrad beim Motorenbauer abholen super gemacht und sogar mit Wuchtprotokoll Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 25. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 sehr schön so ein Thread, was hast du eigentlich für ein Budget gesetzt/ du könntest auch schreiben was du so ausgibst.Und du darfst ruhig denn Thread mit Bildern vollspamen, ich hätte da nichts dagegen LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 25. November 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Ein genaues Budget habe ich mir nicht gesetzt. Ich rechne mit um die 2000 €.Ich stelle Bilder immer ziemlich aktuell online, ich warte zurzeit noch auf ein paar Teile deswegen geht es sehr schleppend voran. Diese Woche sollte ich noch die neuen Ölspritzdüsen und die Kolbenringe bekommen. Dann kann ich den Block zusammen bauen. Kommenden Montag gehts dann auf die Essener Motorshow wo ich zu 99% die Nockenwelle und die Hydros von Schrick ordern werde Ich finde es schön wenn jemand den Thread verfolgt auch wenn es "nur" ein M42 ist Edit: Nach meinem Zeitplan den ich mir gesteckt habe soll der Motor um Weihnachten rum fertig sein zum wieder einbau. Es gibt noch ein, zwei kleinere Baustellen am Auto die ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr richten will. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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